Kinderwunsch - doch Mann studiert noch

nurse_90nurse_90

2,786

bearbeitet 25. 10. 2015, 19:13 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo,
Wer hatte dasselbe Problem? Ich bin 25 arbeite seit 2 Jahren als Krankenschwester und seit unsrer Hochzeit diesen Jahres wünsch ich mir immer mehr ein Baby. Er möchte auch gern nur haben wir Bedenken weil er noch studiert wie es dann finanziell aussehen wird.
War jemand in so einer Situation?
Lg

Kommentare

• Hy ich war zwar nicht in der Situation ,aber es ist die frage ob er überhaupt ein Geld bekommt oder nicht.
    bin selbst krankenschwester und mein freund bezahlt eigentlich nur die miete und das für die kleine kauf ich bzw.bekommen wir oft windeln oder so von unseren Eltern.
    weiters ist die frage was für eine variante du beim kinderbetreuungsgeld nehmen würdest.
  • Wenn du Arbeitest ist es doch eh nicht so schlimm also du bekommst ja das wochengeld das ist sogar mehr als dein monatliches Einkommen (8wochen vor und nach entbindung) bis dahin arbeitest du ja und dann bekommst du soviel karenzgeld wie du dir aussuchst (je nach dauer) also von deiner Seite her ist da fast keine Veränderung und er studiert ja sowieso weiter wie lange braucht er denn noch? Wie sieht es dann mit einer Arbeit für ihn aus (realistisch)? Du wirst ja 9 Monate lang schwanger sein und manchmal kann es auch lange dauernd bis du Schwanger wirst passiert ja nicht unbedingt beim ersten mal :) also von dem her...
    jännermama
  • Hii
    Er bekommt Familienbeihilfe für sich und Waisenpension er kommt ca auf 700 im Monat.
    Er studiert Techn. Physik mit Schwerpunkt biomedizinische Technik und hat jetzt mit dem Master begonnen, dauert ca. noch 2 Jahre.
    Berufschancen sind wohl nicht so schlecht. Ich möchte nur nicht mehr solang warten bis wir beginnen können :)
  • talulasttalulast

3,895

bearbeitet 26. 10. 2015, 10:03
    @nurse_90 wie alt ist er denn, wenn ich fragen darf? denn bei familienbeihilfe und waisenpension, da gibt es es ja eine altersgrenze.

was sagt denn dein mann dazu? sieht er sich denn raus, als student mit kind?
  • @nurse_90 also wenn es noch 2 Jahre dauert bis er fertig wird, dann seh ich da kein großes Problem, 9 Monate bist du ja sowieso schwanger und (auch wenn ich es dir wünsche) kann es sein, dass du nicht sofort schwanger wirst.
  • Er ist 23, glaub bis 26 bekommt man das.
    Ja hast Recht man weiß halt nie wielang es dauern wird.
    Er hat gesagt ab nächstes Jahr Herbst können wir beginnen weil wenn das Baby dann da ist er dann schon arbeiten geht. Aber man weiß ja nie wann es klappt.
  • Ich würde wahrscheinlich noch warten. Habe selber studiert, mein Mann gearbeitet aber ohne dieses Gehalt wäre es niemals gegangen und Kbg und Familienbeihilfe reichen nicht zum Leben. Jedenfalls nicht wenn ihr euch selbst erhalten müsst und keine Hilfe von Eltern usw. habt. Ihr seid noch jung, würde warten bis er fertig, dann habt ihr diesbezüglich keinen Stress mehr. Beim studieren kann immer was dazwischen kommen, man braucht länger, schafft etwas nicht, es verzögert sich usw. Und mit Baby kommen auch für ihn Dinge wie Schlafmangel, weniger Zeit allgemein dazu.
  • Meiner hatte auch studiert und hatte ca 400 Euro , ich habe durchschnittlich verdient, es war ok wir sind gut rumgekommen, außerdem hat er mehr zeit als Student für sein Kind
  • Meiner hatte auch studiert und hatte ca 400 Euro , ich habe durchschnittlich verdient, es war ok wir sind gut rumgekommen, außerdem hat er mehr zeit als Student für sein Kind
  • @nurse_90 ich studiere auch und bekomme ebenfalls Waisenpension - bis 27 bekommt man die. Familienbeihilfe bekommt man nur bis 24. Ich bekomme zusätzlich noch Studienbeihilfe, da bekomme ich jetzt die Familienbeihilfe dazu, also von dem her ändert sich nichts. Bekommt dein Freund Studienbeihilfe?
    Ach ja, die Waisenpension erhöht sich ab dem 24. Geburtstag - bzw. die Ausgleichszulage falls er die bekommt.

Also mein Freund und ich basteln auch schon, obwohl ich noch studiere. Er verdient sehr gut und ich komme auch mit meinen Unterstützungen gut zurecht. Aus meiner Sicht ist es also kein Problem wenn einer der Partner studiert und der andere arbeitet. Und wie eh schon gesagt wurde, kann es ja wirklich länger dauern bis du schwanger bist. Ich wünsch euch alles Gute! :)
    nurse_90
  • Ja nur bei uns wäre es umgekehrt. Ich arbeite normalerweise und er studiert. Er bekommt Studienbeihilfe aber das sind nur 30€.
    Ich glaub den richtigen Zeitpunkt wirds e nie geben.
  • Wie lange wird er den noch studieren?

Bzw sonst schick halt ihm in die karrenz und du gehst eher bald wieder arbeiten? Waere das überhaupt vorstellbar?

Und ja den "perfekten" Zeitpunkt wirds NIE geben ;)

Alles gute!
  • 2 Jahre hat er noch.
    Ich würd das Einkommensabhängige nehmen.
    Lg
  • also wenn dann, würde ich an deiner stelle auch so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen. max. 1 jahr daheim, vielleicht sogar schon früher wieder - wenn auch nur geringfügig - arbeiten . ansonsten stelle ich mir das finanziell schon schwer vor.

ich bin halt so, dass ich gerne finanziell einen polster habe. und das mit dem studieren ist ja wirklich so eine sache, dass es auch mal unerwartet länger dauern kann. da wird es mitunter schwierig, wenn dein fixes gehalt länger wegfällt.

aber im endeffekt müsst ihr beide es entscheiden und euch mit der entscheidung wohl fühlen. ich wünsche euch alles gute!
  • Wenn er ein guter Lerner ist und bisher alles gut geschafft hat und ohne Verzögerungen, sehe ich keinen Grund zu warten, wenn ihr beide gerne wollt und euch sicher seid. Ich bin auch der Ansicht, dass es den richtigen Zeitpunkt nie geben wird. Wenn das Studium abgeschlossen ist, wirds etwas anderes geben...
    Ihr schaut euch das ja eh vorher mit dem Geld an und kennt eure Fixkosten usw. am besten. Würdet ihr auch Unterstützung bekommen - von deiner Familie zB?

Wenn er aber nicht so gut lernt und sich leicht ablenken lässt, ists vielleicht keine so gute Idee *g* Ich hoffe, du weißt was und wie ich das meine. Also ich selbst kann sicher nicht lernen neben/mit einem Baby, ich bin so schon von allem abgelenkt und will auch gar nicht, deswegen hab ich jetzt mein Studium auch abgebrochen.
    Aber es gibt auch Menschen, denen trau ich das durchaus zu! :)
  • Hallo
    Bis jetzt hat er alles gut geschafft.
    Wisst ihr ob es Beihilfen für Väter im Studium gibt?
    Lg
  • Wisst ihr ob es Beihilfen für Väter im Studium gibt?
    Unter gewissen Voraussetzungen, ja. Schau mal hier https://www.stipendium.at/studienfoerderung/studieren-mit-kind/
    Die Studienförderung berücksichtigt diesen Umstand durch folgende begünstigende Regelungen für studierende Mütter und Väter (für letztere gelten diese Regelungen allerdings nur dann, wenn sie entweder mit der Kindesmutter verheiratet sind oder die gemeinsame Obsorge mit der Kindesmutter genehmigt wurde
  • @nurse_90 nachdem das mit der beihilfe von fall zu fall unterschiedlich ist und tw. ja auch vom aktuellen bezug abhängt, würde ich einfach direkt bei der studienbeihilfestelle nachfragen. die sind eh sehr nett dort und geben auch telefonische auskünfte
  • Dankeschön für den Link. :)
    Verheiratet sind wir ja
  • Ganz ehrlich, macht euch wegen dem Geld nicht so nen Kopf. Wenn ihr dann arbeitet dann ist es wegen der Zeit und, und, und. So bekommt man nie Kinder. Im Studium hat man noch viel Zeit und ist zeitlich voll flexibel. Die beste Zeit um Kinder zu bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum