Mediennutzung von Kleinkindern

2456712

Kommentare

  • Meine Tochter darf jeden Tag ein bisschen schauen. Sie ist 22 Monate alt. Allerdings schaut sie nie das Fernsehprogramm und weiß auch noch nicht was Werbung ist. Wir wählen DVD s für sie aus, die unserer Meinung nach geeignet sind. Wichtig ist mir dabei zb wenig Schnitt und langsame Szenen. Leider ist das ja bei vielen Fernsehserien nicht der Fall und das können kleine Kinder schwer verarbeiten.
    Am Handy schaut sie Fotos an und Tablet hat sie eigentlich nie in der Hand. Das Argument, dass ich meinen Kindern etwas nicht verbieten kann dass ich selbst tue ist meine Meinung nach sehr wackelig. Weiß nimma wer das geschrieben hat. Ich bin schließlich erwachsen und es gibt nunmal Dinge, die Erwachsene zwar tun aber Kinder sollten es noch nicht. Allgemein gesehen jetzt. Daher kann ich sehr wohl für mich sagen ich mache es abe meine Kinder noch nicht. Das müssen Sie auch lernen.
    Zum Medienkonsum allgemein kann ich nur sagen, ich war bei meinem Sohn auch skeptischer. Aber ich den mir, das ist nun mal unsere Zeit. Wir werden akzeptieren müssen dass unsere Kinder Digital natives sind. Wohin da führt und welche Auswirkungen das haben wird auf sie können wir alle noch nicht einschätzen. Dafür ist e zu früh. In 50 oder 100 Jahren vielleicht wird man wissen ob es eine "gute" Sache war oder nicht....
    ChaosDeluxeZebra33lmc
  • @frühlingskind weil du vorhin eine studie zum thema suchtverhalten der jugendlichen, die im kindsalter komplett abgeschottet wurden erwähnt hast.
    Mein mann durfte bis er 13 war nix fernsehen und keine videospiele spielen - und selbst er sagt, wenn es ihm als Kind vl öfters erlaubt worden wäre, würde er nun nicht so exzessiv spielen ... Das gleiche sehe ich beim neffen, der nun in ein alter kommt, wo man es nicht mehr vor ihm verstecken kann. Der drang dann ganz viel spielen zu wollen ist bei ihm höher als bei welchen die damit aufgewachsen sind. Ich sehs auch genau so, anfangs meinte er, dass elisa nicht fernsehen dürfte, ich find jedoch auch, das gesunde mittelmaß machts. Mir haben meine eltern nie gesagt wie lang ich nun fernsehen darf. heute brauch ich den fernseher NIE :3
  • @Fluffy84 ich war das :)
    Natürlich geb ich dir da recht, dass es auch Dinge gibt die man als Erwachsener macht und für Kinder ungeeignet ist.
    Aber bei Handy, naschen, TV,... tu ich mlr als Mama schwer mit einer Argumentation gegenüber meinem Kind.
    "Das ist nichts für Kinder." - "Warum?" - "...." und da steh ich dann an. Weil's ungesund ist (naschen)? Aber ich machs ja trotzdem auch - und Junior kommt mit genau dem Gegenargument. Bei Handy oder TV fehlt mir komplett jeder Grund. Vielleicht hat ja jemand einen für mich, den Junior nicht mit seiner Fragerei zerbröseln kann :D
    Und das ist mir wichtig. Er ist er 2,5 - aber auch er hat das Recht auf einer Ebene mit mir reden zu können. Ich mag es nicht mit dem Mama-Macht-Argument zu kommen. "Ich bin die Mama und wenn ich sag X dann ist's so und aus." Das kann ich nicht und das will ich nicht. Ich red mir oft den Mund fusselig mit Erklärungen und meistens bringts wenig. Aber ich bin dann nicht über ihn drüber gefahren einfach weil ichs könnte, sondern hab mein Handeln/Verbote/Gebote begründet. Und ich merk oft, in dem Moment frustriert es ihn trotzdem. Aber danach kommt er dann oft und kann selber erklären warum jetzt dieses und jenes so ist. Hand geben weil die Autos sonst über ihn drüber fahren und dann hat er Aua und ich bin traurig. Das find ich einfach besser als "ist so und fertig".
    Und wenn ich ihm keinen Grund liefern kann den ich selber glaube, gibts halt keinen - und dann muss ich micj entscheiden was ich ihm erlaube und auf was stattdessen ich ebenfalls verzichte.
    BiKastefanella
  • @frühlingskind ich weiß schon was du meinst aber wenn ich zb das Gefühl habe dass mein Kind noch zu klein dafür ist, auch wenn ich es nur denke weil ich zb das Buch von Spitzer gelesen hab (ich mag de aber nicht, der ist mir zu radikal), dann reicht mir das finde ich. Und ich versuche auch vieles zu erklären (vor allem gegenüber meinem Sohn) aber in den 11 Jahren gab es tatsächlich ganz oft auch Situationen wo er absichtlich so lange gebohrt hat dass ich den Satz:" weil es einfach so ist!!" benutzt habe. Un mittlerweile habe ich auch gemerkt dass es in gewissen Situationen nicht anders geht. Aber bei Kleinkinder ist das nicht der Fall meistens, das stimmt. Und ich bin da grundsätzlich schon bei dir.
    Hab nur oft gemerkt dass theoretisches wollen und wissen über pädagogisches verhalten sich doch hin und wieder von der Praxis unterscheidet.
  • keakea

    6,750

    bearbeitet 3. 01. 2016, 13:40
    @frühlingskind ich erklär auch sehr viel. Aber ich finde es is als Mama total berechtigt manchmal zu sagen: "du darfst das und das nicht weil ICH das so will". Und Kinder akzeptieren das wunderbar (meines zumindest ;-) ).

    Ich erkläre ja gern und viel. Aber manche Dinge sind zu kompliziert zu erklären für einen zweijährigen. Und bei manchen Dingen wird das erklären nur mehr zur "ausgelagerten Autorität". Das find ich viel schlimmer als die "Mama-Macht" (Sehr schöner Ausdruck übrigens.) Bei der Mama-Macht steh ich wenigstens dazu dass ich was von meinem Kind will.

    Du trinkst ja auch Alkohol und Kaffee oder? Wie erklärst du deinem Kind dass es das nicht trinken darf?

    Edit: du bist schwanger oder? Also sind Alkohol oder Kaffee wohl schlechte Beispiele ;-). Aber nehmen wir mal an du wärst grad nicht schwanger...
    ChaosDeluxe
  • Zum Thema alkohol und kaffee dem Kind begreifbar machen es nicht zu dürfen... Mein Vater hat mich als Kind vom Bier nippen lassen: Thema erledigt. XD

    Meine Maus ist ja noch zu klein um bewusst TV und ähnliches sehn zu wollen ich werd es aber nicht vor ihr verstecken können und werden. Die moderne Technik hat einfach Einzug in den Haushalt gehalten und unser PC ist eigentlich oft besetzt oder der TV an. Ich werde kontrollieren was sie gucken darf und dosieren aber nicht verbieten können im ganzem.
    Ich hab früher z.B. gerne Fotografiert und werde wenn sie mobiler wird auch wieder in die Natur gehn oder auch in der Stadt um Fotos zu machen. Meine alte Kamera ist für Maus aufgehoben und da müssen wir am PC nun mal später die anschauen. Ein weiteres Beispiel moderner Erziehung.
    ChaosDeluxeBiKa
  • Ich verstehe auch nicht ganz warum man jegliche Art der Technik von Kindern fern zu halten versucht. Es wird später einmal unumgänglich notwendig sein, dass sie diese auch bedienen können. Spätestens in der Schule und erst recht im Berufsleben. Wie heißt es so schön: "Was Hänschen nicht lernt, .... " Daher denke ich, dass es ganz besonders wichtig ist den Kindern 1. Technik näher zu bringen und 2. ihnen den richtigen, "sinnvollen" und vor allem Verantwortungsbewussten Umgang damit vorzuleben und beizubringen.

    Sportwissenschaftlich gesehen gehen die Empfehlungen bei Kindern (egal welchen Alters) dahingehend, dass ihr Alltag so aktiv wie möglich gestaltet werden soll. Und inaktive Tätigkeiten weitestgehend auf ein Minimum beschränkt werden sollten. Nur gelten so gesehen nicht nur Fernsehen und Videospiele zu inaktiven Tätigkeiten, sondern auch lesen, Hörspiele hören u.ä.

    Ich persönlich finde, dass ein gemeinsamer Fernsehabend etwas ganz besonderes sein kann und auch Rituale, die mit Fernsehen zu tun haben wertvoll für die Kinder sein können. Der Punkt bei diesen Dingen liegt darin (finde ich) gemeinsam mit dem Kind etwas zu erleben und Zeit zu verbringen. Sich mit ihm später darüber Unterhalten zu können und gesehenes zu besprechen. Sowas kann ganz viel Gesprächsstoff liefern (vor allem für Eltern die oftmals nicht wissen was sie mit ihrem Kind reden sollen).
    Kinder vor dem Fernseher zu parken, sie dort abzusetzen ist eine ganz andere Geschichte.... Was mir niemals einfallen würde wäre neben dem Kind selbst zu fernsehen - Dinge die daher auch absolut gar nicht kindgerecht sind. Darauf sollte man, finde ich, als Eltern entweder verzichten oder eine andere Lösung suchen ( wir haben daher zum Beispiel einen Festplattenrecorder) Grundsätzlich die Mediennutzung zu verteufeln find ich gar nicht gut. Es ist wie fast überall, der verantwortungsvolle Umgang das A und O.

    Meine Mausi ist noch relativ klein, aber zum Nägelschneiden ist der TV grandios. Oder hat mir zum Beispiel das Tablett, mit 3 Folgen Micky Maus Wunderhaus, das Leben gerettet, als ich mit Mausi im Krankenhaus war. Sie hing an einer Infusion und durfte wegen Ansteckungsgefahr das Zimmer nicht verlassen - viel mehr als Bücher schauen bleibt da nicht... Und für mehr als Bücher lesen und dann eben Tablet schauen ist sie noch zu klein - Kartenspielen ging da nicht ;)
    MorganatramontoZebra33Nina33Anna_H
  • Aja ich kann die App "soundtouch" sehr empfehlen- Tierstimmen mit verschiedenen Fotos dazu und verschiedenen Variationen des Tierlautes (anbei noch Haushaltsgeräte Fahrzeuge Musikinstrumente) kann man shon früh verwenden und Maus fand und findet es immer noch super
    Fluffy84
  • @tramonto das hatten wir auch. Am Handy. Sie war begeistert :)
  • @Fluffy84 vielleicht finden sich ja hier sogar ein paar App Empfehlungen? Interaktive Bücher haben wir auch drei ... Sowas finde ich auh super ... Sind von oetinger Prinzessin will ich nicht zB
  • @tramonto ja vielleicht weiß wer was. Da bin ich auch unerfahren weil bei meinem Sohn damals gab's noch keine Smartphones und apps sondern nur die tastenvarianten ;).
    Was ich auch super finde sind die Tiptoi Sachen. Aber glaub die gibt es erst ab 3 oder? Mein Sohn hat die später bekommen weil es damals erst raus gekommen ist. Glaub da war er schon 6+
  • @kea puh, Alkohol und Kaffee. Gute Frage :)
    Also Alkohol trink ich auch unschwanger nicht. Aber mein Mann trinkt und braut Bier. Für Junior ist "Bier = Papa". Da fragt er gar nicht.
    Kaffee wollt er kosten. "Kaffee ist dir zu heiß. Magst stattdessen Kakao?" funktioniert derzeit gut.
    Aber ja - er ist noch klein und derzeit mit meinen Erklärungen zufrieden. Und qenn nicht, dann hab ich es zumindest versucht und komm DANACH zu "und die Mama sagt nein und aus". So hab ichs gemeint. Mir ist die Erklärung wichtig - aber in der betreffenden Situation ist sein Frust zu groß. Merken tut er es sich aber - vielleicht nicht gleich beim nächsten Mal, aber beim überüberüber...übernächsten Mal hat er es dann soweit verstanden dass er es akzeptiert :D
    Also ja, ganz ohne "Machtwort" gehts nicht. Aber ich hoff er versteht im Großen und Ganzen dass Erwachsene nicht willkürlich handeln (dürfen) nur weil sie größer sind als er. Für mich einfach ein ganz wichtiger Wert.
  • Das höre ich zurzeit oft von meinem vorpubertierenden Sohn :" du machst das nur um mich zu ärgern. Du bist so gemein!!" B-)
    Naja. Wird wohl noch schlimmer werden. Aber natürlich sind seine Vorwürfe falsch. Ich VERSUCHE immer zu erklären. Will er nur oft nicht hören
  • Von lego duplo gibt es super apps für kinder, brauch ich beim Autofahren mit Raya, hilft zwar nur kurz.
    Bei uns dürfen die Mädels schon mal am tablet spielen oder mal Fernsehen, meisten läuft der Fernseher und sie spielen davor, richtig einen ganzen Film schauen beide nicht, wahrscheinlich weil ich auch trotz Fernsehen nebenbei immer häkel oder stricke, das gute ist, wir können uns filme 10 mal ansehen, generell schauen wir im Winter mehr und im Sommer spielt das leben eben draußen. Fenja darf abends im bett noch YouTube schauen, sie schläft dabei dann immer ein, ich weiß das es nicht ideal ist, aber bei Fenja find ich keine andere Lösung, schlafen war immer ein Problem bei ihr.
    kathi0816
  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, unsere ist 2 Jahre alt. Wir schauen mittlerweile eher fern, wenn die Kinder im Bett sind, außer Schifahren und Schispringen, dass interessiert sie aber nicht. Sie liebt "Meine Freundin Conni", die darf sie schauen, sie weiß genau worum es geht und erzählt auch was sie sieht. ( Dauer 10 Minuten - wir sitzen dabei und besprechen)


  • Ich bin beim Thema "Fernsehen/Mediennutzung" eher auf der Seite von @Mami1989 angesiedelt.

    Meine Kinder sind 3,5 und 1,5 Jahre alt. Ich selber schaue eher selten fern, der Papa schaut schon ganz gerne (vor allem aber abends wenn die Kinder im Bett sind). Ich mag den Fernseher für mich nicht, weil ich große Teile des Fernsehprogramms schlecht/langweilig finde und mir meistens was für mich besseres an Beschäftigung finde als mir einen Film auszusuchen, den zu besorgen und dann noch anzuschauen. Außerdem schlafe ich sowieso dann meistens auch noch ein dabei =))

    Ich nutze aber das Internet am Tablet und mein Handy den ganzen Tag immer wieder, auch neben den Kindern.

    Am liebsten würde ich meine Kinder gar nicht fernsehen lassen, der Große fordert es aber ein. Auch der Kleine schaut wenn der TV an ist gespannt hin. Weil der Große vom Programm immer so gebannt ist, dass man ihn während dem Schauen fast nicht ansprechen kann, immer wieder grantig ist wenn ich ausschalte, selber wenn ich ihn lassen würde mehrere STunden täglich vorm TV verbringen könnte und oft Inhalte von den Filmchen die er sieht nicht richtig wiedergeben kann (er das aber bei Büchern und Hörspielen wohl schafft) finde ich Fernsehen für ihn unpassend. Für den Kleinen, der aufgrund des Alters noch überhaupt und gar nicht fassen kann um was es geht, sowieso noch mehr.

    Trotzdem darf der Große 10-30 Minuten täglich schauen. Das sind zum einen das tägliche Sandmännchen am Abend und meistens ein Film den er nach oder vor dem Mittagessen auf Youtube anschaut. Ab und zu schaut er gemeinsam mit Papa Schispringen, Schifahren oder Fußball (was ihn aber dann eh mäßiger interessiert).

    Am Handy oder Tablet machen sie nichts außer ab und zu Fotos anschauen. Wir haben aber auch keine passenden Apps, wie Spiele oder so.

    Jedenfalls ist dieser eingeschränkte Weg "Bildschirmmedien" zu nutzen für mich ein Mittelweg den ich gefunden habe. Einerseits sollen die Kids nicht mit und vor dem ständigen Begleieter "Fernseher" aufwachsen, andererseits will ich Ihnen nichts komplett vorenthalten (vor allem etwas, dass sie ja täglich sehen, weil Fernseher mitten im Wohnzimmer steht).

    Ich bin zum Glück in der Lage, dass wir genügend Möglichkeiten an Freizeitaktivitäten in der Nähe haben bzw. mit meinem Auto mobil bin.


  • Weil hier einige geschrieben haben, es gibt wenig Freizeitalternativen - spielen eure Kinder nicht einfach gern draußen im Wald oder auf der Wiese? Meinen großen kann man mit nichts glücklicher machen als einfach wo draußen zu sein. Ein paar steine, Stöcke, Erde, Sand,... und er beschäftigt sich stundenlang. Ich stell mir das ideal vor wenn man am Land wohnt!
    Mami1989susenapiraiZebra33
  • @kea sicher spielt er draußen gerne, wenn das Wetter passt sind wir eigentlich nur draußen, bei extremen Wind /regen sind wir halt drinnen ;) und jetzt bei Kälte und Schnee sind wir draußen aber nach ner Stunde will a dann mal rein zwecks kalt, meiner ist draußen genauso wie drinnen - er spielt zwar gerne aber nur wenn ich/wir mit ihm spielen sozusagen.... Alleine nicht ;) aber ja bin gespannt wie das dann mitn zweiten geht aber werd ma bald wissen ;)
  • @kea Bei uns ist es auch so. Emely liebt es draußen zu sein aber nach 1 Stunde selber gehen mag sie nicht mehr und will heim bzw getragen werden. Beschäftigen kann sie sich nicht alleine da muss ich immer mitspielen. Mich stört das nicht aber das ist mit einem fast 2 Monate altem Kind nicht immer einfach und auch oft nicht ungefährlich. ( Draußen gesehen natürlich)
  • @kea ja - von Frühling bis Herbst findet Junior das toll. Wir gehen hier in der Nähe oft am Naturlehrpfad, den liebt er
    Er hat aber "leider" seine Abneigung gegen Winter von mir - nach einer halben Stunde mag er rein... :3 bzw dreht er oft bei der Tür schon wieder um wenn ihn der Wind anbläst. Wind ist der Weltuntergang, war schon als Baby so - vom Wind angeblasen, Luft angehalten und dann panisch losgebrüllt. Akzeptier ich. :)
  • Also mein kleiner Mann ist jetzt zwei und ja, er darf fernschauen. Natürlich nur altersgerechte Sachen und nicht lange. Ich finde fernsehen in begrenztem
    Ausmaß (dH für mich zB 0,5 h pro Tag und das oft nicht am Stück) völlig in Ordnung.

    Meiner Meinung nach muss einfach die Balance zwischen anderen Aktivitäten und dem Fernsehen passen. Wir zB sind sehr sehr viel draußen, auch bei nicht so gutem Wetter (er braucht das), spielen und malen viel zusammen (tut er aber auch gern mal allein) und wenn er dann "Mama bitte bissi bissi fernsehen sagt" JA dann darf er das auch . Er darf sich dann zwei oder drei kurze Folgen vom heißbeliebten kleinen roten Traktor anschauen (und strahlt bis über beide Ohren) und währenddessen bereite ich unser Essen zu zB. Und ich glaube gerade weil er das darf, möchte er es auch gar nicht soooo oft und manchmal bzw. passierts sogar öfter, dass er dann wieder nach 5 Minuten aufsteht, den Fernseher abdreht und weiter spielen geht.... Wir hatten schon von klein an die Sound-Touch-App und die hat mir bei so manchem Arztbesuch oder wichtigem Gespräch (wir haben gerade hausgebaut) wirklich den Tag gerettet.

    Ich bin also nicht total strikt gegen das Fernsehen. Im Gegenteil. Es gibt ja auch wirklich liebe Sachen für die Kids. Mir würde es auch nie im Leben einfallen, dass ich fernschaue neben meinem Kind weil ich grad Lust hab, das tu ich nicht, aber ich lass ihn auch mal fernschauen.

    Ich hab da überhaupt kein schlechtes Gewissen weil ich sehr sehr viel mit meinem Kind unternehme, draußen bin, ihn fördere und mich viel mit ihm beschäftige, da darf er ruhig auch mal fernschauen oder auf Papas Ipad rumdrücken ;)

    Und nein, ich glaub nicht, dass er deswegen irgendwas besser oder schlechter kann oder das sein weiteres Leben beeinträchtigt oder ähnliches =))
    sunshine2013suseZebra33frühlingskindeulchen81Kathy90
  • Ich habe eure Einträge mit großem Interesse gelesen, da Junior großes Interesse an allen Arten von technischen Geräten zeigt, das geht von elektrischer Zahnbürste, über Staubsauger bis eben auch zu iPad und co
    Persönlich muss ich oft überlegen, ob meine Angst davor, dass er zu viel an Medien konsumiert, darin begründet ist, dass es tatsächlich zu viel ist oder ob es meine Horrorvisionen sind, die ich habe (ein 13jähriger, der nur noch vor dem Kasterl sitzt etc.). Ich finde es auch nicht gut, Kinder übermäßig den Medien auszusetzen, andererseits kann man die Kinder nicht von der Realität ferhalten.
    Mein Kleiner ist 16 Monate alt und darf zu Hause nicht fernsehen. Wenn er mal bei Opa zu Besuch ist, schaut der gerne mit ihm eine Folge Biene Maja - soll so sein.
    Wenn ich telefoniere, möchte er manchmal mein Handy unbedingt haben, dann schalte ich auf Flugmodus (ja, ich habe Bedenken wegen der Strahlung am Ohr) und er spielt telefonieren.
    Der Fernseher ist bei uns tagsüber nie eingeschaltet, das kriegt er gar nicht mit. Wenn er es allerdings nach Opabesuchen doch mal versucht ihn einzuschalten, flunkere ich ein wenig und sage, er sei kaputt und er akzeptiert es auch.
    Das iPad verwenden wir immer wieder um mit Opa zu telefonieren, da er weiter weg wohnt und wir ihn nicht oft sehen. So kam es auch, dass er total süchtig nach dem Ding wurde...
    Wir haben zwei "Baby- Apps" mit denen er spielen darf und wir sehen kurze Clips auf youtube. Er liebt beispielsweise "Trotro" - eine Folge dauert ca. 5 Minuten. In Summe wird er täglich ca. 15-20 Minuten mit dem iPad rumspielen/schauen dürfen und das auf 2x täglich verteilt, da er länger als 8-10 Minuten und immer wieder mal nach einem längeren Telefonat kriegt er das Handy.
    Aaaaaber wenn dann mal Schluss ist und Mama das Gerät wegnimmt, da gibt es ein Geschrei und Geweine. UNGLAUBLICH! ist das bei euch auch so?
  • Also wir sind was Technik angeht liberaler. Das kommt wahrscheinlich von meiner Erziehung. Meine Mama hat unsere Fernsehzeit nicht reguliert sondern uns eigenverantwortlich erzogen. Das hat gut funktioniert. Es soll nicht heißen, dass ein Kleinkind weiß dass es zu lange geschaut hat aber wenn man so aufwächst, es selbst zu dosieren, funktioniert das. Meine "Große" darf das Tablet immer verwenden, sie verwendet es zum entspannen also zb nach dem Kindergarten oder Abends. Sie spielt bzw schaut Videos ca 15-20min dann leg sie es weg und geht Barbie, Playmobil etc spielen.
    Der kleine fängt jetzt gerade damit an - er schaut 3min Kikaninchen Videos oder Jonalu.

    Sie dürfen auch DVDs schaun. Manchmal wenn es zb draußen regnet und grauslich ist, machen wir einen Filmnachmittag.
    susesunha13
  • Mein Tochter ist jetzt 26 Monate. In der Corona Zeit hat es angefangen dass sie manchmal am Handy Janosch Video schauen durfte. Eigentlich hat der Papa damit angefangen ohne mich zu fragen, aber naja. Und dann kam Videotelefonieren mit Omas, Video Nachrichten von Tanten, Freunden usw. Es hat leicht überhand genommen und sie wollte ständig die Videos von der Familie sehen oder eben Zeichntrick. Haben uns dann so geeinigt sie darf am Wochende (entweder Sa oder So)1-2 Janosch Videos schauen. Je nach länge vom Video. Natürlich wäre es manchmal "praktisch" bzw eine Abwechselung wenn man im Winter bei Schlechtwetter was einschaltet. Kenne viele da schauen die Kinder schon lang Peppa Wutz (meine kennt das gar nicht). Weiß nur irgendwie nicht so recht wie man langsam den Medienkonsum steigern kann ohne dass es jeden Tag dann ein Theater gibt weil sie ständig schauen möchte oder mehr. Das ist ja bei Youtube zb das Problem gleich nach dem Video kommt das nächste natürlich will sie dass dann auch schauen. Oder habt ihr die Erfahrung gemacht dass es sie dann nicht mehr so interessiert und sie selber nach 2-3 Videos sich mit was anderem Beschäftigen anfangen? Derzeit sitzt sie wie hypnostisiert davor. Bei Netflix ist ja auch das Problem dass immer gleich die nächste Folge von etwas startet. Kenne mich selber bei Kinder TV Sendungen nicht aus. Was kann man denn am besten schauen lassen? Kenne nur Peppa Wutz von anderen und Paw Patrol.
  • @fraudachs bei uns hat sich das damals auch mit der Oma so eingebürgert... mittlerweile ist sie 4 und darf gewisse Sendungen schauen. Wenn gerade auf Kika oder Toggo nichts entsprechendes läuft, aktiviere ich Amazon Prime.
    Sie schaut 2-3 Sendungen, dann ist es ihr eh zu fas und sie geht was spielen.

    Was sie schauen darfm

    Löwenzähnchen (Achtung: Nicht Löwenzahn)
    Paw Patrol
    Tilda Apfelkern
    Meine Freundin Conny
    Heidi
    Caillou
    Feuerwehrmann Sam
    Super Wings
    Ethan der LKW
    Zoe Zauberschrank
    Leo Lausemaus


    Peppa Wutz mag sie nicht. Und ich auch nicht.


    Ich glaub das Meisten von den oben aufgezählten Sendungen, sind welche mit Lerneffekt.
    Da wird fast immer irgendein spezielles Thema behandelt, auf dass dann eingegangen wird Lösungen gesucht werden, bzw. auch wie man sich bei oder in gewissen Situationen verhält oder zu verhalten hat.
  • @cookir1985 danke für die Tipps. Prime haben wir auch. Kann man eigentlich bei Kindern einstellen dass nicht gleich die nächste Sendung anfängt? Muss ich mal bei netflix testen da kann man eigenen Kinder Account erstellen.

    Und wie oft darf sie schauen oder durfte als sie noch kleiner war. Jeden Tag? Oder nur wenn sie danach gefragt hat? Meine weiß ja jetzt Wochenende video schauen dann fragt sie immer schon ist heute Wochenende und wenn ich sage ja heute ist samstag dann kommt gleich video schauen. Oder ist es so interessant weils eben nur 1x die woche ist?
  • Ich denke es wird IMMER ein Theater geben wenn man es im Rahmen halten will. Passive Bespaßung ist ja was angenehmes, da können sie nicht von selbst aufhören. Ich würde es in dem Alter ehrlich gesagt nicht steigern, nur weil es Sendungen gibt, die andere Kinder kennen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,069

    bearbeitet 12. 08. 2020, 14:23
    H. Darf beim Zähne putzen YouTube schauen, dafür gibt es untertags kein Fernsehen. Also wirklich 0. Ein einziges Mal hab ich sie Netflix schauen lassen weil sie krank war und ich wollte, dass sie Mal ein paar Minuten ruhig sitzen bleibt aber das hat sich nicht eingebürgert.

    Was ich aber bestätigen kann ist, dass wir es am Abend beim Zähne putzen so machen das wir ankündigen "H. Wir schauen jetzt noch DIESE Folge und dann gehen wir Pyjama anziehen". Meist willigt sie ein und danach wird auch wirklich konsequent abgedreht. Auch wenn sie immer danach "noch eine" sagt. Meist bleibt der Protest dann ziemlich aus (wahrscheinlich weil wir eben so konsequent sind). Mir ist auch wichtig, dass das Ding nicht nebenbei läuft sondern wenn würde ich es so machen, dass man gezielt mit dem Kind gemeinsam 20-30min schaut und dann auch bespricht, was man gesehen hat damit es eben nicht so eine Berieselung ist.
    Das es mir Kindern oft praktisch ist, sie vor den TV zu setzen damit man HH machen oder kochen kann ist mir vollkommen klar aber bisher ging es immer irgendwie anders deshalb wird bei uns (eben bis auf sie paar Minuten) nicht geschaut. Alles mit Maß und Ziel.
  • Medien sind meiner Ansicht nach so ein "Streitthema" wie zB Süßigkeiten.
    Juli (2J 8M) darf vormittags wenn wir zuhause und drinnen sind uneingeschränkt Kinderyoutube schauen.
    Ich denke dadurch, dass er immer schauen könnte ist es auch nicht sooo interessant.

    Ich sag ihm immer 5 Minuten vor dem Abdrehen, damit er eines noch fertig sehen kann bzw sich darauf einstellen kann und achte darauf, dass er selber abdreht und nicht ich

    Hannah (8 Monate) darf noch nichts schauen
    Anna_H
  • @PrincessSunshine , wie lange schaut das Kind dann im Durchschnitt?
  • bearbeitet 12. 08. 2020, 15:11
    @saai puh, keine Ahnung. das is schwer zu sagen. wir sind viel unterwegs oder haben Besuch, da hat er sowieso keine Gelegenheit. Wenns schirch ist und nix ansteht mal vlt 30-45 min. dann spielt er wieder was anderes, manchmal motivier ich ihn auch zu was anderem
  • @fraudachs bei uns gibt's den sandmann auf kika um 1850. Aber nicht jeden Tag, weil wir oft drauf vergessen oder halt gerade um die Zeit nicht drinnen sind...

    Manchmal ist es ganz praktisch, zb im Freibad: komm, wir fahren jetzt heim, sonst verpasst du den sandmann. Sie hat auch kapiert, dass es den nur zu dieser Uhrzeit und nur einmal gibt. Auch wenn ich mal schummle und ihn ihr ein bisschen später weil aus der kika TV thek anschauen lasse. Dann steck ich halt den Laptop am Bildschirm vom Fernseher an 🙈.

    Hin und wieder gibt's auch Videos am Handy, aber da sag ich vorher 1 folge und nach einer folge ist dann auch Schluss. Auch bei protest. Je nachdem, wie mühsam die Diskussion danach ist, kann auch sein dass ich ihr wochenlang kein Video mehr zeige, weil ich mir das nicht anfangen will.
    Heute gab's zb eine Folge lieselotte, die mag sie sehr gerne.

    Youtube mag ich nicht so, 1. nervt die Werbung und 2. Kommt immer gleich ein weiteres Video. Mit der App Youtubemate kann man aber Videos runterladen und dann auch offline anschauen.
    Kika TV thek find ich ganz gut. Es gibt auch eine kika App, wo man zb ein zeitlimit einstellen kann. Vielleicht was für später. Derzeit möchte ich sie nur wenig schauen lassen und immer dabei sein.
    Im Auto gibt's auch manchmal ein Video. Aber eher etwas selbst aufgenommenes oder was runtergeladenes, was sie schon kennt. Nicht, dass dann die Folge besonders spannend ist und sie sich fürchtet oder so...

    Feuerwehrmann sam mag sie auch, ich aber nicht, weil die so debil reden und inhaltlich ist sie find ich mit 2,5 noch zu jung dafür.

    Lieselotte oder Löwenzähnchen sind ganz ok.

    Amazon prime oder Netflix haben wir nicht...
  • Ich bin in der Beziehung wohl eine - äh - „Rabenmutter“ 😅
    Bei uns läuft eigentlich immer der Fernsehr. Aber wegen mir. Ich kenn das seit ich klein bin (meine Eltern hatten das auch als Geräuschkulisse)
    Ich achte halt drauf was gerade läuft, also so dass es wirklich nur Sachen sind, die Helena auch sehen „darf“
    Die meiste Zeit guckt sie nicht mal hin, gibt vielleicht 2-3 Sendungen die die gerne mag und bei denen sie auch hinschaut.
    Meiste Zeit ist sie eh im Garten draußen oder wir spielen gemeinsam usw.
    Handy gibts beim Auto fahren, da schaut sie entweder Kinde YouTube oder auf kividoo bzw. spielt eine App (Sago Mini)

    Würde sie wie ein TV-Zombie den ganzen Tag vorm Fernsehr hocken und rein starren würd ich den natürlich abdrehen, ansonsten find ich da jetzt - ganz ehrlich - nichts dabei.
    Sie hat jetzt auch keine Defizite was die Entwicklung angeht und ich kenne mittlerweile einige Kinde bei denen das auch so gemacht wurde wie bei uns - also dass der TV nie was „schlechtes“ war.
  • Ich bin so aufgewachsen TV ist was "böses". Hatten lang zb kein sat und ich musste sagen ich will xy schauen dann wurde gesagt ok das dauert 30 min mehr dann auch nicht.
    Hab nur die Befürchtung man übersieht es so leicht und dann schaut das Kind ständig und wenn man sagt so jetzt ist aus dann immer diskussionen gibt. Werde mir paar Sachen anschauen was sie dann im Herbst schauen kann. Dachte auch an so Tier Dokus. Manchmal schauen wir auf servus TV Nachrichten wenn sie noch auf ist und da kommen ja oft so kurze Tier clips zwischen der Werbung da ist sie immer so begeistert oder wenn ein Beitrag über Tiere kommt.
  • Es macht ja eh jeder wie er es für richtig hält. Und das ist gut so.
    Ich sehe nur den Nutzen darin nicht, die "Dosis" zu steigern bzw das Sendungs-Spektrum zu erweitern. Auch finde ich dass in dem Alter so gut wie alles eine Reizüberflutung ist außer zb Echtzeit-Tiervideos ohne schnelle Schnitte. Und das maximal zwei Minuten.
  • @saai das ist dann wohl das andere extrem. aber ja, du hast recht: jeder so wie er/sie es für richtig hält
  • 1. Jeder wie er will

    2. Ich war als Kind der größte Fernsehjunkie der Welt. Hatte mit ca. 8 Jahren einen eigenen TV im KiZi und wurde NICHT kontrolliert, überhaupt nicht. Weder was noch wie lang.

    3. Hat es mir geschadet?!?! Jein, würde ich sagen. Ich war trotzdem sehr viel draußen und hatte eine blühende Fantasie...

    4. Bei uns ist es schon lang so, dass die Zwergin (inzwischen 2,5 Jahre) nach dem Zähneputzen 5 Minuten etwas schauen darf. Das deswegen, weil egal was wir versucht haben, das Zähneputzen Katastrophe war. - So funktioniert es jetzt toll. Es gibt keine Diskussionen oder irgendwas wenn wir nach 5 Minuten abdrehen und sagen, dass wir morgen oder am Abend weiter schauen.
  • @fraudachs bei Netflix kann man das ausschalten dass die nächste folge automatisch startet
  • Bei uns ging es quasi von 0 auf 100 und es gab eine Zeit da durfte er den ganzen Tag lang schauen, ohne Limit.
    Da war er dann schon fast genervt, wenn ich ihm wieder das Tablet eingeschaltet und hingelegt hab 😄
  • @PrincessSunshine mit was für einem Alter?
  • @fraudachs da war er knapp über 2
  • @PrincessSunshine darf ich fragen wieso, es bei euch so extrem viel war?
  • @wuselwuh ja darfst du.
    Er hat/hatte PSH, eine Autoimmunerkrankung. zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, wie schwer und körperliche Bewegung hätte innere Blutungen auslösen können.
    Wir (also Julian damals 2J 3M, Hannah damals 3M und ich) waren also lange Zeit im KH und er hatte strenge Bettruhe - kein Verlassen des Zimmers. Da war es leider notwendig
  • Das ist natürlich eine Extremsituation da verstehe ich auch dass man dann vielleicht mehr TV schauen darf oder Tablett spielen.
  • @fraudachs ja, es ist einfach nicht anders gegangen. Zu Hause hat er dann auch noch viel geschaut und mit dem OK vom Arzt haben wir dann reduziert
  • Da kann man dem Kind das ja auch erklären dass es im Krankenhaus eine besonderes Situation war.
    Man muss daheim halt irgendeine Art Regelung finden weil ich denke mit 2,5 versteht sie es wahrscheinlich noch nicht warum mal länger oder mal kürzer oder gar nicht. Weiß noch nicht recht wie ich es handhaben soll.
  • ich hab das dann immer begründet mit: "weil ich das gerne so möchte/ weil ich das so und so haben will/ weil mir das wichtig ist"
  • Ich denke, es kommt sehr darauf an, WAS geschaut wird.

    Bei Luisa hat es zb begonnen, dass sie manchmal mit Oma und Opa Tierdokus im TV angeschaut hat. Auch Videos von sich selbst am Handy mochte sie schon immer 😅
    Solche Sachen darf sie auch schauen. Wenn sie bei meinen Eltern ist, sag ich immer, sie sollen nur ja keine "Kinderkanäle" einschalten, denn der Großteil der Sendungen heutzutage ist - sorry - einfach nur Müll. Ob sie Sport, oder Alf, oder Konzerte,... anschaut, ist mir ganz egal.

    Zuhause achte ich auch darauf, dass sich das regelmäßige Video schauen nicht einbürgert. Bei Luisa ist es auch so, wenn sie mal ein paar Tage hintereinander ein Video schauen durfte, will sie jeden Tag. Da hilft dann nur ein radikaler Schnitt und es gibt ein paar Tage gar kein Video. Ist dann auch recht schnell vergessen.

    Derzeit hoch im Kurs ist "Für Hund und Katz ist auch noch Platz". Sie liebt das Buch (auch Grüffelo usw) und schaut gern das Video dazu. Sie weiß aber, dass es nur das eine gibt, und geht schon beim Abspann von selbst zum Fernseher und schaltet ihn aus 😊
  • @PrincessSunshine danke dir für deine Erklärung, hoffe deinem Sohn geht es mittlerweile besser :)

    Das ist dann natürlich auch eine sehr verständliche Situation.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum