Geburtseinleitung

Hallo,
ich bin aktuell in der 338.ssw (37+6) und seit Mittwoch stationär im KH (hoher Blutdruck, Eiweiß im urin) - nun kam eben die Visite uns der Oberarzt sagte mir, dass es sich um eine "leichte" ss-vergiftung handelt und es in meinem ss-stadium 2 Möglichkeiten gäbe: einerseits abwarten bis zur normalen geburt (unter Beobachtung und Kontrolle) oder die Einleitung

Nun würd ich gern wissen, wer so eine Einleitung bereits hinter sich hat, Erfahrungen, Zeitdauer, würdet ihr euch wieder so entscheiden .......

Mag mich noch ein bisschen einlesen und Erfahrungen lesen bis der Oberarzt zum aufklärungsgespräch kommt

Danke

Kommentare

• Hallo

Ich hatte eine Einleitung weil ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte direkt am ET (Mittwoch). Wehen haben keine eingesetzt danach und deshalb wurde dann 1 Tag später (Donnerstag) zu mittag eingeleitet! Zuerst hab ich ein Gel um den Mumu bekommen... Wehen haben eingesetzt, Mumu aber nicht offen! Ich wurde spazieren geschickt, mußte heiß duschen (bei 40 Grad Außentemperatur) und es hieß gehen gehen gehen! Getan hat sich aba immer noch nix..ich hatte zwar wehen (seeeehr schmerzhafte) aba keine Mumu Wirksamen.. also quasi umsonst gelitten.. in der Nacht so gut wie nix geschlafen weil ich 1. Dauernd zum ctg musste und 2. Ich durchgehend Wehen hatte! Am nächsten Tag (Freitag) hab ich dann eine Tablette zur Wehenförderung bekommen zum schlucken in der Hoffnung das sich Dann was tut! Wehen waren da.. aber mumu immer noch zu! Wieder das selbe Spiel wie Donnerstag.. gehen gehen gehen! Um 16 uhr nach dem ctg hab ich eine 2. Tablette bekommen und da wurde mir dann gesagt: wenn die nix bringt dann müssen wir eine KS machen weil ja die Fruchtblase schon offen war seit Mittwoch und die Entzündungsgefahr sehr hoch is deshalb! Mir wurde dann immer wieder Blut abgenommen um zu sehen ob da eh nix gestiegen ist an den Entzündungswerten.. Gott sei dank war da alles in Ordnung!
    Auf jeden Fall kam ich dann um 19:30 wieder zum ctg und wurde untersucht... um 21:30 hieß es dann: KS, mumu immer noch nicht offen!
    Um 22:07 war meine Tochter dann da!

Die Einleitung selbst fand ich nicht arg aba es war sehr zermürbend das sich nix am mumu getan hat! Der FA Hat mir dann gesagt das wenn der Körper noch nicht bereit ist, kein Einleitungsmittel etwas hilft! Ich wollt eig immer eine spontane Geburt aber als er dann nach 1,5 Tagen durchgehenden schmerzen gesagt hat: KS .. War ich etwas erleichtert das jez nach diesen harten Stunden endlich was weiter geht und ich meine Tochter endlich sehen darf!!

So eine Einleitung kann sich über Tage ziehen... also nicht verzweifeln...

Ich wünsch dir alles gute und eine Schöne, schnelle Geburt!
  • Ich hatte bei ET+10 eine Einleitung. Und ich hab gut drauf angesprochen - erste Tablette vaginal um 6.00, Wehen (ja, sehr heftig und fast ohne Pause aber im Nachhinein ok - wobei echte Wehen und Einleitungswehen anscheinend nicht vergleichbar sind) ab 10.00, zweite Tablette um 14.00, Blasensprung um ca. 18.00 und um 20.22 war er dann da, nach einer wirklich angenehmen Presswehenphase nach dem Blasensprung (haben noch mit der Hebamme gescherzt im Kreißsaal zwischen den Wehen ;) ).

Wenn ich mich bei der nächsten Geburt zwischen KS und Einleitung entscheiden müsste, würde ich trotz der heftigen "Wehen" wieder eine Einleitung versuchen.
    Aber wenn noch Zeit ist bis zum ET und medizinisch nichts dagegen spricht, macht abwarten evtl Sinn weil wie gesagt, wenn der Körper noch nicht bereit ist schlagen Einleitungsmedikamente nicht immer an. Aber das ist Entscheidung der werdenden Mutter und des Ärzteteams!
  • Ich hatte am Schluss sehr wenig bzw zu wenig Fruchtwasser, da wurde ein Tag vor ET eingeleitet. Ich bekam eine Vaginaltablette um halb 11 gelegt. Um 12 begannen die Wehen im 3 Min Abstand und um 17:44 war sie dann da. Bei mir war die Geburt recht schnell und dementsprechend hart (das sagt man ja einer Einleitung nach). Ich weiß natürlich nicht wie es sonst gewesen wäre und ich würde es auch wieder so machen, vor allem wenn es um die Gesundheit vom Kind geht.
  • Ich wurde auch 41+3 eingeleitet mit einer Vaginaltablette. Oder heißt das Bändchen?
    Mein Mumu war zu dem Zeitpunkt fingerdurchlässig.

Um 9 Uhr morgens gelegt, dann alle 2 Stunden CTG schreiben.
    Um 14 Uhr fing leichtes zwacken und zwicken an.
    Um 16 Uhr wurd das Zwacken noch stärker.
    Um 16:45 Uhr saß ich im Bett und veratmete die erste Wehe.
    Die Wehen kamen in Minutenabständen, bin runter und konnte zum CTG nicht mehr ruhig liegen (Mumu 3cm offen). Da kam ich dann in den Kreissaal.
    Wegen den starken Wehen hab ich dann um eine PDA gebeten, danach war die Geburt geradezu chillig. (Mumu 9cm)

Als die PDA nach 2 Stunden nachließ gig es dann auch schon an die Presswehen und nach der 5. Pressaktion war meine Maus da.
    Von der ersten schmerzhaften Wehe bis Geburt recht genau 4 Stunden.

Ich würde aber an deiner Stelle, wenn die Ärzte da nichts dagegen haben unter Kontrolle abwarten bis zum ET. Sobald die Werte schlechter werden kann man immernoch einleiten aber fürs Kind kann es schon noch einiges in der Entwicklung bringen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir viel Glück.
  • In meinen Spital kann man sich die Einleitung aussuchen ,ich habe was zu trinken bekommen ausgesehen wie Wasser der Effekt ist eigentlich ein Magenschoner um 13 Uhr getrunken um um halb 8 am Abend war sie da war aber schom mehr als geburtsreif aber 1 Woche früher
  • also ich kann zwecks einleitung nur die geschichte meiner schwägerin erzählen - die wurde abends um 20h eingeleitet (weil auch schon 10 tage über ET), und keine 2 std später war ihre maus da ;-)
    der partner hats grad noch rechtzeitig ins spital geschafft ...
  • Ich würde mal fragen wie die Einleitung bei dir im Spital gemacht wird. Ich hab bei 41+5 alle 4 Stunden Tabletten zum Schlucken bekommen. Leichte Wehen bekam ich dann nach der 4.tablette nachts wo ich mich für den nächsten Tag 'ausruhen' sollte. In der Früh durfte ich dann in den Kreissaal Mumu war aber nur fingerbreit deshalb bekam ich einen Wehentropf den sie dann immer höher gestellt haben. Durch den Tropf gab es allerdings auch keine Wehenpausen....Presswehen waren dafür dann nur ein paar wenige.
  • Danke für eure Berichte - haben nun vereinbart sollten die werte der 24std blutdruckmessung passen, dann darf ich morgen heim, Kontrolle im kh aber im zwei/drei Tagesrhythmus und solang der Natur Zeit geben bis die werte schlechter werden
    Aber lt arzt dürfte die sich die ss-vergiftung nicht verschlimmern, wenn man eines der Symptome in den griff bekommt

Dh Einleitung ist zurzeit vom Tisch :)
    Arzt hält nicht viel davon, wenn die Frau bzw der Körper noch nicht geburtsreif ist und kein absolut dringender bedarf nach einer Einleitung besteht .... und die Medikamente wirken von Frau zu Frau verschieden oder auch gar nicht ...

Aber danke für eure Erfahrungen!!
    Nadine0815
  • Eine sehr vernünftige Einstellung von deinem Arzt, alles Gute für die kommenden Tage! :)
  • @bmaus super.. gute Neuigkeiten :) ... ich glaub das wahrscheinlich jeder Arzt so denkt wie deiner weil unnötig eingeleitet wird sicher nirgens.. außer es is tatsächlich notwendig so wie bei mir.. ;) das die Methoden nicht gewirkt haben dafür kann keiner was! Lieber wär mir natürlich auch der Blasensprung mit selber los gehen gewesen aber war halt nicht so... und sobald die blase offen ist, besteht erhöhte Infektionsgefahr für Kind und Mutter und das Risiko geht natürlich keiner ein und deshalb auch die Einleitung :)

Wird sicher alles gut gehen.. ich drück die Daumen

• Gib uns doch dann Bescheid, wann und wie das Baby gekommen ist! Alles Gute!
  • @bmaus schön, dass du doch noch zuwarten kannst :) falls du trotzdem noch eine einleitungsgeschichte benötigst- bei mir wars ebenfalls a ssvergiftung und bei mir wurde bei 32+6 mit mifegyne 3 tablettn auf einmal und an tag drauf mit dem sog. "Bändchen" eingeleitet...
  • Ich hatte nach Et + 11 eine Einleitung mit einem Wehencocktail, sehr lecker!! Iiiigittt

Hatte nach einer 3/4 Stunde den Blasensprung.

Normal bekommt man Durchfall und der löst die Wehen aus!!

Ca. 3 Stunden später hatte ich Durchfall, Erbrechen und Wehen, dass war dann heftig...

Ist halt die Frage, ob ich den Blasensprung auch so bekommen hätte.

Geendet hat es dann mit einem Notkaiserschnitt, weil die Herztöne vom kleinen nicht mitgespielt haben, Fruchtwasser war schon grün und braun und Muttermund ist bei 5 cm stehengeblieben.
  • @shibby86 er kam gestern auf die Welt - geburt begann "klassisch" mit nem blasensprung
    frühlingskind
  • @bmaus Herzlichen Glückwunsch. Durfte er zumidest selber den Startzeitpunkt setzen. Ich hoffe es ist alles Gut gegangen? Jeder Wohlauf?
  • Herzlichen Glückwunsch!
  • Ach, hab grad gelesen, dass er Sebastian heißt.
    Hätten wir einen Jungen bekommen hätte er auch Sebastian geheißen. Gute Wahl. ;)
  • Schön dass es doch normal geklappt hat.Alles Gute!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum