Schwiegermutter bzw. Familie meines Mannes

SueySuey

1

bearbeitet 10. 11. 2015, 18:17 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo liebe Leser und Helfer in meiner schwierigen Situation.

Einmal kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre alt und gückliche Mama meines 2 Monaten alten Sohnes.

Ich befinde mich in der Zwickmühle.
Also erstmal, die Geburt meines Zwergis war nicht gerade leicht. Direkt nach der Geburt wurde er wegen Sauerstoffsättigsabfall auf die Intensivstation verlegt weil er ohne Hilfe alleine nicht atmen konnte. Es war für mich sehr hart. Erstes Kind, gleich von der eigenen Mama weg in ein anderes Spital.
Mit hängt das alles noch ziemlich nach und ich kann das alles noch nicht vergessen.

Mittlerweile geht es dem kleinen Schatz gut und er wächst und gedeiht.
Alles könnte so perfekt sein, wäre da nicht die Schwiegermutter bzw seine Familie.
Sie möchten den kleinen am liebsten über Nacht bei sich haben. Für mich geht das gar nicht. Ich habe meinen Schatz nicht 9 Monate unter meinem Herzen getragen um ihn jetzt abzuschieben. Ich liebe ihn über alles und ich würde mich selber als löwenmama bezeichnen.
Nur um klar zu stellen, ich enthalte keinem mein Kind, er darf bei Oma auf den Arm, auch die Schwägerin darf mal aber ohne mich definitiv nicht. Naja die schwiegermama ist ziemlich angepisst ( sorry für die Ausdrucksweise ) das ich nicht ständig bei ihr bin aber sie schafft es seit mittlerweile 4 Jahre nicht ( Beziehung mit meinem Mann ) uns zu besuchen. Wenn ihr soviel an ihrem Enkel liegt ist doch kein Weg zu weit ( d.h. 45 min mit dem Bus unterwegs ). ( im vergleich, meine Eltern kommen aus Bayern mit ca 4,5 h fahrt und waren schon öfters bei uns wie sie )
Allein wenn ich dran denke wieder mit der schwiegerfamilie spazieren zu gehen, da drehts mir den Magen um da der kleine behandelt wird als wärs ein Stofftier mit knuddeln und streicheln, egal ob er schläft oder nicht.

Durch das alles habe ich auch öfters Streit mit meinem Mann weil er sich überhaupt nicht in die Situation reinversetzen kann. Alleine wenn der kleine mal wieder brüllt weil er Bauchweh hat ist er sofort überfordert und schiebt ihn zu mir. Mama macht das schon, ist auch ok für mich aber natürlich stärkt das die Bindung vom kleinen und mir immer mehr.

Mich belastet es einfach sehr das mein Mann das alles nicht versteht und ich im Endeffekt die böse bin im Bezug auf seine Familie.

Wie soll ich mich noch Verhalten.

P.s. Die Beziehung zu den Schwiegereltern war vor der Geburt in Ordnung.

Kommentare

• Hallo =) ! Erstmal... Ich kann total verstehen das dich des stört! Unsere Prinzessin ist jetzt 6 Monate alt und ich denk nicht mal dran dass sie wo anders schlafen soll!! Dazu ist sie mir einfach noch zu klein.
    Hast du schon mal versucht mit deiner SchwiMu zu reden?? Erklär ihr mal deinen Standpunkt! Vorallem glaub ich nicht das sie als Mutter von einem 2 Monate alten Baby anders war oder?!? Oder hat sie ihr Kind gleich weg gegeben? Des mit dem knuddeln wie ein Stofftier kenn ich auch :grimace: Ich hab es gehasst, aber da es niemand verstanden hat, das man ein schlafendes Baby in Ruhe lässt, haben mein Mann und ich dann einfach niemand mehr hin gelassen wenn sie geschlafen hat! Das machen wir bis heute so! Erklär deinem Mann vielleicht auch nochmal in Ruhe worum es dir geht, es ist total wichtig dass ihr zusammen haltet! Ich wünsch dir viel Glück! =)
  • Hallo. Also mir geht es leider genauso. Falls dich das einwenig aufbauen sollte =) .
    Ich habe einen 2 jährigen sohn und meine schwiegermutter hat sich anfangs auch eingebildet dass sie mit bestimmen kann wenn es um meinen kleinen ging. Es hat gedauert und es hat einige diskussionen geben zwischen mir und meinem mann bis er ihr mal die meinung gedaht hat. Daraufhin hat sie 3 wochen nicht miz uns gesprochen. Dann war wieder alles gut. Jz bin ich wieder schwanger und irgendwie geht alles wieder von vorne los
  • michelle92michelle92

2,691

bearbeitet 31. 08. 2015, 06:52
    Hallo,
    mir geht's komplett gleich wie euch ;)

Meine kleine ist 5 Monate und von Anfang an meinten meine Schwiegermonster sie müssen sich überall einmischen wenn es nach ihnen geht sind wir zu dumm um sie zu baden, wickeln anziehen also eigentlich zu alles und nur sie machen alles richtig (es fing schon in KH an). Da bin ich mit ihr so zusammen gkracht nachdem sie meinte sie muss mich wegstoßen beim wickeln weil ich es nicht kann und beim stillen meinen meine Schwiegermonster sie müssen die kleine dabei angreifen und kaum gehe ich weg, gehen sie nach bzw schläft die kleine wird sie an gegriffen und aufgeweckt.

Leider wird sie auch immer recht viel abgedrückt und ab geküsst (die kleine schreit meistens dann aber dann werden sie immer ärger weil sie wollen dabei die kleine trösten) ich bekomm sie nicht weil sie das besser können.

Jetzt wollen sie an getrennte Tagen ein Oma und ein OpaTag für 2 Std damit sie die kleine sehen können bzw soll sie dann bei Ihnen schlafen als ich erklärt hab wir führen so ein scheiß nicht ein, sie können die kleine sehen wann wir sagen und nicht wann sie glauben und die kleine schläft nicht bei ihnen haben sie meine Mama angerufen und ausgeheult, sie dürfen die kleine nie sehen und wir machen alles falsch ... meine Mutter erklärt Ihnen dann sie sollen uns in ruhe lassen aber statt dessen rufen sie jeden Tag an und quälen uns (sie wohnen nur ein paar Häuser weg) bzw kaufen sie für die kleine was damit sie öfter kommen dürfen (dürfen sie aber nicht)

Nachdem meine Eltern die kleine öfters sehen weil sie sich bei nix einmischen sind meine Schwiegermonster auf meine Eltern eifersüchtig.
    Novembernüsschen
  • Ich denke das allerwichtigste ist, dass du von Anfang an vermittelst was DU willst!
    Das du die Mutter bist und niemand anders, dass es dein(Eure) Kind ist und ihr entscheidet, ganz egal um was es geht was mit dem kleinen passiert, und auch wenns noch so absurd ist!
    Unbedingt mit ihr (ihnen) reden! Ganz egal wie schwierig das erscheinen mag, und auf deinem Standpunkt bleiben!
    Kathy90
  • Mir gehts so ähnlich ... SchwiMo hat sich ganz am anfang in der SS eingemischt - "KiWa und MaxiCosi tun sichs de vom fetzenmarkt auch - ich besorg dir das" ... bin dort schon drüber gfahren weil P. Auch auf den zug aufgesprungen is ...
    Dass sie 70km weit weg wohnt machts nur bedingt erträglicher, sie ruft ständig an was der kleine macht, ob er genug isst, was er an hat, wie viel er wann schläft usw. Wenn sie ihn dann im hintergrund schimpfen hört weil ich wiedee mal 5min vom bespaßen weg bin "jo mei, die blähungen so vü, so vü oam isa mei schatz" dann kommts no auf des thema milch (!) Ich solls umstellen wenn er ja sooooooo viele blähungen hat usw.
    Wir sollen jedes wochenende zu ihr kommen, damit sie ihren enkel sieht, oder P. Soll holen kommen - wenn ich sag nein wir ham was andres vor is da rotz oben und "ich enthalte ihr ihren enkel vor" (hab ich in da ss schon gehört) - weil sie zu faul und eingefahren is mit dem zug zu fuahren oder autofahren zu lernen ...
    Thema taufe - sind ma a zammenkracht (die schönsten 3 tage seit jannik auf da welt is) .. SIE besorgt das taufkettchen (meine schwester is die patin) sie hat dann ka ruhe geben und so lang gefragt und generct bis ich ihr gsagt hab "wer sich so antragt und des ba da taufe wär am liebsten pate worden & hat no dazu keine ahnung was tradition is"....

Und P. ? Ja die mutter do kennma ned so sein sie hot jo sonst kan - er wollt dann dass ma taufpaten wechseln (!) Täglich gibts von ihm für sie den kompletten tagesablauf von jeden noch so kleinen pups von uns dreien. Er soll ständig zu ihr fahren (45min fahrzeit) und sie dann heraufbringen weil sie ja sonst ned kann (insgesamt 3std die nur verfahren sind an einem tag) gsd tut ers nimmer.
    Zur taufe is se eingeladen. Hab ihr vor ca. 1 monat einen zugfahrplan geben.dass schaun kann wann wo wie a zug geht. Noch is ned gfahren. Aber wenns P. Zur taufe in (in 2.wochen) holen muss friert zuhause die hölle zu ...
    @suey versuchs mal mit ruhig reden dast des ned willst du aber verstehst dass a freude haben, sie aber dich auch verstehn müssen dass des mit 9wochen gehn wird. Wenns nix bringt - zum rofl werdn ;) weis sie einfach mal ordentlich in die schranken. Vll hilft das was und was deinen mann betrifft ... wenn ers nicht versteht dann gib ihm zu verstehen dass, wenn dir das zu viel wird mit den schwimos dass du nicht mehr kannst und mit dem kleinen a paar tage alleine wegfährst (vll zu deinen eltern?) Vll legt er dann einen schalter um..
  • Willkommen im Club :-) was du beschreibst kommt mir seeeeehr bekannt vor! @Suey solche oder ähnliche Situationen treten bei vielen Familien nach der Geburt auf.

Sei dir bewusst dass du alleine an der Situation gar nichts ändern kannst. Deine Schwiegereltern werden nie auf dich hören sondern nur auf deinen Mann. Also red mit deinem Mann, sag ihm dass du da seine Unterstützung erwartest und stell Regeln auf die er bei seinen Eltern durchsetzen soll. Und mach ihm klar dass das für dich wirklich wichtig is. Ich hab zB als Regel aufgestellt dass niemand das schlafende Baby anzugreifen hat.

Mir geht trotzdem noch viel auf die Nerven. Ich hab jetzt mein zweites Kind gekriegt und vieles fangt wieder von vorne an. ZB die baby-kuschelei oder die Tatsache dass meine Schwiegermutter immer sofort den kleinen wickeln gehen will sobald wir da sind, egal ob er's braucht oder nicht (das is doch komisch oder?! Wer wickelt freiwillig!). Langsam lerne ich aber nein sagen. ZB hab ich letztens die wickelattacke abgewehrt und freundlich gesagt das mach ich lieber selber. Und schwiegis Nachbarn hab ich babykuscheln verweigert und gesagt ich geb ihn nicht her (da war er zwei Wochen alt!). Bin stolz auf mich :-D. Ich hab bei meinem ersten Kind gelernt dass ich mich oft nicht trau nein zu sagen bei so was, mich aber dann ärgere und dass das noch schlechter is für unser Verhältnis.
    (Ich ärger mich trotzdem noch oft und viel).

Auf der anderen Seite muss man sich bewusst sein dass dieser Drang das Baby grad vor der Schwiegermutter zu schützen auch hormonell bzw evolutionär begründet is und das man als Mutter dazu tendiert überzureagieren. Aber das solltest deinem Mann auch so erklären-du kannst nicht anders und er muss da auch Verständnis zeigen. Bei uns hat es sehr geholfen dass mein Mann das Thema mit Arbeitskolleginnen besprochen hat (die schon ältere Kinder haben), die haben ihm nämlich "die weibliche Sicht der Dinge" nähergebracht und er hat gemerkt dass ich eben nicht übertreibe!
    (Vielleicht hat's auch geholfen dass eine von den Kolleginnen sich hauptsächlich deswegen scheiden hat lassen ;-) )
  • Hallo Suey,

anscheinend lösen Babys irgendetwas in anderen, bzw älteren Frauen aus.
    Weiß auch nicht. Meine Schwimu hat mein 48 Stunden altes Baby ins Gesicht geküsst und das obwohl sie ein paar Tage vorher noch darüber geklagt hat, dass sie irgendeinen Magenvirus aufgeschnappt hätte.
    Mein Mann hat mich in dem Moment schon fast explodieren gesehen.
    Wie wir heimgekommen sind, hat sie den Kleinen hoppern dürfen und wollte ihn dann bei sich behalten bis er aufwacht. Wir könnten ja schon vorausgehen.

Da war dann der Ofen aus und ich habe strikte Regeln aufgestellt und mein Mann hat es ihnen verklickert. Wenn ich jetzt etwas nicht will und es irgendwer nicht versteht oder gar herumdiskutieren will, sag ich einfach: "Ich weiß, ich bin die hysterische Ökomum, aber ich bestimme und fertig." Da weiß dann eh keiner mehr was er sagen soll.

Das Verhältnis zur Schwimu hat sich normalisiert.

Alles Gute!
    Brigitte
  • So extrem ist es bei uns zwar nicht, aber meine Schwiegerfamilie tickt ziemlich anders was Kleidung angeht. Erstens wäre ihnen am liebsten, ich würde meine Töchter ausschließlich in Schweinchenrosa Kleidchen stecken - da bin ich schon mal mit meiner Schwiemu zusammengekracht, weil ich meiner Großen im Sommer Hosen aus der Bubenabteilung gekauft habe, weil die lockerer und bequemer geschnitten sind und sie sich drin einfach besser bewegen kann. Wenn ich nix dazu gesagt hätte, wärs ihr nichtmal aufgefallen, aber plötzlich siehts für sie so aus als hätten wir uns einen Buben gewünscht und drum stecken wir sie jetzt in Bubensachen. (Wer sich lautstark einen Buben gewünscht hat, war mein Schwiegervater, "aber das meint er ja nicht so".)
    Wenn sie auf die Kinder aufpassen, krieg ich sie oft umgezogen bzw mit einer Schicht mehr zurück, als wie sie angekommen sind. Ich habs aber aufgegeben, mich darüber zu beschweren... Sie erfrieren bei mir nicht, werden bei den Schwiegis aber auch nicht gleich verschmachten. Die Große ist immerhin schon alt genug, um zu sagen, wenn ihr kalt ist, und die Jacke auszuziehn, wenn ihr heiß ist.

Was mich bei allen Differenzen am meisten stört, ist die Art, wie drüber geredet wird (oder auch nicht). Oft gibts dabei Seitenblicke als wär ich ein Vollidiot, ein Alien, oder zumindest eine ahnungslose, unverantwortliche Mutter. Sowas ärgert mich nach wie vor, aber mittlerweile halt ichs ein bissl besser aus. ;)
    MarionAnna
  • Suey schrieb: »
    Hallo liebe Leser und Helfer in meiner schwierigen Situation.

Einmal kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre alt und gückliche Mama meines 2 Monaten alten Sohnes.

Ich befinde mich in der Zwickmühle.
    Also erstmal, die Geburt meines Zwergis war nicht gerade leicht. Direkt nach der Geburt wurde er wegen Sauerstoffsättigsabfall auf die Intensivstation verlegt weil er ohne Hilfe alleine nicht atmen konnte. Es war für mich sehr hart. Erstes Kind, gleich von der eigenen Mama weg in ein anderes Spital.
    Mit hängt das alles noch ziemlich nach und ich kann das alles noch nicht vergessen.

Mittlerweile geht es dem kleinen Schatz gut und er wächst und gedeiht.
    Alles könnte so perfekt sein, wäre da nicht die Schwiegermutter bzw seine Familie.
    Sie möchten den kleinen am liebsten über Nacht bei sich haben. Für mich geht das gar nicht. Ich habe meinen Schatz nicht 9 Monate unter meinem Herzen getragen um ihn jetzt abzuschieben. Ich liebe ihn über alles und ich würde mich selber als löwenmama bezeichnen.
    Nur um klar zu stellen, ich enthalte keinem mein Kind, er darf bei Oma auf den Arm, auch die Schwägerin darf mal aber ohne mich definitiv nicht. Naja die schwiegermama ist ziemlich angepisst ( sorry für die Ausdrucksweise ) das ich nicht ständig bei ihr bin aber sie schafft es seit mittlerweile 4 Jahre nicht ( Beziehung mit meinem Mann ) uns zu besuchen. Wenn ihr soviel an ihrem Enkel liegt ist doch kein Weg zu weit ( d.h. 45 min mit dem Bus unterwegs ). ( im vergleich, meine Eltern kommen aus Bayern mit ca 4,5 h fahrt und waren schon öfters bei uns wie sie )
    Allein wenn ich dran denke wieder mit der schwiegerfamilie spazieren zu gehen, da drehts mir den Magen um da der kleine behandelt wird als wärs ein Stofftier mit knuddeln und streicheln, egal ob er schläft oder nicht.

Durch das alles habe ich auch öfters Streit mit meinem Mann weil er sich überhaupt nicht in die Situation reinversetzen kann. Alleine wenn der kleine mal wieder brüllt weil er Bauchweh hat ist er sofort überfordert und schiebt ihn zu mir. Mama macht das schon, ist auch ok für mich aber natürlich stärkt das die Bindung vom kleinen und mir immer mehr.

Mich belastet es einfach sehr das mein Mann das alles nicht versteht und ich im Endeffekt die böse bin im Bezug auf seine Familie.

Wie soll ich mich noch Verhalten.

P.s. Die Beziehung zu den Schwiegereltern war vor der Geburt in Ordnung.

• Hallo

Ja so ein Enkelkind veräner manchmal alles. Nur dein Mann steht dazwischen, auch nicht lustig. Er sollte sich für endich entscheiden, wäre auf jeden fall besser, schließlich seit ih jetzt eine Familie. Wenn du gewisse Dinge nicht möchtetest, dann machs nicht nur ne Löwen oder Gluckenmutter solltest du auch nicht sein.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum