Baby nimmt zu wenig zu

Hallo alle zusammen.
Bei uns gibt es folgendes Problem. Meine eineiigen Zwillinge nehmen sehr unterschiedlich zu. Die Große ca. 150-200 Gramm in der Woche und die Kleine nur max. 50 Gramm. Die Kleine trinkt zwar weniger aber beim Brei essen sie ungefähr gleich viel. Jetzt sind sie 5 Monate und die Große wiegt 6,5kg und die Kleine 4,7kg. Hat wer Ideen was ich machen könnte damit die Kleine zunimmt?

Kommentare

  • Würd beim kinderarzt nachfragen und eventuell auf 1er nahrung umsteigen.
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 26. 10. 2015, 11:40
    Würde auch den Kinderarzt fragen. Laut Perzentile (Bild angehängt) ist sie im unteren Bereich aber noch in der Norm. Ev. Ist das gar nicht schlimm und sie ist einfach ein zarterer Typ.

    Bildquelle: www.mamiweb.de
    irm4340qvp5s.jpg
  • Er hat auch gemeint auf die 1ser umzustellen. Aber ich hab geschaut. Haben Beba und da haben pre und 1 gleich viel Kalorien. Und mit der 1er trinkt sie mir nur 3 mal am Tag und dann auch nur 90 ml.
  • ich kann dir von meinen brüdern erzählen (sind mittlerweile 20) und auch zwillinge.meine mama hat mir vor kurzen erzählt das einer der beiden (der auch jetzt noch der kleinere der beiden ist)auch schlecht zugenommen hat und weniger getrunken hat usw. und bei ihm war das problem: ihm ging das saugen beim flascherl zu langsam und er war dann zu faul und hat lieber nimma weiter getrunken anstatt sich bissl anzustrengen. meine mutter hat ihm dann größere sauger gegebn und er hat das flaschi runtergesoffen wie nix. und sein essverhalten ist auch heute noch so-mit 20Jahren- alles muss ruckzuck gehn, wenn nicht,isst er eben nicht.
  • Wenn dein kia nicht beunruhigt ist, dann passt das schon. Meine Maus war und ist eine zarte und hat auch so ca. 50g pro Woche zugenommen, sie war weit unter der 3. Perzentile, sie hatte ihre eigene vierte :D . Lt. Kia kein Problem, solange sie zunimmt, egal wie viel, wars ok. Mich haben's leider bei der Mutterberatung so verunsichert, dass ich total fertig war, weil's so schlecht zunimmt, habs dann sogar eine Zeitlang vorm stillen und danach abgewogen. Mit knapp. 1,5 Jahre hats dann angefangen zum wachsen und zunehmen und jetzt mit 3 ist sie absolut im Normbereich
  • hallo lefay, meine maus ist jetzt auch 5 monate und auch ein frühchen und nimmt auch eher wenig zu. momentan ca 90 gramm die Woche. Haben auch beba pro pre als Nahrung. Auf die 1er würde ich auf keinen Fall umstellen, da trinken die Mäuse weils länger sättigt ja noch weniger. Haben auf 2er Sauger umgestellt, damit trinkt sie immerhin schneller aber nicht unbedingt mehr. Ich biete ihr halt bis zu 8 mal in 24 h die Flasche an, manchmal trinkt sie mehr, manchmal weniger aber damit kommen wir wenigstens auf 600 bis 700 ml am Tag. Wenn ich jedes Mal warten würde bis ich mir sicher bin dass sie Hunger hat würde ich manchmal auch 6 oder 7 Stunden warten und dann trinkt sie trotzdem nur 80 ml.
    ein kleiner Tipp: in der Nacht, also zwischen 19:00 und 07:00 in der Früh trinkt sie am besten. oft machen wir dann um 19:00 ein flaschi zum schlafen gehen, um 21:00 und um 23:30 wieder und sie trinkt da oft bis zu 130 ml. anscheinend holt sich ihr körper dann das was sie am tag nicht trinkt. versuch mal ihr öfter anzubieten, speziell in der nacht. unsere maus wacht dabei gar nicht richtig auf.
  • Das mit dem in der Nacht füttern werde ich ausprobieren. Danke
  • @Lefay00 meine Maus trinkt auch viel besser in der nacht und es is auch so dass ich ihr so ca alle 3 bis 4 Stunden die Flasche anbieten, wenn sie nix mag, trinkt sie eh nicht. Musste sie auch aufgepeppeln und es is immer noch in mir, dass sie zu leicht ist.. Mittlerweile hats mit 20 Wochen 6,5 kg dafür is sie lang ;)
  • @mango15 Haben jetzt das Nacht trinken eingeführt. Das funktioniert super!! Bekommt jetzt noch ein Flaschi wenn wir schlafen gehen und einmal in der nacht noch. Trinkt beides aus (130ml). Und wir haben auch bei den anderen Flaschis bisschen mit Geschmack experimentiert. Also Babytee, oder fencheltee rein oder einen Schuss Apfelsaft. Trinkt dadurch dann auch besser. Denke nach dem Brei ist das Flascherl fad geworden ;)
  • @Lefay00 darf ich dich fragen welchen apfelsaft du da nimmst? Find ich eine super idee. Kann man den ganz normalen geben oder gibt es einen babyapfelsaft?
  • Es gibt Babyfruchtsäfte bei bipa, dm, billa, etc. Ich hab aber den normalen naturtrüben Apfelsaft aus Ö genommen. Hab nachgeschaut außer Äpfel und Vit C ist da nichts drin.
  • @Lefay00 danke für die info. Werd ich morgen gleich schauen. Seit wir mit breikost begonnen haben trinkt sie auch viel weniger. Höchstens 120ml pro flascherl, früher ca 200ml.
  • Super lefay! =) bei uns kriegen wir auch nur in der Nacht ordentlich was rein, tagsüber ist anscheinend Diät angesagt. Das mit dem Geschmack muss ich auch mal ausprobieren. :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum