Verwöhnte Babys

bearbeitet 24. 05. 2013, 12:13 in Entwicklung & Erziehung
Hallo Mädels!
Ich entschuldige mich schon mal im vorraus, da es etwas länger werden kann.
Ich wollte einfach mal von euch wissen was ihr dazu sagt bzw. wie ihr über das Thema "verwöhnen" denkt.

1. Meine Maus schläft oft nur ein (am Tag) wenn ich mich zu ihr dazu kuschle oder wenn sie bauchschmerzen hat, nicht gut gelaunt ist... hilft es am besten wenn ich mich bis sie eingeschlafen ist zu ihr dazu lege. Ich höre dann immer von allen möglichen Leuten Verwandten oder Bekannten dass ich sie doch zu sehr verwöhne und sie mir nie alleine einschlafen wird, weil sie es ja so gewöhnt wird. Ich muss dazu sagen dass sie aber auch alleine einschlafen kann!

2. Wenn Sie Weint! Wenn ich sie übers Babyphone jammern höre geh ich sofort nachschauen weil ich sie einfach nicht jammernd/ weinend liegen lassen will. Auch da bekomm ich immer aussagen zu hören wie: du musst sie auch mal ein bisschen jammern / weinen lassen oder lauf nicht immer gleich wenn sie weint DU VERWÖHNST SIE JA ! X( Einmal hab ich sie auch jammern gehört bin dann wie immer ins Zimmer gegangen mit dem Satz im Kopf dann hat sie sich auf den Bauch gelegt und erbrochen ich war sehr froh dass ich immer sofort zu ihr gehe sowas kann doch auch schlecht ausgehen oder?

3. Das große Thema Tragen! Ich trage meine kleine oft im TT wenn ich die Wäsche mache, Staubsauge... auch da wie soll es anders sein immer wieder der Satz ich verwöhne die Kleine doch sooo sehr! sie wird nie alleine liegen bleiben wenn du sie immer herumträgst. Du wirst nie was alleine machen können ...

Und das letzte Thema im Elternbett schlafen. Sie schläft brav in ihrem eigenen Bettchen aber wenn mein Mann in die Arbeit fährt so gegen 5:00 leg ich sie zu mir ins Bett weil sie dann nicht mehr so tief schläft und sie oft ihren Schnuller verliert und dann weint. Wir kuscheln dann ein wenig und wenn ich dann aufstehe schläft sie noch ein wenig alleine in unserem Bett weiter.
Natürlich auch hier wieder: Wenn du Sie immer zu euch ins Bett legst wird sie bald nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen und du wirst sie ewig bei euch im Bett haben @-)

Mir geht das mit dem "verwöhnen" schon so auf die Nerven !! Ist es verwöhnen wenn ich meinem Kind Zuneigung und Nähe gebe ? Wenn man ein Kind hat ist es doch Selbstverständlich dass ich für sie da bin und ihr die liebe gebe die es braucht oder nicht?!
Und wenn mich mein Kind braucht kann ich es doch nicht einfach liegen und ignorieren lassen :-O

Wie Denkt ihr darüber? Mich würde Interessieren ob ihr solche Vorwürfe auch hin und wieder zu hören bekommt und auch eure Erfahrungen Bzgl. verwöhnen, würden mich Interessieren.
Danke fürs ausjammern Ist doch ziehmlich lang geworden :)

Kommentare

• haha ja immer :P
    Leon schläft im elternbett, aber auch in seinem eigenen.
    Leon wird "einschlafgestillt".
    leon wird getragen , beschäftgt sich aber auch super alleine.
    Schreien lassen "no go@ jammern und vl ab und zu wenn er alleine einschlafen will in den schlaf raunzn ja.

es ist bewiesen, das kinder die getragen werden und im elternbett schlafen (wenn sie nicht im eigenen bett schlafen weil sie nur alleine einschlafen können- gibts auch) viel selbstsicherer im leben stehen und bessere bindungen eingehen können
    hamstermama
  • hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 24. 05. 2013, 12:36
    Zu 1.
    Juli hat, lass mich nach denken, ca die ersten 8 Monate NUR auf mir oder meinem Mann geschlafen. Und jetzt ist sie fast 2 1/2 und sie schläft kuschelnd bei mir und Papa.

Zu 2.
    Also Juli noch klein war, bin ich bei jedem Mucks in Schlafzimmer gesaust bzw wenn sie 2h ohne sich zu bewegen geschlafen hat,bin ich auch nach schauen gegangen ob sie noch atmet.

Zu 3.
    Ich hab Juli permant herum getragen.

Zum Elternbett
    Juli schläft nach wie vor bei uns im Bett. Ab und zu will sie in ihrem Bett schlafen weil sie ja schon groß ist, wie sie sagt!

BITTE, lass dir nix einreden. Du kannst ein Baby nicht verwöhnen!
    Überleg dir ein paar Konter und vergiss es!

Und ich kann @patz21 nur recht geben mit ihrem letzten Absatz.
  • Haha...ich machs genauso wie du und hörs auch immer wieder!
    Aber du kannst dein Kind NICHT verwöhnen!
    Ist unmöglich!
    Deine Nähe und das alles braucht es. Und es ist ja kein verwöhnen wenn man was braucht!
    Also ich "verwöhn" meine Maus gern! Bin froh solang sie sichs noch gefallen lässt! Wachsen ja eh so schnell und irgentwan brauchen sie uns dann nimmer so wie jetzt!
    Ich würd sagen: Genißen wir die Zeit!! Und Schei...auf das was die anderen sagen! :))
  • ich hab zwar meinen Spatz noch nicht aber ich würd sagen das du es so machst weil du es für richtig halltest , also lass die leute doch einfach reden :)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 24. 05. 2013, 13:20
    verwöhnen: etwas tun, was das Kind selber tun könnte.

Das ist bei dir doch absolut ned der Fall!!!! Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin die Meisten haben ja nix böses im Sinn ;)
    Babyflash
  • Haha...den Satz sag ich mir auch immer wieder! Wenn ich wieder mal zwecks Ratschläge auf 180 bin!! :D
  • Waahh diese thema X(
    Ich kanns auch nimma hören. Am besten hat mir gefallen, als wir unangemeldeten und in dem moment unerwünschten besuch von tante und oma meines partners bekommen haben, da war der kleine ein paar wochen alt. Er ganz grantig weil offensichtlich überfordert mit so vielen leuten, also hat in der papa ein bisschen getragen. Und was haben sie gesagt (also eigentlich die schwiemu)? Wir verwöhnen ihn! Ich hab auch gesagt, dass man ein baby nicht verwöhnen kann. Reaktion: sie haben mich ausgelacht!! Am liebsten hätt ich sie alle raus geschmissen....

Nur nicht irritieren lassen... :-@
  • Das hab ich mir auch dauernd anhören können! Ich glaube aber nicht dass ein Baby zu sehr verwöhnt werden kann! Du machst das nach deinem Gefühl und das ist gut so, alles andere wäre falsch! Ein Baby braucht vor allem die ersten Monate viel Nähe und Körperkontakt, und wenn ein Baby weint, dann doch nicht ohne Grund, und ich denke auch nicht, dass ein Baby überhaupt schon so weit denkt, uns zu Manipulieren!? Es gibt Babys die brauchen weniger Zuwendung und andere mehr, und auf die Bedürfnisse sollte man auch eingehen...

Ich hab da eine Seite gefunden, da stehn auch ein paar gute Argumente drin ;-)
    http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen
  • Aja und ein paar monate später hat ihm die schwiemu pago zum trinken gegeben. Als wir ihr gesagt haben, sie soll das lassen sagt sie beinhart: Ihr sagts ja immer, ein kind in dem alter kann man nicht verwöhnen. HALLO!?
  • @Wunschmama12 So ist es mir auch schon gegangen. Aber das mit dem Pago geht ja gar nicht!!!
    Mir haben meine Schwiegereltern immer einreden wollen dass ich Honig auf den Schnuller geben soll. Bei sowas werd ich fast wahnsinnig, vor allem wenn sie immer wieder mit dem Thema kommen obwohl ich schon lange gesagt hab das sowas für nicht in Frage kommt! Grrrrrrrrrrrr
    Aber wenn sie sowas einfach machen würden (wie bei dir mit dem Pago) würd ich denen die kleine gar nicht mehr geben (wer weiß was sie sonst noch machen?!)
  • Spätestens wenn sie den ersten Freund oder die erste Freundin habe werden sie im eigenen Bett schlafen. =)) =)) (hoffentlich im eigenen !!) =))
    Babyflash
  • @Wunschmama12 das ist es dann was mich wahnsinnig macht da lachens dann und dann fängt die große Diskussionsrunde an grad dass nicht alle anderen auch noch anrufen damit die auch noch mitreden können ~X( Danke ihr seit echt lieb >:D< @lisa_90 =))
  • @jännerbaby ja dieses belächelt werden X(
    Immer wissen sie alles besser, aber dass sich die zeiten (und ansichten) geändert haben, sehen sie nicht. Ich hab schon geweint vor lauter zorn... :( wegen so einem schmarrn. Ich hab stories von der schwiemu ohne ende...
    Die steigerung von pago ist übrigens schokotorte, weil der arme schaut ja immer so gierig und ich geb ihm nix... Aber das haben wir noch verhindern können. Sie kriegt ihn genau deswegen eh nicht zum aufpassen :)
  • @Mimi8 das mit dem honig verstehen sie einfach nicht, oder? Weil früher hat mans ja gemacht...sowas hör ich halt immer...
  • Was genau ist denn das mit dem Honig? noch nie davon gehört? :)
  • puuh, ich muss sagen, als ich den titel gelesen habe, hats mich schon fast zerissen.
    wir eltern sollten doch die zeit mit unseren kindern genießen und uns nicht ständig damit auseinandersetzen müssen, wie andere es machen und was wir nicht alles falsch machen.
    also wenn mir wer blöd kommt, sage ich jetzt immer drauf: ihr dürft mich gern drauf aufmerksam machen, wenn ich mein kind grob vernachlässige, aber solange es der kleinen gut geht, und das tut es sowohl im tragetuch als auch im elternbett, brauche ich keine tipps dazu, aber danke ... und dann belächle ich sie ;)

na ernsthaft, was bilden sich manche leute ein ??
    mir wurde schon gesagt, ich soll meiner kleinen doch bitte nur glaserl geben, weil beim kochen müsste ich darauf achten, dass sie alle nährstoffe bekommt und das ist zu kompliziert für mich. NA HALLO?
    Meine kleine wird ebenso wie der zwerg von @patz21 einschlafgestillt, getragen, hat is vor kurzem im elternbett geschlafen und ich geh auch bei jedem mucks nachschauen. schreien lassen geht mal gar nicht!! hör auf dein herz und nicht auf solche aussagen!
    Babyflash
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 24. 05. 2013, 15:08
    Verwöhnen :D so eine tolle umschreibung für dinge die für mich selbstverständlich sind!

Larissa wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie schläft ausschließlich entweder mit mir, dem Papa oder meine Mama (wenn meine Eltern mal aufpassen) ein ;) ja sogar noch "schlimmer" tagsüber schläft sie gar nicht wenn ich nicht neben ihr liege. Mittagsschlaf ohne mich = max. halbe Stunde, mittagsschlaf mit Mama = 2-3 Stunden. Klar könnt ich in der Zeit was im Haushalt machen usw. aber das kann ich auch mit ihr. Also warum sollt ich ihr diesen langen, entspannten Schlaf an die Mama gekuschelt nicht gönnen?
    Abends kann ich dann aufstehen wenn sie schläft, da ist alles abgedunkelt und sie ist sowieso kaputt.

Ich bin auch sofort zur Stelle wenn sie quengelt oder weint, wozu nicht hingehen?? Oo wenn sie spinnt weil sie was nicht kriegt oder darf dann lass ich sie schonmal kurz und nehm sie dann in den arm und beruhig sie.

Larissa wird auch getragen und wir lieben es. Jeder der sagt deshalb wird sie nicht alleine laufen und wird immer rumgetragen werden wollen, der hat sie mMn echt nicht alle :D Larissa läuft den ganzen Tag rum!

Larissa ist ein sehr aktives Kind, das sich schwer alleine und lange mit was beschäftigen kann. Sie braucht eigentlich immer jemanden der mit ihr spielt und vorallem abwechslungsreich musd es sein. Und? :D ich hab ja ein Kind mit dem ich mich beschäftigen will, auch wenn es bei ihr echt viel ist. Dafür bin ich ihre Mama!

Und wir haben auch ein Familienbett, so gewollt und wir lieben auch das ;)

Mach es so wie du es jetzt machst, das ist super so und lass die andren reden!DU bist die Mama und du bestimmst.
  • Wir haben ein Familienbett- und ich LIEBE es mit unserer kleinen Maus zu kuscheln. :x
    Ich stille die kleine Maus noch (ja auch wenn sie schon 9,5 Monate ist) und wir wollen es alle drei so (meine Maus, mein LG und ich)
    Ich hab sie am anfang im TT getragen- nicht oft aber doch öfters. Jetzt hab ich ne Buzzidil und es gefällt uns allen.
    Auch so trag ich sie viel herum.
    Ich spiele mit ihr- und ihr Papa auch.
    Wenn sie weint gehe ich zu ihr und schaue was sie braucht.
    Sie wird zum einschlafen gestillt und auch in der Nacht- obwohl ich vor kurzem gesagt bekommen habe - lass sie doch schrein auch wenns hart ist sie braucht das in der Nacht mit diesem Alter nicht mehr.

Klar verunsichert mich das auch immer- aber ich gehe nach den Bedürfnissen MEINES Kindes und nach MEINEM Gefühl.

Und auch wenn ich sie bzw. wir sie verwöhnen sollten- müssen das wir ausbaden und sonst niemand. ;)
  • @_sabsii Früher haben viele den Kindern Honig auf den Schnuller gegeben, weil es süß ist und sie das mögen, und dann natürlich schneller ruhe geben. Aber mittlerweile weiß man, dass das schädlich für babys ist wegen Bakterien die sich im Darm vermehren können, das kann in manchen Fällen sogar zum Kindstod führen! Genauer kann ichs auch nicht erklären, das müsstest du googeln! Außerdem gewöhnen sich Babys auch an das süße und dann wollen sie den Schnuller gar nicht mehr ohne... Leider wollen die "älteren Generationen" das oft nicht glauben und kommen sogar mit der Aussage "meinen hat´s auch nicht geschadet!" Da könnt ich echt an die Decke gehen!!! Genau wie wenn meine Schwiegereltern mir erzähle, sie hätten meinem Freund als Baby auch Alkohol auf den Schnuller gegeben, damit er besser schläft! Und sie finden das nicht nur in Ordnung, nein, sie finden es auch noch lustig! :-(
  • ich hab grad irgendwie keine lust ausführlicher zu schreiben :] vllt hol ich das später nach,.. aber heut bin ich irgendwie bissl ausgeschlaucht...

jedenfalls... behalt das alles bei und stärke dich! sei eine selbstbewusste mama und ich finds toll, wie du bist. lass die leute reden und zeig ihnen, dass es dich nicht kümmert.

wenn sies genau wissen wollen...

WIE kann man so ein kleines ding VERWÖHNEN, dass die eigenen bedürfnisse nicht selbst befriedigen kann? wie soll das gehen?

liebe und nähe haben wir doch alle im überfluss! und wenn dus geben kannst und magst.. GENIESS ES! ist das beste!!!!
  • Also naja dann werd ich unseren Prinzen sicher auch "verwöhnen" wenn er da ist!! Jeder soll (solang es dem Kind gut geht) tun was er will, und glaubt das für sich und sein Kind gut geht!! Und zu viel kuscheln ist ja gar nicht möglich glaub ich ;-) !!!
  • Annika_MarieAnnika_Marie

2,590

bearbeitet 24. 05. 2013, 18:59
    Meine kleine Maus ist 16 Monate alt und wird jetzt nochin den Schlaf gestillt und ich renne jetzt noch bei jedem Raunzer zu ihr.
    Sie schläft die ganze Nacht bei uns im Bett und ich liebe es sie in der Nacht Kuscheln und Stillen zu können, am Tag ist sie eh meistens nur am herumlaufen und kuschelt nicht so gerne, da ist alles anderer Wichtiger, sogar der Mittagsschlaf ist von ihr gestrichen worden 8-|
    Aber davor habe ich immer den Mittagschlaf im Bett bei ihr verbracht...
    Herumgetragen wird sie seit ihrer Geburt, am Anfang im Tragetuch und seit sie ca. 6 Monate alt ist, einfach nur am Arm weil sie sich so besser bewegen kann, jetzt mit ihren mindestens 11kg wird es langsam anstrengend, dafür habe ich jetzt schön trainierte Oberarme :D

Bei mir ist es Gottseidank so, dass mich Verwandte und Bekannte mich dafür bewundern, wie ich das mit der Kleine mache, da höre ich nie ein schlechtes Wort, eher Worte der Bewunderung, z.B das sie nie die Ausdauer hätten sich so intensiv mit ihrem Kind zu beschäftigen :x

Ich finde es übrigens sehr toll, dass hier alle, trotz oft fehlender Unterstützung, trotzdem alles instinktiv richtig machen, das wollte ich nur auch einmal schreiben...
    Bitte kümmert euch weiter so toll um eure Kinder, egal was andere sagen, es sind eure Kindere und ihr wisst was für sie richtig ist!
  • Muss mir auch immer anhören dass ich das Zwergi verwöhne weil sie bei mir im Bett svhlafen darf. Aber sie braucht einfach meine Nähe und warum sollte ich ihr das nicht gönnen? Schlaf ja selber nicht gerne allein ;)
  • hast ja schon unzählige kommentare und ich gestehe ich hab jetzt nicht alle durchgelsen alsoi entschldige wenn was doppelt ist! also du kannst dein kind zumindest im ersten lebensjahr nicht verwöhnen! es hat bedürfnisse wie, hunger, nähe, liebe, körperkontakt, getragen werden, wärme,... dei befriedigt werden müssen und zwar prompt sonst schadest du deinem kind! im ersten lj entwickeln die kinder das so genannte urvertrauen... das geht nur dann gut, wenn die kidner sich darauf verlassen können, das sie gehört werden, wenn sie sich melden! also wenn dein kind schreit musst du sofort reagieren!!! und acuh wenn nichts hilft dann tumindest körperkontakt gewben! tragen sit in den ersten monaten sehr gut für die beziehung, die soziale und körperliche entwicklung (und unerlässlihc wenn du dich mal frei bewegen willst! :))! das schlafen unmittelbar bei den eltern (zumindest aber im selben raum) beugt dem plötzlihcen kindstod vor! ihc meine du machst alles vorbildhaft! behalte das ja be, lass dich nicht beeinflussen und dein kind ja nicht schreien oder zu viel alleine!!!
    lg
    pajodaba
  • Ich bin der Meinung, dass man ein Kind sehr wohl verwöhnen kann- das richtige Wort für Babys ist aber eher "angewöhnen".

Beispiel:

Mein Kleiner sumst den ganzen Tag. Zum schlafen gehen gibs immer Terror. Doch nach ca 1h schläft er ein- ohne, dass ich ihn herumtrage. Er liegt im Bett und ich rede mit ihm oder streichel übern Kopf.

Seit 3 Tagen hab ich eine Manduca und ich benutze sie viel am Tag, weil ich dann viel mehr schaffe und schneller bin.
    Seitdem schläft mein Kleiner am Abend nicht mehr ein, ohne dass ich ihm davor eine halbe Stunde bis Stunde in dieser Trage rum trage.

Richtiges Verwöhnen kommt erst im Kindergartenalter... wenn man zum zbsp alles kauft, was das Kind haben will, ihm alles macht usw.

• also mein kleiner wird von anfang an inder manduca getragen, er schläft vormittags meist 2-3 stunden darin ... untertags schläft er zwar weniger lange am stück, wenn er nicht getragen wird, dafür aber öffter... abends prinzipiell ohne probleme!
    Natürlich gewöhnen sihc babys sachen an, so wie sie sich an bestimmte personen gewöhnen! ein kind gewöhnt sich auch daran allein gelassen zu werden oder ständig eine nasse windel zu haben...
    jännerbabyhamstermama
  • X( baaah dieses Thema regt mich auf!!! Was hat bitte, sich um sein Kind kümmern wenn es weint mit verwöhnen zu tun!!!!

Ich beschäftige mich viel mit dem Thema und ich denke dass ein teil der "älteren" Generation das so von ihrer Generation übernommen hat und die wiederum haben das aus der Nazizeit übernommen. Bis mitte der 60ern Jahre hat es diesbezüglich noch die Meinung gegeben sein Kind schreien zu lassen, damit es ja zur Zucht und Ordnung erzogen wird! Dazu hat es sogar ein Buch gegeben, das sogar nach der Hitler Zeit (zwar vom Titel her abgewandelt) gegeben hat. (von einer Autorin, von der man sich denkt ob die jemals Muttergefühle gehabt hat)

http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer siehe Erziehungsratgeber....dann kennt man sich aus....

Ich denke wenn mir einer kommt und sagt ich soll mein Kind nicht verwöhnen, dann werd ich ihm mal erklären müssen das der 2te Weltkrieg schon längst vorbei ist.

Ein Kind verwöhnen = für mich, wenn es schreit oder weint dann braucht es die Nähe und Zuneigung

Allerding ein Kind "verhätscheln" würd ich nicht befürworten.
  • Wow also der artikel bzw. Das buch von dieser haarer ist ja wahnsinn ! Sowas herzloses hab i ja nu nie gehört das ist ja unmenschlich und geht total gegen die natürlichen mutterinstinkte X_X unglaublich dass das früher so gehanhabt wurde :(
  • @jännerbaby ja voll schlimm! Es gibt viele Dinge die aus dieser Zeit stammen, drum ist nicht alles was einem als Ratschlag gegeben wird auch wirklich sinnvoll. Heutzutage kann man und sollte bzw. muss es auch hinterfragen.
  • wobei für mich das nicht mal verwöhnen ist. verwöhnen ist für mich, wenn ich etwas tu, was der andere kann, ichs ihm aber abnehme. ein weinendes baby kann sich ja nicht anders ausdrücken.. was soll es schon tun? irgendwas passt nicht und es liegt an der mama herauszufinden, was es ist.
  • emiliaemilia

6,213

bearbeitet 26. 05. 2013, 16:08
    es ist gemein, jemandem zu unterstellen, man würde sein kind verwöhnen.

führt die gegenfrage "hast den DU NICHT alles für das wohlbefinden deiner kindes/deines kindes gegeben? ich versuche ihren/seinen bedürfnissen möglichst gerecht zu werden." nicht sofort zu peinlich berührtem schweigen? und wenn wer blöd meldet, dann darf er auch peinlich berührt sein! ;)
  • Oder ich schicke die person das nächste mal einfach ins forum =))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum