Ich werd zu Weihnachten wohl noch mit mega-Kugel herumsteigen, deshalb gibts heuer die obligatorischen Hendlschnitzerl mit Bratkartoffeln bei der Schwiegeroma und bei uns dann nur Kaffee und Kekse So stressfrei hatte ich Weihnachtsvorbereitungen glaub ich noch nie
Bei uns gibt es zu Weihnachten jetzt eigentlich immer Raclette - kann man super vorbereiten und ist schnell gemacht. Jeder kann sich auflegen, was er/ sie will, somit hängt auch der Weihnachtssegen nicht schief.
Als Nachspeise dann Schokofondue mit allerlei Obst und kleinen Marshmallows und dazu Weihnachtskekse/ Naschereien vom Christbaum.
Bei uns ein 3 Gänge Menue, die Jahre vorher wird aufgeteilt, Vorspeise wir, Hauptspeise meine Eltern Nachtisch die Tante oder umgedreht. Dieses Jahr teilen sich meine Eltern und die Tante das vorbereiten. Und jedes Jahr gibt's was anderes. Nur am 1. Feiertag bleibts gleich, Gans bei Oma! Ich freu mich schon so drauf, va auf die Klöse!
Am 24. zu Mittag gibts bei den Schwiegereltern Fondue, am Abend dann bei der Tante faschierten Braten, Erdäpfel und einen Käsekuchen mit Beerensauce. Nachdem die Tanten bei der Weihnachtsmesse waren gibts im Nebenhaus noch was bei der Omi: Grießnockerlsuppe und belegte Brote.
am 25. Sind wir dann bei meinen Eltern, da darf ich mir immer was wünschen *gg* meistens sinds Schnitzel, ich liebe die von meinem Dad und ich seh ihn so selten, das muss ich ausnutzen )
Am Abend wäre dann noch was in einem Gasthaus mit der philippinischen Familienseite, das lassen wir aber aus weil mir das zu viel wird mit 100 Leuten. Da bin ich lieber lämger bei meinem Vater
Am 26. sind wir wieder in einem Gasthaus zu Mittag..
und am 27. sind wir froh wenn wir nichts essen müssen
Bei uns gibts heuer ein Suppen Fondue und danach möcht ich gerne ein Nachspeisenteller machen wo verschiedene Sachen drauf sind wie z.B. Schokomousse, Pana Cotta, ...
Bei uns gibt es am 24 zu mittag eine Kleinigkeit wie Saftfleisch (sind nur zu 2 außerdem müssen wir bis 13 uhr arbeiten) und am Abend Fisch (selbst gefangen und zubereitet) mit Kartoffelsalat (selbst gemacht) und als Nachtisch Nusstorte, Sachertorte ( selbst gemacht) da sind wir 14 Leute bei mir zuhause, 25. gibt es Truthahn mit Knödel und Saft bei meinen Eltern und am Abend Schnitzel von den Schwiegereltern und 26 Mittag Rindsroulade mit Teigwaren und am Abend Reisfleisch und am 27 fahren wir ins Waldviertel bis 9.1 zu Tanten yuhuu
Bei uns gibts am 24. am frühen Nachmittag lachsbrötchen bei den schwigis und am Abend fondue bei meiner Familie :x Am 25. werden wir den Tag zu dritt genießen und am 26. (mein Namenstag) haben wir jedes Jahr meine Eltern und die schwiegis bei uns...da kocht mein Mann ein leckeres 4 Gänge Menü :-)
Ich mache uns morgen zur Vorspeise Ruccolasalat im Glas mit je einem Spieß mit Speck umwickelten Datteln und Feta. Danach gibt's Hühnerkeulen auf Ofengemüse mit Reis und zum Nachtisch ein Spekulatius-Himbeer-Mascarponedessert. Da wir 10 Leute sind, hab ich mich für etwas entschieden, was ich gut vorbereiten kann
Am 25. sind wir dann bei meinen Eltern, da gibt's Schweinsbraten mit Kartoffelknödeln und Rotkraut. Und am 26. haben wir eine große Familienfeier bei meiner Tante, da bringt jeder etwas fürs Buffet mit, es wird Lachsmousse, Henderl, Gselchtes, Gemüsemayonnaise, etc.. geben =P~
Erdbeer-Mango Salat
Schweinsmedallions mit Tomaten chutney auf roquefort Kohlbett ( für Anna das Fleisch mit Rösti dazu )
Schichtcreme aus bananencreme und Biskotten
Bei uns wird es geben:
24.12. Suppe
Lachs mit Limetten Obers Souce und gewalzten Nudeln
Abends: Schinkenrolle mit Salat und russische Eier
Am 25.12. Gans mit Rotkraut und Erdäpfelknödel =P~
Danach +10kg mehr :-\"
Vogerlsalat mit birnenstückchen, karamellisiertem Ziegenkäse und pinienkernen ... Eigentlich war's mit Feige und Ziegenkäse aus dem Rohr aber es gab genau die Woche keine ordentlichen Feigen bàh--- egal ;-)
Danach schweinslungenbraten gefüllt mit maroni, Apfel, Speck mit Erdäpfelknödeln vom Opa zubereitet und als Nachspeise Kekse(in den letzten Jahren war die Nachspeise immer toooo mich deshalb Heuer Kekse)
Bei uns gibt es am 24. folgendes Menü:
Lachsmouse auf Rucola mit Toastscheiben
Rindsuppe mit Brandteigkrapferl
Lungenbratensteaks mit Gemüse und Kroketten
Schweinefischerl mit Speckmantel ,Champignonsoße, Spätzle und Salat
Als Nachtisch Obst und Kekse
Die Weinbegleitung werde ich heuer weglassen stattdessen gibt es für mich Kindersekt und alkoholfreien Beerenpunsch. >-
Es kommen alle zu uns und meine Mama und Tante kochen folgendes
Shrimps Cocktail / Lachs mit Oberskren
Fritatten suppe
Gebackenes Karpfenfilet
Mayonnaise Kartoffel Salat
Schokokuchen mit flüssigem Kern auf Beerenspiegel
Irgendwie wurde das kochen immer stressig deshalbmachen wir Raclette das kann man vorbereiten und es tut sich mehr am Tisch als in der Küche GG (obwohl ich immer gesagt habe... Nein sicher nicht zu Weihnachten hahahaha)
Ich ess immer bei meinen Eltern und da gibts es eigentlich seit Jahren immer ganz einfach Rostbratwürstchen mit Sauerkraut. Mir gefällt das wir gerade zu Weihnachten nicht groß aufkochen.
@Mina2015 sogar sehr einfach . gewünschte form (es heißt zwar gugelhupf, aber ich nehm immer eine kastenform) mit speck auslegen, semmelfülle machen (wie beim hendl, also semmelwürfel, zwiebel, eier, milch und petersilie), die hälfte davon in die form einfüllen, lungenbraten würzen (ich nehm immer steakgewürz) und als ganzes scharf anbraten, auf die semmelfülle legen, restliche semmelfülle darauf und mit speck zudecken. dann bei 180° für 50 bis 60 min ins backrohr (je nachdem ob du das fleisch noch rosa oder ganz durch magst). ich deck das ganze immer mit alufolie ab und gib sie 10 min vor ende runter. dazu gibts bei uns immer eine joghurt-schnittlauch sauce.
Erst gibt's eine Vorspeisenplatte: Mozarella-Tomaten und Weintrauben-Käse-Spießchen, Datteln mit Speck umwickelt und Lachsmousse mit frischen Gebäck.
Danach dann Raclette mit verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten, außerdem Würstchen für die Kids. Dazu gibt's Salate, Saucen, etc..
Und als Dessert eine Schichtcreme aus Spekulatius-Lebkuchencreme, Mascarpone und Himbeeren.
bei uns gibts am hl. abend immer mittags eine suppe und am abend mettenwürstel - auf die freu ich mich jedes jahr und jedes jahr nachn essn jammer ich, dass ich jetzt wieder 1 jahr drauf warten muss
Bei uns gibts erst eine Rahmsuppe mit Erdäpfeln, auf die freu ich mich schon seit Wochen wieder .
Dann gibts Kalte Platten mit Roastbeef, Lachs und anderen guten Sachen mit Beilagen und Jourgebäck.
Und danach Keksis und Eispralinen.
Kann man alles gut vorbereiten und man ist flexibel mit der Esszeit. So hat die Maus Zeit, sich ihren Geschenken zu widmen und kann immer wieder dazwischen bissi was essen
Mir hat es sehr gut geschmeckt, leider waren keine Kräuter für eine Soße zuhause, die gibts dann nächstes Mal dazu. Mein Mann hat es auch gegessen, der mag ja Knödel nicht so gern, er fands ok.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
630
5,123
609
Hatten das früher auch zu Silvester. Hat sich jetzt verschoben
1,479
4,035
14
Als Nachspeise dann Schokofondue mit allerlei Obst und kleinen Marshmallows und dazu Weihnachtskekse/ Naschereien vom Christbaum.
1,071
3,810
1,985
am 25. Sind wir dann bei meinen Eltern, da darf ich mir immer was wünschen *gg* meistens sinds Schnitzel, ich liebe die von meinem Dad und ich seh ihn so selten, das muss ich ausnutzen )
Am Abend wäre dann noch was in einem Gasthaus mit der philippinischen Familienseite, das lassen wir aber aus weil mir das zu viel wird mit 100 Leuten. Da bin ich lieber lämger bei meinem Vater
Am 26. sind wir wieder in einem Gasthaus zu Mittag..
und am 27. sind wir froh wenn wir nichts essen müssen
3,243
1,737
83
Bei meiner Mama dann wahrscheinlich rindsrolladen oder schwalbennester.
2,691
7,507
9,896
Am 25. sind wir dann bei meinen Eltern, da gibt's Schweinsbraten mit Kartoffelknödeln und Rotkraut. Und am 26. haben wir eine große Familienfeier bei meiner Tante, da bringt jeder etwas fürs Buffet mit, es wird Lachsmousse, Henderl, Gselchtes, Gemüsemayonnaise, etc.. geben =P~
1,321
Erdbeer-Mango Salat
Schweinsmedallions mit Tomaten chutney auf roquefort Kohlbett ( für Anna das Fleisch mit Rösti dazu )
Schichtcreme aus bananencreme und Biskotten
130
4,163
salat: normaler gemischter, russischer salat, tomatensalat mit feta
hauptspeisen: krautrouladen, schweinefleisch, lammfleisch, rindfleisch, gebratene kartoffeln, gekochte kartoffeln, püree, reis, putenschnitzel, fleischroulade, käseroulade, spinatroulade, suppe
nachtisch: selbstgemachte kekse, tiramisu, schokotorte, baklava
aber wir sind auch 11 erwachsene und 2 kinder
und wir feiern erst am 25.12 der 24.12 ist bei uns ein fastentag - obwohl röm.kath. andere länder andere sitten
3,143
24.12. Suppe
Lachs mit Limetten Obers Souce und gewalzten Nudeln
Abends: Schinkenrolle mit Salat und russische Eier
Am 25.12. Gans mit Rotkraut und Erdäpfelknödel =P~
Danach +10kg mehr :-\"
2,318
Danach schweinslungenbraten gefüllt mit maroni, Apfel, Speck mit Erdäpfelknödeln vom Opa zubereitet und als Nachspeise Kekse(in den letzten Jahren war die Nachspeise immer toooo mich deshalb Heuer Kekse)
1,598
Lachsmouse auf Rucola mit Toastscheiben
Rindsuppe mit Brandteigkrapferl
Lungenbratensteaks mit Gemüse und Kroketten
Schweinefischerl mit Speckmantel ,Champignonsoße, Spätzle und Salat
Als Nachtisch Obst und Kekse
Die Weinbegleitung werde ich heuer weglassen stattdessen gibt es für mich Kindersekt und alkoholfreien Beerenpunsch. >-
Morgen gibt es bei den Schwiegereltern Fondue.
3,390
3,390
5,123
Bei uns ist's mittlerweile auch fix.
Mama und ich haben laaaange überlegt.
Mittags nur Bratkartoffel und Spiegelei (mittags nie was "besonderes")
Abends:
"Weihnachtssuppe"
Böhmische Knödel und Svíčková
1,246
Bei uns gibt's seit Jahren warmes Buffet mit gebratenem und gebackenem Allerlei, oder Filet Wellington.
Wollen heuer mal was anderes machen..Hat jemand schon Ideen?
Raclette und Fondue sind keine Option, gibt's bei uns zu Silvester
8,873
Zu Silvester gibt's Raclette
3,794
Bei uns ist nur der traditionelle Kartoffelsalat fix - aber was dazu? *grübel*
2,600
1,867
Shrimps Cocktail / Lachs mit Oberskren
Fritatten suppe
Gebackenes Karpfenfilet
Mayonnaise Kartoffel Salat
Schokokuchen mit flüssigem Kern auf Beerenspiegel
4,419
4,448
Bei uns gibts traditionell jedes Jahr das Gleiche:
Französischer Salat
Sarma
Pita
Spanferkel
Kekse als Nachtisch
2,318
2,376
bei meiner mama gibts seit ewig und immer lammkottlet mit speckfisolen und folienkartoffeln :x
10,626
zum Nikolaus Käse-Fondue.
am Hl. Abend Rollschinken mit italienischem Salat.
zu Silvester Fleisch-Fondue.
4
483
1,121
Vienetta Eis
Mittags meistens suppe und irgendetwas süsses (Palas, Mohnnudeln etc)
8
3,556
Wir machen Raclette zu Weihnachten und zu Silvester irgendwas schnelles und unkompliziertes...falls wer Tipps hat, nur her damit
2,376
4,107
3,918
9,896
Danach dann Raclette mit verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten, außerdem Würstchen für die Kids. Dazu gibt's Salate, Saucen, etc..
Und als Dessert eine Schichtcreme aus Spekulatius-Lebkuchencreme, Mascarpone und Himbeeren.
4,805
4,076
7,524
Dann gibts Kalte Platten mit Roastbeef, Lachs und anderen guten Sachen mit Beilagen und Jourgebäck.
Und danach Keksis und Eispralinen.
Kann man alles gut vorbereiten und man ist flexibel mit der Esszeit. So hat die Maus Zeit, sich ihren Geschenken zu widmen und kann immer wieder dazwischen bissi was essen
4,076
2,376
4,076
2,091