Tipps und Tricks im Haushalt

11011121315

Kommentare

  • Danke

    Also super Hausmittel gegen Fettflecken.
    Einfach das Kleidungsstück am Fleck mit maizena einreiben.
    hab ich gestern im net gefunden weil ich mich mit spare Rips anpatzt habe.
  • Also saugt die Speisestärke das Fett auf !
    Und danach? Abbürsten oder waschen?
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 24. 08. 2015, 16:54
    Ich hab es mit den Fingern aus der Packung und drauf gerieben dann geklopft und es bleibt nur der Fleck dann weiß.
    Im net stand ausbürsten ich hab mit den Nägeln gekratzt.
    irgend wann War dann alles weg.
    heute hab ich sie gewaschen.
  • Hat jemand den ultimativen Tipp gegen Tomatenflecken auf weiss? Außer Sonne und Mond!?
  • Ja außer in die Sonne legen ( was wirklich Wunder bewirkt bei allen flecken)
    Zur weißen Wäsche imme Backpulver in die Trommel.. Wirkt wie vanish
  • @satru den Fleck mit Geschirrspül-Klarspüler vor dem Waschen einreiben....
  • Cool danke!!

    @Morgana Nehm den klarspüler immer zum Abwasch (Edelstahl) putzen funkt Super, das hat du nämlich mal geschrieben.
    Morgana
  • Hat jemand den ultimativen Tipp wie ich die schönen Beikostflecken aus Babybody und Höschen bekomme? Mein Kleiner schafft es trotz Lätzchen sich jedesmal von oben bis unten voll zu schmieren =)) Bei den chemischen Fleckenentfernern bin ich immer skeptisch hinsichtlich Hautverträglichkeit...
  • Der Tipp schlechthin ist die Sonne.. Schafft alles! Ansonsten nehm ich backpulver als aufheller zur wäsche in die trommel!
    Und die flecken nichh einreiben sondern trocknen lassen und so in die maschine..

    Uuund Gallseife ist auch super
  • Hab an Tipp fuer harzflecken:

    Die mit Butter einreiben und dann waschen - funktioniert einwandfrei.
  • @Gerbera vorm waschen in die sonne hängen? nass o trocken?
  • @smilemum ich hab den Baby-Vorwaschspray von Frosch, da geht fast alles raus. Und nein, nach dem Waschen in die Sonne, ruhig auch trocken. Die schafft den Rest. Fast immer :)
    miknik
  • Oder vollmond @Simisunshine auf den schwören viele hier auch
  • Frage: wie bekomme ich Schweißgeruch aus einem Sakko? Er war schon zwei mal in der Reinigung aber der Geruch geht nicht so richtig raus....

    Brauche ganz dringend ein paar Tipps!
  • Ich hab grad die gesamte Hochglanz Küche geputzt. Laut Verkäufer reicht Wasser und dann mit dem Baumwolltuch trocknen, so jetzt hab ich aber das Problem dass immer noch Flecken drauf sind. kA was es ist, ich denke von kochen wenn man nicht ganz sauber ist und schnell ein kastl aufmacht. Wie so fettflecken, aber das ist's sicher nicht. Ich denke jede mit Hochglanz Küche Weiß was ich meine.

    Was kann ich dagegen tun?
    Wenn ich wie verrückt drüber schrubbe mim wettex dann gehts irgendwann mal weg aber da werd ich verrückt!
    Spülmittel wie neutral Reiniger helfen auch nix!
  • @satru hab grad zufällig den thread gefunden und wollte genau die selbe Frage stellen bei uns hats auch noch nie mit Wasser und dem Tuch funktioniert momentan haben wir vom DM die glasreinigungstücher mit denen gehts so halbwegs wäre aber auch für andere Tipps offen (:
  • Für Hochglanz hab ich das Tuch von Reinzeit. Mit dem und Wasser hab ich bis jetzt alles wegbekommen..
    Mag nur das Glas und Hochglanztuch von Reinzeit. Alles andere ist Klumpat ;)
  • Wer nimmt sich Hochglanz in der Küche? :D sorry
    Zebra33babyfive79Nina33
  • Ich habe leider auch (rot Hochglanz) genommen, weil das ja angeblich sooooo einfach zu reinigen ist. Jaja.

    Der normale Vorgang:
    einsprühen, reinigen,
    mit klaren Wasser abwischen
    trocken abwischen
    polieren
    :#

    Da wir keinen richtigen Dunstabzug haben, entstehen dann häufig auch so Fettflecken, die man wenn überhaupt mit einem Microfasertuch abbekommt.
    ABER für hochglanz Flächen darf man keine Microfaser (harte Plastikfaser), weil diese die Oberfläche zerkratzt

    Ich hab schon alles probiert:
    Silit Bang, Fettreiniger, Kärcher Dampfreiniger!!!, Glasreiniger usw.

    Es geht nicht ab, es bleiben immer Punkte oder Schlieren.
  • @stolze_mami wenn's ein billigeres ist dann Wollprogramm Waschmaschine, mit H&M Sakkos geht's, hab zumindest noch keins hingemacht. Sonst geht jetzt auch ganz gut umdrehen und über Nacht raushängen (dass es gut feucht wird). Es gibt auch spezielle Mittel gegen Schweißgeruch, Dr. Beckmann zB aber die gehen nur wenn du es rauswaschen kannst.
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 18. 10. 2015, 19:35
    @satru ich kann dir oder euch allen die Putzmittel von Prowin empfehlen. Ich nehm seit ich einmal damit angefangen hab, nur noch die. Und da ist echt für alles was dabei.
    Z.B. Orangenpower ist perfekt für schmierige Oberflächen...
    Ist beim Kauf recht teuer aber man hat echt ewig damit und seitdem brauch ich keine anderen Putzmittel mehr kaufen.
    http://www.prowin.net/cms/

    @cora86 ich habe eine Küche mit matten Fronten, meine Mama eine Hochglanzküche. Ich hab eben genau deshalb keine Glanzfronten ausgesucht.
    Meine Mama ist eine ganz genaue und hat sich lange informiert und ihr wurde anscheinend gesagt, dass Hochglanz weniger empfindlich ist.... :/
  • Danke @Domi2010 schau ich mir mal an.


    Naja aber grundsätzlich ist die Hochglanz Ja schnell geputzt, ich muss weit weniger "schrubben" wie bei der anderen aber wenn halt diese beschriebenen Flecken drauf sind dann steh ich an.

    Vl wäre das Problem auch nicht wenn ich sie öfter putzen würd!?
    Domi2010
  • Ich habe Hochglanz und matt und putze mit Enjo und es wird perfekt einfach 2mal leicht drüber fahren perfekt
    Domi2010Maria903
  • Bräuchte eure Hilfe. Mein Geschirrspüler wäscht nicht mehr sauber. Hab schon innen alles gereinigt, Sieb auch Fangarme gereinigt. Hab sie 2x mit so einem Geschirrreiniger gespült. Ich gebe auch bewusst nun weniger Geschirr rein. Kann ja nicht nur an den Tabs liegen.
    Hat noch jemand einen Tipp?
  • Welche Tabs nimmst du?
  • Hab nun die teueren vom Hofer. Nicht gut? Dafür aber Klarspüler und Salz von Somat.
  • @Snoopy wollt dir noch danken für den Tipp. Hat super funktioniert und der Geruch ist fast ganz raus ;)

    @xJulia vielleicht hilft ein anderes Programm...wenn nicht können aber auch die Tabs Schuld sein.
    Übrigens steht bei meinem Geschirrspüler drauf was bevozugt verwendet werden soll: finish oder somat. Am besten mit Powerball, die waschen meiner Meinung nach deutlich besser als normale.
    Snoopy
  • Ich würde mal ein Programm mit hoher Temperatur (Töpfe 70°) verwenden und eine Packung Somat kaufen.

    @xJulia
  • @xJulia ich glaube nicht, dass es an den Tabs liegt... Ich verwende immer nur die billigsten (+ Salz und Klarspüler) und mein Geschirr ist immer sauber!
    Wie alt ist der Geschirrspüler?
  • uns hat ein verkäufer einmal erklärt, dass wenn man immer salz und klarspüler eingefüllt hat, man nur die billigen classic tabs nehmen soll, weil es sonst zu viel wird. dadurch entstehen sonst trübe gläser und stumpfes geschirr.
  • @satru ich hab auch eine Hochglanzküche und putze mit Enjo. Ich finde sie so super zu reinigen :-)
    Ich nehm das Enjo Küchentuch, geb einen Tripfen Kalklöser drauf und kaltes Wasser und wische damit alles ab und dann noch mit einem Poliertuch, aber meistens einfach dem Geschirrtuch alles nach und fertig :-) das mach ich bei den Fronten einmal in der Woche.

    Meine Mama hat extra eine matte Küche gekauft und ist beim Putzen garnicht zufrieden, sie ist ein Putzfanatiker und ärgert sich jedes mal.

    @xJulia heizt der Geschirrspüler noch? Bei uns war das kaputt, dann hatte er nicht mehr schön gewaschen. Ich kauf auch nur billiger Tabs. Mit den teuren wurde mein Geschirr nie sauber.
  • @xJulia bei uns ist es dasselbe und ich finde keine Lösung. Ich Spüle schon alles vor und es kommt oft schmutziger heraus, als es hinein kommt.
    Ich verwende schon somit und das heißeste (70 grad) programm. Schon langsam verzweifle ich. Wenn jemand den ultimativen Trick weiß, immer her damit! :3
  • Ich hatte so ein tolles Montagsgerät, ich hatte wirklich fast nie sauberes Geschirr! Immer war alles dreckig, egal wie ich ihn geputzt hatte. Meine Gläser waren auch immer belegt. Bei mir wurde 2x das Heizgerät getauscht innerhalb von 2 Jahren. Jetzt ist er nach der Garantie wieder kaputt geworden und wir haben gleich einen neuen günstigen gekauft und der wäscht bisher immer sauber!
  • Danke für die Tipps, werd mal schaun ob er noch heizt. Hab nun die teuersten Tabs gekauft und werd ihn zum 20. Mal reinigen aber diesmal mit dem dampfreiniger. Das Gerät ist 4 Jahre alt ein Miele.
    hendlpo90
  • Daumen hoch für enjo
  • Ich kann mich mit enjo iwie nicht anfreunden @meli1990
    Ist das das grüne Tuch?? Vl gehts ja in der Küche
  • @satru ja Küchentücher sind grün. Wichtig ist mit kaltem Wasser arbeiten und das Tuch mich warmen Wasser dann auswaschen. Ich drück das Tuch immer ordentlich aus damit es nicht zu nass ist.

    Es muss eh jeder schauen was für einen passt ;-)
    Mir ist Enjo fürs Boden aufwischen zb auch zu wenig, da nehm ich noch immer zusätzlich Chemie, sonst ist es für mich einfach nicht sauber ;-)
  • Wo man den Raum nicht mit Schuhen betritt ist Wasser genug zum Boden putzen ,wenn ich denk meine Tochter m Boden lutscht am Boden und lutscht an Frosch oder Co
  • Naja wir haben einen Hund und durchs ein und ausgehen vom Hund kommt da schon was zusammen, überhaupt bei schlechtem Wetter. Außerdem verdünne ich den Reiniger noch mehr als es notwendig wäre und ich wische nur 1x wöchentlich damit und nicht täglich ;-)
  • Hat Wer ein Mittel für den Abfluss im Waschbecken.
    Es ist nicht verstopft aber schaut mehr wie krauslich aus.
  • @cora86 Ich geh da mit Badreiniger und alter Zahnbürste rein.
  • Ja ein flaschen Bürste und Backpulver
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 12. 12. 2015, 19:47
    @cora86

    Meinst Du diesen a) Überlaufabfluss hinten am Becken, oder b) den Überlauf zwischen zwei Abwaschbecken bzw. der Abtropffläche oder c) den Abfluss unten in der Mitte vom Becken?

    a) putz ich entweder mit ner alten Zahnbürste, einem alten Küchenschwamm oder neuerdings auch gern mit Feuchttüchern (da reichen die Popotücher vom Kind, da braucht es keine extra Putzücher)

    b) geb ich von Zeit zu Zeit Kristallsoda rein und spül mit heißem Wasser nach. In extremeren Fällen kam aber auch schon mal Abflussreiniger zur Anwendung.

    c) sichtbare Verschmutzungen innen drin reib ich schon mal mit einem Wattestäbchen weg. Ansonsten schraub ich von Zeit zu Zeit das Abflussding raus (die haben eigentlich alle oben mittig eine Schraube) und leg es in Reinungslösung (Kristallsoda, Allzweckreiniger, was grad da ist)

    für die Fugenränder bei Armaturen nehm ich auch eine Zahnbürste oder wickel ein Feuchttuch um einen Zahnstocher oder irgendsowas schmales spitzes, womit man in die engen Zwichenräume kommt.

    lala29
  • @ChaosDeluxe vom Waschbecken in der Mitte.
    also im Bad wo ich mir die hände Wasche.

    Ich hab jetzt gelesen Backpulver und Essig soll auch gut sein.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 12. 12. 2015, 19:48
    Neulich habe ich mir einen übel eingebrannten Topf mit der Backpulvermethode noch mehr versaut.

    Die Rettung: den Topf mit den verbrannte Speise- und Backpulverresten wieder auf den Herd, etwas Wasser hinein und dazu ein Spülmitteltab. Das ganze kurz aufkochen bis sich das Tab auflöst und dann noch eine Weile stehen lassen - danach ließ sich der Topfboden wunderbar sauber schrubben.
  • Vl habt ihrs schonmal wo erwähnt, aber wenn ihr mal Hwand verfärbt habts beim Waschen...
    Gwand in eine Schüssel, heisses/kochendes Wasser rein und Geschirrspühltab. Nachschütten und einwirken lassen. Hilft super!
  • Hallo!
    Wie bekomme ich Karotten Flecken aus Shirts? Habe 2 Shirts von mir (eines dunkelblau- weiss gestreift, ein anderes hellblau) damit verschmutzt und zu spät gesehen, da waren die Flecken schon eingetrocknet.
    Hoffe ihr könnt helfen, das waren eigentlich Shirts für schön und davon hab ich leider im Moment nicht so viele. Danke schon mal.
  • bearbeitet 13. 12. 2015, 15:58
    @dorli für ein paar Stunden in die pralle Sonne legen. Mach ich auch immer mit Julias t-Shirts
  • Mein neuentdeckter Backtip: Das Nudelbrett in die Kälte stellen (Balkon, Garten.. usw) dann lassen sich danach mit Ceranschaber Teigreste totaaaal easy entfernen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum