Hellooo! :-)
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, weil wir alle ja nicht vor Erkältungen ect. verschont werden und irgendwann der Tag kommen wird, wo wir was brauchen.
Nun würde mich Intressieren was ihr so für eure Neugeborenen/Babys/Kleinkinder und Kinder so zuhause habt? Was ihr schon gebraucht habt? Ob das Medikament gut wirkt? oder vl sogar Nebenwirkungen gab? Und was wo ihr sagt: Das kann man sich bei uns nicht wegdenken!!! :-)
Wäre echt dankbar dafür!
>-
Kommentare
4,444
Wir haben hauptsächlich homeopatisches Zeugs Zuhause. Ganz wichtig sind bei uns die Vibrucol-Zäpfchen. Wenn Emma Schmerzen hat, meistens mit den Zöhnen, bekommt sie die immer. Wir mussten bisher erst zweimal ein Mexalen-Zäpfchen geben. Die haben wir auch zu Hause für den Notfall.
Ansonsten haben wir noch ein Zahngel zum aufstreichen (bei uns Mama aua) zu Hause und eine Sammlung an Globoli. Am öftesten brauche wir die gegen Schnupfen.
Ich muss sagen, ich gebe eher selten Medikamente und daher sind wir da nicht top ausgestattet...
704
Da haben wir zwiebel aufgeschnitten und im zimmer aufgestellt und feuchte tücher aufghängt!
Zusätzlich kochsalzlösung zum spülen der nase!
Und ein thymian/lavendel gel zum einreiben der fußreflexzonen
Mehr haben wir nicht zuhsuse
2,091
Zäpfchen: Viburcol (homöpatisch) und Mexalen - hama aber noch nie gebraucht
Prospan Hustensaft
Nureflexsaft - falls mal Fieber oder schmerzen
Hilfe beim Zahnen: Osa-gel (homöopatisch) und Dentinox (wenns gar nimma anders geht)
Bei schnupfen noch Engelwurzbalsam zum einschmieren
Windsalbe und sab-tropfen bei bauchweh
Für kleine "Notfälle", also Beulen und so Kleinigkeiten noch Schüsslersalz Nr. 3, Rescue-tropfen von Bachblüten und die Rescue-salbe. Und auf die schwör ich. Hat uns schon einige dunkelblaue flecken erspart.
447
Edit: Wie geht es dir und wie geht es euch mit Oliver? LG
3,825
704
704
447
291
6,847
find ich auch wirklich ausreichend - alle anderen Sachen sind nicht dringend. Homöopathie bzw halb-medikamente würd ich nicht auf Vorrat kaufen (entweder ich brauch was in der nacht weils wirklich schlimm is - dann will ich aber auch was was wirkt; oder ich kann eh bis zum nächsten tag warten, da geh ich dann in die Apotheke). Medikamente halten nicht sooo lang und es geht schon ein stück geld drauf wenn man die auf Vorrat kauft.
3,823
- Mama Aua Zahn
- Osanit Zahnungskugerl
- Mexalen-Zapferl
- Nureflex- Saft
- Viburcol-Zapferl
- Nivea Nasefrei
- Octenisept-Spray zum Desinfizieren
- Pflaster
- Dentinox (aber das verwend ich äußerst ungern, habs erst 1x verwendet- und da nur, wo ich wusste, woher der Schmerz genau kommt und gaaanz wenig.)
- Eichenrindesitzbad
- Inotyol
- Lasepton
- Bepanthen
704
Galgantwurzel etwas mörsern und ein TL mit ca 100ml wasser langsam trinken
3,918
und die erweiterte Hausapotheke (Übersicht) für Schnupfen & Husten,
sowie bestimmte Hausmittel und Homöopathie ...(Grüne Hausapotheke)
*Dentinox
Ist übrigens bei Zahnungsschmerzen nicht mehr empfehlenswert, wegen der Verschluckungsgefahr des Wirkstoffes Lidocain. Noch dazu wird es ja schnell abgelutscht. Link
2,091
Bzw. Kannst mal hier in den Threads schauen obst was findest des hilft
http://www.babyforum.at/discussion/4051/hexenkueche-alternative-medizin/p1
Oder hier
http://www.babyforum.at/discussion/8476/best-of-medis-fuer-baby-und-kleinkind-alternativschulmedizin/p1
1,723
3,918
Apotheke.at
oder Apo-rot.at
Die Apotheken sind ja heutzutage so unterschiedlich, was die Preise angeht, da muss man echt vergleichen.
@marienkäfer15
1,723
291
Danke für die Infos...werde ich gleich einmal ausprobieren!
968
291
1,723
24
Ansonsten haben wir immer noch Zäpfchen gegen Fieber zuhause und einen Hustensaft.
1,317
Nureflexsaft
Ben u ron
Verschiedene globuli
Schüßler fürs impfen
Osanit zahnungskügelchen
Osa gel
Osanit schnupfen Kügelchen
Mammikind popoöl
Mammikind hallo Zahn öl
Mammikind globuli für Blähungen, Koliken und erbrechen
Weleda calendula d4 Augentropfen