Ich werde Zwillingspapa

bearbeitet 5. 01. 2017, 12:17 in Schwangerschaft
Hallo an alle!

Meine Freundin und ich haben einen etwas steinigen Weg zum Wunschkind hinter uns. Nach längerem bateln haben wir uns dann in einer Kinderwunschklinik beraten und behandeln lassen. Jetzt beim 2 Versuch (ICSI) hat´s eingeschlagen und das gleich doppelt.
Seit Montag wissen wir, dass Zwillinge im Anmarsch sind. Keine Frage wir sind erst Anfang 9. Woche aber wir hoffen, dass alles gut geht und beide Zwerge bei uns bleiben wollen.

Ich hab als "harter" Mann mal alle Regeln über Bord geworfen und vor lauter Freude einige Tränen vergießen müssen.
Neben der ganzen Freude kommen halt jetzt auch etwas andere Gefühle wie wir das alles meistern werden. Wir brauchen ja alles doppelt bis hin zu einem neuen Auto. Beruflich bin ich recht gefestigt und wir werden das auch finanziell alles schaffen.

Mich würde interessieren wie ihr damals reagiert habt und vor allem wie Männer mit dieser freudigen Nachricht vom 2-fachen-Glück umgegangen sind.
suusitalulastsatruSimisunshineminimi_lavendelfee_fräulein sowiesoNachbarin2013kawaii_kiwicatund 6 andere.
«13

Kommentare

  • Hallo @zodiac1010 erstmal herzlichen glückwunsch, dass es endlich funktioniert hat! Und dann gleich doppelt!! :) du wirst sehn, es wird alles gut gehn!
    Zu deinen fragen- wir wussten damals nur von 'einem' kind :) in der 10. Woche erfuhren wir beim ultraschall, dass sich da noch ein zweites versteckt hat. Ich habe mal eine halbe stunde geweint, weil ich mit der frohen botschaft überfordert war. Mein freund hat sich zuerst gefreut und im auto kamen ihm dann auch gleich diese gedanken "alles doppelt"... nicht nur am anfang mit kleidung, einrichtung, sondern auch später mit schikursen, führerschein, hochzeit (wir haben zwei mädels =)) )... weiters haben wir uns im frühjahr ein neues auto gekauft, falls wir nachwuchs bekommen ;) für zwei kinder gleichzeitig ist es jetzt zu klein und wir haben uns jetzt ein zweites größeres, gebrauchtes gekauft. Also ich rate dir, keinen suv zu kaufen (wir haben einen neuen nissan quashqai, der KEINEN platz für zwei gleichaltrige kinder bietet...)... nun haben wir uns einen mazda kombi zugelegt, der vom kofferraum her schon mal richtig viel platz zum verstauen bietet! :)

    Aber den ersten schock überwunden, freut man sich wahnsinnig!! :) auch wenns scho recht viele zwillinge gibt- es ist etwas besonderes, wenn es einen selbst trifft umd man mit doppeltem glück gesegnet wird!!! Und mein freund ist der beste papa, den ich mir für meine mädchen vorstellen kann! :) er sagt immer, ein kind wäre langweilig und es taugt im total, dass er jetzt 'drei' prinzessinnen daheim hat :))

    Und noch ein kleiner tipp- kauft nicht alles neu... sonst wirds teuer und es ist auch nicht alles schlecht, wenns gebraucht ist. Und ich spreche aus erfahrung- bin normalerweise recht haglich wenns um gebrauchtes geht :)

    Ich stehe euch jederzeit für offene fragen zur verfügung :))
    Außerdem findest du hier einige zwillingsmamis und ich denke, es wird dir und deiner freundin jede von uns gerne helfen :)
    cat
  • Juhu!!!! Hab deine Geschichte ja mitverfolgt!!!

    Sei doch froh - ein kind waere ja fad und jetzt habt ihr 2 wer weiß obs nochmal klappen wuerde mitn schwanger werden ;)

    Wir haben ja eine ähnliche Geschichte und wir haben ab der ersten sek gehofft das es beide schaffen.

    Ja man braucht vieles doppelt - ja und?? ;) es ist was herzliches zwillinge zu haben. Und fuer uns war es halt ebenfalls sehr schwer mitn schwanger werden somit haben wir unsere mind Anzahl an kinder gleich mal "erledigt" ;) und sollts noch mehr werden "why not"

    Und schikurs etc. Ob du jetzt 2 gleichaltrige oder 2 jahre Abstand hast ist da auch schon fast egal.

    Also freut euch auf euer wunder!!! Sorgen koennt ihr euch frueh genug machen. Und es gibt Leute mit mehr Kindern dies finanziell net so gut geht!!
  • Ihr macht mir echt Mut Danke!!!

    Die Freude überweigt auch bei mir da gibts eh nix zum rütteln dran.

    Mit allen weiteren Planungen warten wir jetzt eh mal bis Anfang nächsten Jahres. Da ist dann das nächste US bereits bei unserer Frauenärztin angesagt. Dort sollen wir dann auch den Mutter-KInd-Pass bekommen. Ich hab ja noch solche Angst, dass was passieren kann auch wenn uns die Ärztin geraten hat keine großen Sorgen zu machen es schaue sehr gut aus. Aber es geht halt oft so schnell wie man immer wieder hört.

    Ich hab vor zwei Jahren auch ein neues Auto gekauft - natürlich nicht zwillingstauglich - aber zumindest hab ich diesbezüglich schon einen Favoriten gefunden der passen sollte.

    Jedenfalls bin ich grad der glücklichste Mann der Welt!!!!

    satruKathy90Simisunshine_lavendelfee_susecatPatricia26
  • Wir haben einen seat ibiza (also echt kleines auto) und es geht!
    Also sooo tragisch ists ah net - je nachdem welchen komfor man moechte

    Ich Drueck euch die daumen auf eine schoene und unkomplizierte ss und auf eure Belohnung im sommer.

    Und wie gesagt das finanzielle ist auch machbar.

    Das wichtigste sind 2 gesunde kinder!!! Und wie du/ihr wisst ist das leider nicht bei allen eine selbstverstaendlichkeit.
  • Die Sache mit dem Auto ist ja eh das kleinste Problem. Scheint aber im Fall der Fälle jetzt auch schon gelöst zu sein.

    Wie du richtig sagst, gesund sein und das ist wirklich das größte Geschenk das man haben kann und ich hab echt große Angst, dass es irgendetwas sein könnte weil ich es gar nicht glauben kann, dass jetzt plötzlich für uns mal so gut läuft.
  • Beruhig dich - 9 wochen habts ja schon - ist ja schon mal ein wichtiges stueck!

    Und die schlagenden Herzen sind was wunderschönes - mein mann waere unserer kinderwunschaerztin am liebsten um den Hals gefallen ;)

    Vorteil mit zwillingen hat man oeffter kontrolltermine ;) - hab das sehr genossen.
  • Ich hätte vor lauter schauen am Bildschirm fast das ganze Ultraschallgerät abgeräumt wie ich da 2 Herzerln gesehen habe :-).

    Bei uns findet der erste generelle US bei der FA am 08.01. statt.
    _lavendelfee_catHolly
  • Hast du nicht daran geglaubt das es tatsaechlich beide schaffen???

    Wir haben ja die "warnung" bekommen "sie wissen eh das es zwillinge werden koennen" meine meldung drauf war nur "soll nix schlimmeres passieren" ;)

    Und ehrlich auch wenn die ss fuer mich nicht ganz soo einfach war. Und die ersten wochen mit 2 soooo kleinen auch alles andere als zuckerschlecken ist - es ist echt toll 2 kinder parallel aufwachsen zu sehen.
    Das beste "spielzeug" ist und bleibt das geschwisterchen.
  • Bei uns war´s ja so, dass der erste Versuch wirklich nicht gut lief und ich mir sicher bin, dass es damals an meinem SG gelegen hat sonst hätten wir die große Chance schon beim 1. Versuch gehabt. Das hat auch unser Arzt beim Nachgespräch so durch die Blume angedeutet. Damals sind auch nur 2 Achtzeller am Tag 3 geblieben.

    Diesmal war ja das SG nach Einnahme von MACA um soviel besser, dass wir es zu 4 Blastos geschafft haben (2 sind noch eingefroren).

    Die Ärztin wollte uns auch nur einen transferieren und die Biologin riet uns zu zwei weil sie von unseren Startschwierigkeiten genau bescheid gewusst hat und ich mit ihr im Vorfeld unserer Behandlung lange und ausführlich über mein SG-Problem gesprochen habe. Bei der Punktion ist die Biologin damals sogar extra aus ihrem Labor zur mir gelaufen gekommen und hat sich gefreut wie ein Einser, dass es um soviel besser geworden ist bei mir ;-). Wie die da plötzlich mit ihrer Montur im Zimmer stand ist mir das Herz in die Hose gerutscht weil ich dachte jetzt kommt die Meldung "wir haben leider nichts gefunden" :-). Ich hätt sie dann zu dem Zeitpunkt am liebsten umarmt wie sie mir die Auswertung gezeigt hat.

    Also es war uns schon durchaus bewusst, dass es Zwillinge werden könnten. Von da her brauchen wir jetzt auch gar nicht überrascht sein. Zwei Kinder wären bei uns sowieso geplant gewesen.

    Mal eine Frage, welche zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen habt ihr machen lassen?

  • Hallo! Freut mich zu lesen das es bei euch nun endlich doch geklappt hat! Und dann gleich doppeltes glück :-)
    Ich wünsche euch eine total schöne und vor allem unspektakuläre, also komplikationslose, schwangerschaft :x
  • Danke dir ganz herzlich! Wir freuen uns natürich riesig über die gute Nachricht!
    Sabrina_Omelko
  • Naja zusaetzlich eigentlich nix - nackenfaltenmessung und organscreening.

    Aber generell hat man halt mir zwillingen - wobei zweieiige eh die "einfacherer und risikoarmerer variante" ist, einfach mehr FA kontrollen.
    Was find ich ja nix schlimmes ist wenn man alle 4wo einen us hat ;)
  • Ich glaub die FA-Termine sind die kleinsten Probleme. Da will ich soweit wie möglich auch immer dabei sein.

    Das mit den Zweieiigen hat uns die Ärztin in der KIWU auch schon so gesagt, dass die einfacher sind.

    Habt ihr eineiige oder zweieiige (komisches Wort :-) )
  • Da es so wie bei euch icsi kinder sind - zweieiige (2 jungs)

    Aber in dem Fall ist ja jede Kombi moeglich ;)

    Was du als mann ev machen kannst (wenns deine Freundin mag)
    ZB die bauchpflege uebernehmen (mein mann hat taeglich geschmiert ;) war ein Schoenes Ritual und er konnte dann auch irgendwann die kinder dabei spuehren
  • ist auch eine gute idee :-)

    warst du in der schwangerschaft auch recht kuschelbedürftig? derzeit ist´s bei ihr ganz extrem ausgeprägt. aber find ich auch schön so. ich höre jeden tag mehrmals wie schön es ist, dass ich da bin. da schmielzt man(n) ja richtig dahin :-).

    _lavendelfee_
  • Ist eh gut _ und naja eins sollt dir schon klar sein, bei zwillingen braucht deine Freundin auf alle faelle deine unterstuetzung (und wenn es "nur" einkaufen oder kochen ist)

    Wuensch euch auf alle faelle eine möglichst komplikationslose ss und 2 gesunde kids.
  • nachdem ich bei uns der volle hausmann und organisator des haushaltes bin wird´s dabei bestimmt kein problem geben :-) ja ja es gibt auch solche männer!!!

  • Weiß net warum du glaubst das es sowas so selten gibt ;)

    Du wirst sehen, es wird super zwillingspapa zu sein.

    Mein mann hat sich gefreut wie ein kind zu weihnachten als ich zu ihm kam und sagte "ich hab nen blasensprung" er wollte die beiden auch endlich knuddeeln koennen.

    Und er war davor immer einer der babies erst mit einer gewissen grosse angefasst hat _ weil er nix "kapput machen" wollt.

    Unseren Sohn hat er die ersten tage hauptsächlich versorgt (hatte leider nicht beide kinder bei mir) und das mit einem "kampfgewicht" von knapp 2,5kg
  • ich bin ja auch schon soooo gespannt wie das werden wird. ich hab da eigentlich nicht so berührungsangst. ich will auch gleich von anfang an alles machen können. immerhin soll´s ja dann mal auch bald mal so sein, dass ich mit den beiden alleine auch zurecht komme
  • Dann geb i dir auch den Tipp den zwillingsmuetter allen geben die noch davor stehen

    "Je ruhiger DU bist, desto ruhiger und gelassen die kinder"
  • ich glaub den tipp werde ich mir zu herzen nehmen danke!
  • @zodiac1010: Gratuliere euch zur Zwillingsschwangerschaft!! Und toll, dass du bei euch Zuhause alles schupfst... Bei uns ist mein Freund in Karenz mit unserm 1jährigen und bleibt es auch, wenn im März die Zwillinge dazustoßen werden. Wirst du in Karenz gehen?
  • @birli Danke. Nein in Karenz kann ich nicht gehen. Obwohl ich das auch sehr spannend finden würde aber das geht bei uns nicht.
    Ja dann steht bei euch ja auch doppelte Freude in´s Haus. Wie verläuft deine Schwangerschaft bis jetzt?
  • @zodiac1010 erstens gratuliere! Hab ein bissl mitgelesen, toll dass es geklappt hat und gleich doppelt!!

    Möcht mich aber ein bissl dazu äußern dass es nicht "geht" dass du in Karenz gehst. Es geht nämlich komischerweise immer bei Frauen....
    Ich weiß ja nicht was Du arbeitest. Aber wenn du nicht selbstständig bist dann geht es ;-). Und sogar dann gehts...
    Was is wenn Du einen Sportunfall hast und zwei Monate ausfällst? Das geht nämlich auch!
    Ich kann in Karenz gehen nur empfehlen - es schafft sehr viel Verständnis für die Arbeit die der Partner leistet. Auf beiden Seiten - weil vollzeit arbeiten und seine Kinder unter der Woche wenig bis nicht sehen is auch nicht witzig. Genauso wie den ganzen Tag zuhause mit Kindern sein sehr anstrengend is... Viel anstrengender als sich jemand vorstellen kann der das nie gemacht hat!
  • Bei uns ist es halt so und jeder muss das selbst entscheiden.
  • Is klar :-)
  • aber ich hab echt damit liebgeäugelt und würde es auch sofort machen - ich hab´s net bös gemeint vorhin
  • Ich hab's auch nicht bös aufgefasst ;-) ich versteh schon dass man so im Forum nicht alle seine gründe ausbreitet. Und du musst dich ja nicht mir gegenüber verteidigen ;-) - wenn dann deiner Frau bzw deinen Kindern gegenüber.

    Mir is das Thema halt ein Anliegen.
  • Nachdem ich eine sehr großzügige freie Zeiteinteilung hinsichtlich meiner Arbeit habe geht´s bei uns dabei sicherlich ganz praktisch zu und die Arbeit hab ich quasi vor der Haustür.

    Ansonsten bin ich voll dafür, dass Väter, wenn es möglich ist, auch von ihrem Recht Gebrauch machen und in Karenz gehen sollten.
    Kathy90
  • Meiner wollt auch immer in vaterkarenz... dann haben wir erfahren, dass es zwei werden =))

    Na...er würd sichs schon zutrauen, aber bei uns isses z.b. so, dass er doch um einiges mehr als ich verdient... und ich möcht ehrlich gesagt dann langsam in de arbeitswelt starten...
  • Bei meinem war's so, dass er anfangs nicht in Karenz gehen wollte, da bei ihm doch ein wesentlich größerer Teil des Gehalts wegfällt als bei mir (so von wegen, ob man sich sowas "leisten" kann oder soll). Ein Bekannter von ihm hat ihm vor kurzem erzählt, wie toll das für ihn war in Karenz zu gehen und dass man das auf keinen Fall versäumen soll. Jetzt ist mein Mann auch so weit, dass er sich's vorstellen kann, was ich wirklich super find (auch wenn's mich ein bissl ärgert, dass es Input von außerhalb dafür gebraucht hat und er nicht von Anfang an von sich aus wollte).
  • Leider ist es halt meistens so, dass es der finanzielle Aspekt ist, der Väter nicht Karenz gehen lässt.
  • Naja - wenn wir hier von einem halben Jahr Karenz reden würden würd ich das verstehen. Aber zwei Monate kann man sich finanziell schon leisten - wenn man will und das entsprechend einplant!!! Es gibt ja dann auch (länger) Kinderbetreuungsgeld, plus die Mutter verdient ja in der zeit zwar weniger aber doch was. Für mich is es ein Zeichen der prioritätensetzung und Wertschätzung der eigenen Familie gegenüber.
    Aber- Das muss eh jeder machen wie er will!

    Ich kenn auch viele Beispiele wo die frau mehr verdient als der Mann. Trotzdem is die frau in Karenz -irgendwie geht das halt dann doch. Auch finanziell. Nur umgekehrt gehts oft nicht ;-).
    eulchen81
  • Wenn beide Elternteile eine geregelte Arbeitsstelle haben ist das sicher kein Problem. Bitte vorher immer etwas nachdenken und dann posten!
  • Ich möchte allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen - danke für euren netten Beistand. Ich weiß als Mann ist man hier doch mehr ein seltenes Exemplar aber ich werde euch nächstes Jahr auch treu bleiben.
    cat
  • @zodiac1010 herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück =)
    Wegen der Karenz: Meiner Meinung nach muss das jeder selbst entscheiden und ich finde nicht das es etwas mit Wertschätzung zu tun hat ob ein Vater in Karenz geht oder nicht!! Sehr viele Männer verdienen viel mehr als ihre Frauen.... Bei uns z.B ist es so das wenn meiner in Karenz gehen würde (auch wenn es nur 2Monate wären), wir sehr viel Geld verlieren weil ich mehr als die Hälfte weniger verdiene!
    Ein liebender Vater und Wertschätzender Mann/Partner sorgt für seine Familie und hilft mit wo er kann.
    Simisunshinesuse
  • @miss87 Danke vielmals. Du sprichst mir aus dem Herzen. Genau so sehe ich das auch.
    GLG und ein schönes Fest im Kreise deiner Lieben.
    miss87
  • Danke @zodiac1010 =) euch auch schöne Feiertage :D
  • birlibirli

    150

    bearbeitet 26. 12. 2015, 17:30
    Ich glaube auch, dass es nicht ganz so einfach für Männer in Karenz ist, vorallem in Hinblick auf die Firmen. Bei Frauen rechnen Chefs eher damit, dass sie vll mal eine Zeitlang nicht da sind. Mein Freund wurde beispielsweise von seinem unmittelbaren Vorgesetzten als "Verräter " bezeichnet (hinter seinem Rücken)
    Bei uns passen mehrere Voraussetzungen. Wir arbeiten beide unbefristet bei Staat/Land. Dadurch gibt es die Angst des Gekündigt werden nicht.
    Wir verdienen das Selbe, obwohl ich nur die Hälfte der Stunden arbeiten muss bzw. weg bin. Den Rest mache ich von Zuhause aus. (bin Lehrerin). Dazu liegt meine Arbeitsstelle nur 400m von unserem Haus entfernt, er muss pro Wegstrecke eine Stunde fahren....
    Als das hat für den Väterkarenz gesprochen. Natürlich ist Voraussetzung, dass der Papa sich darauf einlassen will und aushält, dass es gesellschaftlich nicht so angesehen ist...
  • @zodiac1010: Meine Schwangerschaft verläuft bis jetzt super, kein Unterschied zur Einlingsschwangerschaft, bis auf den doch schon dicken Bauch. Bin jetzt 27.Ssw.
    Wie geht's deiner Frau?
  • Das klingt ja super! Soweit alles ok. Übelkeit ist zwar schon noch recht stark. Sind jetzt 10. Woche.
    Manchmal zieht´s in der Leistengegend haben uns deshalb auch schon bisschen Sorgen gemacht.
  • catcat

    1,004

    bearbeitet 27. 12. 2015, 17:43
    Hallo @zodiac1010 Juhuuuu endlich lese ich dich wieder!!! Wir kennen uns aus dem ivf thread. Super!! Ma das freut mich! Alles alles Gute dir und deiner Partnerin :x
    Hab deinen thread zu meinen Favoriten getan, damit ich nix über lese :D
    Ich bin in der 11. Woche und hab meinen nächsten FA Termin auch am 8.1. <3
  • Hab noch in Erinnerung, dass ihr Kryos hattet. War der Versuch neg. weil ihr wieder eine volle ICSI machen musstet?
  • Hallo @cat!
    Das hört sich ja bei euch auch sehr gut an. Herzlichen Glückwunsch!
    Unser 1. Versuch war leider negativ und zum Frieren blieb damals auch nichts. Haben jetzt beim 2. Versuch zwei transferiert bekommen und zwei sind eingefroren worden. Ja und das Ergebnis unserer Twins kennst du ja.
    Nachdem unsere FA bis 08.01. Urlaub hat sind wir heute vorsichtshalber in´s Krankenhaus gefahren und haben alles checken lassen. Unseren beiden geht es blendend. Beinchen, Ärmchen alles da und die Herzaln schlagen auch richtig. Die Ärztin meinte wir sollen uns nicht zu sehr reinsteigern, es darf ruhig mal zwicken und zwacken und auch stechen und bei Zwillingen erst recht ;-). Aber lieber einmal zu oft als einmal zu wenig aufgepasst.
    Wie geht´s dir so in der frühen Schwangerschaft? Wennst magst können wir auch gerne via pn schreiben.
    cat
  • @zodiac1010 ach so war das. Genau KH is nie verkehrt. Schön dass alles gut ist und ein neues Foto habs auch zum anstrahlen o:) Ja wir können gern per pn schreiben.
  • @zodiac1010: Übelkeit hatte ich auch verstärkt und um einiges länger als sonst üblich. Aber man weiß ja wofür :-)...
    Was wünscht ihr euch denn? Ein Pärchen wahrscheinlich, oder? Da wäre dann alles gleich abgedeckt... :-D
  • Ehrlich gesagt wünsch ich mir nur, dass alles gut geht und beide gesund sind. Mir ist das nicht so wichtig ob Bub oder Mädchen usw.

    In wenigen Tagen haben wir die 12. Woche erreicht. Es heißt ja auch immer, dass man dann ein wenig aufatmen kann.
  • @zodiac1010 herzlichen glückwunsch und ich finds toll, dass du dich als mann so in das thema reinfühlst!!!! da könnten sich andere ne scheibe abschneiden.

    freunde von uns haben drillinge (auf natürlichem weg gezeugt) und auch wenn das vielleicht noch mal ein schäufelchen mehr ist: freu dich drauf!!!! am wichtigsten scheint wohl die gelassenheit zu sein. es ist ja bei einem kind schon mal heftig genug, alles im blick zu haben. geschweige denn, bei zwei. jedenfalls find ich besuche im grossfamilienhaushalt immer extrem witzig, weil du ja nicht nur die stressfaktoren, sondern auch alles positive immer mehrfach hast.
  • @zodiac1010: Stimmt, sehe ich auch so. Hauptsache gesund. Obwohl ich mir ehrlich gesagt, schon Mädchen gewünscht habe, aber das es jetzt so ist, ist halt eine Art Draufgabe.

    @lama: Ganz genau! Gelassenheit ist das Wichtigste. Ich habe mittlerweile eine Großfamilie und obwohl es oft stressig ist, sind Kinder einfach das größte Glück auf Erden :-).
  • Danke euch!

    Ich weiß, dass es sicher nicht einfach werden wird aber die Freude überwiegt über alles bei mir bzw. bei uns.

    So richtig ganz hab ich es ja noch immer nicht realisiert, dass ich Vater werde :-). Es ist und bleibt doch das schönste Wunder und Geschenk, dass es auf Erden gibt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum