Obsorge - Lebensgemeinschaft! Wie habt ihr das gemacht?

Habt ihr Ratschläge in Sachen Obsorge bei einer Lebensgemeinschaft. Vor Geburt(Februar) werden wir definitiv nicht mehr heiraten ;-)
Ich habe gehört man kann nach Geburt eine gemeinsame Obsorge beantragen und ich wüsste keinen Grund, weder aus meiner Sicht, noch aus der meiner Freundin, der dagegen sprechen würde. Wie habt ihr das gemacht? Danke vorab.

Kommentare

  • Wir sind auch nicht verheiratet haben aber die gemeinsame obsorge. Das ging bei uns recht unkompliziert am Standesamt
  • Bei uns ist es genauso wie bei @Mimi2602
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 30. 12. 2015, 18:31
    hallo,
    Wir sind auch nicht verheiratet und haben die gemeinsame Obsorge für unsere kleine, die übringens seinen Familiennamen hat (Hochzeit ist in 1-2 Jahren geplant) :)
    Bei uns gabs auch keine Probleme am Standesamt :)
  • Wir haben auch die gemeinsame Obsorge. Aber unsere Kleine hat meinen Familiennamen. Sonst heiratet mich ihr Papa gach nie ;)
    suusiAmanda85suse
  • Wir hatten auch die gemeinsame Obsorge (Kind hieß wie ich) ... Mittlerweile haben wir geheiratet:)
  • Wir sind auch nicht verheiratet und haben die Gemeinsame obsorge.alles am Standesamt erledigt.und wann Hochzeit statt findet steht in den Sternen ;) der kleine heisst wie der papa und seine Schwester die im Februar schlüpft bekommt auch papas Namen.
  • Wir haben vor der geburt eine vorzeitige vaterschaftsanerkennung beim gemeindeamt gemacht und im zuge der Ausstellung der Geburtsurkunde die gemeinsame obsorge beantragt

  • Wir haben auch die gemeinsame Obsorge, war überhaupt kein Problem beim Standesamt. Wir haben telefonisch schon ausgemacht, dass wir neben der Vaterschaftsanerkennung auch die gemeinsame Obsorge mitmachen möchten und der Beamte hatte schon alles vorbereitet. Hochzeit ist zwar geplant, aber erst in ein paar Jahren. In der Zwischenzeit hat der kleine Mann meinen Nachnamen, ich möchte aber, dass wir als Familie irgendwann den gleichen Nachnamen tragen.
  • Bei uns genauso: gemeinsame Obsorge.
    Wurde alles in einem Abwasch erledigt als wir im Standesamt die Geburtsurkunde der kleinen geholt haben. Genauso die Vaterschaftsanerkennung. War sehr unkompliziert und neben unserer aller Geburtsurkunden und ausweisen brauchten wir nur einiges Unterschreiben.

    Mal sehn wann der Antrag kommt...
  • Schön zu hören, dass das so einfach von statten geht ☺ wir haben uns auch für die gemeinsame Obsorge entschieden und das Baby wird den Nachnamen meines Freundes (zukünftigen Mannes) tragen. Das war mein Wunsch.
  • Jen84Jen84

    1,620

    bearbeitet 24. 02. 2016, 12:27
    Gemeinsame obsorge. sind auch unverheiratet. Richi hatte bei geburt meinen nachnamen. Haben beim standesamt gesagt er soll namen vom vater bekommen. Ging problemlos. Heirat noch keine in sicht. Is auch nicht wirkl notwendig. Werden das auch bei einem moegl zweiten kind so handhaben. Dann kann auch mal der papa das kind vom ki.ga od schule abholen ohne probleme. Er ist ja obsorge u erziehungsberechtigt wie ich. Auch bei einer trennung (was nicht der fall sein wird) haette ich kein problem mit dieser regelung. ;-)

    @Nadine0815 genau so war es auch bei uns. ;-)
  • Wir haben auch gemeinsame Obsorge. Einfach beim Standesamt angegeben. Sie hat auch seinen Nachnamen. :)
  • Hallo!
    Wir haben ebenfalls gemeinsame Obsorge! Mir war das sehr wichtig. Wir haben es nach der Geburt gemacht und in einem Zug mit Geburtsurkunde ect. Der Standesbeamte/in wird e fragen, wie ihr das geregelt haben wollt.

    Gemeinsame Obsorge ist nur ein "Wisch" zum Unterschreiben - falls dein Mann zB den Reisepass beantragen will muss er diesen Zettel dann vorlegen! Ansonsten wird er zB solche Dokumente nicht ohne deinem Beisein beantragen können! :D Zumindest ist das hier bei uns so!
  • bearbeitet 19. 11. 2016, 05:59
    guten morgen! =)

    wir möchten, da unverheiratet, die vaterschaftsanerkennung bereits VOR der geburt regeln, was ja lt. gesetz möglich ist.

    gerne würden wir im zuge dessen auch die gemeinsame obsorge beantragen bzw. regeln, damit mein partner - im falle des falles (''klopf auf holz'') - u.a. die pflegschaft unserer tochter zugesprochen bekommt, und sie nicht in eine Pflegefamilie muss, sollte mir im zuge der geburt etwas zustoßen. ist das bereits VOR der geburt beim zuständigen standesamt möglich oder erst nach der geburt?

    danke für eure hilfe!
  • @fraeulein So viel ich weiß ist auch die Vaterschaftsanerkennung erst nach der Geburt möglich. Die gemeinsame Obsorge kannst Du gleich im Krankenhaus mit der Geburtsurkunde beantragen.
  • @racingbabe die vaterschaftsanerkennung kann man schon länger bereits vor der geburt erledigen. das weiß ich ganz sicher, aber danke für deine antwort! =)
  • @fraeulein echt, das geht? Wir wollten das vor
    einem jahr auch schon vor der geburt erledigen und mir wurde die auskunft erteilt, dass das erst mit der geburkunde möglich ist. Bei uns wurde alles auf einmal erledigt - vaterschaftsanerkennung, gemeinsame obsorge, geburtsurkunde, meldezettel und in unserem fall auch die namensänderung.
  • Die vaterschaftsanerkennung geht definitiv schon vor der Geburt. Viele beamtInnen wollen das aber nicht machen weil es für sie bequemer ist alles in einem Aufwasch zu erledigen. So wars auch bei uns und ich hab mich im Nachhinein sehr geärgert, weil die Geburt nicht unkompliziert war und mein Partner im Spital gar nichts bezüglich unserer Tochter entscheiden durfte.
    fraeulein
  • Häng mich dran mit einer Frage: wir wollen auch Vaterschaftsanerkennung, seinen Nachnamen und gemeinsame Obsorge. Das Kind ist aber schon auf der Welt, im KH konnte ich es nur als lediges Kind anmelden und am Standesamt haben wir erst einen Termin in 2 Wochen bekommen für den Rest :o Ist das normal? Da muss ich ja die Meldung bei der GKK etc noch alles mit meinem Namen machen.
  • @itchify wir haben das alles direkt nach der Geburt gemacht. Der Standesbeamte ist sogar ins Lkh gekommen.
  • wir haben auch die gemeinsame Obsorge :)
  • @itchify Gabs bei Dir im Krankenhaus kein Standesamt, wo Du das alles gleich machen konntest?
  • @racingbabe nein dachte das wär so aber dort konnte man nur den Meldezettel ausfüllen und sie haben die Meldung der Geburt gemacht. Dazu ein Zettel mit Nummer vom Standesamt wo man sich einen Termin für den Rest ausmacht. Hab aber noch gar nix bekommen, werd wohl am Montag gleich zum Standesamt, glaub irgendwas ist da schief gelaufen :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum