Hallo ihr Lieben!
Ich möchte demnächst mit der Beikost beginnen oder es zumindest versuchen (meine kleine süße ist jetzt 4 Monate) und da ist natürlich auch der Hochstuhl ein Thema.
Ab wann habt ihr eure Mäuse da reingesetzt?
Könnt ihr mir irgendwelche Stühle empfehlen, die nicht all zu teuer sind und doch brauchbar sind?
LG und danke an euch.
Kommentare
3,580
Die vom ikea sind guenstig und brauchbar - selbst hab ich mich allerdings fuer einen Tripp Trapp entschieden weil der laenger verwendbar ist.
1,292
5,513
19,908
4,448
Seit er sitzen kann, haben wir den ganz einfachen von Ikea. Ich find ihn ausreichend und er erfüllt seinen Zweck. Der Stokke hätt mir zwar gut gefallen, aber ganz ehrlich, ich spar mir lieber das Geld und investier es anderweitig. Meine Meinung. Bis er auf den normalen Stühlen mit am Tisch sitzen kann, reicht mir der vom Ikea.
8,873
1,451
89
Wow vielen lieben Dank für eure Antworten.
Der Tripp Trapp scheint ja recht beliebt zu sein.
Werd mir mal eure Stühle, die ihr habt anschauen. Ein wenig Zeit ist ja noch, bis
meine Kleine alleine sitzen kann. Bis dahin heißt s mal Mama´s Schoß ;-)
Danke nochmal :-)
3,198
3,825
1,146
Natürlich ist er nicht günstig hab für Stuhl & Babyset & Gurt 185€ ausgegeben, allerdings legen die Großeltern etwas dazu zu Weihnachten. (Und ich hab schon Aktion und willhaben da beansprucht)
Zuerst wollten die Großeltern, dass wir einen Hochstuhl nehmen, der später zu Spieltisch und Stuhl auseinandergenommen werden kann doch da war ich nicht zu begeistern.
Bis sie allerdings überhaupt sitzen kann wird sie auf dem Schoß mit Stillkissen gefüttert. Wir fangen demnächst ja erst an.
3,736
Meine Kleine ist jetzt 11 Monate und sitzt immer noch nicht alleine. Mit dem Baby-Einsatz geht's aber gut. Bei den anderen Hochstühlen hat sie nicht so einen guten Halt. In der Wippe will sie schon lange nicht mehr gefüttert werden. Und am Schoß nur, wenn wir unterwegs sind.
19,908
8,852
Ich hätt gern einen für den Bauchzwerg, mal sehen ob das preislich drinnen ost weil als komplettes Set und neu ist er total überteuert... Aber er ist noch nie gekippt, trotz Herumturnen. Das wärs mir schon wert.
1,598
3,580
Und sonst gibt's auch guenstige - muss sagen ja er ist teuer dafuer halt wirklich lange verwendbar - und andere babystuehle halt eher sehr kurz. Bzw sind einige sehr unstabil und neigen zum kippen.
Ich hab meinen um 120 euro neu gekauft - hab allerdings nur buegel dabei und kein babyset - hat fuer mich aber gereicht, da ich ihn erst verwendet habe als selbstständiges sitzen ging.
4,448
Es geht mir nicht nur um den Preis. Meine Geschwister und ich hatten damals gar keinen Hochstuhl, wurden am Schoß gefüttert und später saßen wir normal mit am Tisch. Ja klar, Zeiten ändern sich. Dennoch prägt einen die eigene Kindheit. Uns hats definitiv nicht geschadet keinen Sitz bis ins Vorschulalter und länger zu haben, und meinem Sohn wirds genauso wenig schaden. Ich find ihn eben nicht lebensessentiell genug, weil der günstige seinen Zweck genauso erfüllt.
Es kann ja jeder handhaben wie er will
6,818
als Hochstuhl hatten wir einen ganz billigen alten aus Plastik. Sehr häßlich aber konnte als ganzer in den Geschirrspüler (das is sehr praktisch). Bei der Oma haben wir einen von ikea, der is auch ok. Etwas fummelig bei den Gurten.
Worauf ich achten würde beim kaufen:
- gut (ab)waschbar (unfassbar wieviel Dreck nach jedem essen überall is). Die Stoffbezüge vom Tripp trapp find ich zB irre - außer man wäscht nach jedem
Essen?
- Ein Tablett vorn is praktisch weil dann weniger essen am Boden landet und das Kind insgesamt sauberer bleibt (auf den Hosen)
- Gurte: der vom ikea hat die Gurte recht weit unten - dh man fischt jedes mal nach 3 Enden auf denen das Kind teilweise draufsitzt und fummelt dann herum unterm Tablett. Praktisch is das nicht.
- Kippen - is eh bekannt. Entweder sollt er so gebaut sein dass er nicht kippt oder die ständer sollten rutschig sein. Dann kippt er nicht sondern rutscht nach hinten wenn das Kind schiebt.
9,896
Ich wollte keinesfalls einen aus Plastik, auserdem war mir wichtig, dass er schnell und einfach zu reinigen, nicht zu wuchtig und stabil ist. Und das ist er - Die Jungs klettern da oft rum, sodass ich echt Panik bekomme, gekippt ist er nie.
2,841
Fürs zweite werden wir uns einen zweiten dazu kaufen. Sie sind einfach jeden Cent wert. Und finde sie preislich auch nicht übertrieben weil man kriegt eine unschlagbare Qualität die auch nach Jahre langem verwenden bleibt!
224
amazon.de/Stokke-100101-Kinderstuhl-Hochstuhl-lackiert/dp/B0053QJBQA/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1449237375&sr=1-1&keywords=tripp+trapp#customerReviews
Da sind viele ja nicht sehr zufrieden und scheinbar können die Kleinen (aus dem Baby Set) doch sehr gut herausklettern bzw herausfallen
3,580
Mir ist es wichtig das die kinder richtig am Tisch sitzen, dh in der richtigen hoehe. Fuer mich gehoert das als "wertschaetzung" dazu auf "augenhoehe" zu sitzen.
Und nur weil ich keinen hatte heisst das nicht das sich die Zeiten nicht aendern. Ich hatte auch lange kein handy, keinen autokindersitz etc. Heißt aber wohl net das bei meinen Kindern das auch so ist.
Sorry - zum Thema. Ich hab den Tripp trapp deshalb ausgewählt weil da auch ich bei meiner Schwester lange draussas er supper bequem auch fuer erwachsene ist und man um die 150 euro auch fure einen "normalen" stuhl zahlt.
Aber wie schon gesagt die um 10 euro vom ikea Tuns sicher eine zeitlang auch.
19,908
@Zero das mit dem Rausklettern stimmt absolut aber das war für mich kein negatives Kriterium, denn anfangs ist man sowieso immer daneben und wenn sie größer sind ist das eigentlich recht praktisch. Das festschnallen beim Essen mag ich sowieso nicht so gern. Zur Kippgefahr: dasnist aus meiner Sicht Blödsinn. Der hält wirklich was aus!! Ist vollholz und somit sehr stabil. Seinen Preis ist er Wert und wie gesagt, auch als Erwachsener kann man drauf sitzen. Wir haben allerdings einen von 2005.
4,448
Handy und Kindersitz mit Hochstuhl zu vergleichen find ich nicht sehr passend. Aber egal. Leben und leben lassen.
3,580
Gibt viele Dinge die man net braucht - die einen habens halt die anderen net. Ich hatte zB keine wippe und ist mir auch net abgegangen.
4,448
Beim zweiten Absatz bin ich ganz bei dir. Mein Sohn hatte auch keine Wippe
1,167
Wir sind sehr zufrieden :-) teuer ist er, das ist klar und mann muss wirklich jede Kleinigkeit teuer dazu kaufen, die Gurte alleine haben fast 40€ gekostet. Wir verwenden sie aber noch nicht.
Aber die Kleine ist nun 1 Jahr und ist uns noch nie rausgeklettert, obwohl sie ein Klettetafferl ist ;-)
Wir haben im Esszimmer auch nicht soviel Platz, da passt er genau für uns :-)
Der Stoffbezuh ist übrigens super zum abwischen und muss nicht nach jedem Essen in die Waschmaschine ;-)
2,515
Funktioniert beim Stokke Tripp Trapp, der kostet regulär €179 somit €129! Ich denke, dass ist ein gutes Angebot!
3,736
Es gibt immer wieder Angebote - man muss nur die Augen offen halten (und sämtliche Kundenkarten besitzen...)
2,515
2,841
Das mit dem rausklettern aus dem babyset kann ich nicht beurteilen weil wir das bei unserem nicht hatten - weil er ein zu altes modell ist 1980 oder so xD da passen die neuen zubehör dinge nicht. Aber haben diesen bügel und es hat ab sitzalter wunderbar geklappt. Jetzt haben wir ihn mittlerweile ohne bügel. Damit junior selber rauf und runter klettern kann und er ist super praktisch weil die kids in der richtigen höhe wunderbar mit am tisch sitzen können.
Auch bis ins volkschulalter und darüber hinaus.
Deswegen auch der Preis . Viele sitze haben ein vorgeschriebenes Gewicht bis zu dem sie verwendbar sind - und dann kann man sie wegtun. Ein tripp trapp glaub ich geht bis 100kg also auch für Erwachsene und somit keinerlei einschränkung in der weiterverwendung später mal wenn das kind ihn selbst nicht mehr braucht.
8,873
3,736
2,515
3,580
Hatte stinknormale 5 euro gurte (gebraucht) und die waren ok - hab sie von 9mo (als wir mit dem Sessel begonnen haben) bis 17mo verwendet (weil meine kueche nicht am Esstisch grenzt und ich 2 kids habe wo es schon mal vorkommt das ich noch schnell was aus der kueche holen muss.
Wie gesagt mit 17mo hab ich buegel, Gurt abmontiert weil sie jetzt selbstständig rauf und runterkraxeln - das ist super.
3,736
2,515
2,376
wir haben dieses sitzkissen und das hat auch irgendeine beschichtung oben, sodass man es ganz einfach abwischen kann. ist ein original stokke-kissen und wir habens damals beim kika gekauft.
1,867
3,736
Ist original Stokke
1,167
8,873
2,515