Bluthochdruck vor der Schwangerschaft

bearbeitet 12. 06. 2015, 13:36 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu hier, bin Laura und 24 Jahre alt.
vielleicht könnt ihr mich bissl beraten oder auch beruhigen.
Ich möchte Ende Februar die Pille absetzen, denn wir planen Nachwuchs. Ich habe allerdings schon seit 10 Jahren mit Bluthochdruck zu kämpfen, der mir vererbt wurde, was auch nachgewiesen wurde.
Ich nehme 2 unterschiedliche Medikamente, morgens und abends ein.
Nun habe ich Bedenken, ob dies Einfluss hat auf den Kinderwunsch oder gar während der Schwangerschaft Schwierigkeiten macht,
Ich hab mich gestern ein wenig dazu belesen und muss sagen, ich habe echt Angst davor, weil doch einiges schief gehen kann.
Hat jemand Erfahrung damit oder ist gar in der selben Situation?

Danke schon mal für eure Hilfe, freue mich über jeden Kommentar.

Ganz liebe Grüße.

Kommentare

  • Hallo,

    Ich kenne eine ähnliche Situation, da ich selbst Herzpatientin bin. Habe selbst immer mit hohem Blutdruck zu kämpfen- in der SS war er normal und nach der Geburt zu niedrig.

    Du solltest deinen Kinderwunsch unbedingt mit deinem Internisten besprechen, da du ja nicht alle Medikamente in der SS nehmen darfst. Gewisse Betablocker kann man aber durchaus in der SS nehmen- ich bin keine Ärztin, daher bitte unbedingt mit deinen behandelnden Arzt sprechen! Wenn du auf die richtigen Medis eingestellt bist, dann haut das bestimmt hin! Bevor das nicht gemacht wurde, würde ich ganz persönlich mit dem Bastelstart noch warten.

    Weiters würde ich in einem KH entbinden, das sich mit Risikoschwangeren auskennt (je nachdem wo du wohnst bspw. AKH Wien). Achtung, da musst du dich sehr rasch zur Entbindung anmelden!

    Positiv auf den Blutdruck während der Entbindung wirkt sich eine PDA aus. Damit kann man den sehr gut in Schach halten. Ich hatte während meines KS (nötig wegen des Babys, nicht wegen mir) dann einen arteriellen Zugang, wo der Blutdruck genaustens gemessen und auch binnen Sekunden reagiert werden kann. Ob das in deinem Fall nötig werden könnte, würde ein Anästhesist Entscheiden.

    Vielleicht hilft dir das :-)

    Wünsche dir alles Gute!
  • bearbeitet 12. 06. 2015, 10:27
    Sooooi Neuigkeiten,

    Blutdruck ist neu eingestellt, nehme jetzt Aldometil und Bisoprolol,stehe unter Kontrolle.
    Habe jetzt vor 3 Tagen die Pille abgesetzt,nun gehts ans probieren.
    Dennocj hab ich die Angst das was schief geht,da ich doch bissl übergewicht dazu habe.

    Liebe Grüße
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 12. 06. 2015, 13:37
    Zu Bisoprolol in der Schwangerschaft gibt es dzt. nur wenig Erfahrungswerte, so dass meist zu einem anderen Medikament geraten wird.

    Gute Infos gibt es einerseits z.b. bei der deutschen Hochdruckliga. Die Gestosfrauen Österreich und Deutschland sind in Sachen Bluthochdruck in der Schwangerschaft auch fitter, als so mancher Frauenarzt oder Praktiker.
  • Sooo ich dachte ich melde mich mal wieder nach langer Zeit.

    Also ich bin blutdruckmäßig komplett neu eingestellt, haut auch alles hin, ich messe auch ganz brav immer 2 mal am Tag. o:)
    Seit Juni diesen Jahres, habe ich meine Pille abgesetzt, woraufhin auch gleich meine Regel wieder einsetzte im Juli, Zyklus ist auch normal und regelmäßig.
    Ja nun probieren wir seit Juli und basteln, doch es tut sich noch nix, leider. :/
    Ich weiss selber, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, aber in meinem Umfeld tut sich viel in Sachen Kinder, die einen sind schwanger, die anderen entbinden der Reihe nach usw... Ich mach mir viel zu viele Gedanken und Stress...
    Aber eine Frage hätte ich noch, auch wenn ich euch vielleicht nerve damit.
    Ich bin fast 25 Jahre alt, mein Freund ist 35 Jahre, wielange ist denn normal, dass man herumbastelt?
    Man man man, ist das ein ungeduldiger Mensch, denkt ihr euch jetzt, gelle?

    Na gut bis dahin,schöne Herbsttage euch noch und bis bald, freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum