Ihr Lieben,
unser Baby ist erst knapp über eine Woche auf der Welt und ich möchte sie eh nicht stressen und versuche entspannt zu sein und ihr Nähe zu geben usw.
Es ist so... Am liebsten und besten schläft sie auf Papas oder meinem Bauch. Das haben wir die ganze erste Zeit im KH so praktiziert, mit dem Grund, weil sie ja auch vorher so lange in meinem Bauch war und eben diese Nähe und Begrenzung noch braucht. War das schon ein "Fehler"? Manche Babys liegen ja im KH schon alleine in ihrem kleinen Bettchen ohne zu weinen, aber das hat mit unserer gar nicht funktioniert, deswegen haben wir sie immer bei uns direkt schlafen lassen.
So, als wor zu Hause waren hatte ich den ersten Einbruch, wahrscheinlich wegen dem Nachlassen der Hormone, ich war völlig fertig und verzweifelt, weil die Nächte so natürlich super anstrengend sind!
Mittlerweile liegt sie ab und zu alleine. Ist irgendwie Glückssache, haben noch nicht so ganz herausgefunden wann. Aber um Mitternacht glaubt sie immer, dass es der beste Zeitpunkt ist 2 Stunden wach zu bleiben.
Hilfe! Wie lange hat das bei euch gedauert, bzw. habt ihr Tipps für mich, wie sie in der Nacht gut (im Beistellbett, also eh nicht wirklich alleine, aber nur nicht auf unseren Bäuchen
) ) schlafen kann?
Kommentare
1,146
Unsere ist gott sei dank die absolute Schlafmütze. Hat schon im KH die Zeit im Beistellbett verschlafen und schläft durch seit sie ca. 8 Wochen alt ist.macht brav 2 bis 3 kleine Schläfchen am Tag. Ich weiß nicht was ich da gemacht hab.
Aber sie mochte es nie wirklich auf unserer Brust oder Bauch zu liegen.
Sie schläft von anfang an auch allein im Kinderzimmer anfangs notgedrungen und dann blieben wir dabei.
Denk mal da hilft bei euch nur durchhalten und sie vorsichtkg weglegen wenn sie schläft.
1,873
Streng genommen haben viele Babies ja sogar einen Rythmus, der passt nur nicht zum erwachsenen Tagesablauf.
3,198
3,538
Also eh einfach wie es bei euch so war.
Nestchen haben wir gestern das erste Mal versucht, als wir aber selbst noch wach waren, weil ich da noch Angst habe, dass sie sich die zusammengerollte Decke irgendwie über den Kopf ziehen könnte. Sie greift schon ziemlich und hat Kraft.
968
also einfach durchhalten!
2,981
Jetzt mit 6 monaten überlegen wir ihn auszuquartieren. Aber wir haben keinen stress und er trinkt immer noch 2 mal pro nacht.
545
6,846
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, alle Babies sind anders. Auch wenn das nicht sehr hilfreich ist ;-). Manche schlafen ohne Probleme die ganze Nacht im eigenen Zimmer durch, andere liegen die ganze Nacht auf der Mama und sind trotzdem 2h wach. Vergleich dich nicht, das macht einen nur wahnsinnig.
Eine Woche alt is noch seeeeehr klein. Da würd ich mal gar nix erwarten in Bezug auf schlafen, Rhythmus, etc. Aber ich kann dir versichern dass du da nichts falsch machst wenn du seine Bedürfnisse erfüllst. Das einzige was du falsch machen kannst is ihn schreien zu lassen weil du vielleicht denkst er muss im beistellbett schlafen während er seine Mama braucht!
Mein großer hat auch das erste halbe Jahr am besten auf uns geschlafen. Und das eher schlecht. Das war anstrengend, wir haben uns viel abgewechselt. Aber er hat das halt gebraucht. Mit einem halben Jahr ca hat sich dann erst ein Rhythmus auch untertags rausgebildet, und da hat er dann auch alleine in seinem Bett angefangen zu schlafen.
Mein kleiner will die Mama zum schlafen, sonst niemanden. Und er will nicht auf sondern neben mir liegen. Dafür schläft er viel besser als der große jemals!
Was ich dir zum lesen empfehlen kann is "schlafen statt schreien" von Elisabeth pantley. Mir hat das geholfen. Aber wenn ichs richtig im Kopf hab steht da auch man soll zumindest die ersten vier Monate nicht in den schlaf reinpfuschen!
Wünsch dir alles gute - schlafmangel is sehr zehrend. Und dann kämpfst du noch mit Hormonen, alles neu, etc das is schwierig. Schlaf wenn das baby schläft, nutz die ersten 3-4h zum schlafen (das is oft die längste schlafphase bei babies). Und lass dir helfen von Mann, Familie, Freunden etc. Die sollen spazieren gehen oder so was und du legst dich untertags hin!
3,823
3,538
Im untertags schlafen war ich leider nie wirklich gut. Meist gehts mir nachher noch schlechter als vorher, da kann ich mich nicht erholen. Aber vielleicht muss man sich da auch erstmal dran gewöhnen?
Momentan liegen wir bis 10/11 im Bett am Vormittag. Da schlaf ich dann - weil übermüdet - noch am besten.
4,805
uns gelegen und wenns garnimma schlafen wollt, hats einer von uns aufn bauch gelegt und schon hats geschlafen aber wie schon gesagt der rythmus ändert sich ständig und es läuft am
besten wenn man es nicht steuern will. minime ist jetzt 7 1/2 monate und ändert zb gerade wieder ihre schlafgewohnheiten untertags. und sie hat bis sie 6 monate alt war immer bei uns geschlafen und dann von einen auf den anderen tag in ihrem zimmer im gitterbett - ohne probleme. aber sie is die totale kuschelmaus und is am
liebsten bei uns. trotzdem glaub ich, man kann mit viel körperkontakt keinen fehler machen !
genieß diese zeit - ich habs so geliebt, wenns auf meinem bauch geschlafen hat, dass war nach 3 monaten vorbei und ich vermiss es schon irgendwie
3,823
3,538
Nach etwa 2 Monaten wurde es schlagartig besser! Wir haben gar nichts unternommen, um ihr einen Rhythmus an/ab/um zugewöhnen, sondern einfach weiterhin gegeben, was sie braucht. Sie hat dann plötzlich begonnen die erste Abendschlafphase langsam auf 4-5 Stunden auszudehnen. Das war eine Erleichterung! Und wenige Wochen später hat sie für 3 Wochen sogar bis 5 in der Früh durchgeschlafen. Da konnte ich mich wirklich erholen. Mittlerweile wacht sie wieder zwischen 1-2 auf und danach alle 2-3 Stunden, aber es macht mir im Vergleich zu damals, gar nichts mehr aus. (Man gewöhnt sich also wirklich.) Sie ist mittlerweile fast 4 Monate.
Sie kann auch schon ab und zu untertags alleine schlafen (immer, wenn sie kurz vorm Heimkommen im Auto einschläft, kann ich sie von der Babyschale ins Bett legen, ohne dass sie aufwacht). Und abends können wir sie schlafend ins Bett legen. Ich geh dann aber trotzdem immer gleich mit schlafen, weil ich so müde bin )
5,513
Was wir 'streng' geteilt haben von Anfang an - Tag und Nacht, also tagsüber Radio an, helles Licht, Alltagsgeräusche auch während das Baby geschlafn hat (hab alles ausprobiert, mixen staubsaugen usw, ihn hats nie gestört und er schläft auch heute noch mit 2 Jahren richtig tief) viel gespielt geblödelt gelacht usw
Abends - Radio aus, wenig bis gar nicht mehr gespielt / geblödelt, fixes Abendritual eingeführt (baden, eincremen, Massage, stillen..) Dämmerlicht und wenig geredet, alles ruhig angehen.
Zum weglegen im Schlaf kann ich dir leider keine Tipps geben, mein Sohn hat überall gut geschlafen. Wo er ca 3 Monate war hab ich abends langsam begonnen ihn vom Busen zu nehmen bevor er eingeschlafen ist, dass er sich langsam daran gewöhnt ohne mich einzuschlafen. Aber muss nochmal sagen dass er da recht unkompliziert war. Nachts beim stillen ist er jedoch immer am Busen eingeschlafen.