Danke für die liebe Begrüßung!! :-)
Mir geht es sehr gut. Anfangs war mir sehr viel schlecht, aber das hat sich gelegt. Ja, ja, so viele Kids schon...habe früher immer gedacht, werde mal zwei haben, aber das Leben hatte anderes vor...Hast du schon Kinder? Weißt du schon, ob deine Zwillinge Mädchen oder Buben werden?
Also die Geburt war schnell, aber das schmerzhafteste, heftigste Erlebnis überhaupt. Schlimmer als ich es mir je vorgestellt hätte... Um 9 Uhr wurde eingeleitet (weil eh schon tagelang Wehen, quasi die Erlösung) um 15.15 Uhr war der erste und um 15.17 Uhr der zweite da. Der zweite ist zum Glück sofort nachgerutscht und ich konnte gleich weiter pressen...
sie liegen immer noch auf der neo, es geht ihnen immer noch ausgezeichnet, gestern haben wir schon gekuschelt und der zweite hat schon kräftig selbst getrunken. Dem ersten wurde es noch über die magensonde gegeben, aber mittlerweile saugt auch er schon brav. Heute probieren wir das erste mal anlegen zum stillen, aber ich hab noch keine Milch. Ich pumpe regelmäßig ab um die Produktion anzukurbeln, aber daweil tut sich nicht viel. Aber das kann bei frühchen-mamis dauern, wurde mir gesagt.
Bisschen traurig bin ich schon, dass ich sie nicht schon bei mir haben kann, aber natürlich heilfroh, dass es ihnen so gut geht und alles so super funktioniert
Ich habe übrigens mono-di Burschen auf die Welt gebracht, im smz-ost! SPITZEN SPITAL! Nette, engagierte Schwestern, Ärzte und Hebammen!!
Und echt super das es allen so gut geht!!! Und ein bißchen beneide ich dich schon um die natürliche geburt aber naja hauptsache es geht allen gut und vielleicht schaff ichs ja noch bei Nr 3
Warum wurde eigentlich eingeleitet und wann? Wieso wurde keine Pda gegeben oder wolltest du das nicht? Entschuldige meine Neugier, aber ich hab das ja auch noch vor mir....
@doppeljackpot: Und wie ich aus allen Wolken gefallen bin!! Wir wollten schon noch ein Geschwisterchen für Florian, aber durch einen komplett verdrehten Zyklus ging es halt viel schneller als erwartet und dann noch doppelt! Wir überlegen, ob wir uns zu einem normalen Zwillingskinderwagen einen Buggypod kaufen sollen?! Oder gehen wir eh nur zu zweit spazieren? So viele Überlegungen....
@manschu: Es werden voraussichtlich Buben. Hab dann Bub, Mädchen, Bub, Bub und zwei Buben. Rat mal, was ich mir gewünscht hätte?! :-D (abgesehen natürlich von ihrer Gesundheit)
@alle: Werden Zwillinge auf alle Fälle zu einem bestimmten Zeitpunkt geholt bzw. eingeleitet? Und wie im Fall von mono-di? (man liest von ab 32.Ssw bis abwarten bis zum Schluss)
@Forumianerin schön, dass es euch gut geht!! Und dass sich deine jungs so wacker schlagen ist super! das mit der milch wird scho no klappen! Danke auch für deinen geburtsbericht!! Weißt du ungefähr wie lange du mit den knirpsen im spital bleiben musst?
Ach ja- danke für deine lobenden worte bzgl des smz-ost... Darf ich noch unverschämt fragen, wie da so de zimmeraufteilung ist?
@birli na bumm... das is viel männerpower die du da zhaus hast... ) und zu deiner frage- mir wurde gesagt (smz-ost; ich glaub @erdbeere hat aus dem akh andere informationen) dass ab der 36. Ssw eingeleitet wird, da de plazenta zu verkalken beginnt und de versorgung der beiden nicht mehr optimal is..
Haha und im akh sagens eingeleitet wird bei twins net
Also alles drinnen nein jetzt mal ernst geholt werden sie sicher net in der 32 ausser es passt halt was net!
Ziel ist immer mind 34+0 ab da sind die lungen sozusagen ausgereift und ab da werden sie nicht mehr aufgehalten sollten sie kommen wollen (davor gibt's wehenhemmer usw)
Meine kamen mit blasensprung bei 35+6. Notwendiger KS weil Nr 1 schief in den geburtskanal gerutscht ist (aber ich durfte spontan pprobieren)
Denke spaeterster Zeitpunkt ist wohl 38+0 vorallem ein eineiigen.
Also i denke dein ziel sollte 34+0 sein der Rest ist dann draufgabe.
@doppeljackpot_83 was ich weiß, bei eineiigen 36+0 und zweieiigen ab 38+0 (sofern mans so lange aushält...;)) weil das 'risiko' nicht gar so hoch ist, da sie ja zwei plazenten haben...
Meine größte Befürchtung ist, dass entweder ich bei Komplikationen oder nach Frühgeburt die Kinder ewig lang im Kh liegen müssen. Haben da eine Stunde Fahrt hin und mit den Kids Zuhause. :-(. Muss den Kleinen halt noch viel herumtragen und hoffe, dass macht nichts.
Eine Bekannte hat übrigens jetzt gerade den Kaiserschnitt im Smz Ost in der 39.Ssw bei einem Pärchen. Was mich sehr enttäuscht hat, der Papa darf nicht mit in den Op. Finde ich schade!!
Das mit der "Frist" wird man einem vermutlich bei der Geburtsanmeldung sagen oder? Das kommt vermutlich auch immer aufs KH an? Bin echt schon gespannt wie das sein wird.
So ich hatte keine Frist bekommen - mein arzt war OA im kh und wir haben immer gesagt wir versuchen spontan zu entbinden.
Bezüglich OP: mein mann war mit! Ausser bei den pda da musste er draussen warten (er musste sich ohnehin umziehen) und dann sass er bei mir am kopfende. Und dann ging er mit den jungs mit.
Er hat mir auch meinen grossen in den aufwachraum gebracht.
Also denke schon das Prinzipell die vaetter dabeisein duerfen, ausser es sind halt komplikationen. Bzw bei vollnarkose glaub ich auch nicht. Aber auch das ist ev von kh zu kh verschieden - am besten nachfragen!
Ansonsten ev FA wechseln und dir jemanden suchen der dich bei der geburt auch begleiten kann? Also ohnehin in dem spital arbeitet.
Haetten nach 5 tagen heim duerfen - aber mein zweiter hatte eine Infektion und damit 1 woche Antibiotika bekommen - dadurch bin ich mit beiden gemeinsam nach 10 tagen heim.
Zimmernachbarin ist mit ihren maedels nach 5 tagen heim - auch bei 35+6 geschluepft.
Ja - anfangs hatte man das gefuehl die beinchen sind nur Knochen und haut!
Und das armbaendchen (erkennungsbaendchen) der jungs passt genau auf meinem daumen!
Aber wie schon mal gesagt im ersten €onat 1,4kg zugenommen! Am errechneten ET hatten sie ueber 3,5kg! Beide! Und ca 54cm! Dachte net das das moeglich ist
Hey @birli
Ich bin 29 und hab mono-di Mädchen vor 5 Monaten bei 34+2 zur Welt gebracht.
Startgewicht war bei Mädchen 1: 2057 Gramm und 44 cm und Mädchen 2: 1500Gramm und 40 cm.
Waren im AKH - Kaiserschnitt und Vater durfte dabei sein. Waren dann noch 3 Wochen im Spital. 1 Woche war meine Kleine auf der Neo und dann noch zwei Wochen auf der IMC Station.
@Forumianerin super dass alles so gut läuft bei euch und danke für deinen Bericht!
Im AKH haben sie mir gesagt dass der KS bei Mono-di zwischen 36+0 und 37+0 angesetzt wird. Wenn ich auf natürlich bestehe, könnten sie bis max 38+0 warten, aber da müsste alles perfekt passen.
Also ich hab die selben Informationen wie @manschu nämlich, dass das Maximum bei eineiige Zwillingen die 37te Woche ist. Woran genau das liegt weiß ich jetzt nicht, aber es hat irgendwas mit der Plazenta zutun und ich habe auch schon schlimme Berichte über welche gehört, die darüber hinaus geblieben sind. Also riskiert es wohl kein Arzt... bei zweieiigen ist das anders, da sie ja beide eine fruchtblase und eine Plazenta haben, es ist also wie bei einlingen.
Bei mir wurde eingeleitet, weil ich schon tagelang immer wieder Wehen hatte, es war halt eine Hilfe, ein Anstupser sozusagen. Da ich die 35te Woche erreicht habe, wurde da eben nichts mehr aufgehalten
Ich bin überhaupt froh, dass wir so lange durchgehalten haben, immerhin war ja schon ab der 25/26ten Woche große Panik.
Ich beantwort mal fuer forumanerin - die hat momentan wohl beide haende voll zu tun
Sie hatte so wie ich damals auch einen verkürzten gebaermutterhals. Ist ja doch doppeltes gewicht und das wirkt sich leider oft auf den gebaermutterhals aus.
Ich hab die letzten 9 wochen quasi auch liegend verbracht - gmh laenge von 12mm.
Eigentlich sollte das der FA jedesmal kontrollieren und du solltest ja Ansich kürzere untersuchungsintervalle haben als mit einem.
Denk net das man da wirklich was tun kann vorbeugend. Schonen und nicht zu schwer heben - keine ahnung wie du das anstellen kannst. Laeuft dein kleiner schon?
Nur an den Händen, alleine noch nicht. Mein Freund ist allerdings auch daheim
(Karenz) und hilft mir sehr.
Aus aktuellem Anlass: Wann habt ihr erfahren, was ihr bekommt? Hat die Prognose gleich gestimmt?
Im Kh sagte die Ärztin vor zwei Wochen, sie sehen stark nach Buben aus. Ich war ein bisschen enttäuscht, weil ich ja schon drei Buben habe und meinem Töchterlein gerne Schwestern beschert hätte. Natürlich aber keine Frage, Gesundheit ist die allerhöchste Priorität!! Na ja, der Fa drei Tage später und auch heute, für ihn sind das Mädchen. Jetzt traue mich gar nix mehr weiter erzählen. Wie war das bei euch?
Ich glaub bei uns war es in der 18. Woche. Den Buben hat man sofort erkannt, er war sehr zeigefreudig und ist mit gespreizten Beinen gesessen, das konnte man sich nicht mehr wegdenken
Bei dem Mädl war ich unsicherer, sie hats nie so eindeutig gezeigt, aber es hat von Anfang an geheissen, dass es ein Mädl ist und das hat sich nicht mehr geändert.
Ich finde, dass man beim US voll wenig erkennt. Ein Baby liegt immer in Sl, eines in Querlage. Ist das schuld daran? Habt ihr etwas erkennen können? Ich finde, bei einem Baby war alles (Ärmsten, Beinchen...) besser zu sehen.
Dann habe vll nur ich so wenig Fantasie :-D.
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber diese Zwillingsschwangerschaft ist doch nochmal ganz was Anderes.
Ich werde immer wieder gefragt, wie es mir geht. Und es geht mir gut.
Ab wann war es für euch richtig beschwerlich?
Durch verkuerztem gmh musste ich ab der 27ssw wieder liegen (obwohl mir da körperlich noch sehr gut ging)
Wirklich beschwerlich wurde das 3te trimester - aber ich hatte auch ordentlich wasser in den Beinen und keine knoechel mehr und i bin nur noch rollend aus dem Bett
Es ist sicher fuer dich nochmal kompplet was anderes weil du ja immer noch ein baby zu hause hast. Versuch dir wirklich wos geht helfen zu lassen, das ihr es solange wies geht ohne weitere komplikationen schafft. In deiner situation noch extremfruechen dazu waere wohl alles andere als bloed!
Andererseits hat uns angie als mehrfachmum ja schon bewiesen das es auch mit kleinen Kindern zu hause (ihre waren 2/4/12) auch geht. Sie hatte wirklich auch eine relativ komplikationslose ss - das wuensch ich dir auch!
Also mir gehts auch blendend zumindest gings mir bis gestern gut jetzt lieg ich im spital und warte auf weitere informationen bin jetzt ende 33. Ssw und gestern wurde bei der routineuntersuchung festgestellt, dass ich eine schwangerschaftsvergiftung habe heut bekomm i de zweite lungenreife und wenn meine werte nicht besser werden, dann müssns meine mädls in den nächsten tagen holn
Aber beschwerden in dem sinne hab ich bis auf seeeehr viel wasser in beinen, händen und teilweise auch scho gesicht nicht... hab auch keinen riesenbauch
@doppeljackpot_83: Dankeschön!!! Ich bin auch ganz optimistisch eingestellt. Wird schon glatt gehen. Hast du "gemerkt ", dass sich dein Gebärmutterhals verkürzt hat? Das wäre ja tückisch, wenn man das Gefühl hat, dass es einem gut geht und sich quasi unbemerkt Komplikationen einstellen...
@manschu: Was machst du denn für Sachen?! Du Arme! Wie stellt man diese Vergiftung fest? Gibt sich das wieder?
Hmm... das war glaub ich ein reiner glückstreffer. Hab gestern beim us geraunzt, dass ich so viel wasser hab und ich auf grund dessen auch meinen mittelfinger nimmer spür und da hat de ärztin dann gmeint, schau ma uns halt no zusätzlich blutdruck und harn an... und siehe da- jetzt lieg i im spital... aber des wird scho
Nein leider merk man sowas gar nicht - ich war bei der routinekontrolle beim FA - er meinte noch wies mir geht und ich nur sehr gut.
5min spaeter beim US hat er mich unverzüglich ins AKH geschickt und halbe Stunde spaeter hieng ich das erste mal am CTG im akh (26+5 ssw)
Da ich aber keine wehen hatte dürfte ich heim. Natuerlich mit der Auflage einer strengen Schonung! Nichtmal zum Begräbnis meiner Oma durft i mehr (waere zu weit weg vom akh gewesen und wenn zu dem Zeitpunkt was passiert waere haette man uns im akh helfen koennen aber in der pampa wohl net)
Und auch die ss vergiftung merkt man jetzt nicht unbedingt. Vielleicht solltest du einfach vorsorglich zu hause Blutdruck messen - ist einer der messbaren indikatoren. Und hohen Blutdruck spuert man ja auch net.
Aber ihr schafft das schon, immerhin bist du in sachen ss und geburt kein Neuling auch wenns diesmal anders ist.
@manschu
Warst du bei deinem FA?
Also wir haben bei jeder kontrolle harn,blutdruck, gmh laenge kontrolliert. Hatte auch immer vaginalen + bauch US.
Denke es ist wohl noch wichtiger auf alle körperlichen anzeichen zu schauen. Muss ja nix bedeuten, kann aber!
Edit: aber ok ich muss auch dazusagen das ich mir extra einen Fa gesucht habe der auf zwillinge spezialisiert ist.
Wir haben wirklich IMMER das volle Programm gemacht.
Hab mal eine Frage an Euch. Ich bin gerade am waschen und überlegen wie ich das mit der Kleidung im Kasten machen soll. Ich hab jetzt vier Größen für zwei Kinder und einen Kasten.
Wie habt Ihr das geordnet? Nach Größe oder nach Kleidungsstück? Was macht Ihr mit den Sachen wenn die Kleinen nicht mehr reinpassen?
So weiß nicht genau wie dus meinst, aber sags mal so wie ichs hab. Bzw hatte
Ich hab nur das im Kasten was jetzt passt - bzw anfangs auch mal 2 groessen.
Was zu gross noch ist ist in einer lade oder Kiste und wird erst in den Kasten geräumt wenns passt.
Da ich ja 2 jungs habe, ists vielleicht einfacher weil i net zw jungs/maedchengewand unterscheiden muss.
Ich hab ein fach pro kleidunsstueck, also body, Hosen, usw.
Sobald es nicht mehr passt kommts wieder raus aus dem Kasten in eine Kiste und wird verkauft/verschenkt etc.
Na heftig, wenn man denkt, alles normal und dabei ist das nicht so.
Mein Fa kontrolliert nie den Gmh. Hat er in den anderen SS auch nie. @doppeljackpot_83: Hat sich das dann gebessert? Wie lange musstest du liegen? @manschu: Bekommst du jetzt Medikamente oder was macht man da?
Ich komme grad aus dem Kh und bin leicht verunsichert. Die Gehirndurchblutung eines Babys ist im oberen Bereich der Norm. Muss in einer Woche nochmal hin. Hoffe, das gibt sich bald. Ansonsten sind beide gut gewachsen und gleich groß.
Kommentare
150
Mir geht es sehr gut. Anfangs war mir sehr viel schlecht, aber das hat sich gelegt. Ja, ja, so viele Kids schon...habe früher immer gedacht, werde mal zwei haben, aber das Leben hatte anderes vor...Hast du schon Kinder? Weißt du schon, ob deine Zwillinge Mädchen oder Buben werden?
3,580
Alles Gute und toll das die spontane Geburt geklappt hat! !!wie wars denn?
322
Lässt du dich überraschen oder weißt du auch schon mehr?
1,146
@Forumianerin Alles Gute. Hoffe es dauert nicht all zu lang bis ihr zu dritt heim dürft.
940
Ich bin 32 und auch mit mono-di Mädels in der 23.SSW, meine ersten Kinder und ich bin im AKH.
3,580
Wow!!! 10mo und jetzt twins - mutig
Du bist wohl aus allen Wolken gefallen bei der Nachricht wie machst du das mitn kinderwagen??
Meine twins - jungs sind mittlerweile 16mo. Zweieiig aber zum verwechseln ähnlich sind unsere ersten - aber wir basteln an Nr 3
1,127
Also die Geburt war schnell, aber das schmerzhafteste, heftigste Erlebnis überhaupt. Schlimmer als ich es mir je vorgestellt hätte... Um 9 Uhr wurde eingeleitet (weil eh schon tagelang Wehen, quasi die Erlösung) um 15.15 Uhr war der erste und um 15.17 Uhr der zweite da. Der zweite ist zum Glück sofort nachgerutscht und ich konnte gleich weiter pressen...
sie liegen immer noch auf der neo, es geht ihnen immer noch ausgezeichnet, gestern haben wir schon gekuschelt und der zweite hat schon kräftig selbst getrunken. Dem ersten wurde es noch über die magensonde gegeben, aber mittlerweile saugt auch er schon brav. Heute probieren wir das erste mal anlegen zum stillen, aber ich hab noch keine Milch. Ich pumpe regelmäßig ab um die Produktion anzukurbeln, aber daweil tut sich nicht viel. Aber das kann bei frühchen-mamis dauern, wurde mir gesagt.
Bisschen traurig bin ich schon, dass ich sie nicht schon bei mir haben kann, aber natürlich heilfroh, dass es ihnen so gut geht und alles so super funktioniert
Ich habe übrigens mono-di Burschen auf die Welt gebracht, im smz-ost! SPITZEN SPITAL! Nette, engagierte Schwestern, Ärzte und Hebammen!!
3,580
Und echt super das es allen so gut geht!!! Und ein bißchen beneide ich dich schon um die natürliche geburt aber naja hauptsache es geht allen gut und vielleicht schaff ichs ja noch bei Nr 3
150
150
150
150
322
Ach ja- danke für deine lobenden worte bzgl des smz-ost... Darf ich noch unverschämt fragen, wie da so de zimmeraufteilung ist?
@birli na bumm... das is viel männerpower die du da zhaus hast... ) und zu deiner frage- mir wurde gesagt (smz-ost; ich glaub @erdbeere hat aus dem akh andere informationen) dass ab der 36. Ssw eingeleitet wird, da de plazenta zu verkalken beginnt und de versorgung der beiden nicht mehr optimal is..
3,580
Also alles drinnen nein jetzt mal ernst geholt werden sie sicher net in der 32 ausser es passt halt was net!
Ziel ist immer mind 34+0 ab da sind die lungen sozusagen ausgereift und ab da werden sie nicht mehr aufgehalten sollten sie kommen wollen (davor gibt's wehenhemmer usw)
Meine kamen mit blasensprung bei 35+6. Notwendiger KS weil Nr 1 schief in den geburtskanal gerutscht ist (aber ich durfte spontan pprobieren)
Denke spaeterster Zeitpunkt ist wohl 38+0 vorallem ein eineiigen.
Also i denke dein ziel sollte 34+0 sein der Rest ist dann draufgabe.
322
6,027
Das wär echt super wenn meine beiden bis zur 39. bleiben wo sie sind
@Forumianerin Schön dass es Dir und vor allem den Kindern gut geht.
3,580
Stimmt schon so ca. Aber es gibt immer abweichungen - und eine Freundin hat ihre eineiigen im akh mit geplanten KS bei 36+5 bekommen.
Und eine bekannte ihre zweieiigen 3 tage vor ET
Deshalb meinte ich bei eineiigen ist wohl 38+0 das maximum. (wenn auch eher die ausnahme)
150
Eine Bekannte hat übrigens jetzt gerade den Kaiserschnitt im Smz Ost in der 39.Ssw bei einem Pärchen. Was mich sehr enttäuscht hat, der Papa darf nicht mit in den Op. Finde ich schade!!
6,027
3,580
Bezüglich OP: mein mann war mit! Ausser bei den pda da musste er draussen warten (er musste sich ohnehin umziehen) und dann sass er bei mir am kopfende. Und dann ging er mit den jungs mit.
Er hat mir auch meinen grossen in den aufwachraum gebracht.
Also denke schon das Prinzipell die vaetter dabeisein duerfen, ausser es sind halt komplikationen. Bzw bei vollnarkose glaub ich auch nicht. Aber auch das ist ev von kh zu kh verschieden - am besten nachfragen!
Ansonsten ev FA wechseln und dir jemanden suchen der dich bei der geburt auch begleiten kann? Also ohnehin in dem spital arbeitet.
150
3,580
47cm 2320g
48cm 2470g
Haetten nach 5 tagen heim duerfen - aber mein zweiter hatte eine Infektion und damit 1 woche Antibiotika bekommen - dadurch bin ich mit beiden gemeinsam nach 10 tagen heim.
Zimmernachbarin ist mit ihren maedels nach 5 tagen heim - auch bei 35+6 geschluepft.
322
3,580
Und das armbaendchen (erkennungsbaendchen) der jungs passt genau auf meinem daumen!
Aber wie schon mal gesagt im ersten €onat 1,4kg zugenommen! Am errechneten ET hatten sie ueber 3,5kg! Beide! Und ca 54cm! Dachte net das das moeglich ist
447
Ich bin 29 und hab mono-di Mädchen vor 5 Monaten bei 34+2 zur Welt gebracht.
Startgewicht war bei Mädchen 1: 2057 Gramm und 44 cm und Mädchen 2: 1500Gramm und 40 cm.
Waren im AKH - Kaiserschnitt und Vater durfte dabei sein. Waren dann noch 3 Wochen im Spital. 1 Woche war meine Kleine auf der Neo und dann noch zwei Wochen auf der IMC Station.
150
940
Im AKH haben sie mir gesagt dass der KS bei Mono-di zwischen 36+0 und 37+0 angesetzt wird. Wenn ich auf natürlich bestehe, könnten sie bis max 38+0 warten, aber da müsste alles perfekt passen.
1,127
Bei mir wurde eingeleitet, weil ich schon tagelang immer wieder Wehen hatte, es war halt eine Hilfe, ein Anstupser sozusagen. Da ich die 35te Woche erreicht habe, wurde da eben nichts mehr aufgehalten
Ich bin überhaupt froh, dass wir so lange durchgehalten haben, immerhin war ja schon ab der 25/26ten Woche große Panik.
150
3,580
Sie hatte so wie ich damals auch einen verkürzten gebaermutterhals. Ist ja doch doppeltes gewicht und das wirkt sich leider oft auf den gebaermutterhals aus.
Ich hab die letzten 9 wochen quasi auch liegend verbracht - gmh laenge von 12mm.
150
3,580
Denk net das man da wirklich was tun kann vorbeugend. Schonen und nicht zu schwer heben - keine ahnung wie du das anstellen kannst. Laeuft dein kleiner schon?
150
(Karenz) und hilft mir sehr.
Aus aktuellem Anlass: Wann habt ihr erfahren, was ihr bekommt? Hat die Prognose gleich gestimmt?
Im Kh sagte die Ärztin vor zwei Wochen, sie sehen stark nach Buben aus. Ich war ein bisschen enttäuscht, weil ich ja schon drei Buben habe und meinem Töchterlein gerne Schwestern beschert hätte. Natürlich aber keine Frage, Gesundheit ist die allerhöchste Priorität!! Na ja, der Fa drei Tage später und auch heute, für ihn sind das Mädchen. Jetzt traue mich gar nix mehr weiter erzählen. Wie war das bei euch?
3,580
Mein Fa hat es vorher schon gesehen ca 16 ssw herum.
Normal sagt man das jungs schneller erkannt werden.
Wart einfach noch etwas ab dann habt ihr gewissheit
447
6,027
Bei dem Mädl war ich unsicherer, sie hats nie so eindeutig gezeigt, aber es hat von Anfang an geheissen, dass es ein Mädl ist und das hat sich nicht mehr geändert.
322
150
322
150
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber diese Zwillingsschwangerschaft ist doch nochmal ganz was Anderes.
Ich werde immer wieder gefragt, wie es mir geht. Und es geht mir gut.
Ab wann war es für euch richtig beschwerlich?
3,580
Durch verkuerztem gmh musste ich ab der 27ssw wieder liegen (obwohl mir da körperlich noch sehr gut ging)
Wirklich beschwerlich wurde das 3te trimester - aber ich hatte auch ordentlich wasser in den Beinen und keine knoechel mehr und i bin nur noch rollend aus dem Bett
Es ist sicher fuer dich nochmal kompplet was anderes weil du ja immer noch ein baby zu hause hast. Versuch dir wirklich wos geht helfen zu lassen, das ihr es solange wies geht ohne weitere komplikationen schafft. In deiner situation noch extremfruechen dazu waere wohl alles andere als bloed!
Andererseits hat uns angie als mehrfachmum ja schon bewiesen das es auch mit kleinen Kindern zu hause (ihre waren 2/4/12) auch geht. Sie hatte wirklich auch eine relativ komplikationslose ss - das wuensch ich dir auch!
322
Aber beschwerden in dem sinne hab ich bis auf seeeehr viel wasser in beinen, händen und teilweise auch scho gesicht nicht... hab auch keinen riesenbauch
150
@manschu: Was machst du denn für Sachen?! Du Arme! Wie stellt man diese Vergiftung fest? Gibt sich das wieder?
322
Und es is echt super, dass es dir so gut geht
3,580
5min spaeter beim US hat er mich unverzüglich ins AKH geschickt und halbe Stunde spaeter hieng ich das erste mal am CTG im akh (26+5 ssw)
Da ich aber keine wehen hatte dürfte ich heim. Natuerlich mit der Auflage einer strengen Schonung! Nichtmal zum Begräbnis meiner Oma durft i mehr (waere zu weit weg vom akh gewesen und wenn zu dem Zeitpunkt was passiert waere haette man uns im akh helfen koennen aber in der pampa wohl net)
Und auch die ss vergiftung merkt man jetzt nicht unbedingt. Vielleicht solltest du einfach vorsorglich zu hause Blutdruck messen - ist einer der messbaren indikatoren. Und hohen Blutdruck spuert man ja auch net.
Aber ihr schafft das schon, immerhin bist du in sachen ss und geburt kein Neuling auch wenns diesmal anders ist.
3,580
Warst du bei deinem FA?
Also wir haben bei jeder kontrolle harn,blutdruck, gmh laenge kontrolliert. Hatte auch immer vaginalen + bauch US.
Denke es ist wohl noch wichtiger auf alle körperlichen anzeichen zu schauen. Muss ja nix bedeuten, kann aber!
Edit: aber ok ich muss auch dazusagen das ich mir extra einen Fa gesucht habe der auf zwillinge spezialisiert ist.
Wir haben wirklich IMMER das volle Programm gemacht.
940
6,027
Wie habt Ihr das geordnet? Nach Größe oder nach Kleidungsstück? Was macht Ihr mit den Sachen wenn die Kleinen nicht mehr reinpassen?
3,580
Ich hab nur das im Kasten was jetzt passt - bzw anfangs auch mal 2 groessen.
Was zu gross noch ist ist in einer lade oder Kiste und wird erst in den Kasten geräumt wenns passt.
Da ich ja 2 jungs habe, ists vielleicht einfacher weil i net zw jungs/maedchengewand unterscheiden muss.
Ich hab ein fach pro kleidunsstueck, also body, Hosen, usw.
Sobald es nicht mehr passt kommts wieder raus aus dem Kasten in eine Kiste und wird verkauft/verschenkt etc.
150
Mein Fa kontrolliert nie den Gmh. Hat er in den anderen SS auch nie.
@doppeljackpot_83: Hat sich das dann gebessert? Wie lange musstest du liegen?
@manschu: Bekommst du jetzt Medikamente oder was macht man da?
Ich komme grad aus dem Kh und bin leicht verunsichert. Die Gehirndurchblutung eines Babys ist im oberen Bereich der Norm. Muss in einer Woche nochmal hin. Hoffe, das gibt sich bald. Ansonsten sind beide gut gewachsen und gleich groß.