Halli hallo ihr Lieben!
Elisa ist nun 8 Monate alt und seit September haben wir echt Horrornächte (Was heißt wir, ICH) Sie wird fast stündlich munter und trinkt (ja sie trinkt, nein sie nuckelt nicht, dafür hat sie einen Schnuller). Ich kann ihr nun schon 1-2 mal Wasser unterjubeln damit sie weiter schläft, aber das ist für mich auch keine Lösung, sie schläft keine 3-4 std am Stück durch, womit ich schon sehr zufrieden wäre :P das gute ist, dass sie danach immer sofort weiter pennt, aber schon langsam würd ich gern was ändern. Vl hat jemand Tipps, Erfahrungen für mich?
Achja ich stille und Elisa isst ein Std vorm Bettgehen 190g Getreidebrei.
Kommentare
4,076
2,672
4,076
2,672
3,737
Wir habens dann ein paar mal probiert, dass ich im Kinderzimmer schlaf und Magdalena mit dem Papa im Schlafzimmer - und siehe da: sie ist nur 1-2 mal munter geworden um zu trinken. Wenn sie mal kurz aufgeweint hat, hat sie der Papa mit Schnuller oder Streicheln beruhigen können. Wenn ich da bin, geht's nur mit Busen...
Trinkt sie tagsüber Wasser oder wird sie noch oft gestillt?
Magdalena trinkt kaum Wasser und wenn ich sie tagsüber nur selten stille, trinkt sie in der Nacht öfter.
2,672
Elisa teinkt tagsüber tee/wasser und da kommen wir schon auf 300-400ml, dazu wird mittags 200g brei gegessen, am nachmittag obst und eben der abendbrei. Gestillt wird sie tagsüber nur mehr 2x aber ich möcht es ihr heute öfter anbieten und sehen ob das was bringt.
Aber wenn sie abends nach 1,5 std munter wird und der papa geht rüber funktioniert das nie
6,213
Ich drück dir die Daumen, dass eure Nächte bald besser werden!!
3,737
Lässt sich Elisa in der Nacht nur mit Stillen beruhigen?
Bzw stillst du sie zum Einschlafen?
2,672
@Corni teils teils, manchmal reicht ihr popschi klopfen bzw 3 kräftige schlucke vom wasser, ansonsten geht nur der busen. Ja die wird vorm schlafengehen im bett gestillt, sie schläft aber nicht beim trinken ein
6,213
2,672
3,737
Jaja, mir sagen auch immer, dass ich ja selbst schuld bin, weil ich noch immer stille. Mit einem Abendflascherl wäre es viiiieeeel besser
Kann sein, aber auch nicht...
2,672
5,123
Es ist für mich und meinen Sohn besser geworden, als er in sein eigenes Zimmer kam. Ich hab mir zwar sehr schwer getan, aber ich bin dadurch nicht bei jedem kleinen Mucks aufgewacht.
Wenn er sich davor im Schlaf viel bewegt hat, hab ich ihn immer gleich angelegt, damit er ja nicht erst richtig aufwacht...
Das war dann nicht mehr.
Auch haben wir es dann so gemacht, dass Papa nachts mit ihm herumgegangen ist. Da ging es dann (außer er hatte wirklich Hunger oder Zahnschmerzen) besser. Denn er hat gewusst, bei Mama gibt's was. Und es war mir auch immer angenehmer zu stillen, als ewig herumzugehen... Aber wenns Papa macht, kann mir das ja egal sein
Ich habe einen gemütlichen Sessel im Kinderzimmer und stille dort dann. Bin dabei auch schon paar mal eingeschlafen
Wenn es dann doch wieder mal mühsamere Nächte sind, hol ich ihn aber schon auch zu uns ins Bett, weil ich das Aufstehen dann auch nicht mehr schaffe.
Kann es denn sein, dass sie zahnt, oder erlebt sie tagsüber so viel, dass sie so viel verarbeiten muss?
Mein Sohn nuckelt nur selten zur Beruhigung, sondern trinkt immer richtig.
Was mich auch oft zweifeln ließ, ob es nicht eben doch hunger ist.
Die Essmenge abends/tagsüber sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, ob sie noch mehr brauchen oder nicht.
Achja, mein Sohn ist jetzt 11 Monate. In den besten möglichen Nächten kommt er 2x. An durchschnittlichen Nächte 3x. Wenn er z.B. Schmerzen hat stündlich...
Was hast du denn schon als Alternative zum Stillen dann probiert? (Also eh nicht jedes Mal, wenn sie wach ist, aber halt ein paar mal?
5,123
Es war dann auch oft so, dass er so viel geschrien hat, dass er dann noch einmal die Brust gebraucht hat, aber ich konnte trotzdem in der Zeit ein wenig mehr schlafen.
2,672
1,985
Bis er 6 Monate war hat er 9 Stunden durchgeschlafen und dann wurds immer weniger und wir stillen hier aktuell auch im 1/2 bis 1 Std Takt. Und ab 4 Uhr ists vorbei mit der Nacht"ruhe". Ich drück uns beiden die Daumen, dass das bald vorbei ist (Bei uns sind übrigens noch keine Zähne da)
5,123
Nach dem 1.&2. Zahn ist er jede Nacht nur 2x gekommen. Ab Zahn 3 hatten wir dann wieder so große Probleme.
Zahn 3 war am 23. August da. Schon in der Zeit während er geschoben hat, ist er oft stündlich oder halbstündlich aufgewacht. Besser ist es erst seit 1-2 Wochen (jetzt sind 8 Zähne da)
3,737
Bei uns ist grad die Ich-werde-mobil-Phase. Vor allem das einschlafen ist teilweise echt mühsam, weil sie nicht zur Ruhe kommt. Wenn sie in der Nacht munter wird, ist sie auch oft total aufgedreht. Vielleicht ist das bei Elisa auch mit ein Grund @Lluvia
5,123
Was macht er? Wie lange macht er das...
4,076
Oft ist sie munter geworden, weil wir ins Zimmer kamen und haben sie daher ausquartiert. Manchmal habe ich auch extra woanders geschlafen und den Papa machen lassen, was natürlich mit Flascherl einfacher ging. ( aber als ich noch gestillt hatte hatte ich abgepumpt) - um einfach mal zur Ruhe zu kommen.
Und durchgeschlafen hat sie, als wir vom Gitterbett auf ein normales großes Bett mit Umrandung umgestellt hatten, sie bewegt sich im Schlaf soviel, dass sie im ganzen Bett rumwandert.
5,123
Und falls, kann man es eh nicht ändern. Also mach dich noch nicht fertig
Wobei ich mich gerne aufs Schlimmste gefasst mache
Bei uns war die Anfangszeit extrem schwierig. Er galt als Schreibaby (also nach der Faustregel 3, 3, 3...)
Tagsüber hat er nur in meinen Armen geschlafen. Ich konnte mich nicht hinlegen. Also hab ich tagsüber kaum geschlafen.
Nachts: ich hatte 2 Monate lang extreme Stillproblemen und habs unter anderem nicht geschafft im Liegen zu stillen.
Sprich, ich musste mich aufsetzen dabei (dadurch würde ich auch oft richtig wach). Ablegen konnte ich ihn erst nach ca 20 Minuten, und dann auch nur gaaaanz eng kuschelnd... Tja, also bin ich nach dem Stillen noch 20 Minuten gesessen (manchmal bin ich dabei eingeschlafen, aber selten, und wenn hätte ich dann extreme Nackenschmerzen).
Tja, und oft ist er dann 10 Minuten später schon wieder aufgewacht.
Diese Erfahrung ist in schlechten Nächten jetzt mein Rettungsanker. Ich denke mir immer: es war schon schlimmer.
Mamas die anfangs "verwöhnt" waren, sind dann oft schon verzweifelt, wenn sie plötzlich 2x nachts auf müssen.
Lass dir bitte von Papa helfen!! Dafür ist er auch da. Jetzt ist dann Wochenende. Versuch ihn nachts einen großen Teil der Arbeit machen zu lassen. Im Ausgleich lass ihn dann so richtig ausschlafen. (Er ist es wahrscheinlich nicht gewohnt...)
Das heißt natürlich nicht, dass du die ganze Nacht nicht stillen sollst.
Überleg dir, wie oft sie es ca braucht.
Ich hab in Beobachtung bei meinem Sohn die "Regel" aufgestellt: alle 3 Stunden stillen (wenn er natürlich wach ist... Geweckt hab ich ihn nicht...)
Auch das Ausquartieren (sofern möglich) wäre ein Versuch wert. Außer es geht ganz gegen deine Überzeugung. (Wie gesagt, ich wollte es eigentlich auch nicht. Bei uns hat es sich dann ergeben, weil ich krank war und ihn nicht anstecken wollte...)
21,827
9,896
Das ging bis zu seinem 1. Geburtstag, also 8 Monate so. Jede Nacht. Und es kostete Kraft. ABER genauso schnell wie der Spuk angefangen hatte, war er dann plötzlich vorbei. Mit seinem 1. Geburtstag schlief er durch, obwohl wir nichts anders machten.. Er schläft nah wie vor bei uns im Bett und zu dem Zeitpunkt wurde er auch noch gestillt. Leider kann ich dir keine Tipps geben, außer: Kopf hoch! Es geht vorbei, ganz bestimmt!!
1,985
Unsere war sehr anstrengend. Ich hab heute das erste mal versucht ihm Wasser anzubieten statt die Brust. Das hat es nur noch schlimmer gemacht. Schnuller nimmt er ja sowieso kaum und wenn ich ihn trage brüllt er und die Tränen kullern nacheinander.
Ich glaub ich finde mich jetzt damit ab, er braucht die Brust und dadurch meine Nähe und die soll er haben. Wenn er mit 1 Jahr immer noch so ist still ich aber ab
Achja bei uns ist es so wenn der Papa ihn auch nur aus dem Gitterbett hebt (er schläft dort die erste Zeit und kommt dann nach dem ersten Weinen zu uns ins Bett) ists schon vorbei. Da kommt dann gleich die Enttäuschung dazu weil er genau weiß dass er dann keine Brust bekommt. Nach 20 bis 30 Minuten brüllen würde er dann aus Erschöpfung einschlafen
910
2,672
1,985
Ich wär schon froh wenn ich wüsste dass die Zähne kommen... aber bei uns zieht sich das jetzt schon 1 1/2 Monate mit den Katastrophennächten. Glauhe eher dass Kilian Bauchweh hat. Er windet sich und brüllt bis zum geht nicht mehr
6,213
2,672
@asako wie war eure nacht heut? Elisa war ganz schwer zum einschlafen zu bringen und hat sich auch sehr herum gewälzt. Bis mitternacht kam sie wieder stündlich und dann erst um halb 5 - kurz getrunken und bis jetzt gemützt :x :x so ausgeschlafen fühlte ich mich schon lang nicht mehr
1,985
Mir ist aufgefallen dass Kilian ab Mitternacht immer unrund ist, weswegen ich ihn Gestern schon um 19 Uhr statt um 21 Uhr schlafen gelegt hab. Dann hat er tatsächlich bis halb 12 durchgeschlafen! Danach war er aber 1 1/2 Std munter und dann hat er endlich ein paar Pupse losgelassen und er konnte weiterschlafen. Dann war er wie gewohnt stündlich wach. Pfuu ja irgendwann muss es besser werden
4,805
1,985