Neues Mitmachkochbuch

13

Kommentare

• talulasttalulast

3,895

bearbeitet 3. 10. 2015, 08:32
    ich finds auch sehr schade :(

ich werd mal meine rezepte posten.
  • talulasttalulast

3,895

bearbeitet 3. 10. 2015, 08:33
    Rote-Beete-Risotto

500ml Rote Beete Saft
    800ml Gemüsebrühe
    1 kleine Zwiebel
    1 kleine Zehe Knoblauch
    250g Risotto Reis
    2 Lorbeerblätter
    4 Fenchelsamen
    2 Pimentkörner
    etwas Koriandersamen
    2 Knollen Rote Beete, vorgegart
    Salz, Pfeffer
    etwas Öl
    (wenn man mag etwas Portwein oder Cognac)
    Parmesan

Den Rote Beete Saft mit der Gemüsebrühe, den Lorbeerblättern, Fenchelsamen, Koriandersamen aufkochen und warmhalten. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch sehr klein schneiden und die Rote Beete Knollen in circa 1cm² große Stückchen schneiden.
    Zwiebel und Knoblauch in einem Topf mit etwas Öl glasig anschwitzen, dann den Reis dazugeben und ebenfalls anschwitzen, dabei immer rühren. (Wenn man mag mit etwas Wein ablöschen und einziehen lassen.) Dann immer wieder 1-2 Schöpfer von dem warmen Sud durch ein Sieb (damit die Gewürze nicht dazu kommen) dazugeben und unter Rühren einkochen lassen, bis der Reis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht und das Risotto schön schlotzig ist. Kurz vor Schluss die Rote Beete Würfel hinzugeben, sodass sie warm werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit frisch gehobeltem Parmesan servieren. Guten Appetit 
    (Das Risotto hat eine tolle rote Farbe - siehe Foto. Wenn man das Risotto als Beilage servieren mag, dann empfehle ich dazu Forelle.)
  • talulasttalulast

3,895

bearbeitet 3. 10. 2015, 08:32
    Schinken-Broccoli-Auflauf

1 Broccoli
    200g Schinken
    400g Nudeln (z.B. Vollkornspiralen)
    1 Pkg geriebener Käse
    250ml Rama Cremefine
    250ml Sauerrahm
    etwas Milch
    Salz
    Pfeffer
    geriebene Muskatnuss
    Kräuter

Broccoli waschen und in kleine Röschen zerteilen. Nudeln im Salzwasser kochen. Circa 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Broccoli hinzugeben und garen lassen bis Nudeln und Broccoli noch bissfest sind, danach abseihen. In der Zwischenzeit Schinken in kleine Stückchen zerschneiden. Sauerrahm mit Rama Cremefine, etwas Milch und den Gewürzen sowie Kräuter verrühren und würzig abschmecken. Eine große Auflaufform einfetten und die Nudeln, den Broccoli und den Schinken hinein geben. Alles vermischen und schließlich die Sauerrahm-Cremefine-Gewürz-Mischung gleichmäßig darüber verteilen. Zum Schluss noch den geriebenen Käse darauf geben und im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad circa 30 Minuten goldbraun backen.
    Das Rezept ist sehr einfach und sogar mein Freund kann es kochen. Mahlzeit!

Preiselbeer-Kren-Dip für Fondue, Raclette oder Gegrilltes
    (eventuell Mengenangaben halbieren, wenn es nicht zu viel werden soll)

6 EL Preiselbeermarmelade
    6 EL Kren im Glas (sehr fein püriert)
    3 EL Senf, mittelscharf
    etwas Zitronensaft
    etwas Salz
    120ml Schlagobers
    2 EL Sauerrahm

Schlagobers steif schlagen. In einer kleinen Schüssel die restlichen Zutaten zusammenmischen, dann den Schlagobers unterheben und abschmecken. Es sollte süß-scharf schmecken.
  • Sehr gute Idee! Hier meine Rezepte:

Knusprige Schichtkartoffeln

Zutaten: 1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
    1 Zwiebel
    150 g Käse (Emmentaler oder Gouda, je nach Vorliebe)
    100 g Schinken
    0,5 l Milch
    2 Eier
    Salz & Pfeffer
    Paprikapulver edelsüß
    2 EL gehackte Petersilie

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen, die Auflauf-Form gut einfetten.
    Zwiebel fein würfeln und in die Auflaufform streuen.
    Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
    Käse grob raspeln und Schinken fein würfeln.
    Kartoffeln – Schinken und Käse abwechselnd in die Form schlichten. Als oberste Schicht eine Lage Kartoffelscheiben dachziegelförmig anordnen.
    Milch mit Eiern verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, anschließend die Petersilie dazugeben und gut abmischen. Die Flüssigkeit über die Kartoffeln gießen und nach Belieben noch mit Käse bestreuen.

Ca. 55 Minuten goldbraun und knusprig backen.

Habe leider nur ein "vorher" Foto.
  • One-Pot Gericht:
    Spaghetti in Tomatensoße
    (man braucht dazu nur eine Pfanne/Topf)

Zutaten für ca. 4 Personen:
    350 g Spaghetti
    150 g Cocktailtomaten
    150 g getrocknete Tomaten (zB in Öl eingelegt)
    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    2 EL Tomatenmark
    5 EL Rapsöl (oder Olivenöl – je nach Vorliebe)
    1 EL Balsamico-Creme
    Eventuell 1 Chilischoten, wenn man es etwas schärfer mag
    800 ml Wasser
    1 Prise Zucker
    Salz, Pfeffer, Oregano – je nach Geschmack
    1 Bund Basilikum

Zubereitung:

Spaghetti bei Bedarf (je nach Größe der Pfanne oder dem Topf) einmal in der Mitte durchbrechen, damit sie Platz haben. Cocktailtomaten halbieren, getrocknete Tomaten würfeln, Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Alles zu den ungekochten Spaghettis in die Pfanne geben. Tomatenmark, Olivenöl, Balsamico-Creme, Prise Zucker, Salz, Pfeffer und Oregano hinzufügen und mit 800 ml Wasser übergießen. Den Deckel auf die Pfanne setzen und aufkochen lassen – dann die Herdplatte auf mittlere Hitze stellen und nach 5 Minuten das erste Mal umrühren, damit die Spaghetti nicht zusammenkleben. Nach weiteren 5 Minuten erneut umrühren. Nach insgesamt 15 Minuten sind die Spaghetti aldente (je nach Marke).
    Falls die Soße zu flüssig ist, bei geöffnetem Deckel ein paar Minuten köcheln lassen. Wenn die Nudeln noch zu fest sind, dann noch etwas Wasser hinzugeben und weiterkochen lassen.

Zum Schluss kann man noch Basilikum fein hacken und unterrühren.

• Tiramisu Cupcakes

Zutaten Teig:
    75 g Zartbitterkuvertüre
    35 g Butter
    3 Eier (Schnee schlagen)
    90 g Zucker
    1 Prise Salz
    75 g Mehl
    1 Teelöffel Backpulver

Zutaten Creme:
    250 g Mascarpone
    50 g Staubzucker (gesiebt)
    100 ml Sahne
    Etwas Espresso

Zubereitung Teig:

1 Tasse Espresso zubereiten und auskühlen lassen.

Kuvertüre und Butter im Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen.
    Dotter mit Zucker sehr schaumig schlagen, Kuvertürcreme dazugeben und Eischnee (mit einer Prise Salz) unterheben. Mehl mit Backpulver mischen, sieben und ebenfalls unterheben.

Teil in die Förmchen füllen und 20 Minuten bei 175 °C (Ober- Unterhitze) oder 150 °C Heißluft backen.

Die fertigen Cupcakes auskühlen lassen (währenddessen die Creme zubereiten und kühl stellen), mit einer Gabel mehrmals anstechen und etwas Espresso darüber träufeln. Nicht zuviel, da sonst die Papierförmchen aufweichen können.

Zubereitung Creme:

Mascarpone mit Staubzucker aufschlagen, Sahne steif schlagen und unterheben. Je nach Geschmack mehrere Esslöffel Espresso dazugeben.

• Kirsch-Minis
    (24 Stück mit Mini-Muffin-Blech –
    oder doppelte Menge und 12 Stück mit normalem Muffin-Blech)

Zutaten:
    50 g flüssige Butter
    70 g Zucker
    2 Eier
    1 Esslöffel Vanillinzucker
    50 ml Sahne
    50 g Krokant
    120 g Mehl
    1 Teelöffel Backpulver
    Etwas Salz
    24 Kirschen mit Stängel (nicht entkernen, da sonst der Teig patzig wird)

Zubereitung:

Eier, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Flüssige Butter und Sahne dazugeben und alles zu einem glatten Teil verrühren. Krokant mit Mehl und Backpulver vermischen und unterheben.

--> Ich färbe gerne die Hälfte des Teiges mit Benco.

Die Förmchen zur Hälfte mit Teig füllen und dann die Kirschen reindrücken. Je nach Kirschengröße, kann es sein, dass man noch Teil dazufüllen muss. Die Förmchen sollen zu gut ¾ gefüllt sein.

Bei 160 °C ca. 12 Minuten backen – noch heiß mit Staubzucker bestreuen.

• Erdbeer-Mohn-Schmetterling
    (Philadelphia-Torte)

Zutaten:
    50 g Milchschokolade
    1 Bio-Zitrone
    140 g Butter (weich)
    250 g Staubzucker (auf 100 g und 150 g aufteilen)
    6 Eier
    1 Packung Mohnfülle (250 g)
    1 Prise Salz
    600 g Erdbeeren
    3 Packungen Philadelphia Natur Balance (á 175 g)
    2 Packungen Vanillinzucker
    12 Blatt Gelatine
    150 g Schlagobers

Zubereitung:

Milchschokolade fein raspeln. Von der Zitrone die Schale fein abreiben und 1 EL Saft auspressen. Butter und 100 g Staubzucker zu einer glatten Masse aufschlagen. Eier trennen und die Dotter nacheinander unter die Masse schlagen. Zitronensaft und Schale, Mohnfülle und geraspelte Milchschokolade unterrühren.

Eiklar mit 1 Prise Salz steif schlagen. Schnee portionsweise unter die Masse heben. Den Teig ca. 40 Minuten im vorgeheizten Rohr bei 160 °C backen und danach gut abkühlen lassen.

Erdbeeren putzen und mit 150 g Staubzucker fein pürieren. 300 g Püree abnehmen und beiseite stellen.
    Philadelphia und Vanillinzucker glatt rühren.

8 Blatt Gelatine 10 Minuten in Wasser einweichen, ausdrücken und im restlichen Erdbeerpüree unter ständigem rühren leicht erwärmen, bis sich die Gelatine gelöst hat. Zügig unter die Philadelphia-Creme rühren. Schlagobers steif schlagen und unterheben. Philadelphia-Creme auf den Mohnboden in die Form geben (Tortenring) und 1 Stunde kühl stellen.

Nach der Kühlzeit 4 Blatt Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken und in den 300 g Erdbeerpüree unter ständigem rühren leicht erwärmen, bis sich die Gelatine gelöst hat. Erdbeerpüree abkühlen lassen, auf die Torte geben und die Torte mindestens 2 weitere Stunden kühlen.

Danach die Torte aus dem Tortenring lösen und halbieren. Beide Hälften vorsichtig auf die Servierplatte (ich habe einen weißen Pizzateller genommen) umsetzen und nach Belieben mit Erdbeeren, geraspelter Schokolade und eventuell Mikado-Sticks als Schmetterling dekorieren.

• Finde es ein bisschen schade da sich ja doch jede von uns die mühe gemacht hat die Rezepte zu schicken
    satru
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 10. 10. 2015, 09:59
    Ich finde es auch schade, aber ich denke irgendwas wird schon gewesen sein. Sie ist nirgends mehr zu lesen im Forum :(

Wenn ihr wollt, kann ich was zusammenstellen stattdessen? Bräuchte halt auch alle Rezepte per mail.....
    Oder mag es jemand anderes übernehmen?
  • Also ich mags nicht machen, wenn dus machen würdest @Fluffy84 wäre das sicher toll!!
  • Aber sie ist doch imma wieder online? Oder zeigts mir das falsch an. Jetzt zb: "zuletzt aktiv 7:25" ?
    Echt seltsam die Sache.
  • Wie wird das denn gemacht? Einfach alles in eine Datei zusammenfügen, bissl formatieren und fertig?

Ich hab bei sowas leider noch nie mitgemacht, deshalb weiß ich net wie das vorher gehandhabt wurde.
  • Ich glaub ich hab die Mail und Fotos gar nicht mehr und nochmal will ichs nicht schreiben D:
  • Da rein kopieren reicht doch eh oder? Jeder nimmt sich dann das raus was ihn interessiert ... Seltsam das ganze aber ja ;-)
  • Also wenn ihr mögt: juliaa1984@gmail.com. Ansonsten einfach von hier, ja.
  • @Fluffy84 okay, danke. ich hab dir das mail weitergeschickt. ich würde sagen, warte mal ab, wieviele dir ein mail schicken und ob sich der aufwand fürs zusammenfügen lohnt.

aber schonmal großes danke :)
    Fluffy84
  • Hello, kann man hier noch mitmachen? Ich bin zwar keine die nach Rezept kocht, sondern eher improvisiert und ausprobiert, bin aber für neues gerne offen. Könnt leider nur Rezepte ohne Mengenangaben beisteuern.. Oder für süsses
  • @fluffy84 Hab dir schon ein Mail geschickt. Danke!
    Fluffy84
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 11. 10. 2015, 08:28
    @Glanraven04 kannst gerne auch für was süßes schicken, ganz egal :)
  • Ich hab dir auch eine mail geschickt! Danke dass du das übernimmst. :3
    Fluffy84
  • @Fluffy84 hab dir meine Rezepte gerade geschickt, danke dass Du das weitermachst. =)
    Fluffy84
  • @Fluffy84 Ich habe dir die Rezepte samt Fotos ebenfalls nochmal geschickt! Danke für deine Mühe!
    Fluffy84
  • Ich hab geschaut und dürfte die Mail auch gelöscht haben :/ ich schau am PC aber noch
    Fluffy84
  • Hab schon einige bekommen.

Wichtig: vergesst bichtt, euren Benutzernamen von hier anzugeben, damit ich das dann dazu schreiben kann :)
  • Habe nicht vergessen. Setze mich morgen abend zum PC und schau mll wieviel ich habe
  • @Fluffy84 hab beim letzten Rezeptbuch auch schon mitgemacht... habs leider jetzt erst gesehen - kann ich noch mitmachen?? :D
  • @Susal ja gerne. Mejne Email Adresse steht ein paar Posts davor. Bitte deinen nickname dazu schreiben in der mail
  • @Fluffy84 hab dir zwei meiner Lieblingsrezepte geschickt :)
    Fluffy84
  • Sooo, momentan ists noch etwas wenig. 25 Rezepte. Würde mich freuen wenn noch mehr mitmachen würde! Ansonsten stelle ich diese aber trotzdem zusammen , ist eh klar :)
  • Ach mist ich hab vergessen zu schauen ... Ich hoffe ich komm morgen dazu und denk auch dran
  • @velvetpuderzucker schickst du mir bitte meine Mails mit Rezept und Foto zurück, damit ich sie @fluffy84 weiterleiten kann? Ich hab sie leider bei den gesendeten Mails bereits gelöscht. Sei so nett, auch wenn du auf keine Posts hier reagiert hast. Danke.
    Fluffy841und1istgleich4
  • Stelle heute Abend alles zusammen was ich bekommen habe!
  • @fluffy84 super, danke :) ich freue mich schon darauf
  • Danke das du dir die mühe machst
  • Hast du meins bekommen @Fluffy84
  • Hab noch immer keine Mail bekommen :'(
  • :(. @xJulia. Schade.
  • Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen dass sie einfach so. "untergetaucht" ist ... Ich will ja nix behaupten aber iwie denke ich dass was passiert ist ...

Kennt sie denn jemand? FB oder so??
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 4. 11. 2015, 20:14
    Aber sie ist immer wieder mal online @satru...steht jedenfalls so da

Das letzte mal am 27.10.
  • Ja @satru sie ist immer wieder mal online und postet auch in andre Freds. Mmn echt frech. Hab anfangs gedacht es ist vl was passiert oder sie kann hier irgendwie nicht mehr rein. Aber ehrlich, so dreist online zu sein und dann alles zu ignorieren hier find ich heftig.
    suse1und1istgleich4
  • Soooo meine Lieben, I proudly present Das Mitmachkochbuch 2.0.

So viel wie das letzte Mal ist es zwar bei weitem nicht, aber 25 Seiten sind zam gekommen :). Viel Spaß damit!
    LluviaxJuliabetti555Nina33Nachbarin2013
  • Danke für deine Mühen, du brave :3
    Fluffy84
  • @fluffy84 dankeschön fürs zusammenstellen :)
  • Daaaannkkeeschön @Fluffy84 :* ist echt toll geworden! :D
  • @Fluffy84 danke ist echt super geworden
  • @baileys Na gut das ist wirklich dreist das stimmt.

Wenn es ihr doch zu viel geworden ist denn ich kann mir vorstellen dass das gescheit viel Arbeit ist, dann könnte sie es ja einfach sagen, wär niemand böse, aber So, das ist halt Anstandssache ...

@Fluffy84 vielen Dank!!
  • Genauso seh ich das auch @satru Wäre ja keine Tragik. Ist ja jeder froh dass es überhaupt wer macht. Versteh es dennoch nicht, aber was solls.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum