Beim Organscreening hat sich herausgestellt, dass unser Kleiner eine beidseitige Sichelfuß-Stellung hat. Ich wollte fragen ob es hier Mamas gibt, die Erfahrung, insbesondere mit Therapiemöglichkeiten, haben?
Hallo @matescha
meine Kleine (10 Monate) hat einen Sichelfuß. Allerdings eine leichte Form. Weil sie als Frühchen 2 Wochen im KH gelegen ist, hat sie dort schon regelmäßig eine Fußmassage bekommen um das Bindegewebe in die richtige Richtung zu "lenken". Die Füßchen/Knochen sind ja noch weich und lassen sich noch formen.
Hab dann Zuhause weiter massiert und war regelmäßig bei der Physiotherapie. Leider ist das Sichelfüßchen nicht ganz weg gegangen und wir haben jetzt seit ca. 6 Wochen einen Spezialschuh für die Nacht. Der hat schon gut geholfen.
Es gibt noch die Möglichkeit, die Füße einzugipsen. Tapen funktioniert eventuell auch. Hab im KH eine Mama kennengelernt, die das mit Massage und Tapen wegbekommen hat und die Füße ihres Buben waren echt sehr stark eingedreht.
Mein Sohn hatte das. Mussten nur massieren die ersten paar Wochen. Das half sehr gut und dann war auch gar kein Problem mehr. Aber er hatte es nur minimal.
mein sohn hatte auch sichelfüße und wir mussten sie massieren. leider hat sich dann, als er anfing zu laufen, ein hochgradiger knick-senk-fuß daraus gebildet und er bekam einlagen. die orthopädin prognostizierte uns damals, dass er sein ganzes leben lang einlagen brauchen wird. nach 6 monate einlagen meinte sie "es wird besser" und nach einem jahr einlagen und den sommer über (und zuhause das ganze jahr) viel barfuß laufen braucht er jetzt keine einlagen mehr und seine füße sind normal entwickelt .
Danke für die Antworten. Das klingt ja schon mal gut. Ich denke dass meiner schon recht ausgeprägte Sichelfüße hat, weil es am Ultraschall sehr deutlich erkennbar ist. Von daher gehe ich davon aus, dass massieren alleine nicht ausreichen wird. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Gipse oder Schienen?
Also ich hatte als Baby einen Sichelfuß und so eine Schiene/Gips.
Ich selbst kann mich zwar nicht mehr daran erinnern aber von Erzählungen her kann ich nur sagen, dass ich absolut kein Problem damit hatte.
@matescha Ich habe Orthopädietechnikerin gelernt und wie haben in der Firma viele Sichelfußschienen gemacht. Meistens bekommens die Kleine, wenns stark ausgeprägt ist, relativ bald nach der Geburt. Den Babys macht das eigentlich überhaupt nichts aus. Da ists blöder wenns schon größer sind.
Ich würd jetzt noch abwarten und wenns soweit ist bekommst sicher gute Informationen. Vlt ist es ja gar nicht so schlimm wies jetzt aussieht
Mein LG und auch unser sohn hatten beide sichelfüße. Mein LG sehr stark - er hatte ab dem 2. lebenstag gipsfüßchen mit denen er auch laufen lernte, er hatte sie bis er ca. 1 1/2 jahre alt war. Die andere möglichkeit wäre damals eine OP gewesen.
Unser sohn hatte sie auch - aber nicht so stark das verging in den ersten 3 monaten mit massieren und kitzeln
Danke für eure Antworten.
Im Jänner haben wir nochmal Kontrolle in der Klinik und dann ein Vorgespräch mit dem Orthopäden. Konkretes wird man aber wohl eh erst nach der Geburt sagen können.
Es gibt natürlich schlimmeres und wir sind froh, dass es nur das ist. Dennoch macht man sich so seine Gedanken was da auf einen wohl zukommt und vor allem wie das Baby damit umgehen wird. .
Ich hatte einen sichelfuß und einen klumpfuß
Sichelfuß wurde gegipst und danach Massagen aber keine Tragik und heute alles normal und keine Beschwerden
Ich hatte einen knick und hakenfuß. Wurde leider zu weit runtergipst und deswegen mit 10 mon operiert. war leider ein fehler/überbehandlung d orthopäden. Hab das alles ignoriert und bin trotzdem durchs Spital marschiert. Heute sieht man nix davon ausser jeweils eine narbe auf der achillessehne....
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,737
meine Kleine (10 Monate) hat einen Sichelfuß. Allerdings eine leichte Form. Weil sie als Frühchen 2 Wochen im KH gelegen ist, hat sie dort schon regelmäßig eine Fußmassage bekommen um das Bindegewebe in die richtige Richtung zu "lenken". Die Füßchen/Knochen sind ja noch weich und lassen sich noch formen.
Hab dann Zuhause weiter massiert und war regelmäßig bei der Physiotherapie. Leider ist das Sichelfüßchen nicht ganz weg gegangen und wir haben jetzt seit ca. 6 Wochen einen Spezialschuh für die Nacht. Der hat schon gut geholfen.
Es gibt noch die Möglichkeit, die Füße einzugipsen. Tapen funktioniert eventuell auch. Hab im KH eine Mama kennengelernt, die das mit Massage und Tapen wegbekommen hat und die Füße ihres Buben waren echt sehr stark eingedreht.
19,908
2,376
16
224
Ich selbst kann mich zwar nicht mehr daran erinnern aber von Erzählungen her kann ich nur sagen, dass ich absolut kein Problem damit hatte.
4,419
Ich würd jetzt noch abwarten und wenns soweit ist bekommst sicher gute Informationen. Vlt ist es ja gar nicht so schlimm wies jetzt aussieht
3,413
Unser sohn hatte sie auch - aber nicht so stark das verging in den ersten 3 monaten mit massieren und kitzeln
16
Im Jänner haben wir nochmal Kontrolle in der Klinik und dann ein Vorgespräch mit dem Orthopäden. Konkretes wird man aber wohl eh erst nach der Geburt sagen können.
Es gibt natürlich schlimmeres und wir sind froh, dass es nur das ist. Dennoch macht man sich so seine Gedanken was da auf einen wohl zukommt und vor allem wie das Baby damit umgehen wird. .
206
Sichelfuß wurde gegipst und danach Massagen aber keine Tragik und heute alles normal und keine Beschwerden
246
16