Ist ein Hausarzt berechtigt, MKP-Untersuchungen beim Baby vorzunehmen?

Hallo alle,
Frage steht eh schin im Betreff. Ich hab eine Hausärztin, mit der ich sehr zufrieden bin, und von der ich weiß, daß sie Kinder behandelt. Sie hat das Equipment, und immer wenn man bei ihr ist, sitzen Eltern mit Kindern, auch Babies im Warteraum. Jetzt wollt ich fragen, ob das generell "erlaubt" ist, daß eine HA die MKP-Untersuchungen vorzunehmen, ohne daß Vater Staat da Probleme wg Kindergeld macht.
Danke schon mal!

Kommentare

• Ja, allgemeinärzte dürfen die MKP Untersuchungen durchführen. Es gibt da x-tausend Zusatzausbildungen und Diplome. Einfach bei der Sorechstundenhilfe fragen
  • Super, danke! Dann brauch ch hoffentlich keinen KiA suchen
  • Ja,unsere Hausärztin macht die Mkp Untersuchungen auch. Warum sollst du ein Problem wegen dem Kbg kriegen? Solange die Untersuchungen gemacht werden und du die Stempel hast, ist alles in Ordnung.
  • No, ich kenn mich zu wenig aus auf dem Gebiet, und weiß nur von Mamis mit eigenem KiA. Allerdings hör ich da Sachen, die mich Kopfschütteln lass n, was ich meinem Kind nicht zumuten möchte. Man muß alles impfen, was grad geht, bei Schnupfen sofort Medikamente usw. Klar, ich bin eine Recherchemaus, und mach mich über alles selber schlau, aber meine HA ist halt was das anlangt extrem 'unkommerz' drauf. Meinen Schnupfen in der SS, als ich bei der internen dort war, hat sie mi 'Tee spülen und Meersalz in Nase' behandeln wollen, wöre er schlimmer geworden, andere Schwangere, die ich persönlich kenne, wirden da sofort zum 'Schutz des KIndes' mit 14Tag Antibiotika behandelt.
  • Hey hey besprich das lieber mit deinem Hausarzt denn meine meinte sie macht es nicht, jeder allgemeinarzt darf es machen, wenn er aber nicht will, muss er nicht. Sie meinte sie findet der Kinderarzt hat mir Routine als sie mit Kindern, sie hat selbst auch keine und will diese Aufgabe an die kia Kollegen abgeben... Also vorher ansprechen ^^
  • Danke. Fragen tät ich auf jeden Fall, aber da sie das ganze Equipment hat, wie Babywaage usw und immer viel Kidiies in der Ordi geh ich stark davon aus, sie machts. Ging mir halt va. Um die rechtliche/finanzielle Geschichte
  • @coppa erlaubt is es auf jeden fall - magst den gesetzestext dazu lesen!? =))

und wenn deiner viel erfahrung mit so kleinen kindern hat spricht ja auch nix dagegen.
    meiner zb ist definitiv auf teenies/erwachsene ausgelegt, bin deshalb auch lieber beim Kinderarzt solang der Zwerg noch so klein is und mir nicht sagen kann was ihm fehlt ...
  • @claudsch1980 wenns erlaubt ist, dann bin ich froh, wenns einen Link dazu gibt, um so froher *gg*

Ist klar, dass wenn einer auf erwachsene alsgelegt ist, man den nicht wirklich bevorzugt. würd ich auch nicht, aber in dem fall
  • Ob das jeder Arzt machen darf bin ich mir nicht sicher aber ich wollt mal in der meiner Nähe mit meiner Kleinen zum Hausarzt zur Kontrolle und der meinte ich soll mit ihr zum Kinderarzt gehn weil er keine Mukipassuntersuchungen, geschweige denn normale Kontrollen bei Babys/Kleinkindern macht.
    Ich glaube nicht dass jeder Arzt dazu berechtigt ist aber es gibt durchaus Hausärzte die das machen dürfen und auch die nötigen Mittel dazu haben. Mein früherer Hausarzt hat z.B. Mukipassuntersuchungen gemacht. Dann sind wir umgezogen und mussten uns einen KiA suchen.
    Coppa
  • Danke @stolze_mami
    Ich frag mal nach bei ihr
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum