Aussprache von "Helen" in AT

bearbeitet 27. 11. 2015, 15:43 in Kinderwunsch & Babynamen
Wie sprecht ihr Helen in Österreich aus?
a) englisch, mit Betonung auf das erste e
b) Betonung auf das zweite e, so wie in Helene, nur ohne e
Danke für Antworten!

Kommentare

• Ich betone das erste e
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 27. 11. 2015, 14:45
    b) mit einem leichten einschlag in richtung c) ;)

ich spreche auch in Helene die beiden eee relativ lang, nur das letzte eher kurz.
    Die Betonung liegt hm…oh man…muss das doof aussehen, da sitzt eine vorm Computer und sagt ständig Hee-lene, He-lee-ne, Hee-lee-ne, Hee-len, He-leen, He-len

Jedenfalls sprech ich es spontan nicht englisch aus, sondern wie Helene ohne e (Wobei eben zu definieren wäre, wie betone ich eigentlich Helene?)
  • umso länger ich darüber nachdenke, umso größer wird mein Knoten im Hirn.
    mein Namensbuch sagt Betonung auf das erste e!
    es gibt außerdem auch noch Heleen, das habe ich aber noch nie gelesen.
    bei Helene das letzte e weglassen, hört sich nicht fertig an
    französisches Helene (bitte mit accent graves denken) aber mit gesprochenem h, kommt bei mir besser hin.
    aber zu Beginn hab ich nur an die englische Helen gedacht u an keine alternative Aussprachmöglichkeit
  • Also spontan würd ich Helen englisch aussprechen, wenn ich's irgendwo lesen würde. Bei Heleen wär bei mir die Betonung beim Doppel-e, wobei mir aber die erste Schreibweise besser gefällt. Du machst es dir aber auch ganz schön schwer :)
  • Und ich sprech es eher "Hälän" aus... Wobei ich sprech kein Österreichisch. ;)
    Ähnlich wie Elena nur ohne a mit vorne ein H.
  • Nadine0815 schrieb: »
    Ähnlich wie Elena nur ohne a mit vorne ein H.

Sprechen wir die selbe Sprache? :p

Statt Elena (Eeleena) tät ich z.B. ja Ellenna sagen.

Ich glaube, es ist kompliziert.
  • I schnakk glasklares Hochdeutsch und a paar Worte pladditsch.
    ;) Aber halt 0 österreichischen Akzent... Toll wenn Kunden plötzlich langsam und betont redeten. Oder fragen wo ich herkomm.

Also das Helen-Problem ist eher persönlicher Geschmack und an deiner Stelle @mondschein würd ichs nehmen wie dus für richtig hällst. Du bringst ihr ja die "richtige" Aussprache bei und sie verbreitet sich automatisch so weiter.
    Meine Cousine heßt z.B. Jessica. Wir in der Familie sagten immer Jessika. Und außerhalb sagen alle "Dschessika" Hört sich so falsch an...
  • Ich betone das erste e in der englischen Version. Und habe das schon öfter tatsächlich in der Praxis getestet, da unsere Tochter Helene heißt. Wir haben oft mit englisch- oder anderssprachigen Leuten zu tun und da erklären wir dann eben ihren Namen auf Englisch auch noch. :-)
  • Ich sprechs auch englisch aus.
    Also a)
  • Ich wuerds auch eng. Aussprechen.

ABER leute die kein englisch koennen???

ZB der name zoe - find ich in eng. Super - nur bei uns gibt's welche die den deutsch aussprechen - find ich grauenhaft - hoert sich an wie Zoo ;)

Also schwierig - wenns fuer dich ok ist die Aussprache ev erklären zu muessen ists ok - wenn dich das nervt wuerd ich weiterueberlegen.

Den Namen Ansich find ich sehr schoen - aber wie gesagt das mit der Aussprache (kann) schwierig werden.
  • geht um ein Baby von Bekannten. Name wurde nach der Geburt per SMS verkündet u für mich war die Aussprache klar (englisch). hab nur darüber nachgedacht, warum sie einen englischen Vornamen vergeben. dann hab ich erfahren, dass sie Heleeen sagen wollen und war verwirrt, weil mir diese Möglichkeit gar nicht eingefallen ist.
    mir gefällt die Aussprache, aber nur das Mäderl wird immer wieder erklären müssen, wie sie genannt werden will, weil es nicht eindeutig herauslesbar ist, wie man den Namen ausspricht.

• Anderseits - wenn sie als jugendliche mal einen anderen Namen mag - geht's einfach mit einer neuen Aussprache :D
  • Ich beton das erste E
  • Erinnert mich auch an Elena - ich würde immer EEEEEEEEEElena sprechen

eine Freundin meinte ach ne, dann sagens immer Eleeeeeeeeeeeena

• Ich sprich es Heeelen aus
  • ich bin auch für die englische Ausspreche.
  • Englische Aussprache, ohne wenn und aber
  • Eher Hälän
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum