Kaiserschnitt Mamis Part 2 :)

2456714

Kommentare

  • @BiKa Ich verfolge deinen Thread mit ja das hab ich alles gelesen da glaub ich dir das du dir darüber Sorgen machst :/
  • @tanja1993 heute is auch wieder so ein bescheidener tag. die kleine is so furchtbar gelaunt-sie schreit nur heute. und ich hab so kopfweh. und ich kann mich nedmal aufs schlafen freuen weil die zur zeit auch katastrophe sind.
  • @BiKa Aber heute ist Emely auch nur am weinen und raunzen das ist furchtbar :s
  • liegt vermutlich am wetter . keine ahnunh :/
  • @tanja1993 bei wurde der ks 12 tage vor egt gemacht, aber die regel sind 7-10 tage vorher.

    Ich hatte ja beim ersten einen not-ks und jetzt einen geplanten ks und es ist nicht zum vergleichen mit dem ersten.
    Weit weniger lang schmerzen (außer die nachwehen waren heftig) und alles irgendwie entspannter (und somit auch das kind ;) )
  • @Imc wieso wurde bei dir der ks so früh gemacht? wie alt war dein große(r) als das zweite kam? waren bei dir die schmerzen der narbe weniger oder wie meinst du das genau? wenn ich fragen darf?
  • Ich hab schon nachgefragt :) In meinem Krankenhaus wird der Ks zwischen 38+0 - 39+2 gemacht. Also bei mir zwischen dem 8-17.11. bin mal gespannt welchen Termin sie mir geben :/
  • @tanja1993 aber 38+0 is aber schon sehr früh
  • Hallo, hab am Montag Et und will es diesmal auf normalen Weg schaffen. Erstes Mal wars Ks wg BEL.

    Sagt mal macht ihr alle automatisch einen KS beim Zweiten oder weswegen wird beim zweiten auch a KS gemacht?
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 16. 10. 2015, 13:36
    @Susi bei mir will der arzt beim 2ten nen KS machen, weil bei mir bei der ersten geburt ein NotKS wegen geburtsstillstand bereits in der eröffnungsphase (Mumu nach 21h grad mal auf 3cm und davon hat die hebamme 2 aufgmacht) war und er lt seiner erfahrung nach der meinung is, das es höchstwahrscheinlich beim 2ten auch so wird
    und da ich dann beim KS selbst auch noch hyperventiliert hatte (ganze stress, panik usw) und keine luft mehr bekam und auf intensiv musste, is er der meinung ein geplanter KS wäre bei mir gscheiter als wieder so ein dramatisches erlebnis für mich
  • @Susi Bei mir wird wieder ein Ks gemacht weil die Narbe schon zu dünn ist und sie wahrscheinlich laut 3 Ärzten bei den Presswehen wenn nicht sogar schon vorher reisen würde.
  • @tanja1993 woran liegt das, dass deine narbe so dünn is?wann haben sie das gemerkt?
  • @BiKa Ich war von Dienstag auf Mittwoch im Spital weil mir die Narbe so weh getan hat und da haben sie es gesehen. Die Ärzte meinten das Lukas schon zu groß ist ( angeblich laut Messung in der 35 Woche schon 52 cm groß). Mal schauen ob das dann auch wirklich stimmt :/
  • @tanja1993 also weißt du das mim KS erst seit dieser woche?? so spät? na bumm, da kann ja weiß gott was passiern vorher
  • @BiKa Ja seit Dienstag eben. Ich muss ehrlich sagen das mein Fa sich die Narbe eigentlich nie angeschaut hat :/ Jetzt muss ich halt jede Woche ins Kh Narbe kontrollieren
  • @tanja1993 ich hab am MO die zweite MUKI und ich werd glaub den arzt explizit mal drauf ansprechen. ich war schon 2 mal und er hat die narbe auch nicht angschaut
  • Kann ich dir nur raten. Ich habe mich halt darauf verlassen das er die Narbe kontrolliert :(
  • @tanja1993 ja gut zu wissen. es ziept schon manchmal und sticht. er soll auf alle fälle drüber schaun - hattest du denn schmerzen?
  • @BiKa Bis jetzt eigentlich fast nicht, ja hi und da hat es mal gezogen aber ich dachte das wäre normal und am Dienstag hatte ich sehr starke schmerzen.
  • @tanja1993 na hoffentlich passt alles
  • @bika ich durfte mir den termin aussuchen und da wäre es 11 tage vorher gewesen, da hatte mein fa aber eine andere op. Und lt. Us war er schon groß (er kam dann mit 3940g und 51cm) also meinte er das wäre kein Problem.

    Meiner ist jetzt 2,5 jahre alt, der kleine kam vor 1 woche. Wir haben ihn schon von beginn der Schwangerschaft an miteinbezogen - ich hab ihn auch die letzten wochen nicht mehr gehoben. Kuscheln und so fand halt dann am boden statt oder er kommt zu mir. Er steigt mittlerweile alleine ins auto, setzt sich in den sitz, zieht sich die schuhe an usw. - sprich er hat die letzten monate extrem viel gelernt.

    Zu den schmerzen: sagen wir so, man weiß was auf einen zu kommt, das hat man ja beim ersten ks nicht. Man hat schon ein kind und weiß auch da was auf einen zukommt, somit sieht man das ganze entspannter und das macht extrem viel aus.
    Und ja es waren weniger schmerzen, auch wenns vielleicht nur der kopf sagt aber ich war sonst nicht so fertig und überfordert wie bei der ersten geburt. Deshalb vielleicht auch das allgemeine befinden einfach besser.
    Die Schwestern haben aber auch schon vorher gesagt, es ist beim zweiten einfacher, das hören sie oft. ;)

    Und was noch sehr häufig ist: unser sohn hat im Moment den extremen bezug zum papa. Er kuschelt schon mit mir und hat sich sehr gefreut als wir vom kh heim gekommen sind aber hauptbezugsperson ist im Moment der papa. Da könnte bei euch ja vielleicht auch was "passieren" und es wendet sich das blatt - wenn auch vielleicht nur ein bisschen. Wünschen würde ich es dir - klingt nicht einfach mit deiner Maus.

    @Susi ich hatte beim ersten einen not-ks und somit hab ich mich schlussendlich für einen geplanten ks entschieden. Ist mir nicht leicht gefallen aber rückblickend wars gut so. Die zweite geburt hat vieles wieder gut gemacht.
  • @biancae Ja, ich habe/hatte das auch.. und ich weiß nicht woher das kommt! Mein KS war am 12.8 und ich hab es noch immer.. zwar leichter als zuvor, aber es ist da. Habe mal im Internet gelesen, dass das die Bänder sind, die gedehnt wurden, frage mich aber ob das Mütter bei normalen Geburten auch haben..hmm..
  • Hallo an alle,
    Ich hatte im August nach drei Tagen WEhen einen Kaiserschnitt. Unser Sonnenschein ist nicht ins Becken gerutscht, da er den Kopf schief hatte und noch dazu war er ein Sternengucker. Gleich nach der Geburt fand ich den KS nicht so schlimm, obwohl ich nie einen wollte. Dann ging es mir aber psychisch gar nicht gut. Ich hab ein Heilbad mit der Hebamme gemacht und war bei der Cranio. Jetzt geht's zwar wieder so halbwegs, aber ich hab Angst, dass die nächste Geburt wieder ein KS wird. Eigentlich haben wir drei Kinder geplant, aber bei einem weiteren KS weiß ich nicht, ob ich das wegstecken kann. Geht's jemandem ähnlich? Kann mit kaum jemandem darüber reden. Alle sagen immer nur ich soso froh sein, dass es mir und dem Kind gut geht. Das bin ich auch, aber es belastet mich trotzdem :(
  • @mizilein ich kann dich gut verstehen! Hatte Ende September nach 15 Stunden Wehen einen not Kaiserschnitt, weil bei dem kleinen, bei den presswehen, die Herztöne abgefallen sind! Wie sich dann herausstelle hatte er die Nabelschnur um dem Hals! Was mich fertig macht ist das am Anfang nicht geschrien hat und ich dalag und mir keiner gesagt hat was los ist, erst nach ein paar Minuten hat man mir gesagt das man ihn "Starthilfe" geben hat müssen, hat kurz beatmet werden müssen! Dann hat man ihn mir für ein paar Sekunden gezeigt und ist er gleich mit meinen Partner verschwunden damit er ihn auf seine Brust legen kann und sich der kleine so erholen hat können!

    Das schlimme für mich ist das ich ihn erst nach 2 Stunden sehen hab können, da ich viel Blut verloren hab und sie mich noch beobachtet haben!

    Ich hab jetzt das Gefühl das mir etwas fehlt und kämpfe sehr damit! Auch das ich nicht für ihn da war als er mich gebraucht hat belastet mich sehr! Muss auch ehrlich gestehen das ich mich ab und zu erwische das ich eifersüchtig auf meinen Partner bin das er ihn gleich haben hat dürfen!

    Und die Aussage das ich froh sein soll das es uns gut geht, kenne ich auch und hilft mir nicht unbedingt das ganze zu verarbeiten!

    Für mich ist nach der Geburt klar das ich ganz sicher kein zweites mehr will! War vorher schon nicht von einem zweiten begeistert aber jetzt kommt das ganz sicher nicht mehr in frage!
  • @Melina diese Eifersucht auf den Partner kenn ich auch. Das hat sich aber zum Glück gelegt. Hast du schon versucht das mit Hilfe aufzuarbeiten? Mir hat die Cranio sehr geholfen und das Heilbad. Da wird das Geburtserlebnis nachgeholt. Ich merk bei mir nur, dass ich schwangeren Freundinnen innerlich keine gute Geburt wünsche und das ist schlimm, da ich ihnen nix schlechtes will. Ich seh nur nicht ein, dass ich das durchmachen musste und bei anderen geht's so einfach. Ich möchte aber auf jeden Fall weitere Kinder und hoffe so sehr auf eine natürliche Geburt. Sollte es aber wieder ein KS werden weiß ich nicht, ob ich das psychisch durch stehe und davor hab ich Angst.
  • Was schmiert ihr eigentlich auf die Narbe beim Kaiserschnitt? Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt & ich hab nie was draufgeschmiert..Bis auf vorgestern - da habe ich Narbensalbe verwendet & plötzlich hat die Narbe angefangen weh zu tun..

    Werde die Salbe glaube ich nicht mehr verwenden, welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Risikanna
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 9. 11. 2015, 21:42
    @lala29 Schleich mich kurz rein. Mir hat generell bei eitrigen OP Narben (nässend, rote Ecken, will nicht zuheilen) baneocin geholfen. Zur schönen abheilung polyhexanid (macht die Narbe weich, wirkt gegen Wülste, heilungsunterstützend).

    Da mein Mann Arzt ist und die Ausbildung zum neuraltherapeuten macht, empfiehlt er auch die Narben mit xyloneural (gängiges örtliches beuteubungsmittel) zu unterspritzen, weil jede Narbe ein störfeld vom Körper ist. Wenn Narben nicht schön flach abheilen, immer mal wieder aufgehen an den Ecken, sich entzünden, abheilen und wieder entzünden, wulstig sind, richtige Dellen haben,... Störfelder im Körper können alles mögliche auslösen, angefangen von schmerzen bis hin zu wundheilungsstörungen.... Sollte man definitiv in Betracht ziehen. Grundsätzlich hat jeder Hausarzt xylo in der Ordination - einfach mal nachfragen - das wird ganz oberflächlich eingespritzt und tut kaum weh, weils ja nicht in die Tiefe geht.
  • @_Kathrin_ dankeschön für den Tipp.. aber könntest du deinen Mann mal fragen, warum es weh tut, wenn man die Narbensalbe verwendet? ich hab irgendwie da kein gutes Gefühl dabei! Die Narbe ist wunderschön, einfach ein Strich, halt rot, aber OK, der Kaiserschnitt war erst vor 3 Monaten.. hmmm..
  • @lala29 naja es kann natürlich ein entzündungsprozess vorliegen.
    Die Frage ist, was hast du raufgeschmiert?
    Nur weil die Narbe äußerlich zusammengeheilt ist, heißt es nicht, dass alle bauchschichten schon wieder zusammengewachsen sind. Und klar kann da irgendwo was entzündet sein unter der hautoberfläche.
    Wie gesagt polyhexanid und baneocin (letzteres ist ein Antibiotikum) kann ich empfehlen.
    Und natürlich xylo unterspritzen lassen.
    Hausarzt bzw Hautarzt konsultieren - die werden oben angeführte Salben verordnen.
    Internetdiagnosen sind da echt blöd, weil man für gewöhnlich auch die Narbe abtastet um Knötchen oder Schwellungen ausfindig zu machen.
    Nicht vergessen, solche tiefen Narben brauchen sehr sehr lange zum verheilen. Meine laparoskopienarben (2 cm) haben Ca 1,5 Jahre gebraucht, bis sie endgültig verheilt waren und nur mehr weiße Striche waren.
  • _Kathrin__Kathrin_

    4,125

    bearbeitet 9. 11. 2015, 22:37
    @lala29 Homöopathisch kannst du mit (ich glaube) d6 globuli und Arnika Salbe arbeiten

    http://www.globuliwelt.de/arnica-globuli/
  • @_Kathrin_ Vielen, vielen Dank!!! :)
  • Ich bin so frech und belebe diesen threat wieder da mich voraussichtlich im jan 16 ein weiterer ks erwartet da meine tochter wohl nach wie vor zwischen bel und querlage pendelt.

    Auch die erste geburt meines gross3n hat in einem ks geendet der unterschied wäre diesmal dss es von hausaus geplant ist u auch das kh ein anderes ist. Meine Gyn ist OÄ in diesem KH dh. Ist auch meine entscheidung auf eben dieses spital gefallen.

    Bis vor kutzem konnte ich bei dem gedanken an einen weiteren kh nur heulen und wollte mich am liebsten nur noch verkriechen.....nun versuche ich mich mental darauf vorzubereiten und mich einfach in der zwischenzeit dann auch wieder abzulenken bzw keine schlectte oder neg. Stimmung aufkommen zu lassen und die restlichen wocheb neiner schwangerschaft zu geniessen

    Bin ab morgen bei 34 + 0 dh in der 35. SSW.
    Freue mich auf regen austausch !
  • @Phoenix198034 Ich habe meine Tochter September.2013 per Ks bekommen und hatte jetzt im November.2015 meinen 2. Ks :)
  • @tanja1993 und wie geht es dir ? Konntest du einen unterschied zwischen ks 1 u 2 feststellen ? Sei es Methode.......dauer........ablauf......schmerzen ?

    In welchem KH hast du deine Kinder entbunden ? Zufrieden ? Wielange war der aufenthalt ?
    Sry das ich dich so überfalle aber ich versuche momentan einfach soviele infos wie möglich für mich zu sammeln :-)
  • Hatte auch im Juni einen KS und momentan spukt der Gedanke, dass es wenn wir mal ein zweites wollen, es wieder ein ks wird im Kopf rum. Kann mich damit auch noch gar nicht anfreunden..

    Sagts habt ihr einen Tipp für mich, ab manchen Stellen is die Narbe total schön verheilt, aber an ein paar Stellen is sie dick rund schwulstig. Was habt ihr gemacht?
  • @Phoenix198034 Kein problem :) Da beide geplant waren war der Ablauf gleich. Hatte bei beiden eine Vollnarkose daher weis ich leider nicht wie lange es mit einer Spinalen dauert. Ich hatte den Ks um kurz nach viertel 2 und um 13:49 Uhr war mein kleiner da. Um 15:40 war ich wieder im Zimmer und um 16:30 bin ich aufgestanden und hab etwas gegessen. Am nächsten Tag um 06:00 Uhr wurde mir der Katheter entfernt und um 06:30 bin ich schon alleine aufs Klo gegangen und habe mir mit Lukas alles selber gemacht. Ich sage es ganz ehrlich das der 2. Ks viel viel weniger schmerzhaft war als der erste :) Ich hatte beim Aufstehen und gehe eigentlich fast gar keine schmerzen. Ich bin am 3. Tag nach Hause und habe mir von da an alles mit meiner großen selber gemacht :) Ich habe in Mistelbach entbunden. War bei meiner großen auch schon dort :)
    Phoenix198034NicoleObw21
  • @tanja1993 wenn ma da so früh(bei ks is man ja normal so 6 tage drinnen)heim geht,braucht man danach eine hebamme?
  • @Phoenix198034
    Ich hatte auch bei beiden einen ks.
    Beim ersten leider einen not-ks nach stundenlangen wehen mit geburtsstillstand.
    Das war ein trauma dass mich bis zur geburt vom zweiten begleitet hat. Hab mich aber dann doch für einen geplanten ks entschieden obwohl ich gern eine normale geburt gehabt hätte.

    Beim ersten war ich von sonntag bis darauffolgenden montag im kh (mein sohn kam dienstag früh).
    Beim zweiten bin ich nach 4 tagen heim.

    Die zwei ks lassen sich gar nicht vergleichen. Beim zweiten war ich schneller schmerzfrei, war weniger überfordert - man weiß ja schon was auf einen zu kommt. ;)
    Der zweite ks hat vieles gut gemacht, ich durfte den ersten schrei hören und ihn auch gleich sehen, mein mann war gleich die ganze zeit bei ihm bis ich aus dem op kam. Das war beim ersten ganz anders, da gabs einige komplikationen so dass selbst mein mann ihn erst nach 1 stunde sehen konnte.
    Phoenix198034
  • @sternchen83 ja ich habe eine gebamme für die ersten tage nach der geburt. Ich wollte ursprünglich ambulant entbinden.

    @tanja1993 vielen lieben dank für deinen ehrlichen Erfahrungsbericht

    @Imc auch herzlichen dank an dich für deine offenen worte ! Das hilft mir und stärkt mich macht mir mut ! Wie sah es bei dir mit dem bonding aus ? Konntest du das noch im OP machen ?

    Mein erster wurde mir nur kurz gezeigt und mein ex ist dann mit ihm gemeinsam verschwunden ich habe mich damals extrem einsam gefühlt das war ganz schirch die Anästhesistin hat das an meinen BD gesehen und mir bissl was gegeben während dem zu nähen das mich eine rd schlafen lies.
    Denn als ich die augen wieder öffnete hies wir wären fertig mit nähen.
    Ich konnte meinen junior danach aber trotzdem noch nicht in meinen arm nehmen da ich dann auf einaml ganz stark gezittert habe.....generell wurde mir der kleine gute 24! Std spöter erst zum ersten mal angelegt dh ging das stillen leider auch total in die hose.

    Wie sieht das bei euch aus mit dem stillen ?
  • @sternchen83 Ja ich musste mir eine Hebamme nehmen :) Ich bin aber auch am 3. Tag auf Eigenrevers heim gegangen.

    @Phoenix198034 Ich habe gleich nach dem Ks abgestillt.
  • @tanja1993 ah OK.danke für die info :)
  • @tanja1993 darf ich fragen aus welchem grund ?

    Bei meinem grossen habe ich auch direkt im kh noch abgestillt ich war psychisch leider komplett am boden.

    Dh. hoffe ich das es diesmal klappt mache mich aber auch nicht fertig wenn es nicht so ist....mein grosser ist inzwischen knapp 14 u hat sich trotz flasche wunderbar entwickelt :-)

    Auch bei der kleinen möchte ich abpumpen und mit der flasche füttern wenn wir unterwegs sind oder besuch haben.
  • @Phoenix198034 Ich hatte bei meiner großen ziemliche Probleme mit dem Stillen und daher habe ich gleich abgestillt.
    Phoenix198034
  • @tanja1993 wann musstest du denn im KH sein beim geplanten KS?schon einen tag vorher oder erst am tag selbst wo der KS stattfand?
  • @BiKa Ich musste einen Tag vorher um 17:00 Uhr im Kh sein.
  • sternchen83 schrieb: »
    @tanja1993 wenn ma da so früh(bei ks is man ja normal so 6 tage drinnen)heim geht,braucht man danach eine hebamme?

    Ich habe keine gebraucht, bin nach 4 tagen heim. Ich hätte aber eine haben können.

    @Phoenix198034
    bonding hatte ich erst im zimmer (hatten ein familienzimmer) also ca. 1,5 stunden später (hab mich im zuge des ks gleich unterbinden lassen). Da hatte mein mann natürlich den Vortritt. Hab dann auch im zimmer gleich angelegt.

  • Hmmm ich hoffe das ich erst am tag des ks ins kh muss.
    Würde schon noch gern die letzte n8 vor der op zumindest daheim schlafen.
    Bin gespannt was meine ärztin dazu meint.
  • und wenn ma ned vorher ins KH will? @tanja1993 ich hasse krankenhäuser.
    ich hoff immer noch das eine normale geburt wird
    Phoenix198034
  • Ich musste auch am vortag um 17 uhr drinnen sein. Hatte um 8 op termin und musste für die Vorbereitungen um 5 uhr aufstehen.
  • ja ich kann in kranknhäusern ned schlafen. wenn ich da ein paar tage drin bin, bin ich dann halb tot wenn ich heim komm. war bei meiner großen auch so :(
    Phoenix198034
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum