Second Hand eröffnen eine gute Idee?

Hallo mamis und werdende mamis :)
Mal eine Frage
Wie findet ihr die Idee von einem second Hand laden rein für Kindermode?
Würde vieles auf Kommission nehmen aber auch direkt Kaufen
Bei ins gibt es zwar ein sceond Hand shop aber der is von meinem zuhause wo ich ein ausbaufähiges Gebäude hätte ca 20 Minuten entfernt und dort gibts auch alle Abteilungen aber nicht viel an Kindermode
Würde auch Spielzeug Bücher oder Kinderwagen verkaufen

Allerdings bin ich mir unsicher ob sich es rentiert so etwas zu eröffnen bzw was ich dazu überhaupt benötige welche Unternehmens Sachen

Kommentare

  • Also ich fände es eine gute Idee. Ich würde gerne in einem Secondhand laden kaufen, es gibt aber keinen mit Kindersachen hier in der Gegend. Flohmärkte vergesse ich immer und ein, zwei Teile über willhaben kaufen rentiert sich nicht.
    Ich denke, Secondhand ist momentan wieder im kommen. Wenn der Laden schön sauber und nicht muffig ist, geht das sicher gut.
    sabrinalove18
  • Leider is bei mir die Lage sehr blöd bin ziemlich abgelgen und wohn auf einem Berg aber mit großen Parkflächen
    Nur extra ein Objekt mieten kommt eigentlich nicht in Frage
    Aber ich denke wie du sagt wegen ein paar Sachen auf will haben zahlt sich fast nicht aus
  • Das mit der Lage ist doof. Vielleicht könntest du mal im Ort, so in Spielgruppe, Kindergarten und Schule den Bedarf ermitteln.
    Ich werde mein Zeug auf willhaben auch nicht los...
  • Meine Mama hatte eins, hatte sich nicht rentiert, Lage war in der Stadt, allerdings, ist das sicher von Ort zu Ort und Bundesland sehr verschieden. Wenn du genaue Fragen has schick mir eine PN
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

    1,873

    bearbeitet 22. 12. 2015, 13:53
    Wahrscheinlich eine sehr gute Möglichkeit, Dich finanziell zu ruinieren.

    So ein Geschäft läuft wenn, dann erst mal dadurch, dass es durch irgendwas anderes finanziert wird. Als Hobby, wenn genug Geld da ist, die Kosten aufzufangen, die so ein Laden mit sich bringt, kann das ja ganz nett sein, aber ohne finanziellen Polster und ohne buchhalterische Kenntnisse und etwas Ahnung von Marketing kannst, nein - wirst Du Dich ganz ganz schnell in die Nesseln setzen.

    Der Traum von der Selbstständigkeit ist einer, den viele träumen, aber es gibt so schon genug kleine Geschäfte, die in Wirklichkeit gar nicht gehen bzw. ein Minusgeschäft sind.

    Sowas muss echt durchdacht sein, um zu funktionieren. Ohne Startkapital wird es außerdem auch happig.

    Du brauchst erst mal Kohle um die gesamte Ware anzukaufen, die ersten (mehrere!) Monatsmieten, alle behördlichen Dinge, die zu zahlen sind - und dann musst Du dieses Geld plus alle laufenden Kosten mit dem Verkauf von - etwas übertrieben gesprochen 2-Euro-Artikeln wieder reinbringen (Deine Gewinnspanne…keine Ahnung…10 Cent. Das wären seeeeeehr viele 2 Euro Artikel die Du monatlich verkaufen musst) - und hast dabei selbst noch nix verdient.

    suseZebra33Sheep84
  • MagicMomentMagicMoment

    4,076

    bearbeitet 22. 12. 2015, 14:19
    Naja meine Mama hat nichts selbst angekauft- also sie hatte alles auf Kommission! Und auch keine Ramschartikel! UNd es hat sie auch nicht in den Ruin getrieben, es war ein Hobby mit einem *Taschengeld* für sie. Allerdings hat der Vermieter sich nicht um das Geschäftlokal gekümmert und so ging die Heizung ect. nicht wirklich. Das war ein Grund wieso sie es nach 10 Jahren gelassen hat.
  • @MagicMoment

    Bestimmt gibt es auch andere Geschäftsmodelle, als das von mir skizzierte, aber grundsätzlich läuft ein Geschäft aufziehen halt eher über "Man eröffnet ein Geschäft, wenn man es sich leisten kann."

    Du nennst es ja auch Hobby Deiner Mutter. ich glaub, so muss man solche Läden sehen. Als Hobby, in das man im schlimmsten Fall sogar sehr viel Geld reinstecken muss und wenig bis nichts raus bekommt. Ein Hobby, das man sich erst mal leisten können muss.

    Die wenigen Zeilen von Sabrinalove18 lassen mich vermuten, dass sie eine Idee hat, aber keinen Plan. Und rein auf ihre Frage - Ist einen Second Hand Laden eröffnen eine gute Idee?" muss ich leider sagen "Nein, das ist eine extrem schlechte Idee ohne Plan (und ohne Kapital)"

    MagicMomentsuse
  • Woher willst du wissen das ich kein Kapital habe? Im Gegenteil!!
    Und es war nicht nur eine Idee sondern wurde von mir genau durch dacht und Buchhaltung wäre sowieso kein Problem da ich sowas gelernt hab ;)
    Und wenn würde ich mir kein Geschäft mieten sondern schon eine leerstehendes neben Gebäude so umbauen das es lassen würde
    Meine Frage sollte eigentlich darum gehn ob sich viele für sowas interessieren und zbp auch dann zu mir in den laden kommen würden wenn die Nachfrage da wäre
  • Ok dann von der Seite: ich würd nie extra in einen Second Hand laden fahren für Baby Zeugs. Und zwar weil ich nicht weiß was ich dort krieg. Wenn ich in ein normales Geschäft geh dann kenn ich ca das Sortiment und den Stil, bei Second Hand weiß ich das nicht. Und mit baby außer Haus gehen is immer ein Aufwand.
    Wenn ich dran vorbeigeh würd ich schon reinschauen. Von dem her is deine Lage nicht ideal.

    Du konkurrierst nicht nur mit anderen Second Hand und baby Geschäften, sondern auch mit dem Internet. Und (neues) babygewand is spottbillig. Auf willhaben kriegst du kistenweise babygewand, teilweise sogar gratis.

    Wenn du kapital hast dann setz es sinnvoll ein ;-).
    ChaosDeluxe
  • Also wenn das "irgendwo im nirgendwo" ist wirds meiner Meinung nach schwierig.

    Weiters denk ich das du dann eher hochpreisige sachen brauchst, weil eben sonst gar kein "gewinn" uebrig bleibt.

    Ansonsten - also ich hab die baby erstausstattung gerne gebraucht gekauft.
  • @sabrinalove18


    Verzeihung, ich wollt Dich nicht angreifen - und ob und wieviel Kohle Du hast oder nicht, geht mich weder was an, noch interessiert es mich, das war auch gar nicht mein Punkt.

    Wer übrigens
    Allerdings bin ich mir unsicher [...] was ich dazu überhaupt benötige welche Unternehmens Sachen
    fragt, hat eine Idee, aber noch keinen durchdachten Plan.

    Wie gesagt, mir geht es gar nicht darum, Dich irgendwie komisch von der Seite anzureden, auch wenn Dir das womöglich so vorgekommen ist - ich hab nur schon genug Selbstständige mit Cafes und Co. scheitern sehen, sehr teuer scheitern sehen, wenn`s schief geht kann bei manchen Projekten nämlich am End der Privatkonkurs stehen und damit setzt Du Dich für Jahre ins gesellschaftliche und wirtschaftliche Aus.

    Ich hab natürlich keine Ahnung, wie groß Du das aufziehen wollen würdest, was Dich Miete etc. kostet, ich sprech einfach nur aus meiner Erfahrung heraus: Der Aufwand und die Kosten für ein eigenes Geschäft werden häufig total unterschätzt. Deshalb der Punkt mit dem Kapital.

    Muss natürlich nicht immer soooo drastisch enden, wie ich es da grad beschreibe, aber ich bleibe dabei: ein Second Hand Handel, besonders mit Artikeln, die es anderswo (willhaben und Co.) säckeweise günstiger gibt in einem womöglich wenig besiedelten Gebiet, jedenfalls aber ungünstiger Lage ist keine gute Idee, wenn Du nicht wirklich irgendwas total ultimativ tolles oder spezielles bietest oder wirklich gute Werbung hast.

    Ob ich Kinderkleidung Second Hand kaufen würde? Ja. Allerdings würde ich dafür keine weiten Wege zurück legen und ich würde nur bestimmte Stücke kaufen. Hochpreissegment eher. Also…das eine Jacardi-Westerl etwa, das mir zum Normalpreis in der Boutique einfach zu unverschämt teuer wär.

    Kinderwägen und Co. würde ich vermutlich nicht in einem Second Hand Geschäft kaufen sondern nur von Privat. So doof es auch ist: Ich will sehen, wie die Leute leben, von denen ich bestimmte Artikel erwerbe (oder dann doch nicht, weil…keine Ahnung…dauernd die Katze im Kinderwagen liegt oder so).

    (Interessant wäre da (für mich) auch, wie das mit Gewährleistung oder Haftung geregelt wird. Wenn ich in einem Geschäft was kaufe und das ist defekt, mach ich einen Terz, wenn das nicht retour genommen und ausgetauscht wird. Wie läuft das eigentlich bei Second Hand Läden? Also aus ehrlichem Interesse gefragt. Mein Kinderwagen hat gebraucht 600 Euro gekostet. Wenn ich den von Privat kauf, hab ich wohl Pech, wenn da was ist, wenn ich den aber gebraucht in einem Geschäft kauf? )
  • ich muss sagen die Tante von einen guten Freund hat einen Second Hand und es ist immer wer drinnen :)

    Ich würde nie die Kinderkleidung dort hinbringen zum verkaufen weil da bekommst weniger als wenn du es selbst verkaufst.

    Wir haben letztens hingeschaut weil wir in der Nähe waren, extra hin fahren würde ich nicht, wir haben auch nix gekauft weil sie meiner Meinung nach die Sachen zu teuer verkauft, da bekomm ich schon neue Sachen darum wenn sie in Aktion sind
  • also der Onkel vom Freund meiner Besten Freundin hat einen mit einem Tip Top Standort und der kommt halt über die Runden ... ein anderer wo ich mal mit der Besitzer gequatscht habe wird sich nicht mehr sehr lange halten die kauft auch auf Komission ein ... ich würds ned machen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum