Tragetuch ohne Knoten

EleonoraEleonora

2,260

bearbeitet 22. 06. 2015, 16:54 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo (:

Bin zufällig auf die Seite Babytuch.com gestoßen und der erste Eindruck ist schon mal gut. Ich überlege ob ich mir auch so eins zulege. Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Tüchern gemacht?

http://www.babytuch.com/de Hier die Seite

Kommentare

• Ich hab jetzt nur kurz auf die Seite geschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut für das Baby ist, wenn ich an diesem Tuch nichts "umstellen" kann. Das Kind soll ja in einer bestimmten Art getragen werden und es wächst ja. Wie soll das denn gehen, dass das dann von 0-3 Jahre richtig da drinnen sitzt?
    Und gleich das erste Foto links unten (bei "beste Qualität") zeigt doch ein Kind in einer völlig falschen Haltung oder?
  • Ich denk mir einfach wenn es von Hebammen empfohlen wird, dürfte es schon gut sein .. ? Hmm .. Keine Ahnung :/
  • Ich find das ned so tragisch ausschaut! Hast im Inet sonst nu wo bewertungen gelesen?
  • Gesehen hab ich in Wien schon ein paar damit. Aber man soll doch bis sitzalter keine zwei tuchbahnen über den rücken des Babys haben. Und nur weils eine Hebamme empfiehlt würd ich nicht drauf bauen. Gibt genug die auch eine BB gut finden. ;-) aber wenn du es für richtig empfindest und damit klar kommst wirds schon passen. Hauptsache getragen und bei Mama ;-)
  • Wenn man sich die Seite genau durchliest und anschaut steht da eh das es drei tragehaltungen gibt!
  • Kreuztrage weis ich nur ab sitzalter, wiege auf keinen Fall Babys Lunge wird da bei gestaucht und bekommt so mit weniger Luft und für den rücken nicht gut. Ich würd mal sagen für größer ist es ganz OK aber für Anfang an nicht. Das musst du entscheiden kann dir nur das weiter geben was mir meine trageberatung gesagt hat. :-)
  • Außerdem brauchst du 2 Tücher wären schon 100€ und dafür bekommst du schon eine gute trage. :-)
  • also ein tuch gibts bei facebook in der lowbudget-gruppe schon ab 40euro, tragehilfen gibts auch oft unter 100,-
    auch wenn man gerade als neue familie eh alles geld braucht, ein bissl in trageberatung investieren und tragen durchtesten schadet nie ;)
  • bitte kauf dir um das geld eine gscheite trage, wenn du kein tragetuch binden möchtest. ich hab z.b. auf facebook um 50 euro eine hop tye trage gekauft. google mal ein bisschen nach fräulein hübsch, hop tye, mei tye, mila mai, usw.
  • Also meine Hebamme sagt das das mit 2 Tuch Bahnen nicht stimmt man kann die über den Rücken geben steht sogar auf der Homepage von didymos ?! Auf den Video ist das nichts anderes als die kreuz trage mir didymos ! Eine bekannte hat es uns ist begeistert
  • eine hebamme ist keine trageberaterin ;) bitte immer auch daran zu denken.
  • Zwei Tuchbahnen geht schon - aber nur bei elastischen TT, oder? Mir hats jedenfalls meine Trageberaterin so gezeigt.

Ich würd dieses Tuch auch nicht kaufen @Eleonora. Bin jetzt zwar keine Expertin, aber mit einem TT oder einer "gscheiten" Tragehilfe bist auf der sicheren Seite. Tuch binden is echt net schwer! Ich war zuerst auch skeptisch...
  • Meine Freundin hat sie und für schnell mal daheim is echt praktisch. Für unterwegs hat's dann aber doch eine Fräulein hübsch gekauft.
    Sxhwieig ist es auch mit den Größen. Ihren waren dann trotz messen ein bissl zu weit.
  • Es wird eh von trageberaterinnen und Hebammen empfohlen .. Ja es ist schwierig was man da nehmen soll Hmm ... Vl schau ich auch mal nach einer Trageberaterin, um sicher zu sein
  • Würd auch mal eine TB aufsuchen. Kannst gleich durch probieren wäre schade ums Geld wenns dir dann doch nicht gefällt :-)
  • War auch bei der trageberatung ( hat 28 euro gekostet die stunde) und hab gleich gesagt mit sm tragetuch brauchts ma ned kums wei des nix is für mich!
    Hab jetz die kokadi taitai und bin recht zufrieden :)
  • @Eleonora mach bitte eine TB..nicht jede TH und TT passt zu jedem :) ansonsten verlink ich hier mal @Firiel sie kennt sich super aus :D
    ich hab z.b eine kokadi tai tai und bin super glücklich damit.
    Was ich weiß werden diese Babytücher an Mutter und Kind angepasst, kann mir aber auch net vorstellen dass des lange passt...weil der zwerg wächst ja und de eigene Figur ändert sich auch :D
    lg
  • FirielFiriel

1,409

bearbeitet 24. 06. 2015, 09:38
    Also ich hab mir das angeschaut auf der Babyexpo. Bin zwar (noch) keine TB. Aber verstellen/enger machen würdest durch kippen der Schulterpartie, wie bei nem Sling quasi. Angepasst wird da nix. Sind einheitsgrössen was ich gesehen habe.

Mir persönlich wäre es wohl zu wenig Variantenmöglichkeiten (zb am Rücken tragen) - als Alternative kann man mit nem 1er ider 2er Tuch auch den Sling mit Schiebeknoten machen.
    Für jemanden mit Bindeerfahrung ist das also eher mässig spannend - der kennt meist eh auch die jeweiligen shortyvarianten wenn er gern Tücher bindet.

Mehrlagig mit normalem Tuch solltest ja ansich auch erst etwa ab Laufalter binden.

Andererseits ist es sicher ne bessere "kurzzeitlösung" zum Einkaufen für Bindeunerfahrene/-ängstliche als ein Babybjörn und ähnliche ergonomisch katastrophale Tragen.
    bzw für Männer wie meinen der Angst vorm Knoten hat - könnt ja aufgehen unbemerkt ;)

Was den Preis betrifft ist find ich das Geld auch in nem 6er und 4er Tuch plus Ringsling oder Shorty evtl besser angelegt. Aber das sind persönliche Präferenzen auch. Binden ist ansich eine reine Übungssache und grad bei tragehilfen und co würd ich dir auch zu einer Beratung raten. Grad bei Tragehilfen gibts bei der Lage der Gurte grosse Unterschiede die einem zusagen oder total stören.
  • Also ich habe die Tücher, seit mein Schatz 1 Monat alt ist, und kann sie mir nicht mehr wegdenken. Sie sind super praktisch, der Zwerg ist im Nu drinnen und das in einer sicheren Anhock-Spreizhaltung.

Das mit der Einheitsgrösse stimmt nicht, es gibt 12 Grössen. Die Tücher passen sich super dem Körper an.

Die Wiegehaltung hab ich nie probiert, weil ich davon auch nichts halte.

Ich hab die Tücher auf der Babyexpo voriges Jahr gekauft. Zusätzlich war ich bei einer Trageberaterin, weil ich mir eine gute Babytrage fürs Spazieren gehen und das Kangatraining kaufen wollte. Ich hab sie damals auch nach den Tüchern gefragt. Sie meinte die Tücher sind nicht schlecht und die Anhockhaltung passt. Für Sport zb sind die Tücher ungeeignet, aber sonst nicht schlecht und vor allem sehr praktisch. Klar ist ein Tragetuch zum binden noch eine Spur besser. Aber grade wenn man einkaufen ist, und der Zwerg wird im Wagerl unruhig: Reinschlüpfen in die Tücher, Zwergi rein, und alles ist gut. Die Tücher brauchen auch nicht viel Platz. Und man kann sie sogar mit Baby am Arm anlegen, wenn man schon etwas Übung hat (beim Tragetuch binden nicht möglich, da musst das Zwergi weglegen).

Ich kann sie zu 100% weiter empfehlen! Ich bin sehr kritisch, speziell was das richtige Tragen anbelangt. Die Tücher sind auf jeden Fall sein Geld wert :-)
  • MarionAnnaMarionAnna

1,321

bearbeitet 26. 06. 2015, 17:22
    Ja cool. Hier die Meinungen. Weil wie im vorigen Post finde ich grad fürs schnelle rein / raus sicher besser.

Hab von einer Freundin ein didymos geborgt bekommen und finde es toll. Aber grad zum stillen :aufmachen ist mühsam das lange Teil , rauswinden , den stoffhaufen dann immer irgendwo liegen , und dann wieder alles neu binden;
    Find ich für'n Alltag etwas mühsam

Muss ihm dich noch oft stillen und "leider" funzt das alleine (und wenn's nur kurz ist) liegen noch überhaupt nicht. Hab noch a "große"(2) die auch was von Mama will gg und überleg schon diese Tücher zu kaufen nur um schneller beiden gerecht zu werden
  • Also ich hab so ein kurzes tragetuch mit einem vorgebundenem knoten von easycare. Das war superpraktisch-unterwegs in ein paar Sekunden oben, baby rein. nix schleift am Boden, etc. Zum
    Stillen hab ich den Knoten ein bissl lockerer gemacht und er hat angedockt.
  • Für schnell wer ein ringsling auch ne Idee...
  • ich hab die tücher und bin begeistert. ohne sie wären die letzten zwei jahre viel mühsamer gewesen. die wiegehaltung hab ich allerdings auch nie probiert. in der kreuztrage hatte ich tobias bis ca 6 monate und da waren sie zwar gut, angenehmer waren es allerdings mit der mysol.

ABER ab 6 monate hab ich damit im hüftsitz getragen und das eigentlich täglich und jetzt (tobias wird bald 2) auch noch ca 5 mal/woche. ich hatte ca ein jahr lang so gut wie immer eine der schlingen umgebunden und tobias bei bedarf immer wieder hinein gesetzt. dadurch, dass sie keinen knoten haben stört das tragen des tuches (auch wenn man gerade kein kind drin hat) überhaupt nicht.
  • MarionAnnaMarionAnna

1,321

bearbeitet 26. 06. 2015, 20:29
    Easy care? Muss ich schauen. Kenn ich gar net

@stefanie_tobias wo bitte krieg ich ne mysol her?? Ich google so viel aber finds nur sehr teuer. Gibt's die wo gebrazcht???

Bzw heißt die Tuch/trage mysol oder ist das nur der Oberbegriff ?? Und was gibt's dann davon noch?

Möcht eh a a Beratung machen aber mich interessierts jetzt
  • @MarionAnna falls du auf fb bist es gibt einige gruppen wo th und tt's verkauft werden :)
  • Ja danke schööön gg
    Find mich auf FB diesbezüglich etwas schlecht zurecht aber ich probier mal mein Glück hihi
  • zb Rund ums Tragetuch Österreich
    etc
  • Was wäre denn mit einem Ring Sling? Geht von Geburt an, vorne, hinten oder Hüfte und lässt sich ruckzuck anlegen ohne das du ewig binden musst oder das Tuch durch den Dreck ziehst!
    Das Baby ist stabil und gut gestützt in Anhock-Spreitz Haltung und du hast beide Hände frei! Die Slings sind aus TT Stoff und gerade im Sommer schön luftig (nur eine Bahn Stoff)
  • Kann die tücher auch nur empfehlen! Super praktisch wenns schnell gehen muss und das baby ist trotzdem in einer guten haltung! Wir haben es geliebt ;)
  • Wir hatten einen für den großen..da war er schon 9 Monate - da Wars okay..für meine kleine hab ich es versucht aber das is nix...total unbequem..mit Tuch wars dann super und mit trage auch..also ich würdS nicht nochmal kaufen...
  • Hallöchen,
    ich benutze seit einiger Zeit dieses Tragetuch ohne Konten: haengemattenshop.com/carrybaby-petrol.html
    Ich bin auch sehr, sehr zufrieden damit. Ich hatte bei den anderen Tüchern immer etwas Probleme sie richtige zu binden, wodurch sie auch nie richtig gesessen haben. Dieses Problem hat man bei diesen Tüchern ohne Konten halt nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum