Schritt vom 2. zum 3. Kind

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 20. 05. 2013, 11:33 in Smalltalk
Hallo,

ich wollte alle 2fach Mamis und Mehrfachmamis fragen, warum ihr den Schritt für ein 3. Kind gemacht habt oder eben nicht?!

War es eine große Umstellung? Was waren eure Überlegungen?
Sollte man bei solchen Sachen eher das Herz oder doch den Verstand entscheiden lassen?

LG

Kommentare

  • Also mein Herz sagt mir dass ich sehr gern noch ein drittes Kind möchte.
    Aber mein Verstand sagt mir, dass ich zufrieden sein muss, dass wir 2 gesunde Kinder haben. Das finanzielle spielt eine große Rolle. Obwohl es uns finanziell sehr gut geht, denke ich an später. Wir möchten unseren Kindern alles bieten können. Wenn sie bestimmte Schule oder Studien machen wollen, möchten wir sie gerne unterstützen. Und wir möchten sie alle beide unterstützen. Ich möchte später nicht zu meinem dritten Kind sagen müssen, es tut mir leid, du musst arbeiten gehen, wir können uns deine Schule nicht mehr leisten.
    Dann gehts weiter, die Wohnung sollte größer sein, das Auto womöglich auch.... Urlaub geht sich nicht mehr aus...
    Und vorallem möchte ich auch meine Kinder recht erziehen und ich das ist in der heutigen Zeit, mit falschen Freunden sicher oft nicht leicht

    Wie gesagt, Wenns nach meinem Herz geht möchte ich liebend gerne noch mehr Kinder. Aber ich gehe nach meinem Verstand. Wir lieben unsere Kinder über alles und sind glücklich darüber.
  • Ich denke so wie @Domi2010 darüber.

    Ich hätte auch noch gern ein 3.Kind, aber mein Verstand sagt dazu Nein.
    Kinder werden größer und die Sorgen werden hiermit auch größer, wir genießen es mit unseren 2 und sind glücklich darüber, dass beide gesund sind und wir hoffen sehr, dass es so bleibt.

    Domi2010Malinarco
  • ich möchte auch noch ein 3. Kind. Ich selber habe 3 Geschwister und wir haben unsere Kindheit sehr genossen. Werde aber bestimmt noch um die 5 Jahre warten... Vielleicht ändert sich meine Einstellung ja noch... Da müsste man ja wieder bei 0 anfangen...
  • der Schritt wurde uns abgenommen! da wir ja jetzt Zwillinge bekommen haben wir dann 3 Kinder zu hause! :))
    haben davor auch überlegt ob danach noch ein 3. Kind geplant ist waren uns noch nicht ganz einig aber schon eher dafür als dagegen! jetzt bin ich froh gleich 3Kinder zu haben! :)
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 20. 05. 2013, 21:40
    @1und1macht4
    Gut, von daher ist dir die Überlegung abgenommen worden :)

    Ich möchte halt nicht all zu lang warten, weil wie Tanja1987 schrieb, "von Vorne" anfangen mag ich auch nicht, aber es sind so viele Dinge die von 2 Kinder auf 3 doch schwieriger werden. Das fängt bei dem Auto an (drei Kindersitze) und hört bei der Wohnsituation auf.
    Auch muss ich mir überlegen, mein Großer ist jetzt bald 5. Ich schlafe seit 5 Jahren nicht mehr durchgängig. Ich werde immer von den Kindern geweckt, zwar nicht mehr im 2h Takt wie ein Baby aber einmal muss ich 100% nach einem der Kinder schauen.

    So viele Punkte :-?
  • Ich hoff, mein kommentar ist erwünscht, hab nämlich erst ein baby. Wir überlegen uns auch oft, ob nur mehr eines kommen soll oder eben auch noch ein drittes.
    Also ich glaub, organisatorisch ist dann nimma viel um. Meine besten freundinnen haben jeweils vier geschwister und ich fands immer toll, wie da der zusammenhalt ist. Und ständig war was los, mir hat das immer gut gefallen :)
    Also wenn die situation bei uns dann soweit passen würde (wegen auto, finanziell etc.) würde ich auf jeden fall das herz entscheiden lassen :)
  • Wir haben auch erst eines, aber ich hät auch gern drei! Die Abstände aber auf jeden Fall so, dass man Babyschale, Gewand und Kiwa benutzen kann ohne noch etwas dazu zu kaufen. Wir planen derzeit 3Kinderzimmer im Haus ein. Wenn es dann doch nur 2werden, haben sie einen begehbaren Kleiderschrank :-)
  • @princess
    Oder die Mama bekommt ein riesen Bastelzimmer :)

  • @Trude stimmt!!! :-) wir werden ja sehn was die nächsten 10jahre bringen.
  • editoedito

    589

    bearbeitet 23. 05. 2013, 13:15
    Wollte gestern auch schon einen Thread in diese Richtung eröffnen :D Danke @Trude fürs abnehmen!

    Ich habe bereits 2 Kids und möchte gerne noch ein drittes und letztes. Seit ich meinen Großen das Erste mal in den Armen hielt wusste ich das ich drei Kinder möchte.

    So wie @Domi2010 schreibt das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es einem finanziell gut geht und man schon vorausschauend denkt bin ich überzeugt das es sehr gut klappt. Auch ich möchte meinen Kindern etwas bieten können und ihnen die Schul und Studienausbildung ermöglichen, die sie sich wünschen. Ich spare aber zu diesem Zweck schon monatlich pro Kind etwas zur Seite, das geht gut und dürfte bis meine Kinder 18 sind genug sein :))
    Auch reicht mit drei Kindern noch ein "normales" Auto. Etwas eng, aber es geht.
    Und der jährliche Urlaub geht mit einem dritten Kind genauso, vielleicht nicht mehr das Beste Kinderhotel, aber es gibt super preisgünstige Alternativen.

    Ich bin überglücklich zwei gesunde, tolle Kinder zu haben und trotzdem möchten wir noch ein drittes.
    Ein Einzelkind kann einem gewiss auch großen Kummer bereiten und ich versuche meinen Kindern so gut es geht beizustehen und hoffe das sie den richtigen Weg einschlagen.
    Mein Herz sagt ja zu noch einem Kind und ich folge meinem Herzen!
    "Wir schaffen es!!! und es ist toll eine große Familie zu haben." <3
  • Ich seh es genauso! :)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 23. 05. 2013, 13:28
    Bei uns muss es ja erstmal mit Nummer 1 klappen. Ich hätte gerne 2 Kinder wenns passiert spricht von meiner Seite auch nichts gegen ein drittes, man weiß ja nie. :> Meinem muss ich erstmal von 2 überzeugen. ;)
    Ist zwar bissl OT aber trotzdem wollt ichs mal sagen. :D
  • Hiiii, wie schon so oft hier geschrieben, Herz sagt ja und Verstand sagt sein. Da mein Mann jetzt eine Fortbildung anstrebt wissen wir nicht wie viel er in Zukunft verdienen wird. Den alten Job als Restaurantleitender Stellverteter will er nicht mehr machen, da die Nachtschicht und auch der Job sehr familienfeindlich sind, aber dafür passt das Geld super. Bei seinem letzten Job war er sehr glücklich nur verdient er da um ein Drittel weniger als im anderen Job. Ein drittes oder viertes Kind wollen wir gerne haben, aber kommt ein 3. Baby so können wir bei dem jetzigen Verdienst nicht mehr unsere Kinder auf eine Private "super" Schule geben. Dann wird es wohl eher eine normale Schule oder erst ab der 5. Stufe wird in die Private gewechselt. Vom jetzigen Stand aus gehen 2 Kinder sich super aus und wir können ca. 300€ im Monat auf die Seite legen für die spätere Schule. Wenn mein Mann nach seiner Fortbildung mehr verdient, dann stehen einem 3 und 4 oder 5. Kind auch nichts mehr im Wege. Ich denke Schule ist auch sehr wichtig. Wir werden nach der Geburt, die natürliche Verhütung wählen und wenn ich schwanger werde, ist es auch nicht schlimm und wir freuen uns! :-)
  • P.S.: Ich lass es Gott entscheiden ob noch Kinder nachkommen sollen! :-)
    Domi2010
  • Also wir haben jetzt auch sehr lange überlegt. Wir haben zeei kinder mi 3 und 1

    Wir haben gesagt entweder jetzt oder nie. Wir haben noch alle babysachen und man is dem ganzen noch drin.

    Wir hanen uns jetzt navh langem überlegen dagegen entschieden. Ich hätte gern mehr kinder, aber ich liebe meine zwei kinder über alles. Beim zweiten gab es nie eine überlegung. Herz u Verstand wsren ganz klar dafür und es hat sich immer richtig angefühlt. Bei dem gedanken an eindrittes ist das nicht so . Hier is viel Unsicherheit da, angst (kann ich das, hat man nochmal den segen ein gesundes zu bekommen) etc. Da weder verstand noch herz eindeutig ja zu einem dritten sagen haben wir uns dagegen entschieden. Ich will nicht dass meine zwei kinder darunterleiden, dass ich mir noch ein drittes eingebildet gab, obwohl es sich nicht richtig angefühlt hat und ich dann vl frustriert, überfordert bin
    Außerdem hab ich svhon das gefühl dsss ich einfach nichht noch einmal von vorne anfangen will. Ich freu mich einfach drauf mal endlich wueder mehr zu schlafen und dass die wohnung mal wiedet normal aussieht gg ich freu mich dann mal mit den jungs dinge zu machen, die ein drittes erschweren würde
  • @yvonnek....ich versteh dich voll und ganz ! Wie meine Worte, nur dass meine Kinder weiter auseinander sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum