Wochengeld niedriger als Gehalt!?

mama_201304mama_201304

1,246

bearbeitet 4. 03. 2013, 16:11 in Karenz & Rechtliches
Heute ist der bescheid gekommen und ich hab mir natürlich ausgerechnet, was ich für 28 tage bekomme. Und der betrag ist niedriger als mein gehalt!! 2 tage mehr und ich hab 20 euro mehr, als mein gehalt wäre. Das kann ja nicht stimmen oder? Wo ist da bitte der urlaubsanteil? Kann heute auch nicht mehr anrufen, hatte das schon mal wer?? Langsam bin ich echt genervt, weil diese fehler immer bei mir passieren.

Kommentare

• also ich kann dir da nicht wirklich weiter helfen, das einzige was ich sagen kann ist dass ich alleine schon pro Tag fast 26€ bekomme .. hab aber auch nur 660€/Monat in meinem Job verdient ..
  • Ich hab vorher bekommen 910 und die haben mir ausgerechnet 31€ pro tag, wären am ende 868 und das kann ja nicht stimmen.. Ich hasse die gkk jedes mal ist etwas
  • mhm .. also ich bekomm allein im Feb. fast 100€ mehr als ich verdient habe ..
    aber ich weiß leider nicht wie das ist wenn man mehr verdient hat ...
  • carrycarry

653

bearbeitet 4. 03. 2013, 16:38
    schaut so aus, als ob vergessen worden ist, die Sonderzahlungen miteinzurechnen.... - wenn du jetzt ungefähr das bekommst, was sonst als Gehalt (die rechnen halt tageweise..) bekommen hast...
  • Es ist auf alle Fälle mehr.... muss ein Irrtum der GKK sein!!!
  • Es sollt schon mehr sein, hat die Firma die entgeltsbestätigung ausgefüllt? Vielleicht is da was schief gegangen :-(
  • Ich weiß nicht, was da falsch gelaufen ist. Aber morgen werd ich dort nerven
  • normalerweise is das Wochengeld höher als der Gehalt, vielleicht hat deine Firma den Bescheid falsch ausgefüllt?!

Auf jeden Fall nachfragen. Das Wochengeld wird nach den letzten 3 Vollbezhalten Gehältern gerechnet
  • Normalerweise bekommt man doch 17% mehr, oder?
  • Wenn du Anspruch auf 2 Sonderzahlungen hast dann wird dein netto durchschnitt der letzen 3 Monate um 17% erhöht, ja
  • Hab da gerade angerufen und da meint die dame am telefon "ja sie waren ja lange im KS und haben nur halbes gehalt bekommen und das wurde zur berechnung herangezogen" obwohl überall steht es wird von den drei letzten VOLLEN gehältern berechnet. Außerdem kann das nicht stimmen, weil halbes gehalt plus die 17% ergeben keine 868€!! Jedes mal ist irgendwas, jetzt ruf ich mal die beschwerdehotline an -.- bin ja nicht die erste die im KS war und ich hab noch nie gehört, dass wer weniger wochengeld bekommen hat deswegen aaaah!!!
  • Also bei mir war das so.

Ich war 6 Monate Arbeitslos (konnte meinen Beruf nicht mehr machen durch die SS) und dann bekam ich Wochengeld. Und bei mir waren das 180% vom Arbeitslosengeld....
    Ich hab auch 2mal nachgefragt, ob das schon so stimmt, weils so viel ist, aber anscheinend ist das richtig so:-)
  • also ich hab um 300 euro weniger bekommen, als mein gehalt war. bescheid von der gkk hab ich bis dato nicht bekommen... ich muss dazu sagen, dass ich nicht fix angstellt bin, sondern freier dienstnehmer - is noch jemand in der situation?
  • Mit Krankenstand kenn ich mich nicht aus, aber das mit den vollen Gehältern hab ich so verstanden dass sie meinen die letzten 3 Monate die man komplett gearbeitet hat bzw. mein Dienstgeber angemeldet war. Also ich bin zB. Mitte September in Mutterschutz gegangen und deshalb wurden bei mir die Monate Juni, Juli und August berücksichtigt und der September nicht mehr da ich diesen nicht mehr voll gearbeitet habe.
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 31. 03. 2013, 19:38
    Es werden leider die letzten 3 Monate hergenommen - egal ob du da voll gearbeitet hast oder nicht :( es wird dann der Durchschnitt berechnen!
    @mijo als freier Dienstnehmer wirst du in den Minaten auch unterschiedlich verdient haben oder? Nachdem der Durchschnitt ausgerechnet wird, würde das erklären warum du jz weniger bekommst!
    Und ja bei Bezug von Arbeitslosenbezügen ua auch Bildungskarenz bekommt man 180% des Bezuges.
  • ich hatte auch das selbe Problem, dass ich so viel im Krankenstand war, dass meine letzten drei Monate vom Gehalt her gekürzt waren. (Halbes Entgelt vom DG).

Gesetzlich dürfen die gekürzten Tage nicht miteinbezogen werden, das muss auch der DG bei der Arbeits- und Entgeltbestätigung so angeben. DH es werden in Summe dann von der GKK zwar die letzten 3 Monate genommen als BMG - nur abzüglich der Tage wo kein Entgelt bezahlt wurde oder ein gekürztes und dann durch die VERMINDERTEN TAGE dividiert. Dh in Summe kommt dann wieder das Gleiche raus!

Ich würde die Lohnverrechnung nerven, die sollen dir die Arbeits- und Entgeltbestätigung schicken, und dann gleich nochmals mit der GKK telefoniert, dass da was nicht stimmt!

Bei mir war das leider auch voll mühsam. Hab das Wochengeld fast erst bekommen, als meine Tochter schon aufd er Welt war!!! Echt a Wahnsinn!!!
  • @Malinarco nein, ich bin pauschaliert. ich verdien jedes monat das selbe. hab sogar in einem monat um 200 mehr ghabt... ich werd am dienstag einfach mal nachfragen ;) oder vl hab ich da den bescheid von der gkk auch schon :)
  • Hm okay dann weiß ichs leider nicht wirklich :-/ nachfragen ist immer gut und kostet nix ^^
  • Als freier dienstnehmer pauschaliert??
    Naja theoretisch hast du als freier dienstnehmer keinen rechtanspruch auf Mutterschutz weil du ja nicht voll versichert bist (du zahlst ja nicht die 18% sondern weniger)
    Vielleicht is das deshalb anders berechnet bei dir!? Da fragst wirklich am besten mal bei der gkk nach @mijo
  • jop, journalist. bei uns gibts da so eine sonderform, weil mein dienstgeber auch die sozialversicherung gleich direkt überweist und ich mich nicht darum kümmern muss. vom verdienst her und meinen beiträgen zahl ich eigentlich genauso viel sv wie angestellte. nach ich bin gespannt, ob ich da morgen jmd kompetenten dran krieg :D das is immer ein roulette...
  • Hab grade den Beitrag gefunden und muss mal sagen das ich froh bin das nicht nur mir So geht .... Ich bin seit 3.4 im vorzeitigen mutterschutz und habe jetzt am 15ten das erste mal Geld von der gkk gesehen 700€ ....300€ UNTER meinem Lohn und alles nur weil meine Firma angeblich etwas falsch ausgefüllt hat ... Dabei hat die gkk bereits alle unterlagen von mir lohnkonto einfach wirklich alles und trotzdem kämpfen wir noch immer das das endlich passt ... Hat vielleicht wer noch nen tipp wo wir uns hin wenden könnten
  • @michi84 am einfachsten wär es, wenn die Firma die Entgeltsbestätigung richtig stellt, dann geht das ganze recht flott
  • Ja wenn sie das machen würden ;) nur keiner sieht den Fehler bei sich alle glauben sie machen alles richtig :-/
  • @michi84

was hat die Firma genau falsch ausgefüllt? Weißt du das? Wenn ja würd ich - so habs ich gemacht - ein richtig ausgefülltes Formular der Firma schicken und die solls unterschreiben und an dei GKK weiterleiten.

Ich weiß - mühsam!!!!
  • Ja das is dann wirklich mühsam :-(
    Da hab ich nen Vorteil, ich füll mir das selbst aus und schicks an die gkk, sitz ja in der personalverrechnung ;-)
    wenn wer also Hilfe braucht beim ausfüllen - gern vertrauensvoll an mich wenden :-)
  • Ggg ja gelernt hab ichs eh auch Anja beim erstemal habens nie meinen tatsächlichen nettolohn genommen Überstunden dazu gezählt etc. Und anscheinend schaffen die das ne richtig zu stellen wenns heut ne passt fahren wir eh mal zur gkk und dann in die Firma das die das eeeeeeeeendlich richtig machen -.-
  • Ich bin seit 27.4 in Mutterschutz wann sollte ich da mal nen bescheid bekommen was ich kriege bzw wann das erste mal Geld??
  • Puh ich bin seit 3.5 in frühkarenz, und ich hab meinen bescheid schon!!und da steht ichs Krieg das erste mal am glaub ich 31 überwiesen + die Tage die die Überweisung dauert!!
  • Hast du noch gar nix bekommen @favole? Dann frag mal sicherheitshalber bei deiner gkk an!
  • Na ich hab noch nix bekommen...
  • Hast du den Antrag bei der gkk abgegeben?!?
  • Hab grad angerufen bin im Mutterschutz passt alles bescheid schicken sie generell nix weg tagsatz sind 43.10 euro wie rechne ich mir das jetzt aus??
  • Hmm mal 28 hat mal wer irgendwo geschrieben!!
  • Aha ja sind dann 100 euro mehr als die letzten 3 monate lohn das passt dann ja eh danke fūr die info :)
  • Schön wär mein alter lohn als ich noch net schwanger war gggggggg da hätt i kane sorgen
  • ja normalerweise hat die gkk nen 28 tage auszahlungsrythmus, also den tagsatz mal 28 und das eben alle 4 wochen ...
    aber ausnahmen gibts bestimmt auch immer wieder ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum