Hochstuhl oder Tischsitz??

Da ich einen alten Stokke habe und dort leider kein Babyset drauf passt muss ich mich nun um eine Alternative umschauen!

Habe mir schon viele Hochstühle und einige Tischsitze angesehen aber bin sehr unschlüssig was das Thema betrifft!

Freue mich deshalb über Tipps, Erfahrungen und auch über Fotos von euren Hochstühlen und Tischsitzen!

Lg und danke

Kommentare

• Also wir haben nur einen Tischsitz und keinen Hochstuhl. Möchte mir aus platzgründen wenns möglich ist auch nie einen Hochstuhl kaufen.
    Als meine Maus noch nicht sitzen konnte, hab ich sie in der Wippe gefüttert.
  • Bekommst du keinen buegel fuer deinen stokke mehr?

Wir haben auch nur buegel und nicht das neue babyset beim stokke dabei und das reichte uns völlig.

Hab den Stuhl erst verwendet als sie sitzen konnten und hab letzte woche den buegel abmontiert (17mo) weil sie so selbst raufkraxeln koennen.

Davor hab ich am Boden mit stillkissen Gefuettert (wippe hatte ich keine - fand ich unnoetig)
  • Ich kann mich mit dem Bügel gar nicht anfreunden :(
  • @Kate_87 und wieso?
    Also ich verwende den stuhl eben erst seit dem Zeitpunkt wo frei sitzen schon (fast) ging - und da gehts mit buegel auch problemlos.

Gut den anschnallgurt hatte ich auch - aber eher deshalb weil kueche und Esstisch in verschiedenen räumen sind.
  • Mir is das irgendwie zu "instabil" keine Ahnung.. nur dieser kleine Bügel und der Dünne Gurt zwischen den Beinen.. ich weiss nicht :(
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 27. 11. 2015, 20:12
    Das Babyset passt hundertprozentig auf den alten Stokke. Habe einen von 2005!! Und ein neues Babyset :).
  • Wir haben es vorhin probiert.. es passt nicht! Die Platten lassen sich nicht verschieben und der "bügel" passt nicht! Der Rückenteil passt aber leider der Bügel nicht!
  • Das ist voll eigenartig, bei uns passt es. Von welchem Jahr ist der Stuhl? Habe gelesen dass es einen großen Unterschied macht ob vor oder nach 2010 oder so...
  • Der Stuhl is 7 Jahre alt! Waren heut beim Leiner und die Verkäuferin hat uns gesagt das es 3 verschiedene Ausführungen gibt und das Stokke bei den alten Stühlen 2x einen Change gemacht haben! Und anscheinend war meiner einer davon
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 27. 11. 2015, 20:21
    Ok verstehe. Na das ist aber dann echt Pech :(
    Tischsitz haben wir auch zusätzlich einen zum mitnehmen. Ist recht praktisch auch!
  • Den Stokke kannst aber dann in ein paar Jahren verwenden. Ohne Aufsatz., meine Tochter ist 21 Monate alt und ich überlege sogar schon das Babyset wegzugeben weil sie eh schon super sitzt
  • Ja das stimmt.. Gott sei dank haben wir den geschenkt bekommen und mussten kein Geld ausgeben... nur jetzt wird uns nix anderes über bleiben als etwas neues zu kaufen

Bzgl Tischsitz.. haben wir einen bei der Oma (noch nicht in Verwendung) ... als "ab und zu" find ich den ja ok aba für jeden Tag Hätt ich eig schon gern was anderes!

Momentan haben wir ja eh noch das New Born Set am Stokke aba die Oma hätte uns zu Weihnachten halt gern das Babys Set geschenkt :( und jez Hama den Salat... das wirft meinen ganzen Plan übern Haufen
  • Oje das glaub ich euch :(. Ihr findet sicher was. Ich kenne mich mit anderen leider gar nicht aus weil ich bei beiden Kids nur den Stokke hatte und bei meinem Sohn anfangs einen Tischsitz. Also er hat den Stokke erst bekommen als er groß genug war um ohne Sicherung zu sitzen.
  • Wir haben einen Hochstuhl bei uns und einen Sitz, den man auf jeden Sessel schnallen kann (wenn wir irgendwo hinfahren zum Essen, Urlaub etc.). Mittlerweile ist sie 3 Jahre alt und wir haben den Hochstuhl umgebaut, da sie jetzt eher durchschnittlich groß ist, ist das aber schon spitze, da sie dann schön zum Tisch raufkommt, das ist mit dem normalen Sessel nicht so gut noch.
  • @Kate_87 bist du mit dem Newborn set zufrieden? Wir haben einen stokke geschenkt bekommen und überlegen, ob wir uns das set dazukaufen sollen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass die Kinder wie im Maxi cosi drinnen liegen und das soll ja nicht so gut sein. Unser kleiner ist jetzt 1 Monat alt und oft weiß ich nicht, wo ich ihn hinlegen soll, wenn ich in der Küche/im Esszimmer bin.
  • @Kate_87 habe einen Peg Perego prima pappa Diner zu verkaufen. Lässt sich kippen. Nicht ganz Liegeposition, aber das solls ja mit Beikoststart auch nicht sein. Bei Interesse schick ich gern Fotos. Sehr guter Zustand, NP ca€140 , verkaufe ihn um €70. wohne im Bezirk Neunkirchen. Waren sehr zufrieden
  • @Lola1989 ja ich bin auf jeden Fall zufrieden :) .. Meine Tochter liegt da nicht lang drin.. Grad mal zum essen und das wars also max. Ne Stunde, wenn überhaupt! War eine super Anschaffung :)
  • Kate_87Kate_87

8,873

bearbeitet 3. 12. 2015, 16:30
    @Fluffy84 du hast weiter oben geschrieben dein Stokke ist 10 Jahre alt.. also von 2005.. lassen sich bei dir die Platten verschieben? Würden nämlich einen 10 Jahre alten Sitz von einem Kollegen meines Mannes geschenkt bekommen und jez is aba die Frage ob das Baby Set dann auf den passt oder wieder nicht... lg
  • Hoi mittnand!
    also wir haben n Tischsitz von Chicco - normalerweise halte ich nix von den Sachen von Chicco - doch beim Tischsitz simma relativ zufrieden. Angeschafft wurde dieser auch aus Platzmangel.
    Der Bezug ist waschbar, man kann das Kind mit einem Gurt anschnallen und man kann den Sitz in alle Richtungen drehen/schwenken, falls man hinter dem Kind etwas macht und es zuschaun möchte. Der Sitz ist schnell zu montiern und schnell wieder zu demontiern, also für Reisen perfekt. Allerdings sollte man bedenken, dass man ihn nur am Tisch befestigt, wenn der wirklich schwer genug und stabil ist, weil das Kind mit seinem Gewicht bzw durch ruckartige Bewegungen im Sessel einen leichten Tisch zum kippen bringen könnte.

Mittlerweile ist unser Sohn schon so selbstständig, dass er rausklettert, dazu haben wir ihm einen Hocker bzw ne Trittleiter neben den Sessel gestellt. So kann er selbst entscheiden, wann er sich zu Tisch setzt um was zu essen.
    Hin und wieder kommts vor, dass er n bisschen quirlig ist - grad wenn Besuch ist zB. dann schnall ich ihn an, sodass er nicht während n Essen verleitet wird raus und rein zu klettern, wann es ihm passt. (Ordnung muss sein)

Ansonsten kann ich es nur empfehlen. Er passt immer noch sehr leicht hinein und kommt eben mühelos selbst heraus.
    Wenn wir Essen gehen oder bei Freunden sind, die zB den Stokke mit dem Bügel haben ist es oft ein Problem ihn reinzufädeln, weil er schon n bisschen zu groß dafür is. Dafür würde man den wahrscheinlich dann einfach abmachen, sodass die Kids selbst raussteigen können.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Lg

• Ach und als Ergänzung: als unser Kleiner noch nicht so gut sitzen konnte, haben wir ihn am Schoß sitzend/lehnend gefüttert.
  • Wir besorgen uns auch den Tischsitz von Chicco. Meine Schwester hat ihn schon beim zweiten Kind in Gebrauch. Haben zwar auch einen Hochstuhl, der ist für unseren Tisch aber etwas zu niedrig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum