Hallo,
ich hab eine Frage an euch:
Meine Tochter ist heute 4 Monate alt geworden. Seit einer Woche wird sie in der Nacht alle 3 Stunden wach (obwohl sie schon 6 - 7 Stunden durchgeschlafen hat) und hat hunger. Tagsüber trinkt sie höchsten 5 min und dann dreht sie sich weg und mag nicht mehr trinken. Ich bin im Moment total überfordert und weiß nicht was sie hat.
Hat sie hunger und hat mit der MUMI zuwenig und ich sollte mit Beikost beginnen oder bekommt sie vielleicht schon Zähne und hat Schmerzen und mag deshalb nicht trinken??
Habt ihr da vielleicht Erfahrung???
Kommentare
326
Aber ich habe auch gehört das wenn Mutter was falsches ist (z.b. zu viel Knoblauch, Zwiebel, etc) dass das Kind dann die Milch nicht mag..
1,788
es könnte zb sein, dass sie momentan in einem entwicklungs-/wachstumsschub steckt. da sind sie allgemein anders drauf. schlafrhythmus verändert sich, verhalten, usw.
die kleinen lernen ja immer wieder was neues und sind dann dementsprechend verwirrt und unruhig.
vllt bekommt sie zähne, vllt schießen sie aber auch nur ein (bis sie dann wirklich durchs fleisch kommen kann es wiederum noch lange dauern).
oder, und das ist ganz wichtig, sie ist einfach unruhiger geworden aufgrund von ihrer neuen "fähigkeit", die sie evtl von ihrem letzten entwicklungsschub erlangt hat. vllt kann sie sich ja jetzt drehen, von bauch auf rücken und/oder andersrum, oder sogar in den 4-füßler, usw. sie ist aufmerksamer, wacher, ...
man kann und darf nicht erwarten, dass ein 4 monate altes kind bereits einen zuverlässigen festen und langen schlaf hat, das gibt es nicht und wird es nicht geben! solche kinder sind die ausnahme, was aber bekanntlich die regeln bestätigt. meine tochter schlief in dem alter auch schon durch! und glaub mir, das ging nicht lang... sobald sie mobil wurde, wars vorbei... und sie kam dann wieder öfter in der nacht. aber das ist okay, das gehört dazu. der schlafrhythmus änder sich ständig.
und komme BITTE NICHT auf die idee, dass deine mumi nicht ausreicht. sieht dein kind gesund aus, ist nicht untergewichtig, hat oft nasse windeln, wirkt allgemein eher zufrieden und ausgeglichen, dann ist alles okay! deine mumi passt sich auch immer wieder im laufe der stillzeit an, nachfrage regelt den bedarf! imemr schön brav anlegen, nach bedarf füttern! und nicht nach zeiten. wenn du nach bedarf fütterst hast du immer die richtige menge. falls du welche fragen hast, dann such eine stillberaterin in deiner nähe oder kotaktiere (umsonst!) die la leche liga.
fragen zu schüben beantwortet am besten dieses buch:
Ohje, ich wachse
1,122
Mein Mann hat es zuerst immer etwas belächelt, ist aber schnell drauf gekommen, dass sehr oft stimmt, was im Buch steht. Mir hat es schon öfters geholfen *g*
4,287
1,405
20
Kann Dir nur empfehlen nach Bedarf zu stillen, schließlich gehts da auch um Nähe und nicht nur um Nahrungsaufnahme.