Baby-Heimapotheke! Was habt ihr so drin?

bearbeitet 21. 06. 2015, 23:12 in Gesundheit & Pflege
Hellooo! :-)

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, weil wir alle ja nicht vor Erkältungen ect. verschont werden und irgendwann der Tag kommen wird, wo wir was brauchen. :D

Nun würde mich Intressieren was ihr so für eure Neugeborenen/Babys/Kleinkinder und Kinder so zuhause habt? Was ihr schon gebraucht habt? Ob das Medikament gut wirkt? oder vl sogar Nebenwirkungen gab? Und was wo ihr sagt: Das kann man sich bei uns nicht wegdenken!!! :-)

Wäre echt dankbar dafür! :)>-

Kommentare

• Hallo,
    Wir haben hauptsächlich homeopatisches Zeugs Zuhause. Ganz wichtig sind bei uns die Vibrucol-Zäpfchen. Wenn Emma Schmerzen hat, meistens mit den Zöhnen, bekommt sie die immer. Wir mussten bisher erst zweimal ein Mexalen-Zäpfchen geben. Die haben wir auch zu Hause für den Notfall.
    Ansonsten haben wir noch ein Zahngel zum aufstreichen (bei uns Mama aua) zu Hause und eine Sammlung an Globoli. Am öftesten brauche wir die gegen Schnupfen.
    Ich muss sagen, ich gebe eher selten Medikamente und daher sind wir da nicht top ausgestattet...
  • Mein kleiner 6 monate hatte bisher nur schnupfen!
    Da haben wir zwiebel aufgeschnitten und im zimmer aufgestellt und feuchte tücher aufghängt!
    Zusätzlich kochsalzlösung zum spülen der nase!
    Und ein thymian/lavendel gel zum einreiben der fußreflexzonen ;)

Mehr haben wir nicht zuhsuse
  • Wir haben globulis bei: Schnupfen und Zahnen (beide Osanit) und husten (similasan)
    Zäpfchen: Viburcol (homöpatisch) und Mexalen - hama aber noch nie gebraucht
    Prospan Hustensaft
    Nureflexsaft - falls mal Fieber oder schmerzen
    Hilfe beim Zahnen: Osa-gel (homöopatisch) und Dentinox (wenns gar nimma anders geht)
    Bei schnupfen noch Engelwurzbalsam zum einschmieren
    Windsalbe und sab-tropfen bei bauchweh

Für kleine "Notfälle", also Beulen und so Kleinigkeiten noch Schüsslersalz Nr. 3, Rescue-tropfen von Bachblüten und die Rescue-salbe. Und auf die schwör ich. Hat uns schon einige dunkelblaue flecken erspart.
  • bearbeitet 22. 06. 2015, 07:05
    Ben-u-ron Zäpfchen (gegen Fieber und Schmerzen bei Babys), Kümmelzäpfchen (wenn die Puh zwicken), Mama Aua Zahn, Mama Aua Wehwehchencreme, Mama Aua Pieks, Mama Aua Sonne, Mama Aua Hatschii (Erkältungsbad), Nivea Nasen frei Kochsalzlösung, Osanit Zahnungskugerl, Baby Luuf, Nureflex Saft (kaufe aber wenn der leer ist den Ibuprofen 4% Sirup für Kinder. Etwas biliger und hält offen ein halbes Jahr länger. Es ist nur zu beachten das der Sirup so stark ist wie der Nureflex Erdbeer, also stärker), sting away Creme, Bepanthen, natürlich die Oleovit D3 Tropfen. Das hab ich für die zwei Kids immer daheim. Aktuell haben wir jetzt noch, da meine Tochter Ohrenschmerzen hat Fentrinol Nasentropfen und fürn kleinen hab ich die Euphrasia D3 Augentropfen von Weleda, weil er von der Geburt so ein verklebtes Auge hatte. Zuerst 2Wochen mit Schwarztee versucht- nix geholfen. Dann eine Woche nix gemacht und dann zwei Tage lang eingetropft und war sofort superschön. :D so ich glaub das war mal alles was wir so für die Kleinen haben. Soweit es geht versuche ich zuerst mit Hausmittelchen die Wehwehchen zu bekämpfen, soll man nicht unterschätzen hilft oft recht gut. So wie oben schon der gute alte Zwiebel erwähnt wurde z.B. :-h

Edit: Wie geht es dir und wie geht es euch mit Oliver? LG
  • Zusätzlich zu oben Erwähntem hab ich noch die Infludoron Globuli gegen grippale Infekte, finde die super für Baby und Große. Ebenso die Weleda Heilsalbe, die ist echt gut auch gegen Ausschläge oder trockene Hautstellen. Inotyolsalbe falls mal ein Pavianpopsch aufkommt.
  • Aja fürn roten popsch haben wir eine eingelblumensalbe :)
  • *Ringelblume
  • bearbeitet 22. 06. 2015, 13:09
    Stimmt die "roten posch creme" hab i vergessen #-o Inotyol haben wir da mittlerweile. Früher hatten wir die Mirfulan. Sind beide super!
  • Das passt zwar nicht ganz dazu, aber vielleicht hat jm hilfreiche Tips! Bin in der 8 Woche schwanger und hab Halsschmerzen...gibt's da irgendwelche Hausmittel? Mit Salbei gurgeln und Salzwasser wurde bereits erledigt!
  • @Terrorzwergi: ich finde zuhause haben sollte man: einen nasensauger gegen schnupfen, inotyol gegen roten hintern, was fiebersenkendes (mexalen-zäpfchen für die ganz kleinen bzw nureflex wenn sie größer werden), und was gegen zahnen, in unserem fall ein Gel. diese dinge haben wir schon immer wieder mal in der nacht gebraucht.

find ich auch wirklich ausreichend - alle anderen Sachen sind nicht dringend. Homöopathie bzw halb-medikamente würd ich nicht auf Vorrat kaufen (entweder ich brauch was in der nacht weils wirklich schlimm is - dann will ich aber auch was was wirkt; oder ich kann eh bis zum nächsten tag warten, da geh ich dann in die Apotheke). Medikamente halten nicht sooo lang und es geht schon ein stück geld drauf wenn man die auf Vorrat kauft.
  • Ich hab für die Maus immer Zuhause:

- Mama Aua Zahn
    - Osanit Zahnungskugerl
    - Mexalen-Zapferl
    - Nureflex- Saft
    - Viburcol-Zapferl
    - Nivea Nasefrei
    - Octenisept-Spray zum Desinfizieren
    - Pflaster
    - Dentinox (aber das verwend ich äußerst ungern, habs erst 1x verwendet- und da nur, wo ich wusste, woher der Schmerz genau kommt und gaaanz wenig.)
    - Eichenrindesitzbad
    - Inotyol
    - Lasepton
    - Bepanthen
  • @verly28

Galgantwurzel etwas mörsern und ein TL mit ca 100ml wasser langsam trinken :)
  • bearbeitet 22. 06. 2015, 21:29
    Also ich habe einmal die Basisausstattung (Übersicht)
    und die erweiterte Hausapotheke (Übersicht) für Schnupfen & Husten,

sowie bestimmte Hausmittel und Homöopathie ...(Grüne Hausapotheke)

*Dentinox
    Ist übrigens bei Zahnungsschmerzen nicht mehr empfehlenswert, wegen der Verschluckungsgefahr des Wirkstoffes Lidocain. Noch dazu wird es ja schnell abgelutscht. Link
  • FunnyFunny

2,091

bearbeitet 22. 06. 2015, 22:59
    @verly28 einen Löffel Honig langsam im Mund zergehen lassen oder mit Lauwarmen Honigwasser gurgeln.

Bzw. Kannst mal hier in den Threads schauen obst was findest des hilft
    http://www.babyforum.at/discussion/4051/hexenkueche-alternative-medizin/p1

Oder hier
    http://www.babyforum.at/discussion/8476/best-of-medis-fuer-baby-und-kleinkind-alternativschulmedizin/p1
  • @Nachbarin2013 bist du aus Deutschland? Den wo her hast du das lefax wollte das auch haben aber gibt es in Österreich nicht ???
  • bearbeitet 22. 06. 2015, 23:02
    Gibt es eh bei vielen Versandapotheken
    Apotheke.at
    oder Apo-rot.at

Die Apotheken sind ja heutzutage so unterschiedlich, was die Preise angeht, da muss man echt vergleichen.

@marienkäfer15
  • @ funny und gerbera
    Danke für die Infos...werde ich gleich einmal ausprobieren!
  • @verly28 Topfenwickel, eis essen und collargol 0,5% ( zum trinken und gurgeln:1 Pipette in den tee)
  • Super....vielen dank für die Infos!
  • Darf man diese Vibrocol Zäpfchen wirklich erst ab den 6 Monat geben? Die sind ja homöopathische
    butterblümchen
  • Während der Zahnungsphase fand ich das Zahnungsgel von Dentinox sehr gut. Vor allem vor dem Schlafengehen, tagsüber habe ich auf Medikamente verzichtet. Es wirkt leicht betäubend und nimmt den Kleinen schnell den Schmerz weg.
    Ansonsten haben wir immer noch Zäpfchen gegen Fieber zuhause und einen Hustensaft.
  • MrsBatmanMrsBatman

1,317

bearbeitet 27. 10. 2015, 13:13
    Ich zählen mal auf was wir so haben:

Nureflexsaft
    Ben u ron
    Verschiedene globuli
    Schüßler fürs impfen
    Osanit zahnungskügelchen
    Osa gel
    Osanit schnupfen Kügelchen
    Mammikind popoöl
    Mammikind hallo Zahn öl
    Mammikind globuli für Blähungen, Koliken und erbrechen
    Weleda calendula d4 Augentropfen
    Mama aua Zahn
    Mama aua nase
    Mama aua popo
    Mama aua bauch
    Inotyol
    Bepanthen
    Virbucol
    Hustensaft
    Nasenspray
    Baby luuf

Ich glaub das war alles ;-)

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum