Bin gerade total ratlos...

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir das jetzt einfach von der Seele schreiben... Und zwar ist es ja so, dass ich Anfang Oktober meinen alten Job gekündigt habe weil mein Chef auf mir herum gehackt hat und dann plötzlich auch die Beziehung zu meinem Arbeitskollegen nach 7 Monaten bemängelt hat... Mir war das dann zu doof, also hab ich gekündigt.
Am Montag, 2.11., fange ich eigentlich ein neues Dienstverhältnis an.
Nun der springende Punkt: Mein SST heute war positiv. Eigentlich eine schöne Nachricht aber ich kann mich gerade nicht so recht darüber freuen... Einerseits weil ich befürchte, dass ich dann sowieso in der Probezeit gekündigt werde wenn ich sage, dass ich schwanger bin. Andererseits ist es aber auch so, dass ich gerne gleich mit offenen Karten spielen will um möglichen Risiken aus dem Weg zu gehen. Würde im Verkauf arbeiten und müsste da auch schwere Sachen (u.a. Waschmittel) schleppen müsste. Jetzt hab ich natürlich Angst, dass ich das Baby deshalb verlieren könnte...

Ja, ich weiß, viele Frauen gehen arbeiten und wissen zum Teil garnicht dass sie schwanger sind. Aber! Ich weiß es nunmal. Und es kommt bestimmt häufig vor, dass Frauen ihr Baby verlieren (vielleicht gerade wegen einer Anstrengung im Job) und nicht mal davon wissen weil sie ja ausgehen es wäre die normale Mens.

Jetzt weiß ich halt nicht so recht was ich machen soll ... Ich hätte auch Angst wenn ich dann wieder arbeitslos wäre. Durch den Verdienst von meinem Freund würde ich nach 6 Monaten ALG keine Notstandshilfe bekommen und wäre dann wohl auch nicht versichert!? Das wäre ja dann der Ober-Gau.

Würde so gerne mein Glück genießen und mich über die Schwangerschaft freuen, aber gerade ist mir nur nach heulen.

Kommentare

• ninapninap

11

bearbeitet 31. 10. 2015, 15:12
    Hallo;

Lebst Du mit Deinem Freund zusammen?
    Denn nach 10 Monaten im gemeinsamen Haushalt kannst Du Dich auf alle Fälle bei ihm mitversichern lassen.
  • Wir ziehen voraussichtlich im Jänner zusammen.
    Jetzt weiß ich halt nicht ab wann das dann als Lebensgemeinschaft gilt, aber ich nehm an ab dem Tag an dem wir uns zusammen dort anmelden.
  • @Jacky92 erkundige dich, aber ich glaube, dass wenn du mit deinem Freund schon länger zusammenlebst, du dich bei ihm mitversichern könntest. Weiß das aber nicht genau...und ich glaube dir, dass das im Moment nicht so leicht ist, aber du wirst sehen...es wird sich alles klären und freu dich einfach darüber schwanger zu sein! :-)
  • @Jacky92 haben sich gerade unsere Kommentare überschnitten. Ja..also gilt sicher erst der Zeitpunkt an dem ihr beide dort gemeldet seid...
  • @Talia56 Ja, eben. Und soweit im Internet ersichtlich müssen wir ein Jahr zusammen wohnen damit ich mich bei ihm mitversichern lassen kann...
    Hätte ich mal gewusst dass ich so schnell schwanger werde, hätte ich die Zähne zusammen gebissen und wär in meinem alten Job geblieben. Wobei der Stress dort sicher auch nicht förderlich gewesen wäre.

Hab mich auch eben mit meiner Schwester und meiner Mutter unterhalten und die sagen beide, dass es nicht sein kann, dass ich dann ohne Versicherung dastehe. Will da jetzt aber auch kein Risiko eingehen weil schwanger und nicht versichert ist ja mal so überhaupt nicht das Gelbe vom Ei.
  • Ach je, ganz umsonst aufgeregt ... Wenn ich das richtig verstehe bin ich vom AMS trotzdem krankenversichert auch wenn ich keine Notstandshilfe bekomme solange ich weiterhin Stellenangebote usw. annehme... Hier der Auszug von der Homepage:
    Personen, die ausschließlich wegen der Anrechnung von Einkommen von EhegattInnen, LebengesfährtInnen oder eingetragenen PartnerInnen keinen Anspruch auf Notstandshilfe haben, jedoch alle anderen Anspruchsvoraussetzungen erfüllen und weiterhin der Vermittlung durch das Arbeitsmarktservice zur Verfügung stehen , sind ebenso krankenversichert.
    Hab ich das richtig verstanden?
  • Ja, hätt ich auch so verstanden. Aber wenn du dir unsicher bist, vielleicht kannst dich ja bei der AK oder so beraten lassen...
    Jacky92
  • @jacky92 ich bin da zwar kein Spezialist aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass man in Österreich plötzlich nicht mehr versichert ist. Das würde dann sehr viele Leute treffen.
    Jacky92
  • Das dachte ich mir eben auch, deswegen hab ich nochmal genau geguckt :)
    Werd mich dann aber trotzdem am Montag mal bei AMS und AK erkundigen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen.
    Danke nochmal!
    War grad eben kurz vorm verzweifeln. Ach je.
  • Achja und wegen deiner Arbeit. Wieso lässt du es nicht drauf ankommen? Geh mal in der Probezeit arbeiten und sag ihnen dass du schwanger bist. Wenn sie dich dann kündigen ists hslt so und wenn nicht arbeitest halt bis zum Mutterschutz.
    tramonto
  • @sunshine2013 Werd ich wohl machen. Trotzdem sag ich Ihnen das gleich am Montag damit ich vermeiden kann zu schwere Sachen zu heben zumindest solange bis die ersten zwölf Wochen rum sind :)
  • Also: Ja, durchs AMS bist du versichert, du bekommst aber nur 6 Monate ALG- und deine SS dauert ja länger. Ich würde damals zu Beginn gekündigt und hatte keine Chance, es schon zu wissen. Daher hat mich meine Betreuerin einen Kurs machen lassen, so dass ich Wochengeld bekomme und eben versichert bin. Ich bin noch bei meiner Tochter zu Hause und nun wieder in der 16. SSW. Jetzt wirds wieder spannend, denn das KBG rennt Mitte November aus.

Melden würd ich die SS dem neuen AG schon, die Frage ist nur, ob du dann den Job behalten kannst. Jetzt wär interessant: ab wann ist die SS meldepflichtig? Ab positiven SST? Oder erst, wenn man den Muki-Pass hat (da kann man ja dann mitm Gyn reden, bzw den gibt eh jeder Gyn in einer anderen Woche aus).

Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne SS und alles Gute!
    Jacky92
  • Eine Schwangerschaft is grundsätzlich meldepflichtig sobald man es weiß aber es hat keinerlei Konsequenzen wenn man es nicht meldet.
    Jacky92
  • Anscheinend ist man auch ohne ALG-Bezug noch über das AMS krankenversichert. Hab ich zumindest auf deren Homepage gelesen. Werd dann aber am Montag nochmal anrufen und nachfragen.

Ab wann man die SS melden muss ist mir eigentlich schnuppe. Ich würde es gleich sagen weil ich dann eben vermeiden kann zu schwere Sachen zu heben usw.
    Wenn sie dann sagen dass ich gehen soll, na dann tue ich das eben. Für mich ist nur wichtig dass ich versichert bin. Vom Geld her mach ich mir keine Sorgen da ist genug Unterstützung da
  • mmh, also automatisch ist man in österreich nicht krankenversichert. bei mir ist mal als student eine versicherung durch den wegfall der familienbeihilfe ausgelaufen und war dann definitiv nicht versichert. musste mich dann selbst versichern. also ich würde mich an deiner stelle nochmal gut informieren, nicht dass du plötzlich - so wie ich damals - unversichert dastehst.
  • @talulast bei mir war das auch so. mein mann und ich haben dann noch vorher geheiratet, damit ich bei ihm mitversichert werden konnte (haben zwar zusammengewohnt,war aber bei den eltern gemeldet)
  • @talulast Wie gesagt, werd mich da nochmal informieren aber laut Homepage vom AMS steht dass man auch dann über das AMS versichert ist wenn man kein ALG und keine Notstandshilfe bekommt solange man arbeitsfähig und arbeitswillig ist, denen also für die Jobvermittlung zur Verfügung steht
  • Ich nochmal schnell: Hab gerade gesehen dass ich mich auch einfach Selbstversichern kann bei der NÖGKK! Da würd ich genau 55€ im Monat zahlen und wäre somit versichert. Brauch mir also keine Gedanken mehr machen :)
  • Ich wurde während einer Ausbildung am bfi schwanger. Musste diese dann abbrechen und hab dann arbeitslosengeld und anschließend notstandshilfe bezogen bis zum mutterschutz. Mein ams berater hat mir geraten nicht vor dem mutterschutz mit meinem freund zusammen zu ziehen da ich sonst das wochengeld verloren hätte.
    Vllt kannst du bis dahin warten mit dem zusammenziehen?
    Du bist arbeitswillig aber für das ams nicht vermittlungsfähig.. Das heißt wenn du kein geld bekommst bist du nicht mehr über das ams versichert.
  • @Bugsey Fas mit dem nicht zusammen ziehen ist keine Option. Es geht um ein Reihenhaus in denn wir uns dort nicht anmelden verlieren wir das wieder.
    Aber wie gesagt, ich kann mich auch einfach Selbstversichern. Ist also dann kein Problem :)
  • @Bugsey Wieso bekommt man kein Wochengeld wenn man mit seinem Freund zusammenwohnt. Das Wochengeld hängt ja davon ab ob man vorher ALG oder Notstand bezogen hat und von dem sind es 180 % was ich weiß. Versteh ich nicht ganz ... Danke dir
  • @butterkeks nur notstandshilfe bekommt man ab einem gewissen verdienst vom Partner nicht mehr.. Dann verliert man auch das wochengeld.. Sie hat ja geschrieben dass sie keine notstandshilfe bekommen würde :)
    Taimi
  • Jup genau. Mein Freund verdient so viel dass ich keine Notstandshilfe bekommen würde und somit auch kein Wochengeld.
    So wie es aussieht wäre ich aber trotzdem über das AMS versichert und wenn nicht, werd ich mich selbst versichern. Das werd ich dann noch beim AMS klären falls ich den Job jetzt nicht bekomme wegen der SS.
  • Ah ok jetzt versteh ich :-)
  • @Jacky92 Also ich war als ich beim AMS war NICHT versichert weil ich als Schwangere als "nicht vermittelbar" eingestuft wurde. Ich hätte auch einen Job angefangen und hab dann gleich mit offenen Karten gespielt und gesagt ich bin schwanger..natürlich war dann der Job weg. Also bin ich zum AMS um mich als arbeitssuchend anzumelden. Aber das AMS hat mir gleich mitgeteilt dass niemand eine Schwangere einstellt, deshalb auf "nicht vermittelbar" umgeändert und die Versicherung konnte ich mir abschminken. Musste mich bei meinem Mann mitversichern und er hat bist zur Geburt unserer Tochter 88€ monatlich dafür gezahlt. Also 55€ sehe ich daher als wahres Schnäppchen :)
    Ich hoffe du hast mehr Glück mit deinem AMS Berater!
  • Also meines Wissens sind es 55 wenn du geringfügig arbeitest. Wenn du gar nicht arbeitest kostet die selbstversicherung um die 390 €
    Das ist zumindest mein Kenntnisstand...
    Ich will dir jetzt nix vorwerfen oder irgendeine Diskussion starten, aber warum hast du dich da nicht vor der Schwangerschaft erkundigt?
    suse
  • @Jara Weil ich mit der Situation absolut nicht gerechnet habe. Sollte es so teuer sein, werden wir das trotzdem schaffen. Das ist das geringste Problem. Aber danke für den Hinweis ich werd mich heute ohnehin bei der NÖGKK erkundigen
  • @Jacky92 alternativ könntest du dich auch wo anders versichern lassen als bei der GKK. Würd mich mal erkundigen und Preise vergleichen ;)
  • @stolze_mami Ja das werd ich noch machen falls die am AMS dann tatsächlich Probleme machen, wobei mir das schon wirklich sehr unwahrscheinlich erscheint ;)
  • @Jacky92 wie ist denn der stand der dinge jetzt?
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 2. 11. 2015, 17:10
    @BiKa Ich bin jetzt mal arbeitslos gemeldet. Am Ende Mittwoch hab ich Termin beim FA und wenn der mir die Schwangerschaft bestätigt leg ich das bei meinem Termin nächsten Montag beim AMS vor und schau was sie sagen.
    Ganz ehrlich, ich hab mir deswegen sehr viel Panik machen lassen, kann mir nämlich nicht vorstellen dass mir die deswegen dann solche Probleme machen.

Sollten sie das doch tun lass ich mich selber versichern oder mein Freund und ich heiraten weil dann kann ich mich bei ihm gleich mitversichern lassen.
    claudschgi
  • @Jacky92 also hast du heute der firma bescheid gsagt und die haben gsagt du brauchst gar ned erst kommen oder wie?
  • @BiKa Ja genau so war das. Die haben nämlich schon eine Angestellte die ab Jänner zuhause ist und da brauchen sie nicht noch eine
  • @Jacky92 ja das is halt das, wenn man ehrlich ist.man kommt nicht sehr weit
  • @BiKa Tja, ich war schon immer sehr ehrlich und mir ist das so auch lieber bevor ich in einem Betrieb bin wo es mir dann alle übel nehmen dass ich die Schwangerschaft so lange verheimlich hab bis ich auf der sicheren Seite war
  • Einmal melde ich mich hier noch zu Wort :)
    Vorallem falls Jemand in eine ähnliche Situation kommt wie ich!
    Es ist nämlich folgendermaßen: Auch als Schwanger (außer es liegt eine Risikoschwangerschaft vor und da kommt man sowieso in Frühkarenz) ist man Arbeitsfähig!
    Sollte also das AMS zu mir am Montag sagen ich hab keinen Leistungsanspruch weil ich schwanger bin, dann werde ich sie mal auf ihre eigene Homepage hinweisen auf der nämlich steht dass eine Schwangerschaft nicht berücksichtig wird wenn es um die arbeitsfähigkeit des Antragstellers geht.
  • @Jacky92 bei mir War es ähnlich wie bei dir. Hab im Winter als skilehrerin gearbeitet. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin War ich in der 6 Woche das War im März also gegen ende der Woche.
    Musste dann aufhören zu arbeiten da der Höhenunterschied zu gefährlich War wegen Abort.
    So dann ging es so weiter das ich natürlich für die simmersaison kein Job bekommen hab obwohl es sich mit mutterschutz genau ausgegangen wäre.
    Bei mir War es aber beim ams absolut kein Problem hab bis zum Schluss das Geld bekommen. Musste mich nicht mal bewerben vom ams aus. Habs trotzdem probiert aber man hat wirklich als schwangere keine Chance.
    Jacky92
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum