Muss mal was los werden!
Bin seit kurzen zweifache Mutter und hab wieder einen Sohn bekommen. Gleich voran " Ich liebe sie beide und würde sie nie wieder hergeben". Ich hätte mir aber auch immer eine Tochter gewünscht, da unsere Familienplanung aber abgeschlossen ist werde ich nie ein kleines Mädchen haben. Wenn ich darüber nachdenke werde ich sehr traurig und habe immer das Gefühl mir fehlt etwas.
Meistens kommt dann noch dazu, dass viele sage "ja ist schon schade das du kein Mädchen Hast"!
Mein Mann will kein drittes Kind mehr und ich eigentlich auch nicht, aber es ist so ein nicht erfüllter Wunsch!
Und nochmal, ich würde meine zwei Jungs nie hergeben und bin sehr dankbar das ich zwei so tolle, gesunde Kinder habe!
Vielleicht können mich ja manche verstehen und vielleicht wird es besser wenn ich es endlich mal loswerden konnte!
Kommentare
19,908
Wie alt bist du? Wer weiß, vielleicht bekommt ihr ja in ein paar Jahren noch ein Nachzügler Baby . Und wenn nicht glaube ich lernt man damit abzuschließen mit der Zeit
2,243
19,908
1,494
Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Wir haben jetzt unseren kleinen Alexander und möchten unbedingt ein 2. Kind. Ich wünsche mir dann auch ein Mädchen. Gut wenn es ein 2. Bube wird, kann man auch nix machen - Hauptsache gesund sag ich. Ich wäre ja dann auch noch für ein 3. Kind, aber da spielt mein Mann nicht mit.
Ich fände es halt sehr schade, da ich weiß wie toll es ist Mama-Tochter shoppen zu gehen, usw. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Mädchen, wenn sie mal ausgezogen sind, viel öfter ihre Eltern besuchen als Jungs (ist bei uns so und auch bei vielen Bekannten).
Hast du vielleicht Geschwister, wo du noch Tante von einem Mädchen werden könntest bzw. bist? Ist dann zwar nicht das eigene, aber es wäre in der Familie. Und wie Fluffy84 richtig sagt, vielleicht kommt irgendwann doch ein Nachzügler, vor allem wenn deine Jungs sehr brav und unkompliziert sind.
3,538
Zu den Besuchen von Buben und Mädchen zu Hause: das kann ich nicht bestätigen! Mein Cousin besucht seine Eltern genauso häufig wie meine Cousine und auch wir fahren regelmäßig die Eltern meines Freundes besuchen. (Gut, hier muss ich zugeben, dass ich da auch sehr dahinter bin, weil sie sehr lieb sind. Also es kann ja dann auch von den Schwiegertöchtern ausgehen. )
19,908
Und mein Neffe besucht meine Schwester auch sehr häufig.
1,494
6,818
Beim ersten Kind wars mir noch relativ wurscht. Beim zweiten war ich die ganze Schwangerschaft etwas unrund. Aber sobald er auf der Welt war wars mir komplett wurscht dass er ein Bub is :-).
Nur insgesamt fehlt mir halt jetzt doch ein Mädchen... Aus denselben Gründen die eh schon genannt worden sind. Glaub zu einer Tochter hat man einfach eine engere Beziehung, und zu den Kindern der Tochter dann auch. Darum tuts mir irgendwie leid, so lieb ich meine Buben hab.
Noch dazu lebe ich sowieso in so einer Männer-Welt. Arbeite in einem Beruf wo es einen starken Männer-Überhang gibt. Hab einige engere Männer-Freunde. Und dann zuhause auch nur Männer. ;-)
Ich wollt eigentlich immer nur zwei Kinder. Mein Mann eher drei, aber mit mehr Abstand zum dritten. Das würd ich wiederum nicht wollen, so einen Nachzügler. Ich tendiert momentan eher zu zwei. Das passt bei uns auch mit Wohnung, Auto etc, für drei wärs schwierig.
Das Thema is aber noch nicht ganz abgeschlossen!
136
Hab selber zwei Brüder und hätte mir immer eine Schwester gewünscht. Verstehe mich sehr gut mit ihnen, aber eine Schwester ist einfach was anderes! Jetzt wär halt schön gewesen, wenn ich ein kleines Mädchen hätte!
Ich habe auch schon drei Nichten, aber ist einfach nicht das eigene Kind!
Meine Mum und ich haben ein super Verhältnis und machen viel gemeinsam und mit einem Sohn gehen gewisse Sachen einfach nicht.
Das mit dem Besuchen ist find ich unterschiedlich, hängt sicher von verschiedenen Faktoren ab!
Schlimm war, das auch in meiner Familie viele sagen "das ein Mädchen schon netter wäre" und das verletzt mich natürlich! Hab zwei super Jungs und möcht keinen hergeben!
Ich bin ja nicht enttäuscht das ich zwei Söhne habe sondern das ich kein Mädchen Habe!
19,908
5,368
1,393
Kann aber gut verstehen wies dir geht, vorallem wenn schon fest steht, dass es kein 3. Kind geben wird. Aber es gibt ja auch keine Garantie, dass euer 3. nicht auch ein Junge wird.
3,957
Ich hab einen Buben und bei einem zweiten Kind würde ich mir wieder einen Buben wünschen! Nach meinen Wunsch, das es nur eines wird
Ich wollte immer ein Mädchen haben, da war das "Babythema" noch nicht mal in greifbarer Nähe! Aber jetzt wo mein Sonnenschein da ist, und das doch schon seit 3 Jahren, würde ich mir nochmal einen Buben wünschen!
813
Ich gehe mit der Situation momentan so um, dass ich einfach hoffe dass sich in den nächsten Jahren noch was ändert. Entweder bei meinen Wünschen oder in der Einstellung meines Mannes...
136
Möchtest du überhaupt ein drittes?
Ich werde mich damit abfinden müssen und ich glaube sobald auch mein zweiter größer ist kann ich das! Ich verstehe ja meinen Mann, irgendwann wollen wir ja auch wieder für uns Zeit haben!
Momentan ist es einfach noch schwierig!
2,633
aber das ist mir doch so schnurzegal jetzt ... alles was für mich zählt ist das mein kind gesund ist :-)
ich habe null bezug zu meiner mama, besuch sie vl 2 x im monat, war nie mama tochter shoppen (wär ma im traum ned eingefallen) und ich war nie ein typisches mädchen ... kam nie mit problemen zu ihr ... für sie ist das sehr hart aber ich hab einfach keinen bezug ... ich werd ned warm mit ihr ... ich wollt ne autorennbahn und hab fußball geschaut sie hatte ganz andere vorstellungen und interessen ... was machst du denn dann wenn das mädl so gar ned deinen vorstellungen entsprichen würde?! bist du dann enttäuscht?!
mein freund hat viel mehr bezug und bindung zu seiner mama als ich je hatte und haben werde ;-)
8,852
Bei Junior war ich überzeugt er ist ein Mädchen. Tja... und jetzt beim Kleinen hab ich mich dabei ertappt dass ich anfangs etwas enttäuscht war. Schlechtes Gewissen ahoi.
Mittlerweile freu ich mich sehr auf meinen zweiten Sohn. Und würd beide nicht mehr hergeben wollen.
Dennoch hätt ich dazu noch gern ein Mädchen. Mutter und Tochter ist doch was anderes. Mit allen "Argumenten" die eh schon gekommen sind.
Mein Mann hätt mit 2 genug. Und nir wegen der 50:50 Möglichkeit eines Mädchens - nein.
Mit Junge & Mädchen hätt ich mich vielleicht komplett gefühlt - aber jetzt denke ich, wenn schon ein Männerhaushalt, dann 3
Aber mal sehen. Zuerst mal das zweite bekommen...
1,674
Schwiema sagte zum Großen, als er mitn Puppenhaus gespielt hat : Gell du hättest dich auf eine Schwester gefreut..-hab nur noch gesagt. Die Mädchen waren grad aus, wir haben einen Buben dafür genommen. (War schon leicht sauer).
813
7,695
was wenn es 5 Buben sind.
686
19,908
136
Ja solche Meldungen kenne ich, mich machen die so wütend! Ist ja mein Kind und wenn ich ihn ansehe könnte ich es mir nicht mehr ohne ihn vorstellen!
Es tut richtig gut das ich hier darüber reden/schreiben kann!
@lala29
Meiner Bekannten geht es auch so. Sie bekommt jetzt das zweite Mädchen und hätte sich so einen Sohn gewünscht! Das verstehe ich auch, würd mir dann auch so gehen wie jetzt, etwas fehlt'
1,122
Ein bissl geht's mir aber so wie dir.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein 3. möchte - und wer weiß, könnte ja auch ein Bub werden. Mein Mann meint auf jeden Fall ein 3. Hätte auch gerne ein Mädchen.
Weiß zur Zeit auch nicht weiter, denk aber oft darüber nach.
6,818
Weil ganz ehrlich, das dritte Kind is wirklich viel teurer.... Da geht es sich oft nicht mehr aus mit Wohnung, Auto,... Und ich kenn viele Leute die zwei Kinder haben und nicht nein sagen würden zu einem dritten. Aber man muss sich halt auch aktiv dafür entscheiden, und da kann so ein finanzieller Anreiz durchaus einen Unterschied machen.
312
Und ja, es sagen immer alle, das Wichtigste ist, dass die Kinder gesund sind, aber man hat halt trotzdem seine Wunschvorstellungen, und die möchte man dann auch erfüllt haben. Und wenn dann aus dem eigenen Umfeld noch Kommentare kommen, das ist ja wirklich gemein.
1,674
Das einzige was ich find. Es gibt viel mehr Mädchen Sachen.drei Regale für Mädchen und eins für Buben. Oder bei Schuhen. Mädchen Pünktchten.Mascherl. Blümchen...
Für Buben weniger Auswahl. Da war ich am Anfang schon enttäuscht. Jetzt aber irgendwie froh, sonst würd ich nur einkaufen.
Eine Freundin von mir hat ein Mädchen. Die schwärmt total was man nicht für tolle Dinge machen kann. Shoppen gehen. Kaffee trinken. Frauensachen quatschen...
Aber ich bin froh. Geh nicht gern shoppen. Kaffee trinken kann ich mit Burschen auch gehen. Letztens hab ich drei Pubertierende in nem Innenstadtcafe gesehen. War nett. Sind bei ner heißen Schokolade gesessen. Warum nicht.
1,674
19,908
So von meiner Art her bin ich aber mehr der Bubentyp glaub ich. Ich mag nicht stundenlang shoppen gehen und Schuhe und Taschen geben mir nichts. Ich schaue gerne Filme, v.a. Horrorfilme und spiele auch Computerspiele. Glaub da hab ich mit meinem Sohn sicher mal mehr gemeinsam . Es fängt ja jetzt schon an. Wir sitzen abends zam und schauen uns einen coolen Film an , ich mag zb keine liebesfilme...
1,499
Mir haben bis zum Outing aber schon alle möglichen Leute gesagt, dass es bestimmt ein Bub wird....und das war dann auch so.
Ich muss gestehen, ich war am ersten Tag wirklich enttäuscht und traurig, mich von dem Gedanken einer Tochter für immer verabschieden zu müssen. Keine Puppen, kein Pink usw. (0bwohl es natürlich Mädchen gibt, die das alles nicht mögen). Aber ich hatte immer das Gefühl, ich bin eher eine Mädchenmama.
Ich kann mit den Eisenbahnen, Autos und Actionfiguren im Spielwarengeschäft überhaupt nichts anfangen....
Aber man kann sichs nicht aussuchen und ich bin auch in erster Linie froh, dass unser Kind gesund ist.
Trotzdem weiß ich, dass so eine Art Wehmut schon bleiben wird. Ich hab Freundinnen mit Mädchen und eine Stieftochter hab ich auch....ist aber halt nicht das selbe.
Trotzdem freu ich mich wahnsinnig auf unseren Sohn und werde mein Bestes geben, dass wir ein tolles Mutter-Sohn Team werden :x
Ich finde es aber schön, dass mal so offen über dieses Thema gesprochen werden kann weil man ja meistens böse angeschaut wird wenn man das erwähnt.
136
Ja finde es auch toll mal so offen darüber zu reden! Trau mich sonst auch nicht, man wird ja als Mutter e schon oft kritisiert und komisch angeschaut! Obwohl wir alle alles für unsere Kinder tun!
Früher dachte ich auch kann mit Jungssachen nichts anfangen, obwohl ich als Kind so typische Mädchensachen auch nicht toll fand! Mir ist aber aufgefallen, dass ich nur mehr auf Jungskleidung und - Spielzeug acht gebe.
312
2,517
1,499
Aber sobald ich wusste, ich bekomm einen Sohn habe ich mir die Mädchensachen gar nicht mehr angeschaut. Nur das mit dem Spielzeug ist noch schwierig für mich....allerdings hab ich da noch ein bisschen Zeit weil er als Baby sicher noch kein Lego baut
136
Finde auch das rosa bei Mädchenkleidung überwiegt, muss man auch mögen! Hab auch schon deswegen einige Mädchenmamas nörgeln gehört!
Ein Einzelkind wollte ich auch nie, finde es schon schön jetzt zwei Kinder zu haben.
Ja das liebe Geld!
Es stimmt wirklich, wir haben auch nur 2 Kinderzimmer! Im Auto mit drei Kinder (speziell im Urlaub) wäre eher eng! Und zu lange daheim bleiben ist bezüglich dem Arbeitsplatz auch schwierig! Wohin mit drei und zu lange weg vom Job.
Und was mir schon oft aufgefallen ist, dass Mütter mit mehr als zwei Kinder oft kritisiert werden "die ist doch überfordert" oder wenn sich ein Kind schmutzig gemacht hat "die kümmert sich nicht gut um die Kleinen", find das so blöd!
19,908
312
Und ja, ich hoff wirklich, dass mein Mann und ich noch ein zweites zsambringen. Wir haben auch schon einen weiteren Buben- und Mädchennamen, also eigentlich möcht ich noch zwei, von jeder Sorte eins. Aber auch hier gilt: Job, Wohnung, Auto, Geld, das wird alles bei 3 Kindern knapp.
21,827
11,145
Ich gehöre auch zu der Sorte Mädchen die mit ihrer Mama nichts anfangen können. Mir würde im Leben nie einfallen mit meiner Mama shoppen zu gehen.
8,852
Spielzeug: das ist glaub ich egal. Jungs spielen mit Puppen und Mädchen mit Autos, in ihren Köpfen gibt es die Schubladen "Bubensachen/Mädchensachen" nicht
Mutter-Kind-Beziehung: ich hab ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mama. Und Junior liebt seine Oma heiß, umgekehrt ebenso.
Meine Schwieger hat keinen so intensiven Kontakt mit ihrer Tochter, mit ihrem jüngsten Sohn ist sie denk ich enger.
Wissen kann man es nie.
Aber ich seh es jetzt in der Schwangerschaft - meine Mama erlebt sie mit mir mit. Ich kann ihr alles mögliche erzählen und sie kriegt immer ganz feuchte Augen wenn der Kleine von außen sichtbar herum wühlt Meine Schwieger hat einfach diese Nähe nicht. Weder zu Junior noch zum Kleinen.<br> War bei mir auch - zur Oma mütterlicherseits hab ich einen guten Kontakt, die andere Oma seh ich kaum...
Aber naja. Meine Jungs würd ich trotz allem nicht mehr hergeben. Und Jungs untereinander ist auch toll - meine Brüder haben viel mehr gemeinsam als ich mit ihnen.
1,240
Mein Bruder wiederum war absolutes Mamakind und ist es nach wie vor.
Ich hab mir immer ein Mäderl gewünscht, hätt glaub ich mit nem Buben nix anfangen können.
Mittlerweile hätt ich auch gegen nen Buben einzuwenden, die Vorstellung von einer Miniausführung meines Mannes wär schon toll haha
Außerdem gibt's für Jungs viiiieeeeeel coolere Klamotten.
8,102
Und win drittes wirds wohl nicht geben. Erstens bin ich jetzt schon nimma so gern schwanger wie bei Junior und zweitens hab ich ja keine Garantie auf ein Mädchen. Werd also auch nie eines haben.
19,908
3,413
Ich hab mich bereits abgefunden damit - in der ss schon - dass wir nie ein mädchen haben werden.
Mal abgesehn davon hass ich dieses pink und glitzer und tütü zeugs zum aziehen )
8,852
Manchmal frage ich mich, ob meine Erbse, die ich vor einem Jahr in der 11. SSW verloren hab, ein Mädchen gewesen wär. Aber dann kommt man auch gleich auf den nächsten Gedanken - mein Käferchen ist allem Anschein nach ein gesundes und kräftiges Baby. Es würde ihn nicht geben wenn ich meine Erbse nicht hätt gehen lassen müssen - und allein bei dem Gedanken vermisse ich ihn ein wenig. Ich bin froh dass es ihn gibt - und in diesen Momenten fehlt mir ein Mädchen gar nicht mehr... <br>
1,167
Wir lieben unsere Tochter über alles, hätten uns über einen Buben aber natürlich genauso auch gefreut :-)
Beim 2. Ist es mir nun komplett egal was es wird, für ein Mädchen hätte ich alles schon daheim, aber für Buben gibt es dafür die cooleren Sachen ;-)
Eine Bekannte wollte immer ein Mädchen und hat dann 2 Wochen nach mir einen Buben bekommen, sie kann es heute leider noch nicht verkraften :-( ich finde das sehr schade :-(
8,102
2,517
136
Ich finde das ganz schlimm wenn jemand sein Kind nicht so liebt, nur weil es nicht das Wunschgeschlecht hat! Eine Bekannte hat einen Jungen und zwei Mädchen und sie sagt immer zu mir, dass sie mit dem Jungen nichts anfangen kann, sie findet nur das er anstrengend ist!er tut mir immer so leid. Und ich finde ihre Mädls viel lauter und anstrengender, da sie total konkurrieren!
Wie gesagt hätte mir immer eine Tochter gewünscht , aber meine Jungs liebe ich über alles!
1,167
@josas0911 wow das ist auch schlimm :-(
Ich seh das auch so, man liebt seine Kinder dann ja trotzdem abgöttisch, auch wenn man am Anfang vielleicht einen klitzekleinen anderen Gedanken hatte.
Ich bin auch froh, dass hier darüber offen gesprochen wird, ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich an den Gedanken vob damals zurück gedacht hatte :-(