Huhu Zusammen!
Bisher hatte ich beim Stillen keinerlei Probleme und musste auch nie abpumpen. Nun überlege ich aber die Milch fur den Brei bei der Beikost einzufrieren.
Macht man das? Und wie? Also welche Behälter zur Aufbewahrung? Wie oft und viel Pumpe ich am Tag ab, wenn ich Kind voll stille? Wie lange darf sie eingefroren bleiben? Wie tsut man richtig auf?
Fragen über Fragen..danke für Info
Kommentare
1,393
Zum auftauen, hab ich sie einfach am abend in den Kühlschrank gelegt. Würd sagen von der Länge her, 3 Monate sollte kein Problem sein.
Bezüglich stillen und abpumpen kann ich dir leider nicht helfen.
6,848
Von lansinoh gibts zB muttermilchbeutel.
Wieviel du abpumpen willst bleibt dir überlassen - wenn du jeden Tag ca zur selben zeit abpumpst wird dein Körper sich dran gewöhnen und einfach um das mehr Milch produzieren.
Am besten taut man im Kühlschrank auf, also langsam.
Wie lange du die Milch einfrieren kannst kommt auf dein Tiefkühlfach an. Bei 3 Sternen zB nur 2 Wochen. Bei 4 Sternen schon ein paar Monate. Aber wieviel genau weiß ich nicht, das müsstest mal googeln.
312
5,039
5,039
3,737
Ich hab Beutel und Becher (Avent). Die Becher verwende ich auch für Brei. Wenn ich mal was vorkoche und einfrier.
Bei mir ist das Abpumpen am Besten in der Früh gegangen.
Die Milch hab ich maximal 48 Stunden im Kühlschrank gelassen. Die Milch von 24 Stunden kannst du zusammenschütten - wenn sie abgekühlt ist.
Wenn dein Zwergerl noch sehr klein ist und du die abgepumpte Milch länger eingefroren hast, kann es sein, dass die Milch nicht mehr schmeckt. Die Mumi verändert sich in den ersten 3 Monaten nämlich.
Ich hab übrigens den Brei ohne Mumi zubereitet. Zuerst mit Wasser und ab 6 Monate kannst du schon Kuhmilch (mit Wasser) geben (wenns vertragen wird).
3,825
5,039
3,825
3,556
Abpumpen kannst du immer beim Stillen. Wenn du vor oder danach abpumpst kurbelst du nur unnötig die Milchproduktion an. (Ausser du willst das erreichen )
Ich hab übrigens die Milch in Muttermilch Beutel von Nuk gelagert und auch in Aventbecher (da gibts spezielle für die Aufbewahrung der Milch im Gefrierschrank).
Auftauen immer im Kühlschrank; und was am wichtigsten ist: vorm einfrieren beschriften mit Datum und Menge!
Ich hab gelesen dass man Muttermilch bis 6 Monate lagern kann aber ich persönlich finde das viiiel zu lange. Maximal 3 Monate wären in Ordnung.
5,039
4,805
312
3,580
Was man mit nicht mehr verzehrfaehigen mumi machen kann:
+ baden (da gibt's keine trockene Haut etc mehr)
1,146
Ich frier sie in Eiswürfelsackerl ein so ist das Portionieren z.B. fürs Badewasser einfach.
In Milchbrei mücht ich dann auch 1 Würfel jeweils einrühren. Ich werd ihn dann so mit weniger Milch kochen und gleichzeitig wird es gut runtergekühlt (so meine Theorie).