Hallo miteinander,
ich bin Kira(24) und seit 2009 mit meinem Verlobten David zusammen. Nun erwarten wir unser erstes Kind. Es ist ein 100%iges Wunschkind und der kleine Krümel soll ein Junge werden♥ Der E.T ist der 11.Mai 2016. Wir haben zwar noch relativ viel Zeit bis der Kleine kommt, aber wir sind schon sehr lange auf der Suche, nach einen schönen Namen für den Kleinen und haben uns schon für einen Namen entschieden, wollten aber mal eure ehrliche Meinung hören. Bevor ich euch den Namen nenne, wollte ich euch kurz erzählen, was uns bei den Namen wichtig war und worauf wir geachtet haben. Also, uns war wichtig, das er international ist, leicht zu schreiben und zu sprechen ist, bekannt, aber nicht allzu häufig, er sollte zu einem Baby und später zu einem erwachsenen Mann passen und er sollte zeitlos sein. Schnell sind wir dann auf unseren Geschmack gekommen: altdeutsche Namen! Wir haben dann also alle altdeuschen Namen durchforstet. Am Ende hatten wir dann so 4-5 Favoriten, aber wir konnten uns nicht einigen. Und irgendwann gefiel mir gar kein Name mehr so richtig, aber mein Freund hing so sehr an einen Namen- Arne! Den fand ich ja auch schön, nur mein Vater heißt Arno und das wäre dann zu ähnlich gewesen. Zum Glück hatte mein Freund Verständnis und wir ließen die Namenssuche erstmal für einige Zeit ruhen und irgendwann hatte David eine Idee. Unzwar fragte er mich ob wir den keinen altdeutschen Namen aus meiner Familie dem Kleinen vererben wollen, also z.B vom Opa oder Uropa oder sowas. Ich fand die Idee gut und hab dann überlegt bin aber nicht so richtig fündig geworden. Hugo, Karl, Kai, Alfred, Manfred... fand ich dann auch to much. Und dann kam mir eines Tages ganz zufällig der Gedankensblitz, das mein Vater ja einen Zweit und Drittnamen hat. Und davon gefiel mir einer dann so richtig gut. Also hoffte ich, das er David auch gefallen würde und auch er liebte diesen Namen. Einige Tage später fragte ich dann nochmal meinen Papa ob er das gut findet, wenn sein erster Enkel seinen Drittnamen als Vorname trägt und siehe da, mein Papa war begeistert und fühlte sich geehrt. Und dann stand der Name für unser Maibaby fest: Christoph!♥ Wir wissen, das der Name nicht jeden gefällt, aber er muss ja uns gefallen und das tut er! Trotzdem wollte ich mich mal umhören wie euch der Name gefällt und wie der so ankommt. Außerdem wollte ich mal fragen, ob ihr Ideen für Zweitnamen zu Christoph wisst oder euch spontan welche einfallen! Vielen Dank und einen schönen Abend!
LG Kira & David mit Baby Christoph♥
Kommentare
8,852
Bei Namen sind die Geschmäcker total verschieden. Wenn ihr euch einig seid, perfekt <br>
Zum Namen: zeitlos, eindeutig, international. Wir haben den Namen auch in der Familie
Dazu passt fast alles find ich - was klassisches ebenso wie ein moderner Name. Vielleicht jemand aus der Familie deines Partners, dessen Name er gern weiter geben würde? Oder seinen Namen?
2,633
7,695
20
3,538
968
6,177
Ich find ja immer wichtig das die /der Namen mit dem Nachnamen harmoniert Deswegen fällts mir schwer aus der Ferne Vorschläge zu geben
6,027
21,827
6,852
Mir persönlich gefällt Christoph nicht. Aber das is einfach Geschmacksache! Wie bereits gesagt würd ich mich nicht nach anderen Leuten richten. Namen assoziiert man oft mit Leuten die man kennt die so heißen. Vermutlich hab ich mal einen unsympathischen Christoph kennengelernt ;-).
Übrigens is Christoph kein internationaler Name - auf englisch würde das dann Christopher heißen.
21,827
6,479
@BiKa Leyla ist schön darf ich fragen wie deine 1. Tochter heisst ?
21,827
6,479
6,852
20
LG Kira&David mit Christoph♥
19,908
1,393
16,197
Alles Liebe für euch!
21,827
@Kira_und_Baby ja aaliyah war auch meine lieblingssängerin als Teenie
20
Christoph David(Name von meinem Freund)
Christoph Henry(Name von einem Freund der der Patenonkel von ihm sein wird)
Christoph Oliver(Name von meinem Onkel, zu dem ich ein gutes Verhältnis habe)
Außerdem gefallen uns:
Christoph Alexander
Christoph Gabriel
Christoph Vincent
Wir würden uns sehr über Bewertungen freuen!
LG Kira&David mit Christoph
3,580
Und nicht "irgendeinen" - wenn ihr euch schon so schoene Gedanken mit Namen vererben macht wuerd ich das beim zweitnamen beibehalten.
5,214
3,538
20
LG Kira&David mit Christoph
312
20
LG von Kira & David mit Chris
2,376
20
oder Christoph David Nicolas---> Nicolas wäre der Vater von David, also Krümels Opa väterlicherseits
und zum Schluss Christoph David Alexander--> Alexander weil er uns einfach gefällt uns sehr hübsch klingt.
Was meint ihr?
LG
1,409
Wir haben damals unsren Zweitnamen Giovanni gewählt da mein Mann Italiener ist und wir daher da neben dem Lukas als "deutschem" Teil noch was italienisches Wollte. Zudem gibts ne Familientradition bei uns das der erstgeborene Väterlicherseits Johann genannt wurde (bis Papageneration)... und da der Schwiegerpapa Giovanni heisst dh ital. Johann wurde das Giovanni taufname. Evtl gibts da bei euch auch Traditionen in der Art?
Ich find die Oliverkombi schön!
770
699
10,664
582
Ich hoffe es ist ok hier zu schreiben, ich wollte kein eigenes Thema aufmachen da es ja um da selbe geht... falls es nicht erwünscht ist Bitte einfach löschen
Wie findet ihr den Namen Lion?
Ursprünglich hätte es ja ein Leon werden sollen, aber so heißt jetzt unsere Neffe. Meinem Mann gefällt er gut, ich hab noch etwas bedenken das er dann vl immer englisch ausgesprochen wird und ob er zum Namen der großen Schwester passt ( Elina )... was meint ihr dazu?
Lg
3,580
Gefallen muss er natuerlich euch beiden aber ich finde leon oder lion gleich gut.
6,852
Zu elina passt es gut find ich. Aber wenn ihr den Cousin viel seht's find ich es ein bissl komisch wenn die Kinder so ähnlich heißen - Leon und Lion.
5,214
699
Elina und LEO - das passt doch
PS: der Name muss natürlich euch gefallen - und wenns LION sein soll
2,517
162
Namen sind ein schwieriges Thema. Ich finde er sollte den Eltern gefallen und sonst keinem. Ich war auch immer für Vorschläge offen, vor allem weil wir beim Buben jetzt wirklich länger gesucht haben. Mädel hätten wir gleich einen Namen gehabt.
Bei uns wird es nun ein FELIX <br> Theresa heißt die große Schwester und ich finde das passt ganz gut zusammen.
1,146
Geschmäcker sind verschieden und dem Kind wird der eigene Name eigentlich immer gefallen da es damit ja aufwächst.
Es ist und bleibt die Entscheidung der Eltern (außer bei Extremnamen)
Felix ist für mich z.B. ein Katzenname.
Hätte ich nen Sohn bekommen hätte er Sebastian geheißen das wär vielen zu lang und leicht altbacken.
Andere nehmen Namen aus Romanen und widerum andere Namen erscheinen eher wie aus dem Alphabet gewürfelt und aneinandergereiht.
Doch unterm Strich passen sie doch immer wieder zum jeweiligem Kind oder Erwachsenem weil man sie nicht anders als mit diesem Namen kennt.
Für mich ist Tanja (mein Name) einfach das Non plus Ultra. Nadine war jetzt nicht 1. Wahl für meine Tochter doch das war Papas Entscheidung und jetzt könnt ich mir keinen besseren für unserer Tochter vorstellen .<br> Ich hätte meine Tochter lieber Alice genannt (womit wir wieder bei Romanen bzw. Geschichten wären).
Oder wie heißt die aus dem Fernsehen... Panna Jotta? Na woran denk ich da wohl...
Anderen gefällts dafür.
Oder vor einigen Jahren gab es in der zeitung nen Beitrag: familie rakete hat einen Sohn bekommen. Während viele aus der Familie mit dem Nachnamen als 2. Namen Apollo bekamen hieß er Rudi Silvester Rakete.
Und ich hatte mal Bekannschaft mit einer Evelyn Toifl.
Oweh... Ich wollte jetzt nicht mit dem Beitrag durch den Kakao oder so ausschweifen...
Bitte seht es nicht Negativ sollte ich eure Wunschnamen da oben erwischt haben. xD
@thats me Lasst euch nicht zu sehr von unseren Meinungen ablenken oder verleiten einen Namen, der in eurem Herzen passt, zu verwerfen. Ich hab schon oft gehört, dass Eltern sich bis zum Schluss nicht entscheiden konnten und mit 3-5 Namen in den Kreissaal sind.
Sobald sie das Kind sahen wussten sie welcher Name der Richtige war. Und wenn nicht dann ist er auch nicht der erste der später erst den Namen bekam. (ich war 2 tage Namenlos da ich ein Junge (Sebastian) hätte werden sollen. Eltern haben nix vorbereitet gehabt.
So schluss sonnst komm ich hier nie weg!
582
3,957
So wie bereits erwähnt denk ich da entweder an einen Löwen, was ja nicht so schlimm ist, aber als erstes dachte ich an den Schokoriegel....das find ich dann nicht schön! Ich würde ihn auch englisch ansprechen, weil das "besser" klingt
Und zu dem Thema jedem Kind gefällt mal sein eigener Name...Nein so ist es nicht! Ich hab eine Freundin, die in der Schule wegen ihrem Namen gehänselt wurde....sie hasst ihren Namen, auch heute noch
@thats me aber es klingt so, als ob ihr euch eh schon entschieden hättet! Wenn es für euch DER Name ist, wieso nicht! Zufrieden müsst eh
ihr und euer Kind sein
5,214
1,146
5,214
9,896
Und David gefällt mir gar nicht, wobei ich da offensichtlich zur Ausnahme zähle. Aber Geschmäcker sind bekanntlich und Gott sei Dank verschieden, sonst würden unsere Kinder ja alle gleich heißen und daher war mir nie wichtig, was andere zu unseren ausgesuchten Namen sagen. Uns muss er gefallen
5,214
Wir lassen uns auch net drein reden, oder den Namen von irgendwem absegnen... Is unser Kind, wir entscheiden
2,517
11,455
Genau das was du geschrieben hast war auch meine Rede als ich zum ersten schwanger war und die namenssuche im Gange war.
Wir nannten ihn dann Tim, ich kannte zwei, einer in meinem Alter der andere ca 3, sonst weit und breit kein Tim.
Dann waren wir Babyschwimmen... mit drei Tims!! X_X