Ängste in der Schwangerschaft

Wie geht es euch so?
Ich bin jetzt 24+1 und hab das Gefühl dass jede Woche neue Problemchen, Beschwerden und Sorgen auftauchen. Zuerst die Übelkeit, dann Rückenschmerzen, dann der harte Bauch, jetzt hatte ich letzte Woche Blutungen,...
Was kommt denn da noch? Hab echt Angst was noch alles sein kann und auch, dass meine Kleine zu früh kommt. :/
Ich bin keine glückliche Schwangere, sollte es aber vielleicht sein. Hab ein schlechtes Gewissen deswegen. Und glaube auch, dass es das Baby spüren kann wenn ich psychisch schlecht drauf bin.
Habt ihr Tipps und Methoden wie ich gelassener werden kann? Wie ich das alles besser akzeptieren kann? Wie die Zeit schneller vergeht? Und die Sorgen kleiner werden?
Würde mich über Kontakte freuen, fühl mich momentan ziemlich alleine mit dem Ganzen. :|

Kommentare

  • Ach du arme! Vielleicht hilfts dir - ich war die ganze ss ueber auch total ängstlich und uebervorsichtig (blutungen von der 6ssw bis zur 10ssw) und dann verkürzter gmh ab der 27ssw und die Drohung meine kinder holen zu muessen. Schließlich hab ichs mit den twins bis 35+6 geschafft wwas uns niemand zugetraut haette.

    Und dann war ich auf einmal mama, überfordert und bald mal alleine mit den beiden. ABER so ängstlich ich in der ss auch war - so relaxter war ich als die kids dann da waren! Und Habs geschafft mit 4wo alten fruechen allein den Alltag zu bewältigen inkl. Tandemstillen.

    Also vielleicht bist dann zumindest eine super relaxte mama ;)

    Und mir gings ab 24+ ssw wieder besser weil ich wusste das meine kinder eine reale ueberlebenschange haben - also versuch dich auf das positive zu konzentrieren alles andere ist nicht in deiner macht.

    Alles gute weiterhin!
    butterfly84
  • @doppeljackpot_83: Danke dir! Ja es hilft mir sehr, wenn ich weiß dass die Chance immer größer wird, dass sie im Falle einer Frühgeburt es schaffen kann. Mein Ziel ist die 30. Woche, hab aber im Moment das Gefühl, dass die Zeit fast steht...
  • Wenns dich beruhigt vielleicht kannst oefter zum US gehen - mit twins hatte ich ja alle 3-4 wochen termin und das hat mir auch geholfen immer wieder zu sehen das eh alles passt.

    Und fuer mich war der Abstand von 3-4 wochen grad ok.
    Die erste Woche war i auf Wolke 7, die zweite war ok und dann hab ich mich schon wieder danach gesehnt bestätigt zu bekommen das alles gut ist.
  • denke auch, dass das alles völlig normal ist. als ich in der 26. SSW war, hat mich meine FA ein bisserl arg verrückt gemacht. Frühchen war da auch sehr Thema.
    War zwischendurch total fertig, verunsichert, hab oft geweint. Das musste dann aber auch sein!

    Was mir nicht geholfen hat: Internetrecherche!

    Mir hat es auch geholfen, das ich öfters bei der FA war. Da wusst ich einfach: okay, so schauts aus. und ich war beruhigt.

    Irgendwann fasste ich den Entschluss, mich nicht verrückt zu machen. Das Baby wird wissen, was es braucht. Darauf hab ich vertraut!

  • hoi! wie gehts dir denn jetzt? hast du noch Ängste?
    Immerhin hast es ja schon in die 30. Woche geschafft! Gratuliere!!
    Greetz
  • @Nolita: Naja... Mein innerer Muttermund ist bereits geöffnet, seit 10 Tagen ca. Der Gebärmutterhals war am Montag noch 3,8 cm lang, aber der Arzt sagt dass kann schnell weniger werden. Wenn das passiert muss ich ins Krankenhaus. :s
    Also die Angst ist leider noch nicht vorbei.
  • Die Psyche spielt natürlich eine große Rolle, ich war schon in meiner 1. SS sehr sehr ängstlich und auch jetzt wieder bin ich noch sehr vorsichtig mit meiner Vorfreude auf Prinzessin No. 2. Allerdings hat es andere Gründe als bei dir. Hast du dir schon psychologische Betreuung gesucht? Wenn man alles aussprechen kann, was einen beschäftigt, kann es die Ängste begreifbarer machen. Ich zumindest bin jemand, der dann zu oft diese "Was ist, wenn"-Gedanken hat und die Situation im Hier und Jetzt nicht sieht.
  • Hier gehöre ich her.
    ich bin wahrscheinlich schwanger und muss antibiotika nehmen weil ich eine seitenstrang Angina habe.
    hat Wer Erfahrung?
  • @cora86 ich musste ganz zu beginn der Schwangerschaft auch Antibiotika wegen einer Angina nehmen. Ich habe halt ein schwangerenfreundliches Antibiotikum verschrieben bekommen (wobei mein Mann eh auch genau das selbe bekommen hat). Ein schlechtes Gewissen hatte ich natürlich schon, weil ich so unglaublich viele Medikamente nehmen musste. Aber bisher scheint es dem Kleinen gut zu gehen.
  • @123Emma die Ärztin gab mir auch was Schwangeren taugliches.
    die meinte halt in den ersten 3 Monaten gilt ja auch das alles oder nichts Gesetz.
    aber da mein entzündungswert so hoch ist meinte sie ich soll schon was nehmen.
  • @cora86 ja, es wird schon gut gehen. vorallem, es hilft ja nichts, wenn du krank bist. Erstens hast du ja auch ein kleines Kind zu Hause und zweites tut es dem Bauchbewohner sicher nicht gut, wenn du krank bist. :)
  • @cora86 ja, ich- ich muss aufgrund meiner Grunderkrankung öfter mal AB nehmen und kann dich beruhigen- in dieser SS bereits 3x, in der davor auch mal. Mach dir keinen Kopf, die Bakterien würden dem Baby mehr schaden.
  • Na toll meine Mutter hat das pfeiffersche drüsenfieber und hat und jetzt paar mal was gekocht.sicher Löffel abgeschleckt und wieder rein ins Essen.
  • Hab eine leichte Blutungen. :'(
  • @cora86 Warst du schon beim Arzt? Alles ok?
  • @tanja1993 Nein hab am Freitag den ersten Termin.
  • @cora86: Bei einer Blutung solltest du aber gleich gehen. :|
    Auch wenn dein Frauenarzt nicht da ist, eine Vertretung gibt's immer.
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 16. 12. 2015, 11:40
    Und was soll ich mit meinem Kind machen?
  • Mitnehmen @cora86! Ich hab die Jungs immer mit dabei! Dauert ja nicht lange!
    Alles Gute!!
  • Bin beim Arzt.
    zwar etwas chaotisch aber das gehört dazu
  • @cora86 Ich drück dir die Daumen. Sag dann bitte bescheid.
  • Alles ok.
    ich hab das Baby gesehen es ist 1 cm groß. :x
    Morgana
  • @cora86 super gratuliere :x
  • Servus,

    ich muss mich mal zu Wort melden.
    Ich komme eben vom FA, er hat mir meine Schwangerschaft bestätigt, ich bin in der 7+1 Woche.
    Sie hat ein kleines 3mm großes "Gummibärli" gesehen, aber noch kein herzschlag, sie ist überhaupt nich beunruhigt, ich allerdings dafür umso mehr.
    Ist des normal, dass man da noch kein Herzschlag sieht?
    Ich habe erst in 3 Wochen, am 8.1. wieder einen Termin...das ist noch ne lange Zeit.
    Was sagt ihr dazu?
    Wäre sehr dankbar, für euren Zuspruch :)
  • @Flöckchen1191 vielleicht hat sich dein ES verschoben und du bist noch gar nicht bei 7+1. Also wenn dein FA nich beunruhigt ist, dann wäre ich es auch nicht...
  • Super @cora86! Euer Kleiner wird sich dran gewöhnen müssen ;) ich hab prinzipiell immer beide mit bei allem, einfach weil es niemanden gibt, der mir mal ein Kind abnehmen kann. Aber es geht alles, wirst schon sehen ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum