Kaminofen im Wohnzimmer!

bearbeitet 30. 11. 2015, 21:53 in Haushalt & Technik
Hallo Eltern,

wir sind gerade mit der Renovierung unseres Wohnzimmers fertig geworden und wollen uns nun einen Kamin einbauen. Bei der Recherche sind uns aber noch ein paar Fragen gekommen.
Die preise bei Kaminöfen gehen echt ziemlich weit auseinander. Vom Baumarktmodell 400€ bis zum Kaminbauer (3500€) ist alles dabei. Onlineshops sind preislich so im Mittelfeld.

Was ist der Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren Modell?
Worauf muss ich qualitativ achten beim Kaminkauf?

Danke für eure Antworten!

Beste grüsse!

Kommentare

• Ich kenne mich zwar nicht aus, aber wir haben auch einen Ofen im Haus und das ist meeeeeega fein! Also ich würde nicht sparen, ist eine gute Investition - so wie ein gutes Bett :-)
  • Hallo!
    Wir haben einen Ofen von Cera und sind damit sehr zufrieden. Haben ein Ausstellungsstück genommen, dadurch war er günstiger. Hat dann mit Einbau 2500€ gekostet. Würd ich allerdings mich wieder entscheiden müssen, würde ich einen Kachelofen setzten lassen. Die speichern die Wärme viel länger.
  • Meine Eltern haben einen gesetzten Kachelofen.
    Hat zwar ein Vermögen gekostet, aber das is es wert. Sie heizen damit im Winter die gesamten Wohnräume im Erdgeschoß.
  • bearbeitet 5. 12. 2015, 13:08
    Gute Frage wo da der Unterschied ist. Ich befasse mich auch gerade damit und habe es (noch) nicht so raus was Vor- und Nachteile sind bei den unterschiedlichen Preisstufen, aber auch online Shops haben alles von billig bis super teuer. Ist schon ganz schön Krass was es da für Unterschiede gibt.
  • Wir haben zwar gerade keinen Ofen in der Wohnung, aber die Schwiegereltern haben enige unterschiedliche. Ich würde erstmal darauf achten, was Ihr eigentlich mit einem Ofen bezwecken möchtet. Wollt Ihr schnell Wärme in den Raum bringen, dann gehen meist ganz billige Öffen (billigste Variante sind so Werkstattöfen) die keine Speicherelemente haben. Wollt Ihr am Vormittag einmal gscheid einheizen und dann den ganzen Tag davon profitieren, dann braucht man einen Ofen mit Speicherelementen. Ein gesetzter Kachelofen wäre das z.B.. Ein gesetzter Kachelofen kostet somit auch viel mehr als z.B. ein Werkstattofen. Je nach Einsatzgebiet eurerseits, würde ich mich von jemanden der Öfen verkauft beraten lassen oder auch mal Freunde fragen die selbst einen Ofen besitzen und auch benutzen.
  • Falls man sich für einen gesetzten Kaminofen entscheidet kann man sich überlegen, ob man nicht gleich eine Herdplatte und evtl. auch ein Heizrohr dazu machen lässt. Wir haben es öfters bereut, keinen Ofen zum Kochen zu haben falls Stromausfall sein sollte.
    suse
  • Was kostet so ein Kachelofen?
  • 5000€ aufwärts hab ich mir sagen lassen, als wir vor der Entscheidung standen
  • Das mit der Herdplatte ist ein super Tipp, haben meine Eltern auch. Neben dem Effekt dass man im Notfall drauf kochen könnte ist es auch wunderschön anzuschauen. Sie haben ihn nur 1 mal geheizt um zu testen ob alles funktioniert.
    Also den kann man separat absperren wenn man ihn nicht benutzen möchte.

Meine Eltern haben über 25.000 bezahlt, der Ofen erstreckt sich aber über Ess- und Wohnbereich.
  • Lisa1Lisa1

1

bearbeitet 13. 09. 2016, 09:11
    Hallo ihr Lieben!

Ich wollte eigentlich ein neues Thema aufmachen, habe aber ehrlicherweise den Button dafür nicht gefunden :( Deswegen poste ich jetzt hier, ich hoffe ich bekomme trotzdem Antworten von euch! :)
    Wir haben schon seit längerer Zeit einen Kachelofen im Wohnzimmer stehen (falls da jemand gerade einen Händler sucht: wir wurden wirklich gut beraten bei (Link entfernt) und waren sehr zufrieden). ABER: Neu für uns ist die Kombination aus Baby und Ofen. Wie schützt ihr eure Kleinen denn? Wir wollen da wirklich kein Risiko eingehen und wollten mal ein paar Ideen von euch sammeln!

Vielen lieben Dank!
    Lisa

Schleichwerbung, deswegen haben wir den Link entfernt.
  • 1. Kommentar von @Lisa1 überhaupt und dann gleich mit Werbung versehen?!...
  • Habs eh schon gemeldet
    dorli
  • Blöde Frage aber bekommt man Geld für solche Schleichwerbungen? Zahlt tatsächlich ein zB Kaminofenhersteller Leute, die das in verschiedenen Foren posten? @Admin Dann muss ich mir das auch noch überlegen :p B-)
  • @shibby86: Ja, das ist tatsächlich so. Aber das sind ganz arme Kerle. Die müssen ja hunderte am Tag posten. Und ob die gut schlafen? Also so vom ethischen Gesichtspunkt aus. Gibt ja auch welche die propagieren Pharmamittelchen damit man jünger aussieht (*lach*, wie soll das gehen ;) ) und Schlankheitspillen und lauter so quatsch.
  • @shibby86: Ja, das ist tatsächlich so. Aber das sind ganz arme Kerle. Die müssen ja hunderte am Tag posten. Und ob die gut schlafen? Also so vom ethischen Gesichtspunkt aus. Gibt ja auch welche die propagieren Pharmamittelchen damit man jünger aussieht (*lach*, wie soll das gehen ;) ) und Schlankheitspillen und lauter so quatsch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum