Habt ihr Ratschläge in Sachen Obsorge bei einer Lebensgemeinschaft. Vor Geburt(Februar) werden wir definitiv nicht mehr heiraten ;-)
Ich habe gehört man kann nach Geburt eine gemeinsame Obsorge beantragen und ich wüsste keinen Grund, weder aus meiner Sicht, noch aus der meiner Freundin, der dagegen sprechen würde. Wie habt ihr das gemacht? Danke vorab.
Kommentare
460
3,538
2,691
Wir sind auch nicht verheiratet und haben die gemeinsame Obsorge für unsere kleine, die übringens seinen Familiennamen hat (Hochzeit ist in 1-2 Jahren geplant)
Bei uns gabs auch keine Probleme am Standesamt
3,738
1,966
8,454
401
409
1,146
Wurde alles in einem Abwasch erledigt als wir im Standesamt die Geburtsurkunde der kleinen geholt haben. Genauso die Vaterschaftsanerkennung. War sehr unkompliziert und neben unserer aller Geburtsurkunden und ausweisen brauchten wir nur einiges Unterschreiben.
Mal sehn wann der Antrag kommt...
9
1,620
@Nadine0815 genau so war es auch bei uns. ;-)
10,917
275
Wir haben ebenfalls gemeinsame Obsorge! Mir war das sehr wichtig. Wir haben es nach der Geburt gemacht und in einem Zug mit Geburtsurkunde ect. Der Standesbeamte/in wird e fragen, wie ihr das geregelt haben wollt.
Gemeinsame Obsorge ist nur ein "Wisch" zum Unterschreiben - falls dein Mann zB den Reisepass beantragen will muss er diesen Zettel dann vorlegen! Ansonsten wird er zB solche Dokumente nicht ohne deinem Beisein beantragen können! Zumindest ist das hier bei uns so!
81
wir möchten, da unverheiratet, die vaterschaftsanerkennung bereits VOR der geburt regeln, was ja lt. gesetz möglich ist.
gerne würden wir im zuge dessen auch die gemeinsame obsorge beantragen bzw. regeln, damit mein partner - im falle des falles (''klopf auf holz'') - u.a. die pflegschaft unserer tochter zugesprochen bekommt, und sie nicht in eine Pflegefamilie muss, sollte mir im zuge der geburt etwas zustoßen. ist das bereits VOR der geburt beim zuständigen standesamt möglich oder erst nach der geburt?
danke für eure hilfe!
6,052
81
1,215
einem jahr auch schon vor der geburt erledigen und mir wurde die auskunft erteilt, dass das erst mit der geburkunde möglich ist. Bei uns wurde alles auf einmal erledigt - vaterschaftsanerkennung, gemeinsame obsorge, geburtsurkunde, meldezettel und in unserem fall auch die namensänderung.
2,323
5,362
1,598
2,633
6,052
5,362