Kurze Frage? Schnelle Antwort! #26

13468923

Kommentare

  • Also kann mir jemand bitte erklären wie ich ein Foto hochladen kann? Früher ging das immer,aber jetzt mit dem neuen System komm ich gar nicht zur recht. :|
  • @micky über dem Textfeld klickst du auf das letzte schwarze Symbol rechts vom Smiley, dann auf Datei auswählen oder Image URL eingeben
  • Hab ich schon, und es funktioniert nicht. Es nervt mitlerweile echt
  • @micky hm komisch bei mir gehts..
  • vor dem absenden und genervt den thread verlassen etwas warten. dauert je nach bildgröße nen moment bis es sichtbar ist und mitgeschickt werden kann
  • @claudsch1980 stimmt diese Aussage, man hat für Kind 1 Elternteilzeit von 20 Stunden, dann nach der Karenz von Kind 2 kann man / darf man nicht weniger als 20 Stunden in ETZ arbeiten?
  • @xjulia doch weniger geht auf jeden Fall. Nur mehr ist verhandlungssache.
  • Hallo Mädls *wink*

    Mal eine frage in die Runde. Bin ganz neu hier und würde eine Gruppe oder so suchen wo es um Kinderwunsch geht. Vielen lieben dank :3
  • @Fluffy84 hast eine decke gefunden?
  • Würdet ihr einen schimmligen Kürbis verwenden?? Also die Schimmelstelle natürlich entfernen??
  • BiNini schrieb: »
    Hallo Mädls *wink*

    Mal eine frage in die Runde. Bin ganz neu hier und würde eine Gruppe oder so suchen wo es um Kinderwunsch geht. Vielen lieben dank :3

    Da gibt es eine ganze Kategorie von : Kinderwunsch

    @BiNini
  • @satru ich hab mal gelesen, dass nur die schon sichtbare schimmlige Stelle wegschneiden nichts bringt, weil die Schimmelzellen schon viel weiter durchgedrungen sind, man sie dort nur noch nicht sieht. Das galt zwar damals für Brot und Käse, wird aber wohl bei Gemüse nicht anders sein.
  • @satru ich würd ihn nimma nehmen.. Citcat hat recht.. Besonders gefährlich ist es zb bei marmelade..
  • Ich werd ihn eh nicht nehmen, ich könnt das nicht essen, da hab ich ne Blockade im Kopf. Aber meine Mutter, die normalerweise bei solchen Sachen immer sooooooo dahinter ist meinte ich solls wegschneiden! Sicher nicht!
  • bearbeitet 11. 12. 2015, 10:08
    @satru Schimmel ist ein Pilzgeflecht und der sichtbare Teil wie eine Blüte. Im Prinzip schon verdorben...Für kein Geld der Welt oder aus irgendeinem Sparzwang würde ich sowas verwenden.
    Oft will man was aufheben oder noch verwenden (Bsp. Wurst, Käse), aber es lohnt sich nicht. Seitdem wir deswegen mal ne ordentlichte Nachtrunde inkl. Klo-umarmung hatten, sehe ich das deutlicht strikter. =))

    Ich hab auch schon mal Fleisch für 6-10€ entsorgt, weil der Geruch & Farbe so komisch war... Es lohnt sich nicht.
  • @claudsch1980 hast du zufällig einen Link in dem dieser Fall (ETZ nach 2. Karenz) beschrieben ist?
  • @xjulia nein so kann ich da leider nix finden. es gibt da nur im Mutterschutz gesetz einen Absatz §15 Absatz 9 https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008464
    Die Teilzeitbeschäftigung endet mit Beginn einer neuen Karenz und muss dann für das 2. Kind "neu verhandelt" werden.
    bzw gibt es ein usp.gv.at pdf wo es auch kurz erwähnt wird: https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ahUKEwjhs_matNPJAhWGwBQKHbLPCMwQFghVMAg&url=https://www.usp.gv.at/Portal.Node/usp/public?gentics.rs=PDF&gentics.pb=notvisibleposition&contentId=10007.50218&usg=AFQjCNE-qBluRGtQ8jHDsZcqOIjrCsBUgg&sig2=_7zYR_iPNdnMkVnVPTHlxw
    hoff das funktioniert so mit dem link - ansonsten kann ich dir nur empfehlen bei der AK anzurufen. die haben da sicher passende Muster aufliegen.
  • @xjulia heute kam eine Aussendung zu dem Thema, was sich nächstes Jahr alles ändert, unter anderem an der Elternteilzeit. Ich zitier Dir den entsprechenden Teil mal:

    "Strengere Regeln gelten nun für die Elternteilzeit, wo bisher egal war, in welchem Ausmaß die Arbeitszeit reduziert wurde: Künftig muss die Arbeit um mindestens 20 Prozent reduziert werden. Die Mindestarbeitszeit während der Elternteilzeit beträgt wiederum zwölf Stunden pro Woche."
  • @helena290913 ja aber hab nicht beim Markt geschaut sondern beim Lutz eine gefunden
  • @Fluffy84 na dann passt eh. Hauptsache du hast eine gefunden :)
    Fluffy84
  • Weiß jemand, ob es schon eine Thread zum Thema Stillen in der Schwangerschaft gibt?
    (Also ich stille meinen Sohn noch und bin wieder schwanger)
  • Ab wann wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten? Also angenommen man hat in der 36 SSW Wehen... Gibt man da noch Wehenhemmer oder lässt man da das Baby kommen?
  • @stolze_mami ab 34+0 wird normalerweise nicht mehr aufgehalten, zumindes wars bei mir so (kann sein das es allerdings bei zwillingen anders ist?)

    Ab 37+0 ists ja kein fruechen mehr sondern zaehlt als "termingeburt"

    Wie weit bist du? Und wieso hast du angst?
  • @doppeljackpot_83 ich bin schon 36 SSW.
    Angst hab ich keine, aber meine Schwester war exakt 34+0 und sie bekam Wehenhemmer und Lungenreife. Eigentlich dachte ich nicht, dass die Geburt da noch aufgehalten wird. Im Endeffekt kam ihre Kleine sogar dann 2 Tage nach ET. Jetzt überleg ich ob es eventuell von KH zu KH verschieden ist...oder ob es doch ein Limit gibt für die Kleinen :)

  • Ab wann haben eure Zwerge mit Kopfkissen geschlafen?
  • @PrinzessinMia ob es einen Thread gibt weiß ich nicht, aber ich habe in der Schwangerschaft bis zur Geburt gestillt und danach beide zusammen :)
    Falls du fragen hast, kannst du mir gerne schreiben :)
  • CorniCorni

    3,735

    bearbeitet 12. 12. 2015, 03:44
    @stolze_mami
    Meine Kleine ist 33+5 gekommen - trotz Wehenhemmer.
    Bei 34+0 hätten sie mir die Wehenhemmer abgehängt. Dann hätte sie laut LKH Graz offiziell kommen dürfen. Hab ich schon öfter gehört, dass das die "Grenze" ist.

    Wie lang hat denn deine Schwester die Wehenhemmer bekommen?
  • Wo kauft ihr die MAM TROPFFREI Sauger??? Bei uns hab ich sie bisher nur beim Lutz bekommen, kein DM, Müller, Maximarkt, oder sonst was hat die!!!
  • Denke das kommt aufs baby an? Wie gross und so? Lungenreife haett i nimma bekommen. Bei mir hieß es ab 34+0 ist das nicht mehr noetig. Kann aber sicher sein das da jedes kh etwas anders ist. Bzw lungenreife haett ich schon bekommen aber mein arzt (OA im kh) hat gesagt wir brauchen das nicht - da war ich bei 30+0.

    Kommt ev auch drauf an was bei 34+0 ist? Denke bei blasensprung wird man nix machen weil man da ja max ein paar tage rausholen kann. Wenns "nur" wehen sind die durch wehenhemmer aufhören - wie bei deiner Schwester - machts ja mehr sinn?
    Also vielleicht kommts auch auf das an???
  • @satru Ich bestell meine MAM Sauger übern Bipa Onlineshop. Meistens wenns 10 Prozent aktion haben oder versandkostenfrei ist. Bei uns ists nämlich auch so, dass ma de Sauger nirgendwo in meiner Nähe kaufen kann.
  • @satru Es gibt tropffreie Sauger von MAM?? Muss haben!!! :)
  • @satru Baby One hat die glaub ich?
  • @satru hab die restl. noch immer ned getestet, aber wenns funktionieren kannst as gerne haben! :)
    satru
  • @satru Ich hole sie mir immer beim Bipa :)
  • @ifmamkl89 habe es so mit einem jahr mal versucht, aber meine Kleine wollte es nie. Sie schläft auch jetzt noch ohne (22 Monate alt)
    ifmamkl89
  • @satru Obacht! Die MAM-Sauger im Bipa online shop sind nicht die tropffreien.
    satru
  • @stolze_mami meine Erfahrung: kommt aufs Kh und die Ärzte an. Meist wird ab 34+0 nichts mehr gemacht. Vor allem dann, wenn sie ohnehin eine Frühchenstation haben.
    Mein FA wollte mir sogar bei 34+6 noch eine Woche wehenhemmer anhängen. Hätt sowieso nix mehr genutzt, denn bei 35+0 hatte ich Blasensprung.
  • @ifmamkl89 wir haben einen polster ab einem jahr gehabt-der war ihr aber auch immer zu flach (war halt ein richtiger für babies/kinder) und jetzt schläfts auf nem normalen bzw dreht sie sich im bett so herum das meist irgendwo drauf liegt-seis auf meiner schulter, dem bauch, der decke *gg* aber sie braucht immer was fürn kopf
    ifmamkl89
  • @ifmamkl89 bei uns ist es wie bei @BiKa der kopfpolster vom baby-bettset ist meinem sohn zu wenig. Er sucht sich immer was anderes für den kopf (stillkissen, decke, unsere kopfpolster). Das macht er seit ca 2 monaten so, vorher wars ihm ohne auch noch recht. Er ist jetzt 20 monate alt.
    ifmamkl89MagicMoment
  • @suusi das Angebot würd ich gern annehmen!
    Wenns nicht gehen, hast überlegt ob du mam schreibst? Funktionieren müssten sie ja trotzdem ...

    Baby one gibts bei uns nicht, bipa hab ich noch nicht geschaut, Danke euch!
  • @Corni puh..keine Ahnung. Sie war auf jeden Fall 2Tage im KH..ich denk mal sie hat einen Tag lang Wehenhemmer bekommen und am zweiten Tag ist sie noch zur Beobachtung dort geblieben.

    @fanny85 in diesem KH gibts keine Früchenstation. Also im KH nebenan werden Früchen ab 32SSW versorgt. Alles was unter 32 SSW geht, wird in einem anderen KH gemacht was so 10min (mit Auto) entfernt ist. Vielleicht ist das der Grund..!!?!
  • @stolze_mami Ach so, ich hab gedacht, sie war länger im KH.
    Lungenreife hab ich auch bekommen, als ich mit 33+0 ins Spital gekommen bin. Allerdings ging alles so schnell, dass ich erst im Nachhinein erfahren hab, was mir eigentlich gespritzt wurde.
    Ws weils in dem KH, wo ich zuerst war, keine Frühchenstation gibt. Die hatten alle ziemlich Panik, ist mir vorgekommen.
    Wenn du noch Fragen hast, können wir auch gern im Frühchen-Thread weiterschreiben.
  • HeniHeni

    274

    bearbeitet 13. 12. 2015, 00:00
    .
  • @ifmamkl89 unser Sohn (28 monate) schläft noch ohne Kissen. Daheim ... im kiga hat er eins und nutzt es auch (vermutlich weil dort alle eins haben)
    Er bekommt jetzt zu Weihnachten ein großes Bett mit großem Bettzeug. Da werd ichs jetzt mal testen wie er sich mit dem Polster tut.
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 13. 12. 2015, 21:57
    Blöde Frage.
    Eine Freundin wollt mir heut erklären das wenn ich (hab momemtan seitenstrang angina )zb auf ein handtuch nies und sich wer andere damit das Gesicht abtrocknet er sich auch anstecken kann?also nicht aufs Handtuch direkt sondern in den Raum.
  • @cora86 was ich weiss zählt Angina zu den Tröpfeninfektionskrankheiten heißt dass deine Freundin im Recht ist mit ihrer Aussage!
  • bearbeitet 13. 12. 2015, 23:35
    Ja bei bakteriell bedingter Angina (meist mit AB behandelt) muss man aufpassen und sich oft die Hände waschen. Virale Seitenstrang-Angina ist nicht ansteckend.
    http://seitenstrangangina.com/wie-ansteckend-ist-eine-seitenstrangangina/
  • Frage

    Wie bereitet ihr Steaks her? Gibt ja mehrere Methoden, und welche ist die Beste ?
  • @satru ich würze mit S+P, lass es ein wenig einziehen, wende es in Mehl, lass derweil das Öl in der Pfanne heiss werden und brat das Fleisch von beiden Seiten ganz scharf an! Ca. 5 Minuten auf jeder Seite. Dann schalt ich das Backrohr auf 150 Grad, pack das fleisch mit einer zerdrückten Knoblauchzehe und ein paar Kräuter in Alufolie, lass es noch ca. ..puh gute Frage.. zehn Minuten ziehen! (ich schneid das fleisch ein mal leicht ein um den Garpunkt zu testen, mags nicht wenns noch blutet) :3 ich schau da nie so genau auf die Uhr, mach das sehr nach Gefühl! \:D/
    Aus dem bratenrückstand mach ich eine Rotweinsauce, dafür brat ich Zwiebelringe darin an, staubs mit etwas mehl, und lösch mit rotwein und etwas brühe ab. :3 bei uns gibts dann noch gemischten Salat oder Gemüse mit Kroketten!

    Bis jetzt hab ich zweimal steaks gemacht und es ist immer was geworden! Vielleicht hatte ich auch einfach Glück!?! =))
    lmcZebra33suusi_lavendelfee_
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum