Hallo zusammen!
Der Winter steht vor der Tür und das heißt ja Kekse sind an jeder Ecke zu finden!
Ich möchte nicht, dass meine Kleine bald 5 Monate dann zu Weihnachten (mit 7 Monaten) von der Verwandtschaft Kekse gefüttert bekommt, darum meine Idee ich backe selber welche für sie, die ihr dann Oma und co geben können!
Sie sollten OHNE Zucker sein, und am besten vegan und ohne viel Zutaten, glutenfreies Getreide und nicht zu sehr bröseln, so weit mal meine Überlegungen!
Ich bitte um Rat und oder Rezepte oder Tipps wie ihr das gemacht habt!
Zur Info: derzeit stille ich voll und will mit Blw dann wenn sie so weit ist mit Beikost anfangen.
Kommentare
1,451
Mein Kleiner ist zu Weihnachten fast 8 Monate und ich hatte die selbe Idee wie du - Kekse für den Zwerg selber backen die Omas usw dann geben können.
Hab im Internet ein (zumindest liest es sich so ) brauchbares Rezept gefunden. Muss aber dazu sagen ich habe es noch nicht ausprobiert werde es aber spätestens Ende Nov mal testen das einzige es ist nicht glutenfrei...
Vegane Baby-Apfelplätzchen
Zutaten für etwa 2 Bleche:
50g getrocknete Apfelringe
80-100 ml Apfelsaft
200g ungehärtete Margarine
300g Dinkelmehl (Type 1050)
Sojacreme zum Bestreichen
Apfelringe mit dem Saft kurz erhitzen, abkühlen lassen und dann mit dem Pürierstab zu einem glatten Brei zermusen.
In einer Rührschüssel Margarine mit Apfelpüree und Mehl von Hand zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde, am besten aber über Nacht , kalt ruhen lassen.
Backofen auf 180°C vorheizen. Teig portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche 3-4mm dick ausrollen.
Sterne oder andere Motive ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Plätzchen nach Belieben mit Sojacreme bestreichen (macht sie etwas glänzender) und ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene des Backofens goldgelb backen.
Fertig!
3,580
Quellen lassen und dann mit loeffel nockerl machen (sind dann kindergerechte stangerl)
Im backrohr ca 20min bei 180 grad
3,738
Das Rezept von @doppeljackpot_83 klingt ja schon mal total lecker. Und vor allem einfach für einen Backmuffel wie ich es bin
4,444
8,873
4,444
642
Sobald ich etwas probiert habe werd ichs posten mit Bild und Rezept!
1,451
hab heute das, von mir beschriebene Rezept, ausprobiert. (habs aber etwas umgewandelt - hab keine getrockneten Apfelringe und Apfelsaft sondern direkt selbstgemachtes Apfelmus verwendet, statt der Margarine hab ich Butter genommen und auch nicht mit Soja oder sonstigen bestrichen, hab auch nur die halbe Menge verwendet und daraus konnte ich schon 4 Bleche machen...)
Zwerg hat schon probiert (und ich auch) sind geschmacklich echt gut (mehr Apfelgeschmack wär noch besser). Die Kekse sind ganz weich, man kann sie super mit der Zunge zerdrücken und mein Kleiner hat sie problemlos - ohne Zahn - zermatscht
8,873
2,636
2,636
45
Im Adventkalender von Kids, cooks & composts gibt's jeden Tag ein Keksrezept.
3,260