Hallo ihr Lieben
Ich habe ein Frage, ich habe bei der letzten Untersuchung (in der 7.SSW) von der Ordinationsfrau einen Zettel mitbekommen, wo eben die ganzen Untersuchungen drauf stehen und ich den bis zu nächsten Untersuchung (nächste Woche 9. SSW) unterschrieben mitbringen muss.
Folgendes steht drauf (auch ganz genau Beschrieben, nur jetzt nicht alles übertragen) :
A.)
Mutter Kind Pass : Basisultraschall 1,2,3
(Kosten werden von der Sozialversicherung übernommen)
B.)
Weitere Untersuchungen beim FA:
Frühschwangerschaft: Herzaktion, Anschluss einer Eileiterschwangerschaft,...
Spätere Schwangerschaftswochen: Wachstum, Fruchtwasser, Plazentasitz, ...
(Kosten werden NICHT übernommen)
C.)
Erweiterte Untersuchungen (Pränataldiagnostik)
Erweiterte Untersuchungen in der Schwangerschaftswoche 11-14 (NT-Screeninh, combined Test, NIPT)
Erweiterte Untersuchungen in der Schwangerschaftswoche 20 (Organscreening, Feindiagnostik)
(Kosten werden NICHT übernommen)
Ich muss lt. den Zettel ankreuzen (A, B u. C) was ich eben alles haben will.
Ich kenn mich leider NULL aus, der Arzt wird mich ws bei der nächsten Untersuchung aufklären.
Wenn ich das so durchlese, nimmt man eigentlich alle Untersuchungen? Um mögliche Erkrankungen auszuschließen.
Wie habt ihr das gemacht?
Danke für eure Antworten!
Kommentare
2,672
3,737
Nackenfaltenmessung hab ich nicht gemacht, weil für mich von Anfang an klar war, dass ich nicht abtreiben werde, egal was bei dem Test heraus kommt.
Organscreening hab ich in einem privaten Institut machen lassen. War für mich schon wichtig, um mögliche Erkrankungen zu erkennen um nach der Geburt rasch handeln zu können (zb. Herzfehler). Außerdem hab ich mich auf die schönen Bilder gefreut. Hab nur die Rechnung ohne meine Kleine gemacht. Sie hat ihr Gesicht schön versteckt und uns nur dem Popo hergestreckt.
8,852
Ich hab A und mit Pauschalzahlung B bei meiner FÄ machen lassen und C auf Empfehlung meiner FÄ bei einer privaten FÄ.
Bei meinem Großen hatte ich nur A und das OS wegen einer möglichen Vererbung meiner eigenen medizinischen Vorgeschichte.
@melyshaker ich hoff das hilft dir weiter
2,600
6,845
Ich selber habe eine pauschale gezahlt, dafür wurde jedes mal ein Ultraschall gemacht. Eigentlich hätte ich das gar nicht nötig gefunden - der Arzt hat mir aber gesagt dass man sonst anfangs nicht mal feststellen kann ob es überhaupt eine intakte Schwangerschaft is, weil man noch keinen Herzschlag hört. Mich ärgert es aber ziemlich dass die Krankenkasse das nicht zahlt.
Dann habe ich noch das organscreening extra bezahlt.
205
@all Super ! Danke für eure Antworten waren sehr hilfreich !
Jetzt bin ich mal vorbereitet für meinen nächsten Termin vielen Dank !