Zwillingsmamis #2

1161719212224

Kommentare

  • Davon musst du ausgehen!!!

    Pack all neg Einflüsse weg und alle sorgen - positivdenken! Alles geht gut und du wirst mit 2 gesunden Kindern belohnt!
  • Ist halt nicht immer so einfach, aber ich bemühe mich ;)
  • He sooo schlimm? Warum machst du dir so sorgen? Bisher waren ja alle untersuchungen Super oder?

    Und wegen der geburt - zeit fuer einen KS ist immer noch! Wegen dem ists kein notKS. Bzw sonst sagst halt das du gleich einen KS willst wenn du dich damit wohler fuehlst!

    Und du wirst ja auch regelmaessig untersucht das bei euch 3 alles passt. Also denke da brauchst dir nicht unnoetig sorgen machen. Zumal du echt schön irre weit in der ss bist!!! Dh wuerden die zwergis schmuepfen koennte ihr wohl ziemlich sicher gleich nach hause.
    Also ruhig bleiben, durchatmen und auf dich zukommen lassen!
  • Ja, die Untersuchungen waren super, im Grunde die ganze Schwangerschaft, bis auf kleine Wehwehchen. Bin auch froh, dass die Zwei schon fertig gebacken sind, das gibt ein gutes Gefühl.

    Ich mag ja keinen KS, aber ich weiß halt nicht was so auf mich zukommt, die Einleitung, die Schmerzen. Worst Case, dass eins normal kommt und beim zweiten dann doch ein KS nötig ist.
    Und natürlich auch die Zeit nach der Geburt, wird man sie gleich liebhaben, wie stressig und fordernd wird es wirklich.
    Ich weiß, kommt eh wie es kommt und vorher drüber nachzudenken macht eigentlich keinen Sinn, aber jetzt hat man halt einen Termin vor Augen.
  • Kann di eh verstehen - hab mir ja ähnliche Gedanken gemacht.

    Was mich aber total!!! Überrascht hat - ich bin ja mit blasensprung ins kh - zu dem Zeitpunkt keine wehen fingerbreit durchlässig - die hebame wollt meinen mann heim schicken mit der Begründung "das dauert noch 2 tage" 2h spaeter stand mein arzt neben mir - nicht zum haendchen halten sondern weil wir bei den presswehen waren - und haette es sich eben mein erster im letzten Moment nicht anders überlegt waers vom blasensprung bis zu geburt 3,5h gewesen so wars ca 4,5h
    Also alles in allem waers eine traumgeburt geworden - das es ein KS wurde könnte ja keiner ahnen.

    Ja und selbst der KS, ja i hab ma's ah net gewünscht - aber wie du hier ja mitlesen kannst auch bei der spontangeburt hat man dann eine zeitlang schmerzen (sitzen etc.) - also sogesehen wie ich hier schon so oft geschrieben hab (i wiederhol mi ;))
    Alles hat vor und nachteile!!!

    Und wie gesagt deine 2 sind ja jetzt schon super "gebacken" dh da brauchst du relativ wenig angst haben, die werden ziemlich sicher keine neo brauchen

    Und i denk mal, da sie ja keine fruechen sind, wird das mitn stillen sicher auch besser klappen, da sie sicher nicht "zu schwach" dafuer sind. Ruhiger und besser schlafen koennt i mir ah vorstellen eben weil sie bereits ausgereift sind.

    Also ich hab das gefuehl (erfahrung hab i dazu aber keine) je ausgereifter das baby umso einfacher und komplikationsloser der start

    Du/ihr schafft das!!!!
  • racingbaberacingbabe

    6,026

    bearbeitet 22. 12. 2015, 20:57
    Danke für Deine lieben Worte.

    Was noch dazu kommt, ich bin ja bis zuletzt von einem KS ausgegangen, bis Madame sich doch umentschieden hat, somit hab ich auch keine geburtsvorbereitenden Maßnahmen gemacht. Aber gut, ich wär da vermutlich eh zu schleissig gewesen ;)

    Naja, man muss es eh nehmen wie es kommt.
  • @racingbabe: Ich wünsche dir viel Glück für die Entbindung!! Ach, wäre ich nur auch schon so weit...kann es kaum erwarten, dass die beiden endlich da sind. Bin jetzt 27.Ssw.
  • @birli Danke, lieb von Dir! Ich hab halt schon Angst wie das alles werden wird.

    Du musst noch ein bissl durchhalten ;)
  • @racingbabe: Verstehe ich nur allzu gut. Ich werde auch erst alles glauben, wenn ich die beiden gesund und munter im Arm halte. Leider liest man halt auch viele Horrorgeschichten über Zwillingsgeburten, auch wenn ein hoher Prozentsatz gut ausgeht. In welchem Kh wirst du entbinden?
  • @birli Na Gott sei Dank hab ich kaum Horrorgeschichten gehört. Ich denk mir halt, dass ich jetzt schon so weit bin bzw die Kinder fertig gebacken, da sollt nicht wirklich was passieren. Worst Case wäre halt ein Kaiserschnitt, denk ich. Ich bin in Mödling im KH.
  • Kurzes Update von meiner Seite: bin seit gestern Abend im KH zur Einleitung. Hab gestern was bekommen, dürfte ein bissl angeregt haben, weils dann ziemlich gezogen hat. Heute Morgen hab ich den Schleimpfropf verloren. Hatte dann CTG und nochmal ein Zäpfchen bekommen. Sie haben gesagt, dass es auch normal wäre, wenn heute nix mehr passiert. Bis jetzt eher zach, die Warterei ist ziemlich mühsam.
  • @racingbabe wünsch dir, dass alles reibungslos verläuft und dass du bald kuschln darfst :)

    -nur kurz: wurde bei meinen mädls am samstag eingeleitet und montag zmittag warens da. ;) aber kommt whs auch drauf an womit eingeleitet wird...
  • @manschu Bei mir tut sich auch nach Tablette Nr 2 nichts Erwähnenswertes. Muss dann später nochmal zum CTG, vermutlich wird dann der weitere Plan festgelegt, sofern sich in der Nacht nicht noch was tut.

    Womit wurde bei Dir denn eingeleitet? Hab gestern ein Gel.und heute zwei Tabletten bekommen.
  • birlibirli

    150

    bearbeitet 28. 12. 2015, 19:12
    Uiii, da wirds bald spannend. Halte dir die Daumen, dass sich jetzt flott was tut!! Glaube dir, dass die Warterei nervig ist...
  • Liebe Zwillingsmamas! (oder auch Zukünftige)
    Welche Kinderwagen habt ihr und wann habt ihr sie gekauft?
  • Ich hab den tfk Twinner Twist, kann momentan noch kein Feedback darüber geben ;)

    Bestellt bzw angezahlt haben wir ihn im September und Ende November dann abgeholt.
  • Ich hab auch den twinner twist duo von tfk. Gekauft hab ich ihn ca. In der 20. ssw. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, hab aber keinen Vergleichswert, da ich vorher noch keinen Kinderwagen besessen hab. Das einzige was echt mühsam ist, ist ihn mit Sportsitzausrüstung samt Fellsäcken im Auto zu verladen. Da ist er sperrig und ziemlich schwer.
  • manschumanschu

    322

    bearbeitet 29. 12. 2015, 11:46
    Also ich hab einen Bugaboo Donkey zhaus. Der is echt ein Traum. Leider kostet der ein Vermögen... wir haben den gebraucht in der 18 ssw gekauft, da er ziemlich günstig auf Willhaben angeboten wurde.
  • @racingbabe bei mir wurde samstags mit drei tabletten, die ich hintereinander schlucken musste, angefangen. Das war irgendein abtreibungsmedikament... :/ und sonntags dann in der früh bekam ich dann ein bändchen auf den mumu gelegt. Und da begannen dann de künstlichen wehen. Am abend wurde das bändchen aufgrund einer dauerhaften und schmerzhaften weh, die den ganzen tag angehalten hat und ich keine pause hatte, entfernt und de natürlichen wehen setzten ein...
  • @manschu Interessant wie verschieden das ist. Ich hab das Gel und die zwei Tabletten vaginal bekommen, hat aber nicht wirklich was gebracht. Jetzt ist der Wehentropf dran, man darf gespannt sein
  • @racingbabe naja... mein gmh war no zu lang und ich war ja auch erst in der 33 ssw... vll liegts auch daran... :/
  • @manschu Das ist natürlich auch möglich.
  • @racingbabe wie gehts dir heute? Tut sich schon was?
  • @racingbabe: Bin auch schon so gespannt! Kuschelst du etwa bereits?

    Ich fahre mir heute den ABC Design Zoom anschauen. Ist echt mühsam Zwillingskinderwagen zu besichtigen. Selbst Babyone hat grad mal zwei zum Testen :-(. Heute ist der Kika im Dz dran....
  • Hey @racingbabe ich freu mich für dich :)

    Bei mir wurde auch mit Gel eingeleitet um 9 Uhr am Vormittag und dann immer wieder Zäpfchen und Wehentropf und um 15.15 Uhr war der erste Zwerg da. Es sind um neun, nach dem Gel, auch gleich richtig heftig die Wehen losgegangen. Hatte Tage davor schon welche, aber nichts im Vergleich zu denen, die ich nach der Einleitung hatte.

    Die Geburt ist aber erst dann losgegangen bzw der Muttermund hat sich erst richtig geöffnet, als sie mir die Blase ausgestochen haben.

    @doppeljackpot_83 genau auf die Zeit freu ich mich auch schon. Meine Zwerge werden am Sonntag 10 Wochen alt (korrigiert 4) und daweil lachen sie noch nicht wirklich bewusst. Hin und wieder lächeln sie und man hat das Gefühl, dass sie doch auf die Stimme reagiert haben, aber dann passiert wieder eine ganze Weile nichts...
    Sonst entwickeln sie sich prächtig und wirklich fast zeitgleich wie reifgeborene. Sie sind auch nur minimal kleiner. Könnten auch zarte reifgeborene sein :)
    Ja, ich gebe zu, ich vergleiche, aber nur um einen Anhaltspunkt zu haben, mache mich nicht fertig, wenn sie wo langsamer sind. Sie sind immerhin 6 Wochen zu früh und das ist mir durchaus bewusst. Selbst wenn sie keine Frühchen wären, bekämen sie die Zeit die sie brauchen ;)

    Die letzten Tage/Wochen waren aber schon sehr anstrengend. Schlafen, Brust, schlafen, Brust. Hin und wieder sind sie munter und schauen sich um, aber das hält nicht so lang, dann werden sie quengelig und wollen wieder an die Brust. Ich freu mich, wenn sie länger munter sein können, ohne ausschließlich an die Brust zu wollen. Sondern man mit ihnen blödeln kann, sie lachen und plappern usw.

    Alle sagen "ach genieß die Zeit noch" und das tu ich, aber als vollstillende Zwillingsmami wird man in dieser Zeit wahnsinnig gefordert und das verstehen die meisten nicht. Das hat nicht mit lieben zutun, ich liebe sie ABGÖTTISCH! Sondern einfach mit der Energie und Kraft, die langsam ausgeht. Vor allem abends beginnt der Marathon des Stillens und da sind sie oft schrecklich, sie kreischen richtig, sind schwer zufrieden zu stellen und ich merke wie meine Kraft schwindet... Zum Glück aber werden auch sie müde und dann kommt die Nacht, die in letzter Zeit immer besser wird (2-3 mal munter, mit Stunden Abständen und im liegen stillen, sodass ich zu Schlaf komme).
  • Achja, Brustentzündung hatte ich jetzt auch noch, mit Fieber.
  • So, Bericht von meiner Seite: Sonntag Abend wie schon erwähnt die Einleitung mit Gel, hat sich nicht wirklich was getan. Montag dann zweimal Vaginaltabletten, da hat sich noch weniger getan. Dienstag Früh dann an den Wehentropf. Auch hier ist nicht wirklich etwas weiter gegangen. Dann die Frage welche Möglichkeiten jetzt bestehen. Entweder einen Tag Pause machen (was die Problematik nur verschoben hätte), einen Ballon setzen, allerdings kann es auch hier ca 24 Std dauern. Dann die Entscheidung gegen 17h die Fruchtblase zu öffnen. Dann sind endlich richtige Wehen gekommen und es ist was weiter gegangen. Zwilling Nr 1 hat dann am 29.12. um 23:15h das Licht der Welt erblickt. Dann sind keine Wehen mehr gekommen. Wehentropf wieder voll aufgedreht, hat aber gedauert. Dann wurde von Zwilling Nr 2 die Fruchtblase geöffnet, sie wollte ihren Geburtstag aber offenbar nicht teilen und hat sich bis zum 30.12. um 0:06h Zeit gelassen. Dann wieder keine Wehen und es stand schon im Raum, dass ich unter Vollnarkose noch in den OP muss. Gott sei Dank sind die Plazenten dann unter Mithilfe von zwei Ärzten und der Hebamme doch noch gekommen. Mein Geburtsplan ist somit voll aufgegangen, beide spontan zur Welt zu bringen, obwohl während der ganzen Geburt das Thema KS im Raum stand, man weiß ja nie. Ich habs sogar ohne PDA und nur mit so einem Schmerzmitteltropf geschafft. Da ich eigentlich fast immer von einem KS ausgegangen bin, hatte ich auch Null Geburtsvorbereitung. Trotzdem bin ich nur leicht gerissen. Nur mein Kreislauf ist immer noch etwas im Keller.
    Hier noch die Daten der Kinder:
    Benjamin, geb. 29.12. um 23:15h, 49 cm und 3180g
    Helene, geb. 30.12. um 0:06h, 49 cm und 2695g
    Nina33doppeljackpot_83sweetheart127Forumianerin
  • Herzlichen Glückwunsch @racingbabe
    Toll dass du eine natürliche Geburt geschafft hast! Hut ab!
    Und dann noch genau Mitternacht :D da werdens mal stolz sein deine 2 :)

    Lese so gern bei euch mit, weil ich würd mir echt gerne Zwillinge wünschen. Ich find das einfach so was tolles :)
  • @racingbabe herzlichen glueckwunsch!!! Voll cool das die beiden nicht am selben tag geburstag haben ;)

    Und die sontane geburt super!! Hoffe ihr koennt bald heim und ganz viel kuscheln ;)
  • Danke Euch :3 Ja, die unterschiedlichen Geburtstage und das bei Zwillingen werden sicher noch öfter Fragen aufwerfen ;)
  • @racingbabe woooow!! Ganz ganz herzlichen Glückwunsch und Gratulation! Super durchgehalten!!! Bis zu welchem Tag/SSW habt ihr es letzten Endes geschafft? Finde ich auch super mit den verschiedenen Geburtstagen. Hab mir schon gedacht wie das heute Nacht wäre - eine 2015, eine 2016 geboren. ;)
    Aber sie sollten ruhig noch 2-3 Wochen weiter backen. Bin heute 32+0.
    Euch allen einen guten Rutsch und nur das beste für 2016!!!
  • @erdbeere Danke! Schlussendlich sind sie an 38+2 geschlüpft. Ich glaube fast ohne Einleitung wären sie immer noch im Bauch.

    Das mit den zwei Geburtstagen ist echt lustig, vor allem weil mein Freund immer genau den Scherz gemacht hat, einer am 31. und der andere am 1 1., jetzt ist es halt ein bissl früher geworden ;)
    Ka_rinmanschu
  • @racingbabe: Herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Süßen!! Wow, und ohne Pda. (ich möchte unbedingt eine :-D).
    Toll, dass jetzt die ganze Unsicherheit bez. Geburt und deren Ausgang weggefallen ist. Weißt du schon, wie lange ihr im Kh bleiben müsst?
  • @birli Bei mir hat die Hebamme gemeint, dass eine PDA bei Zwillingen nicht so gut ist, weil man da mitarbeiten muss.

    Eigentlich hat es geheissen, dass wir heute schon nach Hause gehen können, aber meine Blutwerte sind so schlecht, dass ich jetzt an der Blutkonserve hänge :(
  • Aber das heißt den Kindern gehst ausgezeichnet oder?
    Hoffe du erholt dich auch schnell. Wie geht's mitn stillen? Du willst ja Prinzipell auch oder?
  • @doppeljackpot_83 Ja, den Kindern geht's ausgezeichnet, sonst hätten sie vermutlich nicht zuerst vorgeschlagen, dass wir nach Hause dürfen.

    Ja, stillen will ich auch. Bei ihm funktioniert es sehr gut, Madame ist ein bissl faul und schläft nach zwei, dreimal saugen wieder ein ;) Wir haben uns jetzt angewöhnt zuerst an die Brust, wenn dann noch Hunger besteht ein Flascherl dazu. Muss sich ja alles noch einpendeln.
  • @racingbabe hoert sich ja super an ;)
    Solange du noch im kh bist - schau das du dir Tipps von einer stillberaterin holen kann (nicht hebame ;)) wie du das mitn stillen machen kannst. Und wenn madame net mag - ists ja so auch gut - auch flaeschchen hat seine Vorteile ;)

    Aber ich denke ihr bekommt das schon hin, ihr habt das bis jetzt ja auch spuer hinbekommen.
  • Ich denke auch Übung macht den Meister. Aber Tips und Ratschläge dind immer gut.

    Bin ja gespannt wie es dann zuhause laufen wird ;)
  • @racingbabe: Ich hoffe, es geht dir bald besser. Super, dass die Kleinen so fit sind!!
    Komisch, was die Hebamme meinte bezüglich Pda. Hatte schon dreimal eine und konnte gut mitarbeiten, weil ja nur das Schmerzempfinden, nicht aber die Muskelkraft lahmgelegt wird....
  • @birli Ich muss sagen, dass ich dann sowieso nicht mehr an die PDA gedacht habe
  • @racingbabe wünsche dir baldige Besserung!!! Hast du einen zu niedrigen Eisenwert? Hoffentlich dürft ihr bald nach Hause!!
  • @erdbeere Ja, die Werte waren unter der Grenze. Hab bei der Geburt offenbar doch sehr viel Blut verloren.
  • Das ist aber normal. Sind ja 2 Wunden da ist die Blutmenge einfach mehr.
    Bei mir wurde auch eine Infusion überlegt, ging dann aber nur mit Tabletten gsd auch.

    Erhohl dich noch und dann geht's ab nach Hause
  • Es wird immer besser. Werden vermutlich morgen dann nach Hause gehen, sofern meine Werte passen. Das wird schon spannend wie das zuhause so läuft, wenn man nicht ständig eine Ansprechperson in Reichweite hat. Wann hatten Deine beiden sowas wie einen Rhythmus? Untertags schlafen sie so brav und in der Nacht gehts dann los mit Rambazamba und zwar die ganze Nacht. Keine Ahnung wielang ich dieses Schlafdefizit aushalte D:
  • @racingbabe: Du wirst das aushalten. Ich glaube, Mamas kriegen da so Hormonschübe, dass sie mit echt wenig Schlaf auskommen und überleben. Bei meinem Freund ist das allerdings nicht so :-D.
    Bin auch schon gespannt, wie das sein wird. Ob die Zwillinge zur selben Zeit Hunger haben? Und falls nicht, trotzdem auch das zweite aufwecken und füttern? So viele Fragen...
  • @birli Überleben werd ichs sicher, denke an Schlafentzug aufgrund von Babys ist noch keiner gestorben ;) Zuhause ist es vermutlich noch ein bisschen was anderes. Da kann man ja auch mal bis Mittag im Bett bleiben, hier im KH kommt halt immer irgendwer ins Zimmer.
  • Also wir hatten ca 4h Rhythmus, aber nachts wars auch wesentlich mühsamer.

    Da meine ja im kh getrennt waren, waren die essenszeiten komplett versetzt. Wir haben uns dazu entschieden gleichzeitig zu füttern. Haben notfalls auch mal geweckt, aber meist sinds eh ziemlich parallel gekommen.

    Denke Zuhause hat es ca2 wochen gedauert bis wir eine gewisse Routine hatten. Mein Mann war 3 wochen zu hause, danach war ich mit den Jungs tagsüber allein. Ging allerdings ganz gut auch allein.
  • Ich glaube, ich werde das auch mit dem Parallel füttern machen...hab ja in der Nacht auch noch den 1jährigen, der da noch zwei bis drei Fläschchen bekommt...
    Ich finde auch den Krankenhaus-tagesablauf mühsam, obwohl natürlich verständlich von deren Sicht. Zuhause kann man doch selbst entscheiden, wann alles gemacht wird.
  • Ich hab das nie geschafft, mit dem fläschchen parallel zu füttern, ich mach das immer nacheinander. So unruhig wie meine seit längerer Zeit trinken, ginge das parallel gar nicht, da muss man so schön schauen, dass man zurecht kommt ;). Aber vielleicht funktioniert das ganz gut, wenn sie es von Anfang an gewohnt sind.
    Muss aber auch gestehen, dass ich Tandemstillen nie geschafft hab, das hab ich nach sehr negativen Erfahrungen im Krankenhaus gleich bleiben lassen.
  • @doppeljackpot_83 Wie habt Ihr es geschafft eins der Babys zu wecken? Das wollten wir auch versuchen, damit sie ca zeitgleich in ach sind, nur wenn mein Mädl schläft, dann schläft sie und nix hilft :/

    Heute sind wir von KH zurück und werden die erste Nacht zuhause verbringen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum