Wie gefällt euch der Name unseres Sohnes?!

Hallo miteinander,

ich bin Kira(24) und seit 2009 mit meinem Verlobten David zusammen. Nun erwarten wir unser erstes Kind. Es ist ein 100%iges Wunschkind und der kleine Krümel soll ein Junge werden♥ Der E.T ist der 11.Mai 2016. Wir haben zwar noch relativ viel Zeit bis der Kleine kommt, aber wir sind schon sehr lange auf der Suche, nach einen schönen Namen für den Kleinen und haben uns schon für einen Namen entschieden, wollten aber mal eure ehrliche Meinung hören. Bevor ich euch den Namen nenne, wollte ich euch kurz erzählen, was uns bei den Namen wichtig war und worauf wir geachtet haben. Also, uns war wichtig, das er international ist, leicht zu schreiben und zu sprechen ist, bekannt, aber nicht allzu häufig, er sollte zu einem Baby und später zu einem erwachsenen Mann passen und er sollte zeitlos sein. Schnell sind wir dann auf unseren Geschmack gekommen: altdeutsche Namen! Wir haben dann also alle altdeuschen Namen durchforstet. Am Ende hatten wir dann so 4-5 Favoriten, aber wir konnten uns nicht einigen. Und irgendwann gefiel mir gar kein Name mehr so richtig, aber mein Freund hing so sehr an einen Namen- Arne! Den fand ich ja auch schön, nur mein Vater heißt Arno und das wäre dann zu ähnlich gewesen. Zum Glück hatte mein Freund Verständnis und wir ließen die Namenssuche erstmal für einige Zeit ruhen und irgendwann hatte David eine Idee. Unzwar fragte er mich ob wir den keinen altdeutschen Namen aus meiner Familie dem Kleinen vererben wollen, also z.B vom Opa oder Uropa oder sowas. Ich fand die Idee gut und hab dann überlegt bin aber nicht so richtig fündig geworden. Hugo, Karl, Kai, Alfred, Manfred... fand ich dann auch to much. Und dann kam mir eines Tages ganz zufällig der Gedankensblitz, das mein Vater ja einen Zweit und Drittnamen hat. Und davon gefiel mir einer dann so richtig gut. Also hoffte ich, das er David auch gefallen würde und auch er liebte diesen Namen. Einige Tage später fragte ich dann nochmal meinen Papa ob er das gut findet, wenn sein erster Enkel seinen Drittnamen als Vorname trägt und siehe da, mein Papa war begeistert und fühlte sich geehrt. Und dann stand der Name für unser Maibaby fest: Christoph!♥ Wir wissen, das der Name nicht jeden gefällt, aber er muss ja uns gefallen und das tut er! Trotzdem wollte ich mich mal umhören wie euch der Name gefällt und wie der so ankommt. Außerdem wollte ich mal fragen, ob ihr Ideen für Zweitnamen zu Christoph wisst oder euch spontan welche einfallen! Vielen Dank und einen schönen Abend!

LG Kira & David mit Baby Christoph♥
«1

Kommentare

• Willkommen :)
    Bei Namen sind die Geschmäcker total verschieden. Wenn ihr euch einig seid, perfekt <3<br>
    Zum Namen: zeitlos, eindeutig, international. Wir haben den Namen auch in der Familie :)

Dazu passt fast alles find ich - was klassisches ebenso wie ein moderner Name. Vielleicht jemand aus der Familie deines Partners, dessen Name er gern weiter geben würde? Oder seinen Namen?
  • ein schöner Name!
    Zebra33
  • Gefällt mir gut mal nicht einer der ständig Um den Top 10 ist.
  • Vielen Dank! @frühlingskind und @Shadowlinchen. Wir hatten auch schon überlegt einen Namen aus Davids Familie als ZN zu nehmen oder sogar den Namen David. Ach ja nochmal eine kurze Frage am Rande: Wie kann ich dieses Lilypie einfügen, also wie funktioniert dies? =))
  • Mir gefällt er auch gut. War ja auch mal sehr beliebt, aber momentan nicht so, glaub ich?
  • Mir gefällt er auch sehr gut!
  • Unser kleiner großer heißt Tobias Christopher ;) Also als zweit Name ;) und mir gefällt der Name somit auch ;)

Ich find ja immer wichtig das die /der Namen mit dem Nachnamen harmoniert ;) Deswegen fällts mir schwer aus der Ferne Vorschläge zu geben ;)
  • Mit gefällt der Name auch, mag aber ehrlich gesagt auch keine ausgefallenen Namen. Muss es denn unbedingt ein Zweitname sein?
  • Mir gefällt Christoph jetzt nicht unbedingt...aber die Hauptsache ist, dass euch der Name gefällt. Wenn man immer darauf achtet was andren gefällt, dann wird die Namenssuche echt mühsam. Wir haben uns jetzt auch endlich für einen Name n entschieden, der meiner Mutter zB gar ned gefällt aber auf das nehm ich nun keine Rücksicht mehr. Hauptsache mein Mann und ich sind uns endlich einig, was ja auch schon echt schwer war
  • @bika was is es denn geworden?

Mir persönlich gefällt Christoph nicht. Aber das is einfach Geschmacksache! Wie bereits gesagt würd ich mich nicht nach anderen Leuten richten. Namen assoziiert man oft mit Leuten die man kennt die so heißen. Vermutlich hab ich mal einen unsympathischen Christoph kennengelernt ;-).
    Übrigens is Christoph kein internationaler Name - auf englisch würde das dann Christopher heißen.
    greenday
  • @kea es wird eine Leyla . Ich hab unsere Favoriten meiner 2,5jährigen Tochter gesagt und sie hat sofort nein zum andren (Aylin) gesagt und ja zu Leyla... Und immer wenn man nach dem Baby im Bauch gefragt haben, hast gleich Leyla gesagt. Also war es im Grunde dann einfach
  • @Kira_und_Baby Ich finde Christoph schön..da mein EX aber so heisst würde ich ihn nie nehmen :-P Arne hätte mir zB garnicht gefallen, Arno oder Arnold wiederum schon :)

@BiKa Leyla ist schön :) darf ich fragen wie deine 1. Tochter heisst ?
  • @BiKa schön :) da passt Leyla meiner Meinung nach eh viel besser :)
  • @bika Leyla gefällt mir auch sehr gut! Anscheinend haben wir einen ähnlichen namensgeschmack ;-)
  • Danke für eure Antworten! @BiKa Leyla ist wirklich sehr schön und passt gut zu der Großen. Meine beste Freundin heißt Aaliyah Dana, wie die verstorbene Sängerin. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!

LG Kira&David mit Christoph♥
  • Ist ein ziemlich normaler Name mit dem man wenig "falsch" machen kann finde ich. Mir persönlich gefällt er aber nicht.
  • Christoph war der Name meiner Kindergartenliebe, drum is der bei mir immer etwas außen vor ;)
  • Christoph ist ein toller Name :) Mein kleiner Bruder heißt auch so. Und die Schreibweise find ich toll, besser als Christof. ;)
    Alles Liebe für euch!
  • @kea ja meine Mutter weiß noch nicht das es doch Leyla geworden ist. Haha ich denk zu Weihnachten wird es wohl rauskommen, wenn alle nach dem Namen fragen.
    @Kira_und_Baby ja aaliyah war auch meine lieblingssängerin als Teenie ;)
  • Vielen Dank für eure Kommentare. Wir haben für klein Christoph jetzt eine Liste mit Zweitnamen aufgeschrieben. Einige Namen davon kommen auch aus der Familie.
    Christoph David(Name von meinem Freund)
    Christoph Henry(Name von einem Freund der der Patenonkel von ihm sein wird)
    Christoph Oliver(Name von meinem Onkel, zu dem ich ein gutes Verhältnis habe)

Außerdem gefallen uns:

Christoph Alexander
    Christoph Gabriel
    Christoph Vincent

Wir würden uns sehr über Bewertungen freuen!

LG Kira&David mit Christoph
  • Also in dem Sinn wuerd ich als zweitnamen wirklich papa oder ppate nehmen.

Und nicht "irgendeinen" - wenn ihr euch schon so schoene Gedanken mit Namen vererben macht ;) wuerd ich das beim zweitnamen beibehalten.

• Der Name muß nur Euch gefallen, niemand sonst. Und Christoph erfüllt mal alle Kriterien die ihr habt
  • Würde auch Familie/Pate nehmen. Da gefällt mir die Kombi mit Oliver am besten.
    Zebra33
  • So, auch nochmal hier einen Beitrag :p Uns gefallen Kombis aus der Familie auch am besten. Wir tendieren momentan zwischen Christoph David & Christoph Oliver. :x Was meint ihr?

LG Kira&David mit Christoph <3
  • Als ich Christoph gelesen hab, hab ich mir sofort gedacht, da würd Alexander gut dazu passen. Zwischen David und Oliver würd ich glaub eher zu Oliver tendieren, aber ich fänd's auch schwer, mich zu entscheiden.
  • @eulchen81 ja, Alexander finden wir auch sehr schön, aber wir haben uns jetzt drauf geeinigt, dass der Name aus der Familie kommen soll. Wir wollen uns zwischen David & Oliver entscheiden, tendieren aber auch zu Oliver. =) Würden uns über weitere Meinungen freuen!

LG von Kira & David mit Chris <3
  • warum nicht beide bzw alle drei namen? in unserer familie haben wir auch alle drei namen und bei unserem sohn haben wir diese tradition auch fortgesetzt =)
  • @stefanie_tobias darüber haben wir auch schon nachgedacht. Mein Vater hat drei Namen, ich auch und sogar David. Das wäre eigentlich eine tolle Idee. Mein Vater heißt Arno Rudolf Christoph. Rudolf wegen seinem Vater und Christoph wegen seinem Opa, also meinem Uropa. Mögliche Kombis wären dann: Christoph David Oliver--> Christoph wegen meinem Vater, David wegen Krümels Vater, Oliver sein Patenonkel
    oder Christoph David Nicolas---> Nicolas wäre der Vater von David, also Krümels Opa väterlicherseits
    und zum Schluss Christoph David Alexander--> Alexander weil er uns einfach gefällt uns sehr hübsch klingt.

Was meint ihr?

LG
  • Find Christoph super - weder altbacken noch hypermodern sondern klassisch.

Wir haben damals unsren Zweitnamen Giovanni gewählt da mein Mann Italiener ist und wir daher da neben dem Lukas als "deutschem" Teil noch was italienisches Wollte. Zudem gibts ne Familientradition bei uns das der erstgeborene Väterlicherseits Johann genannt wurde (bis Papageneration)... und da der Schwiegerpapa Giovanni heisst dh ital. Johann wurde das Giovanni taufname. Evtl gibts da bei euch auch Traditionen in der Art?

Ich find die Oliverkombi schön!
  • Ich würde auch Christoph Oliver nehmen ;-)!
  • ich würde Christoph henry (oder Henri - französisch gefällt mir noch besser als die engl. version) nehmen .. ist vom Wortfluss her sehr schön :3
  • Christoph David Oliver :3
  • thats methats me

582

bearbeitet 7. 01. 2016, 13:50
    Hallo!
    Ich hoffe es ist ok hier zu schreiben, ich wollte kein eigenes Thema aufmachen da es ja um da selbe geht... falls es nicht erwünscht ist Bitte einfach löschen ;)

Wie findet ihr den Namen Lion?
    Ursprünglich hätte es ja ein Leon werden sollen, aber so heißt jetzt unsere Neffe. Meinem Mann gefällt er gut, ich hab noch etwas bedenken das er dann vl immer englisch ausgesprochen wird und ob er zum Namen der großen Schwester passt ( Elina )... was meint ihr dazu?
    Lg
  • I haett ihn jetzt nicht englisch ausgesprochen.

Gefallen muss er natuerlich euch beiden ;) aber ich finde leon oder lion gleich gut.
    mini
  • Ich hätt ihn englisch ausgesprochen wenn ich ihn wo stehen seh! Aber gut, das muss man halt einmal korrigieren.
    Zu elina passt es gut find ich. Aber wenn ihr den Cousin viel seht's find ich es ein bissl komisch wenn die Kinder so ähnlich heißen - Leon und Lion.
  • Hmmm... Lion erinnert mich annen Schokoriegel ;)
  • bearbeitet 13. 01. 2016, 11:37
    @thats me also mir gefällt Lion nicht besonders - wusste gar nicht, dass es den Namen gibt.. aber wie wäre es mit LEO?

Elina und LEO - das passt doch

PS: der Name muss natürlich euch gefallen - und wenns LION sein soll :3
  • Ich find eine Beurteilung grundsätzlich immer schwer weil der Name meiner Meinung nach auch zum Nachnamen passen sollte.
  • Ich find Lion ist ein schöner Name.

Namen sind ein schwieriges Thema. Ich finde er sollte den Eltern gefallen und sonst keinem. Ich war auch immer für Vorschläge offen, vor allem weil wir beim Buben jetzt wirklich länger gesucht haben. Mädel hätten wir gleich einen Namen gehabt.

Bei uns wird es nun ein FELIX <3<br> Theresa heißt die große Schwester und ich finde das passt ganz gut zusammen.

• Genau.
    Geschmäcker sind verschieden und dem Kind wird der eigene Name eigentlich immer gefallen da es damit ja aufwächst.
    Es ist und bleibt die Entscheidung der Eltern (außer bei Extremnamen)

Felix ist für mich z.B. ein Katzenname. ;)
    Hätte ich nen Sohn bekommen hätte er Sebastian geheißen das wär vielen zu lang und leicht altbacken.
    Andere nehmen Namen aus Romanen und widerum andere Namen erscheinen eher wie aus dem Alphabet gewürfelt und aneinandergereiht.

Doch unterm Strich passen sie doch immer wieder zum jeweiligem Kind oder Erwachsenem weil man sie nicht anders als mit diesem Namen kennt.

Für mich ist Tanja (mein Name) einfach das Non plus Ultra. Nadine war jetzt nicht 1. Wahl für meine Tochter doch das war Papas Entscheidung und jetzt könnt ich mir keinen besseren für unserer Tochter vorstellen <3.<br> Ich hätte meine Tochter lieber Alice genannt (womit wir wieder bei Romanen bzw. Geschichten wären).

Oder wie heißt die aus dem Fernsehen... Panna Jotta? Na woran denk ich da wohl... ;)
    Anderen gefällts dafür.
    Oder vor einigen Jahren gab es in der zeitung nen Beitrag: familie rakete hat einen Sohn bekommen. Während viele aus der Familie mit dem Nachnamen als 2. Namen Apollo bekamen hieß er Rudi Silvester Rakete.
    Und ich hatte mal Bekannschaft mit einer Evelyn Toifl.

Oweh... Ich wollte jetzt nicht mit dem Beitrag durch den Kakao oder so ausschweifen...
    Bitte seht es nicht Negativ sollte ich eure Wunschnamen da oben erwischt haben. xD

@thats me Lasst euch nicht zu sehr von unseren Meinungen ablenken oder verleiten einen Namen, der in eurem Herzen passt, zu verwerfen. Ich hab schon oft gehört, dass Eltern sich bis zum Schluss nicht entscheiden konnten und mit 3-5 Namen in den Kreissaal sind.
    Sobald sie das Kind sahen wussten sie welcher Name der Richtige war. Und wenn nicht dann ist er auch nicht der erste der später erst den Namen bekam. (ich war 2 tage Namenlos da ich ein Junge (Sebastian) hätte werden sollen. Eltern haben nix vorbereitet gehabt.

So schluss sonnst komm ich hier nie weg!
  • Wenn würde er ja Lion David heißen ;)
  • Mir persönlich gefällt Lion garnicht! Egal mit welchem Zweitnamen dazu!
    So wie bereits erwähnt denk ich da entweder an einen Löwen, was ja nicht so schlimm ist, aber als erstes dachte ich an den Schokoriegel....das find ich dann nicht schön! Ich würde ihn auch englisch ansprechen, weil das "besser" klingt

Und zu dem Thema jedem Kind gefällt mal sein eigener Name...Nein so ist es nicht! Ich hab eine Freundin, die in der Schule wegen ihrem Namen gehänselt wurde....sie hasst ihren Namen, auch heute noch

@thats me aber es klingt so, als ob ihr euch eh schon entschieden hättet! Wenn es für euch DER Name ist, wieso nicht! Zufrieden müsst eh
    ihr und euer Kind sein
    Coppa
  • @Nadine0815 irr dich nicht.... ich hab meinen Namen immer gehaßt, bis ich meinen Mann kennengelernt hab
  • Ausnahmen bestätigen die Regel. Jeder kannseinen Namen in bestimmten sSituationen nicht ab. Ichwar füllig und ruck zuck wurde in der schule aus Tanja Tonnja oder Tonne. Es wurde sogar ein wenig schmeichelhaftes Lied komponiert.
  • Ach, dann bin ich nicht die einzige die bei panajott an so ein verdammt leckeres dessert denkt, mit beerensoße...hmmmmm
  • Lion würd ich meinen Sohn zwar nicht nennen, aber ich finde ihn auf jeden Fall schöner als Leon. Der Name ist mir persönlich schon viel zu abgedroschen..
    Und David gefällt mir gar nicht, wobei ich da offensichtlich zur Ausnahme zähle. Aber Geschmäcker sind bekanntlich und Gott sei Dank verschieden, sonst würden unsere Kinder ja alle gleich heißen und daher war mir nie wichtig, was andere zu unseren ausgesuchten Namen sagen. Uns muss er gefallen ;)
  • David is auch nicht meines, du bist nicht allein @Mami1989
    Wir lassen uns auch net drein reden, oder den Namen von irgendwem absegnen... Is unser Kind, wir entscheiden
  • ButterkeksButterkeks

2,517

bearbeitet 15. 01. 2016, 19:25
    Was mich an David abschreckt er findet sich seit Jahren in der Top 10 Liste. Ich würd das nicht mögen wenns im Kindergarten schon 5 Kinder gibt die gleich heißen wie meins. "Von welchem David sind SIe jetzt nochmals die Mutter?"
  • @Butterkeks das lässt sich aber nicht vermeiden!
    Genau das was du geschrieben hast war auch meine Rede als ich zum ersten schwanger war und die namenssuche im Gange war.
    Wir nannten ihn dann Tim, ich kannte zwei, einer in meinem Alter der andere ca 3, sonst weit und breit kein Tim.
    Dann waren wir Babyschwimmen... mit drei Tims!! X_X
    Butterkeks
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum