Kaiserschnitt Erfahrungen mit Kreuzstich

tramontotramonto

2,318

bearbeitet 24. 05. 2013, 13:38 in Geburt
Also bei mir könnte es wegen Bel zu einem Kaiserschnitt kommen. Wie war das bei euch? Wird einem das Baby danach nur gezeigt oder bekommt man es kurz an die Brust oder wie oder was... Normalerweise kann man ja das Baby nach einer Spontangeburt anlegen aber in dem fall? Wie war es psychisch für euch ? Hat's mit dem stillen danach funktioniert? Fragen über fragen aber das beschäftigt mich grad voll... Danke

Kommentare

  • Was ich weiss wird dir das baby auf jeden fall gezeigt und dann untersucht und gewaschen bis zu versorgt bist dann bekommst es...
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 24. 05. 2013, 13:51
    bei mir waes ja ein Notks und ich hab der Hebamme vorher gesagt, dass ich auf jeden Fall mein Kind zu sehen bekommen möchte nachdem er auf die Welt geholt wurde, wenn es seine Gesundheit zu lässt. Das hat auch super funktioniert! Danach habens ihn zur Ärztin rauf bracht. Da er so klein war durft ich ned vo Anfang an stillen aber beim abpumpen habens nur so gschaut weil ich schon soviel Vormilch hatte wie andere nach einer normalen Geburt :) stillen hat dann auch auf anhieb funktioniert!
  • Ich hab meine Kleine nach dem KS kurz gesehen und dann wars beim Papa bis ich fertig war. Mitn stillen hatte ich überhaupt kein Problem und auch
    sonst ists mir prima gegangen.
  • Wann darf man normal nachm KS heim??
  • 1 Woche Kh kannst schon rechnen!
  • ich Denk das kommt drauf an wies dir allgemein nach dem kaiserschnitt geht und auch ob du starke Schmerzen hast bzw. wie schnell du wieder fit wirst und aufstehen kannst
    würd sagen wenns gut geht 4-5 Tage
  • Danke mal für die ersten Antworten! @gina und wie lange dauert das zunähen etc? Also bis man dann wirklich sein Zwergi länger sehen kann
  • also ich hatte einen kaiserschnitt mit pda (tat gar nicht weh bei mir/pda). der kleine war innerhalb von gefühlten 5 minuten heraußen, dann bekommst ihn zum gesicht gehalten und kannst ihn die anschauen. dann wird er mim papa auf die station gebracht ins säuglingszimmer (zmindest wars bei uns so). zunähen dauert dann ca. 10 minuten bis viertel stunde und dann trefft ihr euch alle im kreiszimmer, wo du zwei stunden zur überwachung bleibst - da wird er/sie auch das erste mal angelegt. dann kommts auf zimmer. je nachdem wies dir geht und in welchem kh du entbindest, kannst am selben tag oder spätestens am nächsten aufstehen. da kriegst dann auch den katheter raus.
    ich hab am mittwoch mittag entbunden und bin am sonntag drauf heimgegangen.
    wenn du in nö wohnst (nögkk), hast du nach dem ks, wenn du spätestens am vierten tag heimgehst, anspruch auf eine hebamme für nachher (weiß ned, wie das in anderen bundesländern ist). würds auf jeden fall in anspruch nehmen :)
  • Danke mijo für die ausführliche Beschreibung ... Bin bei der nögkk wohne aber im Bgld ich werd mal bei der Hebamme Nachfragen wie das ist
  • bei mir hatts zunähen knapp 1, 5h gedauert :O
  • Oh also doch so unterschiedlich
  • @tramonto War nach ca. 1 std im Aufwachzimmer zur Beobachtung. Da war ich dann fast 2 Std (bis das Gefühl in den Füßen wieder da war), mein Freund und meine Süße waren die ganze Zeit bei mir. Da konnte ich auch gleich mal anlegen und kuscheln! Da habens mir extra einen Sichtschutz aufgestellt damit wir alleine sind.
    Hatte auch eine PDA und die tut echt nicht weh!
  • Pda waren zwei kurze piekser und das kind siehst auf jeden fall. Dann kommts zum papa und mich habens in den aufwachraum gebracht, weil kein kreissaal frei war... Und da durfte das baby nicht rein, voll frechheit! Aber naja, war fünf tage im KH.
  • Also ich habe die pda garnicht gespürt, die Kleine war dann ziemlich schnell da, habe ich sie ca. 3min halten dürfen, es wurde ein Foto gemacht und ich habe ihr Bussis gegeben.
    Danach wurde ich zugenäht und die Kleine wurde von ihrem Papa und einer Krankenschwester ins Schwesternzimmer gebracht und versorgt (abwiegen, waschen, messen).
    Ich wurde dann in den Aufwachraum gebracht und musste ca. 2 Stunde zur Beobachtung dort bleiben, die Kleine war die ganze Zeit bei ihrem Vater.
    Nach den 2 Stunden wurde ich ins Zimmer gebracht und die Kleine ist mir auf den Bauch gelegt worden sie hat gleich nach der Brust gesucht und ich habe sie gut anlegen können.
    Am nächsten Tag in der Früh wurde der Katheter gezogen, was mir aber nicht wegetan hat.
    Nach 4 Tage bin ich dann entlassen worden.
    Mit dem Stillen hat alles perfekt funktioniert sie hat von Anfang an gut getrunken, es hat alles so toll geklappt, dass ich sie jetzt noch mit Freude Stille, sie ist jetzt schon 16 Monate alt.

    Am meisten Angst hatte ich vor der Pda gehabt, die war aber am wenigsten schlimm, was mich am meisten gestört hat, waren die 2 Stunden im Aufwachraum, ich war dort ja alleine ohne meine Kleine und mich hat leider niemand aufgeklärt wie es ihr überhaupt geht!
    Aber in vielen Krankenhäusern werden die Babys in den Aufwachraum gebracht.

    Im Nachhinein würde ich mich über den Ablauf besser informieren!

    Von den Schmerzen her war es nicht schlimm, natürlich hat man Schmerzen von der Operation, aber die sind erträglich.
    Ab dem Tag der Entlassung, habe ich meine Kleine schon ohne Probleme im Tragetuch tragen können

  • Wahnsinn wie unterschiedlich das in den verschiedenen kh ist...

    Bei uns war so dass ich eine spinale(ähnlich wie die pda) bekommen habe und dann war die kleine nach ca 5-10 min da.sie kam sofort zum Kinderarzt der auch im op war dann wurde sie untersucht gewogen und gewaschen und von da an lag sie auf meiner brust.wie sie mit dem zunähen fertig waren ist der papa und die kleine mit der hebamme in den kreissaal und mich habens dann aufs andere bett und sofort nach.

    Hab auch sofort stillen können.sind auch nach einer halben stunde aufs zimmer gebracht worden...

    Wir sind am 6.tag heim.

    Und bei mir wars so sobald es festgestanden ist dass ich einen ks wegen BEL brauche habe ich ziemlich viel darüber gelesen.vielleicht hilft dir das auch.auch beim aufklärungsgesprächt hab ich mich genau informiert...

    Sollte es bei dir wirklich ein ks werden dann wirst sehen das alles gut wird.und angst hat jeder aber das hat man ja auch vor einer normalen geburt ;).

    Ich wünsch dir und deinem bauchzwerg alles gute :)
  • @tramonto wo wirst du im bgld entbinden?
  • Ich habe wegen dem Notkaiserschnitt auch eine Spinalanästhesie bekommen. Hat nur ganz kurz gepiekt und dann leicht gebrannt. War aber halb so schlimm.

    Der Kleine wurde mir kurz gezeigt, dann ist er mit Papa und der Hebamme raus. Ich wurde nach dem vernähen noch für 2 Stunden auf die Chirurgiestation zum "aufwachen" und beobachten gebracht, dort durfte ich dann auch das erste Mal meinen Schatz halten und kuscheln. Entbunden habe ich am Sonntag und wurde eigentlich am Donnerstag schon entlassen, war aber noch bis Sonntag im KH, weil Luis einen Neugeboreneninfekt hatte.
    Aufstehen musste ich am nächsten Tag - es war im ersten Moment die Hölle, wurde aber von Tag zu Tag besser mit den Schmerzen. Mit dem Stillen hatte ich absolut keine Probleme, ich glaube auch nicht, dass Stillen was mit der Art der Geburt zu tun hat.

  • ich glaub auch nicht, dass der ks irgendeine auswirkung auf stillen hat...

    ich empfand das auch alles ned so schlimm. spaziergang is keiner, drama aber auch ned ;)
  • Also ich werde in Eisenstadt entbinden und mich beim nächsten CTG bzw davor noch telefonisch nochmal über den Ablauf informieren.
    @ honey so wie bei die würde ich mir das auch wünschen
  • es ist wichtig das du deine wünsche klar deklarierst und dich erkundigst was möglich ist! würde dir kein nrmales kh sondern ein geburtshaus empfehlen! ich hatte nach 52 h wehen schlussendlihc einen kaiserschnitt und war danch 2 h im aufwachraum! mein sohn wurde, nachdem ich ihn kurz sehen konnte (leider nichgt mal berühren, weil die hände nagebunden waren) mit seinem vater im brutkasten auf die station gebracht und gleich gebadet! ich war über 2 h im aufwachraum! wir hatten kein bondig und ich habe ihn erst sehr spät anlegen können (hatte nie genug milch und musste abstillen- obs an dem liegt weiß ihc nicht!) in einer geburtsklinik haben die einena deren zugang! es soll sogar möglihc sein, das du wärend sie dich zunähen, dein baby bereits auf die brust gelegt bekoimmst! würde das echt bevorzugen! wegen wie es nacher ist! mir hats schon sehr weh getan, ziemlich lange... man ist ja gewisse körperliche einschtänkungen durch die ss gewöhnt aber es war hart sich nicht um sein kund kümmern zu können! zum glück war mein mann bei mir (wir hatten ein familienzimmer) und hat das übernommen... alternativ, nehmen die kinderschwestern die kinder immer raus... schade! hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
    lg dani
  • @dani in welchen kh warst du?
  • baden bei wien
  • daphnedaphne

    1,693

    bearbeitet 26. 05. 2013, 11:40
    Ich hatte vorigen Sonntag einen Notkaiserschnitt! Leider spritzte mir die Schwester kurz vorher "Lovenox" somit mußte ich beim Kaiserschnitt schlafen! Meiner war im OP mit und als Julia dann auf der Welt war fuhr er mit einem Brutkasten und einer Kinderkrankenschwester Julia verpflegen! Um 21 Uhr 01 erblickte sie das Licht der Welt und am nächsten Tag in der Früh stand ich das 1.Mal auf und glaubte mich hol der Teufel von Mexiko persönlich ab! Am Nachmittag ging ich dann schon am Gang spazieren! Am Abend bekam ich den Katheter heraus was aber überhaup nicht weh tut! Am Freitag durfte ich heimgehen! Wielange ich im Aufwachzimmer war weiß ich nicht! Mein Freund kam dann mit Julia und einer Kinderkrankenschwester zu mir ins Zimmer! Am meisten tat mir weh mich nicht gleich um Julia kümmern zu können! Ich war froh das das aber mein Schatz machte! Schlimm war auch für mich das ich leider keine PDA haben durfte! Auf der Seite bin ich heute das 1.mal wieder gelegen
  • Also ich war im Endeffekt sehr zufrieden, angelegt hab ich zwar gleich danach nicht aber hatte sie nach dem zunähen ganz nah bei mir und konnte kuscheln! Beim zunähen hab ich sie lauthals schreien gehört das hat mich beruhigt. Und im Zimmer war sie ja dann eh nackig auf mir schön war das. Der betaubungssstich war erträglich den Kreuzstich hab ich dann nur als unangenehm empfunden weil man hält so vorgebeugt sitzen muss so lange hatte ja nen riesenbauch. Beim ersten schreien hab ich sofort geweint - schönster Moment meines Lebens dachte immer das is Ur kitschig aber es war so
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 21. 06. 2013, 08:21
    Ich hatte ja bei der geburt PDA fand die wehenhemmer in der zeit super :) aber hab immer noch rūckenschmerzen. ..

    achja der erste schrei.. musste auch heulen das war der schönste moment in meinem leben
  • Na ih hab nur In der Nacht danach nicht schlafen können weil ich beim einschlafen immer das Gefühl hatte zu fallen, so als würd ich die stiegen runter Fällen also keinen halt haben und einmal kam das sogt deutlich von der stichstelle weg. Zimmerkollegin hatte das auch Simma drauf kommen war aber nur in der ersten nacht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum