Was findet ihr besser - Stillen oder Flasche?

_kersii_kersii

568

bearbeitet 23. 05. 2013, 12:07 in Ernährung & Stillen
Hallo meine lieben.

Wollte mal fragen ab wann ihr abgestillt habt und ob ihr den Babys einen schnuller gegeben habt?
lg

Kommentare

  • Hallo, mein kleiner mann ist 10 monate alt und bekommt nur noch nachts die brust...und er hat auch nen schnuller braucht er nur beim schlafen .....l.g.
  • Ich stille jetzt seit fast 6 Monaten, er bekam noch nie ein Flaschi! Mittags bekommt Nico schon Beikost, sonst wird er gestillt. Finds einfach so praktisch ;)
    Einen Schnuller hat Nico aber auch.
  • Naja ich werde ziemlich junge mutter ( 17 ) und will mir nebenbei etwas dazuverdienen so 2 mal die Woche für vlt 6h stunden! musste die Ausbildung abbrechen aber für mein kleines Wunder tu ich das auch gerne! Allerdings hab ich gehört das man Fläschchen und Brust gegeben kann , weis aber nicht was ich davon halten soll! :S
  • Ich habe 4 Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Nachts hab ich noch weitergestillt bis er 7 Monate war, tagsüber hab ich aber schon auf Flasche umgestellt.
    Schnuller durfte er von anfang an haben. Aber nur zum beruhigen und zum schlafen.
  • Hi :) meiner hatte auch bald Schnuller (am Anfang war er zu klein für Schnuller) und zim Thema stillen:
    stillen ist das Beste für dein Kind und in der Zeit wo du arbeiten bist, kannst ja MuMi abpumpen und der Papa oder wer dann aufpasst kanns mit dem Flascherl geben :)
  • Ja ab pumpen und die mumi mit der Flasche geben !! Hatte meinen ersten Sohn auch mit 17 bekommen ;)
  • Ja , ich bin am überlegen ob ich das tun soll , obwohl ja Die Pulver auch nichts schlechtes sind oder? also ich hätte noch nichts schlimmes darüber gelesen.
    Wisst ihr vlt da auch eines das besser ist? Hab auch gehört das es in den Apotheken auch diese Milchnahrung gibt (zwar etwas teurer)! hmmm .. jetzt wird ich doch schon ein bisschen Nervös! :)
  • nein schlecht ists net aber stillen is halt besser ^^
    MamaBix
  • Wie gesagt besseres als mumi gibt es nicht....aber wenn du das nicht mit dem abpumpen machen möchtest....ist es auch okay ich hatte damals bei meinem 1 sohnemann bald keine mumi mehr gehabt und hatte das Aptamil gegeben... ;)
    Hexele013
  • okee danke euch ! :)
  • Stillen ist das Beste fürs Baby, zumal die Flaschennahrung
    nicht gerade günstig ist!
  • ich habe meine tochter 9 Monate lang gestillt und fand's total schön. danach habe ich ihr folgemilch mit dem flascherl gegeben. im Nachhinein betrachtet, hätte ich ruhig länger stillen können und ich bin davon überzeugt, dass kein industriell hergestelltes pulver so gut sein kann wie mumi. allerdings finde ich es auch toll, dass wir die möglichkeiten haben, sehr gute ersatz-produkte beziehen zu können, schließlich gibt es auch frauen, die nicht stillen können!
    bei meinem zweiten kind möchte ich auf jeden fall wieder stillen, so lange wie möglich!
    Schnuller hatte meine auch, auch untertags - das möchte ich beim zweiten etwas reduzieren. wenn man den schnuller rechtzeitig abgewöhnt und nicht ständig gibt, ist glaube ich nichts schlechtes dabei :-)
  • Mumi ist das Beste aber wenn die Mama zu sehr unter Druck steht weil soe das Stillen zb absolut ned abkann oder es zur Belastung wird usw usf dann ist Flaschennahrung eine super Alternative :) schließlich sollen sich Baby und Mama in ihrer Haut wohl fühlen!
    Morgana
  • Da geb ich Malinarco recht!
  • gebe @Malinarco auch recht. muttermilch ist das beste fürs kind! und die flaschennahrung ist nicht gerade günstig... ca 14 euro die woche, wenn ich jetzt von unserer ausgeh. ich hab schon im kh abgestillt und gebe beba ha pro. schnuller hat er seit der ersten nacht, weil er so ein starkes saugbedürfnis hat. aber er spukt ihn, sobald er eingeschlafen ist, immer aus ;)
  • Hi! Unsere Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und bekommt nach ab und zu die Brust ganz kurz. Meistens will sie nur kurz 5 Züge machen! :-D
    Schnuller und Flasche hat sie nie genommen.
    Vorsorglich kaufen wir zwar ne Flasche, aber ich werde aufjeden Fall stillen und ich hoffe dass unser Sohn nen Schnuller nimmt, denn da ist er doch ein wenig unabhängiger von der Brust und man hat als Mama etwas mehr Freiheit. Leonie wollte ständig an die Brust, was wirklich schön ist, aber auch extrem anstregnend sein kann Schnuller zu spielen. Aber wenn er die Brust will, na mein Gott bekommt er sie halt! :-D
    Damit muss man rechnen wenn man Mama oder zweifache Mami wird.

    Stillen ist einfach das aller Schönste und Beste zugleich! Ich habe mich in der Schwangerschaft so aufs Stillen gefreut und die Freude war dann beim Stillen 10000000000000000000000000000000000000000 mal größer!

    Ich würde jeder Frau raten zu Stillen!


    Liebe Grüße

    Jennifer
  • Stillen ist wirklich das Schönste! :) :x Trotzdem war ich froh, wie er dann komplett abgestillt war ;)

    Seit er 6 Monate alt war hat er nurnoch nachts 1-2 x die Brust bekommen. Unter tags hat er da schon seine verschiedenen Breie gegessen. Mit 11 Monaten hat er sich dann selber abgestillt .. und schlaft seitdem durch :) :-bd
  • mach bitte nicht zuviele pläne zwecks arbeiten gehen etc. wollte ich auch aber gegt erst wenn leon ein jahr ist
    ud stillen und flasche geht muss mal schaun wie die eine tolle firma heißt
  • es muss eh jeder für sich selbt entscheiden, aber das stillen das beste für dein kind ist, wirst du jka sicher wissen! ahtte beides, und zum teil gleichzeitig, weil ich nichtg genug milch hatte und habe schlussendlich abgestillt, weils nicht geklappt hat! ich trauere dem stillen sehr hinterher! aber es hatte keinen sinn... mein kleiner wollte nciht dauernd an ne brust wo nix rauskommt! also fläschchen heißt nachts nicht einfach rübergreifen, kind schnappen nund anlegen (im halbschlaf), das heißt aufstehen, in die küche hatschen, wasser wärmen, pulver reinlöffeln, mischen, .... Du brauhcst irsinnig viel zeugs... es kostet einiges... dein baby wird vermutlich die ersten wochen verdauungschwierigkeiten haben! wenn du unterwegs bist, ist das ganze prozedere mit fläschchen bereiten noch unliustiger, mit heißen und kaltem wasser panschen bis die temperatur passt!... stillen ist zwar intimer und daher in der öffentlichkeit vielleicht auch unangenehm und dir werden am anfang die brustwarzen weh tun aber alles in allem würd ich sagen it das leben für mutter und kind entspannter!
    lg
  • ja und prinzipiell ist stillen und flaschi möglich wenn du die milch abpumpst... allerdings ist das sicher stressig und da kann dir die milch wegbleiben... und es kann zu saugverwirrungen beim kind kommen, weil das trinken an der flasche komplett anders ist und leichter geht als an der brust! du kannst natürlich nur pumpen und deinem kind die mumi nur in der flasche geben. ist aber alles recht kompliziert... find ich. lg
  • es hat find ich beides vor und nachteile.

    meine vorteile:
    stillen: ist einfach das beste, stärkt intensiv die bindung zwischen baby und mama, kostenlos, immer verfügbar, keiner kann dir das kind abluchsen
    fläschchen: du bist unabhängiger, kannst kontrollieren wie viel dein kleines trinkt, kannst das füttern auch mal deinem partner überlassen
    meine Nachteile:
    stillen: kann wirklich niemand sonst machen als du, du musst aufpassen was du isst trinkst medikamente etc, schmerzende Brustwarzen am Anfang, vielleicht entzünden sie sich sogar
    fläschchen: teuer, aufwändig und extrem viele verurteilen einen und glauben, du hast keine lust dein kind zu füttern.

    ich konnte anfangs nicht stillen, weil meine brustwarzen nach dem ersten tag voller eiter und blut waren und milch auch nicht kam, deswegen sind wir auf flasche umgestiegen.
    allein aus trotz gegenüber der familie meines Partners habe ich nun mit natürlicher relaktation begonnen. wenn das nicht klappt werd ich nächstes monat wsl mit Medikamenten den milchfluss anregen.
    ich bin es so leid dass man mich so abwertend anmacht und anschaut nur weil alice die flasche bekommt... aber füttern wills trotzdem am liebsten jeder.

    schnuller hat sie von anfang an bekommen weil sie so unruhig war (:
  • Also ich möcht soweit wie möglich stillen, aber schon zusätzlich mit flascherl geben beginnen...
    Es gibt da ja welche von mimijumi die angeblich das Thema saugverwirrung hinfällig machen
  • Ich werde nicht Stillen und werde auch oft blöd angemacht wenn ich das sage. Ich habe alles schon mit meiner Hebamme abgesprochen. Mir kommt es so vor als wenn man gleich als schlechte Mutter abgestempelt wird wenn man nicht Stillt.
  • Haben vor einem Monat ganz abgestillt (die hat zum einschlafen noch getrunken) und meine hat nie eine Flasche bekommen. Und einen Schnuller wollte sie nie.
  • diese stilldiskussion wird dir nicht wirklich was bringen, denn das ist von mutter zu mutter und von kind zu kind sehr unterschiedlich. kommt ganz drauf an, wie ihr euch wohler fühlt, so wirds dann meist auch klappen!
    solche diskussionen enden leider meist so, dass die, die gerne stillen oder gestillt haben, das stillen in den himmel loben. dadurch fühlen sich dann meist die "flaschenmamas" kritisiert und beginnen sich zu rechtfertigen, warum sie nie gestillt haben. und dann endets in einem streit !
    in diesem sinne: stillen oder flasche ist indiviuell zu betrachten! es gibt kein gut und schlecht!
  • @tanja1993 genau so is es ;D man wird automatisch scheiße angschaut
  • da muss ich nici rechtgeben das ist leider wirklich so das die meisten Mamas die Stillen, die Nichtstillenden leider schnell verurteilen aber leider ohne zu fragen warum und weshalb. Das ist leider schade :(
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 25. 05. 2013, 21:36
    Ich habe meine Maus bis sie etwa 7 Monate alt war voll gestill, danach langsam mit Beikost angefangen...
    Jetzt ist 16 Monate und wird noch bei Bedarf gestillt, mal mehr mal weniger, in der Nacht trinkt sie kaum noch.
    Den Schnuller hat sie nie genommen, obwohl ich ihr immer wieder angeboten habe, dafür hat sie mich als Schnuller missbraucht ;;)

    Da ihr das Stillen noch so wichtig, ist werde ich sie in nächster Zeit sicher nicht abstillen, sie braucht es eben um runterzukommen und um mal ganz intensiv mit mir zu kuscheln, ich liebe es aber auch, wenn mein kleiner Wirbelwind aufeinmal ganz kuschelig wird und nach der Brust verlangt :x
  • ich finde es kommt immer sehr darauf an warum man nicht stillt! ist es die eigene bequemlichkeit oder andere egoistische gründe zum nachteil des kindes, finde ich ist man eine schlechte mutter!
  • und was findest du egoistisch wenn ich fragen darf?
  • hbae letztens von einer mama gehört, das sie gestillt hat, dann weil sie entzundene brustwarzen hatte kurzzeitig flaschi geben musste (was ihc völlig ok finde!!! da gehts um die eigenen gesundheit und man hat tierische schmerzen!!!) und ihr kleiner dann aufs flaschi plötzlihc nachts 5 stunden am stück geschlafen hat (mit stillen vorher 2-3 stündlich gekommen ist!) sie hat es selber so formuliert: ich gebe zu, ich hba dann aus bequemlichkeit abgestillt, weils so viel einfacher war und wir länger schlafen konnten! das finde ich egoistisch!!
  • ok das finde ich wirklich egoistisch. Ich werde auch nicht stillen aber aus dem Grund das ich ja noch meine Lehrabschlussprüfung machen muss und 2 Wochen nach der Geburt einen Kurs mache das ich diese auch schaffe und der 2te Grund weil sich bei mir keine Milch bildet. Mein Frauenarzt meinte das meine Milchdrüsen oder so zum teil verstopft sind und zum teil garnicht richtig ausgebildet sind. Ich habe mit dieser Aussage aber leider nichts anfangen können :(
  • Okay sowas is schon strange :O

    Aber trotzdem, ich find eine mama die mit fläschchen füttert - egal aus welchem grund - sollte nicht verurteilt werden.
    So nach dem motto 'oh, also ich stille, ich bin viel besser' so kommen mir echt viele vor!
    Trotzdem sind wir flaschen-mamas nicht schlechter als stillende mamas.
    Und die stillenden bekannten von mir sind auf jeden fall eher genervt weil die kleinen schon wieder hunger haben als ich und auch viel hektischer.
  • ja wer will schon verurteilt werden! und ich traue mich behaupten das 99% aller flaschenmamis gute gründe haben nicht zu stillen, es zumindest versucht haben und dem stillen warscheinlich auch so manches mal aus div. gründen nachtrauenr (zumindest ich tu es!)
  • ja ich trauer auch /: auch wenn alice super schläft.
    ich versuchs ja grad mit relaktation, aber dadurch dass ja nix rauskommt verliert sie schnell das Interesse /:
  • hab auch schwer überlegt aber wir haben beide so eine schlechte erfahrung damit gemacht (mit dem stillen mein ich) und er nimmt mir die brust leider nimma... das ich mich nicht trau! ich muss einfach damit leben und hoffen, dass es beim nächsten anders ist! :)
  • also die erfahrungen warn bei uns auch nicht super ^^ nach nem tag alles eitrig und blutig, die hebamme hat ihr ur brutal die brust in den mund gestopft. ich glaub deswegen weint sie auch an der Brust so schnell /:
  • ich beneid stillmütter nur in der nacht, wenn ich total müde bin und gach das flascherl machen muss und noah schon vollgas gibt. abgehen tuts mir persönlich nicht so... aber ich versteh das, wenn man das gerne gemacht hätte und es nicht funktioniert hat.
  • ich bin voll verwöhnt :D alice schlaft mindestens 7 stunden jede nacht ^^
  • @TabbyMew ich hoff, dass ich das beim noah bis dahin auch zambring :D mal schauen, ob er mitspielt :))
  • In den letzten Tagen vermisse ich das stillen richtig :-(
    War doch eine besondere zeit...
  • Ich hab Anfangs auch gestillt - hatte aber leider zu wenig, dadurch bekam mein Kleiner Durstfieber und musste zufüttern .. am 4. Tag schoss bei mir die Milch voll ein - da wollte er die Brust aber nicht mehr! Ich hab dann abgestillt und seitdem bekommt er nur noch das Flaschi - viele haben zu mir gesagt ich hätte es ja abpumpen können und ihm dann im Flaschi geben - aber das wollt ich nicht da ich auch schon Schmerzen hatte weil es plötzlich so viel Milch war .. und dann kamen auch Kopfschmerzen etc hinzu wegen der Gefahr einer Brustentzündung! Es läuft toll mitn Flaschi also alles kein Problem ..

    Du kannst es ja einfach mal versuchen wenn dein Baby da ist wie es läuft und ob es vl doch etwas für dich ist, abstillen kannst du ja immer noch! Ich habs auch einfach versucht am Anfang, hab aber befürchtet dass ich zu wenig Milch haben werde und so war es dann leider auch ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum