Türkischer Jungenname der aber nicht zu türkisch klingt :-)

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem, mein Mann und ich suchen einen türkischen Jungennamen, der aber nicht so türkisch klingt. Mein Mann ist türkischer Herkunft und ich bin Österreicherin.
Für ein Mädchen haben wir schon tolle Namen, doch leider ist das bei Jungennamen nicht so leicht. Mir würde da Ilyas gut gefallen oder vl noch Timur, doch mein Mann sagt er kann sich nicht damit anfreunden, vl kann ich ihn ja noch überreden, aber ein paar Alternativen wären nicht schlecht =) , ach ja Doppelnamen wollen wir keinen!

Hoffe ihr habt ein paar tolle Namen :D
«1

Kommentare

• Welche Namen würden denn deinem Mann gefallen?
  • Naja das ist auch so ein Thema, er weiß selber noch nicht so welche Namen er wollen würde :D

Er sagt immer bei nem Mädchen darf ich den Namen sagen und bei nem Jungen sucht er den Namen aus, hab aber etwas Angst davor dass er mir nicht gefällt, deswegen hätt ich sehr gerne Vorschläge die ich ihm noch machen kann :D wir haben zwar noch eine sehr lange Zeit zum überlegen bin heute erst bei 8+5 aber besser früh anfangen wie zu spät zu sein :3
  • :) Verstehe. Also ich kenn nur ein paar türkische Vornamen von meinen Schülern =)) Aber wenn du welche auflisten könntest, kann ich sagen, welche für mein Empfinden eher neutraler klingen als andere! :D
  • Yakup heißt Jakob, Yusuf heißt Josef aber die gefallen mir nicht

Ich denke falls wir nen jungen bekommen werd ich meinen Mann schon überzeugen können mit nem Namen der mir gefällt doch vl gibt es auch türkische Namen die ich noch nicht kenne
  • Wie heißen denn deine Schüler?
  • Mikail, Sami, Sinan, Koray...
  • Sinan hatte ich auch schon mal im Kopf, der gefällt mir auch gut!

Mikail kennen ich schon jemanden von denen der junge heißt so.
    littelturtel
  • Bika hat ein ähnliches Problem, vielleicht findet sich hier was:
    http://www.babyforum.at/discussion/9432/brauche-hilfe-bei-der-namensfindung/p1
  • talulasttalulast

3,895

bearbeitet 27. 09. 2015, 14:10
    ich weiß nicht ob die unbedingt türkisch sind, aber kenne kinder, die der islamischen Glaubensrichtung zugehörig sind und so heißen:
    amir, ardian, burak, furkan, levent, karim, levin

am neutralsten von diesen finde ich noch amir, ardian, levent, levin...aber einen exotischen touch haben sie halt td

mich würde noch interessieren, warum es unbedingt ein türkischer name sein muss..vl darfs auch ein anderer name sein, der weder super traditionell österreichisch noch super traditionell türkisch ist? das wär doch ein kompromiss
  • @Verena Y bei uns ist es dasselbe-er türke, ich österreicherin.
    wir haben uns derweil mal auf Samy geeinigt bei junge (ich wollte eigentlich einen Malik) und bei mädels sind derweil Aylin un Leyla hoch im Kurs. in nem andren thread hab ich auch schon viele vorschläge gekriegt

noch ein paar vorschläge wären bei uns : Kenan, Kian, Adem, Djamal
  • Wie wär's mit Enes?
  • @talulast Levin gefällt mir auch, sehr hübscher Name
    Ich hätte selber gerne nen türkischen namen =) für ein Mädchen hab ich den Namen schon länger wie ich meinen Mann kenne =)

@jara danke für den link =) malik heißt der Sohn einer Freundin schon aber ist ein wunderschöner Name =)
  • @Paolena Enes heißt mein Schwager :D
  • Ich schreib dir eine PN! :)
  • Als ich jetzt im Kh war ist ein kleiner Can auf die Welt gekommen....
  • Can find ich bei Doppelnamen total schön, doch so alleine find ich ihn so verloren. Leider wollen wir keine Doppelnamen =) ansonsten gefällt mir can luca sehr gut =)

Vielen dank, ihr gebt euch ja richtig mühe!!!
    babyfive79
  • Marian find ich auch schön
  • @Verena Y muss es ein türkischer name oder ein muslimischer name sein?
  • Wir wollen eigentlich einen türkischen Namen
  • also gehts da weniger um die religion.

welchen namen habts denn fürs mädel?

was mir noch einfallen würde: Arian, Silas,Milan, Dejan,Elian, Nevin, Artur,+
    Lucy2005
  • Wenn ein Mädchen wird dann heißt sie dilara, da lass ich auch nicht mit mir reden, den Namen will ich schon seit ich 18 bin =)
  • Eigentlich ist es egal ob ein türkischer oder muslimischer Name, wichtig ist eigentlich nur dass der Name gefällt oder :D schlussendlich wickel ich meinen Mann schon um den Finger damit ich den Namen bekomme der mir am besten gefällt :x
    littelturtel
  • Arian gefällt mir sehr gut @BiKa
  • @tramonto der würd mir für uns auch gefallen, aber eine freundin von mir hat mir schon gesagt sie will den namen mal für ihr kind-deswegn fällt er weg
  • Hab heute von meiner Arbeitskollegin die Türkin ist ein türkisches Namensbuch ausgeliehen bekommen, werd mir am we mal darin rumblättern, Montag ist auch noch Feiertag da hab ich genügend Zeit =)
  • falls dir ein etwas ausgefallener mädchenname unterkommt, bitte reinschreiben ;)@VerenaY
  • Ich werd mehr auf Jungennamen achten aber falls mir einer auffällt schreib ich ihn natürlich rein =)
  • Hallo Verena,

wir haben das gleiche Thema mit den Namen grade. Für ein Mädchen war der Name gleich mal klar. Aber einen schönen Türkischen Jungennamen zu finden ist irgendwie eine Wissenschaft für sich. ;)

lg
  • @Sterneschaun vor allem wenn der Name nicht zu "ausländischen" klingen soll. Eine Freundin hat nen malik can, ich find malik hört sich total schön an =)
  • malik hätt mir auch total gut gefalln
  • Boah ist das krass wenn man so ein Namensbuch liest, da kommt man total ins trudeln! Kann nicht lange in dem Buch lesen aber es gibt ja so viele muslimische Namen doch leider hören sie sich zu 98% auch sehr ausländisch an :'(
  • Also ich kenn im Freundeskreis einen Karim, einen Ilija und einen Altan. Karim find ich am schönsten und auch "neutralsten".

@bika Mädchen kenn ich Seval, Ela Selin, Donja, Sevilay

Vielleicht hilft euch das ja was ;)
  • Ich kenn einen cay (tschai gesprochen)
  • @Coppa Cay heißt auch der türkische Schwarztee

Ich denke mein Mann wird zu ilyas oder iliyas zustimmen, hab ihn schon etwas bearbeitet ;)
  • Das wußte ich nicht, mim Tee. Ich kenn nur einen Jungen der so heißt
  • @Coppa ist aber total lieb, dass du den namen gepostet hast!
  • Ilyas ist ein sehr schöner name finde ich :)
  • @sonne_ danke, mir gefällt der auch total gut, mein mann war zuerst nicht so begeistert, doch umso öfter ich ihm mit dem namen komme, umso besser gefällt er ihm...er gewöhnt sich dran ;)
  • Gerne, @Verena Y Ilyas find ich aber auch hübsch
  • mein Sohn heißt Malik :)
    Vorschläge: ajdin, aynur, malek, arian, ensar, Selim, tarik
    so auf die gache sind mir die eingefallen
    wir waren bei jungen Namen auch sehr unentschlossen, aber Malik war eine gute Wahl :-)
  • @Verena Y Habt ihr inzwischen schon einen Namen? Mir fällt noch der türkische Name Deniz ein (spricht man aus wie Dennis). Die Bedeutung von Deniz ist laut meinem Namensbuch "Meer".
  • @Eleonora malik ist echt ein schöner Name, doch eine Freundin hat schon nen malik ;)

@Vollmondfee letzten hat mein Mann den Namen Levent vorgeschlagen, wäre für mich auch ok, doch ich bin halt einfach noch immer in den Namen Ilyas verliebt!!
    Meine mama hat nur gemeint mit dem Jungennamen können wir uns Zeit lassen da wir ein kleines, sehr braves Mädchen bekommen werden =)) =)) (wir wissen nicht was wir bekommen, halt ein Baby ;) aber das Geschlecht haben wir uns nicht sagen lassen)
  • Ilyas find ich auch schön... Die Schreibweise wäre halt nicht meines, aber das ist halt die türkische schätz ich. :)

Ich mag ja echt gern Karim, weil ich einen ganz lieben Karim kenne.
    Cem find ich auch toll, hab mal im Türkeiurlaub als Kind einen kennen gelernt und war schweeeeerst verliebt. :p
    MagicMoment
  • @stefanella ja ist die türkische schreibweise, aber mir gefäll die eh voll gut, unser nachname beginnt auch mit Y da passts ganz gut
  • Ja mit türkischem Hintergrund ist's eh klar, ich find's super wenn man sich gut einigen kann. :)
  • Ja ist garnicht so schwierig wie man sich das vorstellt! In ner beziehung wo beide die gleiche herkunft haben muss man auch kompromisse finden
  • @Vollmondfee zum Namen Deniz -> den Namen haben wir unserem Sternchen gegeben, da es ein unisex Name ist =)
  • @Verena Y Da hast du bestimmt recht.
  • Ich persönlich finde Sahin sehr schön und Ilyas. Levent klingt aber auch okay. Habt ihr euch denn jetzt schon auf einen Namen geeinigt oder seid ihr immer noch am Grübeln? :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum