Kaminofen im Wohnzimmer!

bearbeitet 30. 11. 2015, 21:53 in Haushalt & Technik
Hallo Eltern,

wir sind gerade mit der Renovierung unseres Wohnzimmers fertig geworden und wollen uns nun einen Kamin einbauen. Bei der Recherche sind uns aber noch ein paar Fragen gekommen.
Die preise bei Kaminöfen gehen echt ziemlich weit auseinander. Vom Baumarktmodell 400€ bis zum Kaminbauer (3500€) ist alles dabei. Onlineshops sind preislich so im Mittelfeld.

Was ist der Unterschied zwischen einem billigen und einem teuren Modell?
Worauf muss ich qualitativ achten beim Kaminkauf?

Danke für eure Antworten!

Beste grüsse!

Kommentare

• Ich kenne mich zwar nicht aus, aber wir haben auch einen Ofen im Haus und das ist meeeeeega fein! Also ich würde nicht sparen, ist eine gute Investition - so wie ein gutes Bett :-)
  • Hallo!
    Wir haben einen Ofen von Cera und sind damit sehr zufrieden. Haben ein Ausstellungsstück genommen, dadurch war er günstiger. Hat dann mit Einbau 2500€ gekostet. Würd ich allerdings mich wieder entscheiden müssen, würde ich einen Kachelofen setzten lassen. Die speichern die Wärme viel länger.
  • Meine Eltern haben einen gesetzten Kachelofen.
    Hat zwar ein Vermögen gekostet, aber das is es wert. Sie heizen damit im Winter die gesamten Wohnräume im Erdgeschoß.
  • bearbeitet 5. 12. 2015, 13:08
    Gute Frage wo da der Unterschied ist. Ich befasse mich auch gerade damit und habe es (noch) nicht so raus was Vor- und Nachteile sind bei den unterschiedlichen Preisstufen, aber auch online Shops haben alles von billig bis super teuer. Ist schon ganz schön Krass was es da für Unterschiede gibt.