Hallo.ich bin noch beim überlegen bei meinen Jungs blw zu probieren.jetzt stellen sich bei mir ein paar fragen!
wann habt ihr angefangen?habt ihr vorher breiig probiert?
mit was habt ihr angefangen? wie war das wenns a größeres Stück runter bekommen haben?
@1und1macht4 Brei mag meine nicht so, es gibt wohl auch welchen, aber es ist mehr stückig, nie ganz fein püriert und sie will mit dem Löffel nicht gefüttert werden entweder selbst essen (Sticks) oder kleine Portionen Püree von der Mama in den Mund geschoben bekommen. Sie hat sich einmal an einem Stückchen Pastinake verschluckt. Hab mich kurz erschreckt, mich aber gezwungen ruhig zu bleiben und sie hats einfach wieder raufgewürgt und ausgespuckt.
Ich hab schon Karotten, Pastinaken, Broccoliröschen, Kürbis und Gurken gedünstet. Broccoli wollte sie das erste Mal nicht, Karotten mag sie dafür jetzt auf einmal nicht mehr.
Ich liebe es, wie sie das Essen selbst entdeckt, an den Sticks lutscht und kleine Stückchen abnibbelt :x
@söckchen danke!
wann hast du angefangen?
die Oma hats jetzt mal an einer Brotrinde kauen lassen und sie waren begeistert.
meine breiversuche habens zum würgen gebracht!
Meine verweigert Brei auch großteils. Nur an manchen Tagen isst sie den brav. Dafür würd sie am liebsten alles essen, was ich esse. Also hat sie schon Rindssuppe mit Nudeln und Karotten, Reis, Vollkornnudeln, Gnocchi, Toast, Putenfleisch und sogar ein bissi Briochekipferl gegessen. Karotten und Erdäpfel natürlich sowieso . Brotrinde kaut sie schon länger, das mag sie voll, von Apfel oder anderem Obst ist sie wenig begeistert. Da zieht sie ein Schweppes-Gesicht und schüttelt sich minutenlang - ist ihr wohl zu sauer. Sie wird nächste Woche 7 Monate.
ich hab vor nicht ganz 2 Wochen angefangen. Gewürgt hat sie mir beim Brei nicht, aber sie macht einfach so ein Wäääähhhhhh-Gesicht (bei den Frühkarotten aus dem Probeglas zB) und lässt es gleich wieder raus und dann kneift sie die Lippen zusammen und nix geht mehr. Fenchel-Erdäpfel hat geschmeckt, aber nur von meinen Fingern, den Löffel will sie nur selbst halten und wegschmeissen.
Bei uns ist es noch nicht so weit, dass sie unbedingt das haben will, was ich hab. wenn sie gar nichts bekommt, dann will sie meins, aber wenn sie selbst was hat, dann ist sie zufrieden.
Mein Mann sagt grad, Babys mit dem Bauch auf den Unterarm legen, Zeigefinger und Daumen leicht außen links und rechts vom Mund reindrücken und ab dem Kleinkindalter verkehrt auf den Oberschenkel.
Was mir auch noch eingefallen ist, wenn Kinder sich beim Essen verschlucken und es ist halb so schlimm, dann nicht am Rücken klopfen, weil sie ja sitzen. Das soll man nicht mehr und bringt auch nix. Ebenso auch bei den Erwachsenen.
Aber wenn sie richtig würgen und es kommt nix, dann sofort raus aus dem Sitz nehmen und das machen, was wir vorhin schon geschrieben haben.
Das hat alles mein Mann so gelernt.
soviel zum verschlucken ...wir haben ca mit einem halben jahr angefangen. brei bekommt er auch noch, isst er aber nur ganz fein, außer man mantscht es vor seinen augen, dann dürfen auch mal bröckerl drin sein (zB bei bananen oder kartoffepürree). nono isst schon sehr viel bei uns mit mittlerweile, weil ers einfach lieber mag. nudeln, reis, kartoffelpürree, gemüse, palatschinke war auch schon mal dabei und heut ein bissl kaiserschmarrn. ich bin da nicht mehr so haglich, weil er alles sehr gut verträgt, die süßen/sauren sachen gibts allerdings wirklich nur in kleinen mengen
Ich muss sagen, jetzt im Nachhinein weiß ich, ich hab zu früh begonnen, mit 4,5 Monaten. Er mochte auch keinen Brei und Löffel hat er sowieso verweigert.
Hab auch Stückerl gegeben, oder Kartoffelpürree in seinen Mund gegeben ohne Löffel, hat funktioniert, aber die Mengen waren eben sehr klein.
Erst mit 7,5 Monaten hat er plötzlich angefangen, mit dem Löffel zu essen, seither geht alles vom Brei bis zum Mittagstisch und er ersetzt auch schon ein bis zwei flascherl damit.
Aber mit BLW sind wir in der breilosen Zeit gut über die Runden gekommen, er konnte damit alles kosten, hat daher jetzt auch keine probleme mit Stückerl oder so, finde das Prinzip toll
Oh das thema intressiert mich auch voll
Heute hat der zwer seine erste banane bekommen, und brav die größeren stückchen ausgespuckt
Ich hab nur sooo die arge panik wegen dem verschlucken!
Lese auch gerade das buch: einmal breifrei, bitte
Dünstet ihr dann jeden tag also ne mini portion für die kleinen?
120g Hirse gkocht
20g Gemüse, geraspelt zB Karotten, Fenchel und Sellerie, oder Zucchini und Broccoli
Gemüse mit viel Wasser (wie zB Zucchini) vorher gut ausdrücken
2EL Mehl
1Ei
gehackte Minze
(etwas Salz, je nach Alter)
alle Zutaten vermischen, zu kleinen Laibchen formen, in Semmelbrösel oder Polentagrieß wenden und in Öl zB nativem Kokosöl (spritzt nicht, wird nicht zu fettig) braten.
Selleriepuffer aus dem Ofen
1 Knollensellerie, mittlere Größe dünsten und zerdrücken oder pürieren
6-8 EL Maisstärke
getrocknete oder frische Kräuter gehackt
4 EL Olivenöl
alles vermischen, kleine Puffer formen, auf Backpapier im Ofen herausbacken. 200 Grad 35-40min, einmal wenden.
Babypancakes
Haferflocken in einer Küchenmaschine zu 'Mehl' verarbeiten, muss nicht sehr fein sein. 1 Banane mit soviel von dem Haferflockenmehl vermengen, dass ein dicker Teig entsteht. Mit einem kleinen Löffel Häufchen in eine Pfanne mit etwas heißem Kokosöl geben und flach drücken, goldbraun braten.
Dinkelstangal
250g Dinkelmehl
1 Karotte geraspelt
1 Banane zerdrück
60g Butter oder Kokosöl
3 EL Sonnenblumenkerne
3 EL Sesam
1 EL Leinsamen
Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen in einer Küchenmaschine malen/kleinhäckseln, mit restlichen Zutaten vermischen und Stangen formen. 180 Grad Umluft 30min.
Wir haben die letzten Tage mit blw begonnen. Derzeit apfel & banane zum Frühstück, pastinake, karotte, karfiol und jetzt auch kartoffel zu mittag. Viel abbeissen tut er noch nicht aber es landet nachweislich was in ihm. Interessanterweise kommt das meiste so raus wie rein (größere Stückchen im ganzen). Was bedeutet das? Funktiioniert die Verdauung noch nicht richtig?
@Söckchen & @mijo
Danke für die Rezepte und den Link da find ich sicher einiges
@Resi1212
Wir machen seit 2 monaten Blw und es kommen td noch teilweise die ganzen Stückchen wieder raus ^^ liegt wsl daran das sie das essen ja noch nicht zerkauen können zumindest würde es mir das erklären
Als ich meiner Mutter von Baby Led Weaning erzählt hatte meinte sie nur, ''ein neues Wort für etwas Altes'' das hat sie mit uns Kindern auch schon gemacht..
Hi, mein kleiner Meister wird nächste Woche ein Jahr. Noch ist er sehr brav seinen Brei und zum Frühstück ein Stückerl Brot (manchmal mit einem Stückchen Käse). Wenn ich Obst esse, dann gebe ich ihm auch immer wieder ein Stückchen ab (manchmal mit mehr oder weniger Erfolg). Wie habt Ihr den Übergang zur Familienkost gemacht? Zähne hat er halt erst 5.
@hendlpo90 schau mal hier...
Ich habs noch nicht probiert, weil für BLW sollten die Zwerge, glaub ich, schon sitzen können. Und davon ist meine Kleine noch meilenweit entfernt (kann natürlich schnell gehn...). Daher gibts mal Brei und dann möcht ichs mischen, wenn geht.
Also ich War ja voll der Angsthase bezüglich BLW. Hatte immer die Panik das sie mir ersticken könnte. War dann auf einem Workshop und dort ist mir jegliche angst genommen worden. Unsere kleine ist heute 8Monate und ich lass sie überall kosten und mitessen
Hallo liebe Mütter
Ich schreibe im Schuljahr 2015/16 eine Diplomarbeit mit dem Titel "Werbelüge Babynahrung?", deshalb bitte ich Sie mich dabei zu unterstützen und diesen Fragebogen auszufüllen. Es dauert nur 2 Minuten und hilft mir sehr viel.
Kann mir wer helfen?
Meine kleine zermatschgert immer alles in der hand und isst es ned. wurscht ob nudeln, gedünstete äpfel, gedünstete usw. Usf.
Nur wenn ichs ihr zum mund beisst sie ab. Beim brot beissts allerdings voll brav ab und weiß auch dass das in den mund gehört. Mit dem rest spielt sie allerdings nur :-( was kann ich machen?
Wie alt ist Deine Kleine denn? Gerade bei BLW ist es am Anfang oft so, dass die Kinder das Essen nur anschauen oder damit herumgatschen.
Ich denke da hilft nur Geduld und immer wieder anbieten (am besten in Stickform). Sitzt Du beim Essen neben ihr und zeigst ihr wie es geht - also wie man das Stück in den Mund steckt und dass es richtig gut schmeckt?
Kinder sind ja die grössten Nachmacher.
Das ist jetzt natürlich gar nicht BLW-konform: es soll auch echte Breikinder geben, die einfach lieber Brei als Stücke essen - hast Du das schon mal probiert?
Ja meine kleine is glaub ich einfach bequem. Brei isst die ja total brav. Is zwar a hagliche, aber sie isst den gern.
Eben nur beim selber essn. Vorzeigen und alles mach immer immer wieder. Dann wills das ich ihr was gib, macht den schnabel auf und ichs ihr nicht in den munf geb, sondern in die hand hauts dnervn weg :-D xD
Also kann es echt sein das ich einfach ein breikind hab? Sie is 10,5 monate.
Meine übt mit gurke paprika und co das in den mund stecken was für ihre 4,5 monate gut klappt, sie is auch ziemlich "beleidigt" wenn ich esse und sie nichts in die hand bekommt!
Heute war dann auf einmal die GANZE gurkenscheibe im mund, hui da hab ich mich geschreckt, absofort bekommst nur mehr sticks, sie hats eh ned gestört für mich wars ein schreck ned dass sie sich keine ahnung das könnts eh ned schlucken war schon verwundert dass sies in den mund bekommt!
Wie gehts euch beim trinken lernen hab ja ein flascherl verweigerungsbaby^^ aber sie mag gläser und sabbert da schon fleissig dran rum!
@himbeerblüte überlegst du dass du BLW machst? Rezepte und mit den BLW-Erfahrungen zu dem Gericht findest du auf babyspeck.at. Deine Kleine scheint ja schon früh sich für Essen zu interessieren und sehr selbstbestimmt zu sein
Wir haben mit gedünsten Kartoffeln, Zucchini, Kürbis angefangen. Gurkensticks gabs auch. Bei den gedünsteten Karottensticks tat sie sich bis ca. 10 Monate schwer.
@KarinW Ich finde die rutschfesten Teller und Schüsselchen von "sigikid" klasse. Weil, wie die Beschreibung schon sagt, tatsächlich rutschfest und zudem ist das Material ein bisserl schwerer als bei den klassischen Plastiktellern. Gibt's beim Müller. Man muss aber beim Kauf aufpassen, da bei manchen Stücken der untere Gummi fehlt. Den dürften wohl ein paar Schlaue "illegal" mitnehmen. Qualitativ ist das Zeug super. Kinderbesteck haben wir von WMF. Mein Bub ißt halt viel lieber mit Metallbesteck, so wie die Großen.
Danke @daarma! Bei uns am Land gibts keinen Müller aber ich werds im Internet bestellen
Die von Mam hätten mir auch gut gefallen, haben aber bei Amazon auch negative Bewertungen.
Besteck haben wir momentan das Kinderbesteck vom Ikea. Aus Metall haben wir aber auch schon eines.
Mit was habt ihr denn begonneUn?! Meine Zwergin isst seit 1,5 Monaten Brei möchte aber jetzt auf BLW umsteigen. Danke für eure Tipps! :-)
Zu beginn sind sache die sie leicht greifen kann ideal, maisstangerl karotten kürbis apfel... Eigentlich alles was du selbst magst!
Meine steht voll auf karfiol zucchini und orangen auch brot liebt sie sehr!
Ma ich möcht auch aba trau mich nicht .. Mei Maus bekommt ab und zu Zwieback und da hab ich schon Angst das sie was verschluckt obwohl sie es nur weich lutscht und dann am boden schmeißt.. wie ein Haftelmacher Pass i Auf das ja nix abbricht und so
Ma ich möcht auch aba trau mich nicht .. Mei Maus bekommt ab und zu Zwieback und da hab ich schon Angst das sie was verschluckt obwohl sie es nur weich lutscht und dann am boden schmeißt.. wie ein Haftelmacher Pass i Auf das ja nix abbricht und so
Keine Ahnung ob ich mich jemals trau :-S
Meine isst ausschliesslich alles in stücken wir schaun drauf das sie aufrecht sitzt und haben ihr von anfang an beigebracht und sagen ihrs immer dass sie husten muss wenn sie sich verschluckt( huste vor ihr) und mit 7,5 monaten har sies voll heraussen, ich hab sie erst 2 mal auf den kopf gestellt weils bissi verschluckt hat, da ist sofort alles okay! Meist verschluckt sie sich an breiigen, wenns mal vorkommt
@himbeerblüte ok danke aber alles gedünstet und geschält oder?! Sie sitzt noch nicht alleine soll ich da besser noch warten?! Im hochstuhl klappts ganz gut. Sie wird am 18 6 monate @Kate_87 du auch hier, ich versteh dich bin a sooooooo feig! :-O
Es ist wahrscheinlicher, dass sich das Baby an dem Brei verschluckt, den du ihr mit dem Löffel gibst als wenn sie sich selbst was in den Mund steckt. Und zwar liegt das daran, dass der Würgereflex bei Babys viel weiter vorne liegt und man den mit dem Löffel umgeht, da man den Brei meistens weiter nach hinten schiebt. Steckt sich das Baby hingegen selber was in den Mund und es ist zu groß oder rutscht woanders hin, hustet oder würgt es eher und wird so geschützt.
@Niki89 ich geb ihr äpfel birrnen geschält aber roh, zucchini mit schale und roh, karotte roh und gedünstigt, kartoffel kürbis karfiol gekocht halt so wie ichs auch esse, manche sachen liebt sie andere kostets und mag ned so ich biet ihr aber immer wieder an.
Meine hat sich erst heute alleine aufgesetzt ich hab sie mit 5,5 monaten im hochstuhl gehabt und da hats gegessen, probiers einfach aus! Du wirst eh sehn wies ihr gefällt und übung macht den meister, das erste mal banane war echt schwer für die kleine und jetzt issts 2/3 auf einmal weils ihr so daugt(banane kann man super dritteln
Wir haben mit 5 einhalb monaten angefangen weil unser sohn sonst immer geweint hätte wenn wir was essen, wollte wissen was wir da tun und auch mitmachen. Essen ist immer das Highlite seines Tages. Oft knabbert er noch lange an seinem gedünsteten Gemüse rum wenn wir mit Essen schon fertig sind. Bei Brot wäre ich übrigens vorsichtig, das enthält nämlich viel Salz. Mitlerweile ist unser Sohn 9, es ist immer noch ein riesiger Saustall, aber ich bin immer wieder erstaunt wie wenig am Ende übrig bleibt. Brei versuchen wir jetzt auch, zum üben. Das ist garnicht so leicht weil er selbst machen und nicht gefüttert werden will.
@Rinoa danke, wenn ich nicht so feig wäre ;-) aber ich probiers jetzt echt mal! @himbeerblüte hihi das ist ja ein witziges Rezept, danke. Ich werd ihr glaub ich heute mal eine Banane geben :-D bin gespannt! @kraeje moi sehr brav, das denk ich mir mei e hatte am anfang an such voll die freude mit brei mittlerweile ist es ganz ok aber sie versucht immer selber zu essen deswegen denk ich mir die ist ein tolles ble kind ;-)
Ich wollte blw bei meinem 3. Sohn auch versuchen, aber der Satz "Jedes Baby kann blw" stimmt definitiv nicht.
Mein Kind stopft sich alles in den Mund, egal wie groß und versucht es zu schlucken.
Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich ihm schon Essen aus der Kehle fischen musste, weil er keine Luft mehr bekam.
Der Gedanke dabei ist ja eigentlich, dass sich das Kind sein Essen selbst auswählt, nimmt und isst. Das kann ich aber bei meinem so nicht machen, auch wenn ich ihm alles Mundgerecht schneide, stopft er alles rein was er bekommt. Ich müsste ihm, nachdem er sich was ausgewählt hat, den Teller weg nehmen und warten bis er geschluckt hat.
@Mutschekiepchen ja, es gibt immer wieder welche, bei denen das einfach nicht klappt. Ich glaub auch, dass nicht jedes Baby vorsichtig ist und nur langsam erkundet.
Aber einfach ausprobieren. Sieht man eh gleich, ob sich das Baby die Sachen die er bekommt genau anschaut oder einfach alles in den Mund stopft.
Ich habs getan! :-D ich hsb Mausi eine halbe Banane (mit Schalen Haltegriff) gegeben! Sie war begeistert! Hat wie wild drauf losgeschleckt ab u zu mal was runterbekommen, heute beim 2.verduch hat sie gewürgt u slles ausgespuckt, umd ich bin ruhig geblieben! Wie tu ich jetzt weiter? Soll ich mal Gemüse probieren,? Oder Brot?! Danke
@Niki89 ich hab meinen oft Essen gegeben, das ich auch zu mittag selbst gegessen habe. Also man kann da ohne Probleme mal ein Stück gekochte Kartoffel oder Nudeln geben oder so. Hab ihm auch ab und zu ein Stück Fleisch gegeben, da es nichts ausmacht, wenn das das Baby noch nicht kauen kann, sondern es nur darum geht, dass es den Fleischsaft rausnuckelt, der die meisten Nährstoffe enthält.
Es kommt halt drauf an, wie vorsichtig du eine neue Zutat einführen willst. Ich hab mir da nie etwas dabei gedacht und ihm einfach von allem etwas gegeben. Eben fast alles, was ich auch gegessen habe und leicht zu greifen war, eben ungewürzt.
Karotte und Apfel kann man zum Beispiel bissfest kochen, das können die kleinen dann auch schon gut greifen. Natürlich kannst du dem Baby auch Brot geben, hartes geht da sehr gut, das ist auch eine Erleichterung wenn sie zahnen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,524
15,670
3,071
wann habt ihr angefangen?habt ihr vorher breiig probiert?
mit was habt ihr angefangen? wie war das wenns a größeres Stück runter bekommen haben?
danke schon mal für die antworten
2,238
@1und1macht4 Brei mag meine nicht so, es gibt wohl auch welchen, aber es ist mehr stückig, nie ganz fein püriert und sie will mit dem Löffel nicht gefüttert werden entweder selbst essen (Sticks) oder kleine Portionen Püree von der Mama in den Mund geschoben bekommen. Sie hat sich einmal an einem Stückchen Pastinake verschluckt. Hab mich kurz erschreckt, mich aber gezwungen ruhig zu bleiben und sie hats einfach wieder raufgewürgt und ausgespuckt.
Ich hab schon Karotten, Pastinaken, Broccoliröschen, Kürbis und Gurken gedünstet. Broccoli wollte sie das erste Mal nicht, Karotten mag sie dafür jetzt auf einmal nicht mehr.
Ich liebe es, wie sie das Essen selbst entdeckt, an den Sticks lutscht und kleine Stückchen abnibbelt :x
3,071
wann hast du angefangen?
die Oma hats jetzt mal an einer Brotrinde kauen lassen und sie waren begeistert.
meine breiversuche habens zum würgen gebracht!
7,524
2,238
Bei uns ist es noch nicht so weit, dass sie unbedingt das haben will, was ich hab. wenn sie gar nichts bekommt, dann will sie meins, aber wenn sie selbst was hat, dann ist sie zufrieden.
15,670
soviel zum verschlucken ...wir haben ca mit einem halben jahr angefangen. brei bekommt er auch noch, isst er aber nur ganz fein, außer man mantscht es vor seinen augen, dann dürfen auch mal bröckerl drin sein (zB bei bananen oder kartoffepürree). nono isst schon sehr viel bei uns mit mittlerweile, weil ers einfach lieber mag. nudeln, reis, kartoffelpürree, gemüse, palatschinke war auch schon mal dabei und heut ein bissl kaiserschmarrn. ich bin da nicht mehr so haglich, weil er alles sehr gut verträgt, die süßen/sauren sachen gibts allerdings wirklich nur in kleinen mengen
8,852
Hab auch Stückerl gegeben, oder Kartoffelpürree in seinen Mund gegeben ohne Löffel, hat funktioniert, aber die Mengen waren eben sehr klein.
Erst mit 7,5 Monaten hat er plötzlich angefangen, mit dem Löffel zu essen, seither geht alles vom Brei bis zum Mittagstisch und er ersetzt auch schon ein bis zwei flascherl damit.
Aber mit BLW sind wir in der breilosen Zeit gut über die Runden gekommen, er konnte damit alles kosten, hat daher jetzt auch keine probleme mit Stückerl oder so, finde das Prinzip toll
2,238
15,670
http://www.freshbaby.at/
http://www.babyledweaning.at/
2,323
664
Heute hat der zwer seine erste banane bekommen, und brav die größeren stückchen ausgespuckt
Ich hab nur sooo die arge panik wegen dem verschlucken!
Lese auch gerade das buch: einmal breifrei, bitte
Dünstet ihr dann jeden tag also ne mini portion für die kleinen?
1,604
Habt ihr Rezeptideen?!
Machen seit meine kleine 6 Monate ist Blw (jz 8 Monate) und ich hätte gerne ein paar neue Rezepte ^^
Danke im voraus für eure Antworten
Lg
2,238
Hirselaibchen
120g Hirse gkocht
20g Gemüse, geraspelt zB Karotten, Fenchel und Sellerie, oder Zucchini und Broccoli
Gemüse mit viel Wasser (wie zB Zucchini) vorher gut ausdrücken
2EL Mehl
1Ei
gehackte Minze
(etwas Salz, je nach Alter)
alle Zutaten vermischen, zu kleinen Laibchen formen, in Semmelbrösel oder Polentagrieß wenden und in Öl zB nativem Kokosöl (spritzt nicht, wird nicht zu fettig) braten.
Selleriepuffer aus dem Ofen
1 Knollensellerie, mittlere Größe dünsten und zerdrücken oder pürieren
6-8 EL Maisstärke
getrocknete oder frische Kräuter gehackt
4 EL Olivenöl
alles vermischen, kleine Puffer formen, auf Backpapier im Ofen herausbacken. 200 Grad 35-40min, einmal wenden.
Babypancakes
Haferflocken in einer Küchenmaschine zu 'Mehl' verarbeiten, muss nicht sehr fein sein. 1 Banane mit soviel von dem Haferflockenmehl vermengen, dass ein dicker Teig entsteht. Mit einem kleinen Löffel Häufchen in eine Pfanne mit etwas heißem Kokosöl geben und flach drücken, goldbraun braten.
Dinkelstangal
250g Dinkelmehl
1 Karotte geraspelt
1 Banane zerdrück
60g Butter oder Kokosöl
3 EL Sonnenblumenkerne
3 EL Sesam
1 EL Leinsamen
Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen in einer Küchenmaschine malen/kleinhäckseln, mit restlichen Zutaten vermischen und Stangen formen. 180 Grad Umluft 30min.
15,670
326
1,604
Danke für die Rezepte und den Link da find ich sicher einiges
@Resi1212
Wir machen seit 2 monaten Blw und es kommen td noch teilweise die ganzen Stückchen wieder raus ^^ liegt wsl daran das sie das essen ja noch nicht zerkauen können zumindest würde es mir das erklären
3,508
http://www.babytipps24.de/tag/rezepte-baby-led-weaning/
12
56
3,738
Ich habs noch nicht probiert, weil für BLW sollten die Zwerge, glaub ich, schon sitzen können. Und davon ist meine Kleine noch meilenweit entfernt (kann natürlich schnell gehn...). Daher gibts mal Brei und dann möcht ichs mischen, wenn geht.
191
1,867
44
Ich hab mir die Rezepte von babytipps 24 durchgelesen. Ich bin etwas verwirrt, ich dachte Babies sollen keine gebratenen Sachen bekommen?
Lg Smile
1,867
3,738
6
Ich schreibe im Schuljahr 2015/16 eine Diplomarbeit mit dem Titel "Werbelüge Babynahrung?", deshalb bitte ich Sie mich dabei zu unterstützen und diesen Fragebogen auszufüllen. Es dauert nur 2 Minuten und hilft mir sehr viel.
http://www.haekchen.at/haekchen/fragebogen.asp?uid=29075&id=3
Vielen Dank im Vorraus!
2,351
Meine kleine zermatschgert immer alles in der hand und isst es ned. wurscht ob nudeln, gedünstete äpfel, gedünstete usw. Usf.
Nur wenn ichs ihr zum mund beisst sie ab. Beim brot beissts allerdings voll brav ab und weiß auch dass das in den mund gehört. Mit dem rest spielt sie allerdings nur :-( was kann ich machen?
56
Wie alt ist Deine Kleine denn? Gerade bei BLW ist es am Anfang oft so, dass die Kinder das Essen nur anschauen oder damit herumgatschen.
Ich denke da hilft nur Geduld und immer wieder anbieten (am besten in Stickform). Sitzt Du beim Essen neben ihr und zeigst ihr wie es geht - also wie man das Stück in den Mund steckt und dass es richtig gut schmeckt?
Kinder sind ja die grössten Nachmacher.
Das ist jetzt natürlich gar nicht BLW-konform: es soll auch echte Breikinder geben, die einfach lieber Brei als Stücke essen - hast Du das schon mal probiert?
2,351
Eben nur beim selber essn. Vorzeigen und alles mach immer immer wieder. Dann wills das ich ihr was gib, macht den schnabel auf und ichs ihr nicht in den munf geb, sondern in die hand hauts dnervn weg :-D xD
Also kann es echt sein das ich einfach ein breikind hab? Sie is 10,5 monate.
642
Meine übt mit gurke paprika und co das in den mund stecken was für ihre 4,5 monate gut klappt, sie is auch ziemlich "beleidigt" wenn ich esse und sie nichts in die hand bekommt!
Heute war dann auf einmal die GANZE gurkenscheibe im mund, hui da hab ich mich geschreckt, absofort bekommst nur mehr sticks, sie hats eh ned gestört für mich wars ein schreck ned dass sie sich keine ahnung das könnts eh ned schlucken war schon verwundert dass sies in den mund bekommt!
Wie gehts euch beim trinken lernen hab ja ein flascherl verweigerungsbaby^^ aber sie mag gläser und sabbert da schon fleissig dran rum!
45
Wir haben mit gedünsten Kartoffeln, Zucchini, Kürbis angefangen. Gurkensticks gabs auch. Bei den gedünsteten Karottensticks tat sie sich bis ca. 10 Monate schwer.
4,419
Hätt mir das Set von Mam angesehen. Kennt das jemand?
3,794
4,419
Die von Mam hätten mir auch gut gefallen, haben aber bei Amazon auch negative Bewertungen.
Besteck haben wir momentan das Kinderbesteck vom Ikea. Aus Metall haben wir aber auch schon eines.
1,556
Mit was habt ihr denn begonnen?! Meine Zwergin isst seit 1,5 Monaten Brei möchte aber jetzt auf BLW umsteigen. Danke für eure Tipps! :-)
642
Zu beginn sind sache die sie leicht greifen kann ideal, maisstangerl karotten kürbis apfel... Eigentlich alles was du selbst magst!
Meine steht voll auf karfiol zucchini und orangen auch brot liebt sie sehr!
8,873
Keine Ahnung ob ich mich jemals trau :-S
642
Meine isst ausschliesslich alles in stücken wir schaun drauf das sie aufrecht sitzt und haben ihr von anfang an beigebracht und sagen ihrs immer dass sie husten muss wenn sie sich verschluckt( huste vor ihr) und mit 7,5 monaten har sies voll heraussen, ich hab sie erst 2 mal auf den kopf gestellt weils bissi verschluckt hat, da ist sofort alles okay! Meist verschluckt sie sich an breiigen, wenns mal vorkommt
1,556
@Kate_87 du auch hier, ich versteh dich bin a sooooooo feig! :-O
940
642
Meine hat sich erst heute alleine aufgesetzt ich hab sie mit 5,5 monaten im hochstuhl gehabt und da hats gegessen, probiers einfach aus! Du wirst eh sehn wies ihr gefällt und übung macht den meister, das erste mal banane war echt schwer für die kleine und jetzt issts 2/3 auf einmal weils ihr so daugt(banane kann man super dritteln
http://www.babyspeck.at/banane-fuer-blw-anfaenger/
21
1,556
@himbeerblüte hihi das ist ja ein witziges Rezept, danke. Ich werd ihr glaub ich heute mal eine Banane geben :-D bin gespannt!
@kraeje moi sehr brav, das denk ich mir mei e hatte am anfang an such voll die freude mit brei mittlerweile ist es ganz ok aber sie versucht immer selber zu essen deswegen denk ich mir die ist ein tolles ble kind ;-)
1,556
4,148
Mein Kind stopft sich alles in den Mund, egal wie groß und versucht es zu schlucken.
Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich ihm schon Essen aus der Kehle fischen musste, weil er keine Luft mehr bekam.
Der Gedanke dabei ist ja eigentlich, dass sich das Kind sein Essen selbst auswählt, nimmt und isst. Das kann ich aber bei meinem so nicht machen, auch wenn ich ihm alles Mundgerecht schneide, stopft er alles rein was er bekommt. Ich müsste ihm, nachdem er sich was ausgewählt hat, den Teller weg nehmen und warten bis er geschluckt hat.
Also für uns leider nicht machbar.
940
Aber einfach ausprobieren. Sieht man eh gleich, ob sich das Baby die Sachen die er bekommt genau anschaut oder einfach alles in den Mund stopft.
1,556
940
Es kommt halt drauf an, wie vorsichtig du eine neue Zutat einführen willst. Ich hab mir da nie etwas dabei gedacht und ihm einfach von allem etwas gegeben. Eben fast alles, was ich auch gegessen habe und leicht zu greifen war, eben ungewürzt.
Karotte und Apfel kann man zum Beispiel bissfest kochen, das können die kleinen dann auch schon gut greifen. Natürlich kannst du dem Baby auch Brot geben, hartes geht da sehr gut, das ist auch eine Erleichterung wenn sie zahnen.