Organscreening

Hallo ich wollte mal fragen, ob das organscreening denn wirklich nötig ist.
Wollte mir nur mal die pro & Contras von euch anhören :blush:
Danke !!
«1

Kommentare

  • Hallo, bei unsrer Maus war es gut, dass wir es gemacht haben. Sie hatte einen Herzfehler, wenn man es nicht festgestellt hätte, wäre sie mit großer Wahrscheinlichkeit ein paar Tage nach der Geburt gestorben. Somit is für mich Os auf alle Fälle notwendig!
    Zandra
  • Ich bin selbst mit einem schweren Herzfehler zur Welt gekommen und denke mir, es hätte meinen Eltern viel erleichtert, hätten sie es früher erfahren- abgesehen davon, dass ich mein Leben einer aufmerksamen Krankenschwester verdanke, sonst würde es mir heute bestimmt nicht so gut gehen. Vieles- nicht alles- kann dank des OS heute schon entdeckt werden, man verliert nach der Geburt einfach keine wertvolle Zeit mehr. Ich habe es in beiden SS machen lassen und keinesfalls bereut.
    Zandra
  • Finde es auf jeden Fall sehr wichtig. Vor allem das Herz wird genau angeschaut aber auch andere wichtige Organe und eventuelle Probleme gleich erkannt. Wenn man sowas vorher weiß kann man sich zb für die Entbindung in einem KH entscheiden, das auf sowas spezialisiert ist usw. Und sich auch vorab Gedanken mit den Experten gemeinsam machen was nsch der Geburt zu tun ist.
    Abgesehen dsvon gibt es wunderschöne Bilder meist und man sieht das Baby ganz lange am Bildschirm :)
    suseZandra
  • Ich war beim Organscreening und der Herzfehler wurde nicht erkannt. Erst 3 Tage nach der Geburt sind sie im KH drauf gekommen, dass etwas nicht stimmt.
  • @Babygirl_Juni2015 sowas kann sicher immer wieder mal passieren, dass was übersehen oder aber auch noch nicht gesehen werden kann. Weil zu klein etc. Dennoch ist di Chance höher dass man frühzeitig was erkennen und reagieren kann
  • Ja das kann schon sein, würde es trotzdem jederzeit wieder machen. Ein bisschen war ich im Nachhinein dann schon enttäuscht. laut Kardiologen, hätte sogar die Frauenärztin erkennen müssen, dass da etwas nicht stimmt.
  • Wichtig ist auch zu wem man geht. Eine sehr gute Qualifizierung des Arztes ist unumgänglich!
  • schließ mich den anderen an, da hat man a große wahrscheindlichkeit evtl. fehlbildungen oder herzfehler zu erkennen.
    Für mich war es wichtig dass ich sorgenfrei im sanatorium entbinden kann. Sonst hätt ich im lkh entbunden.
  • Ich überlege derzeit noch...
    Meine Schwester hatte damals ein OS bei dem Bläschen auf der Lunge meine Nichte festgestellt wurden. Die hat sich dann verrückt gemacht weil es hieß die kleine müsse nach der Geburt operiert werden... Kind kam zur Welt und siehe da, Lunge war top.
    Schwägerin meiner Schwester hat was ähnliches erlebt. Da haben sie gesagt ihre kleine hätte eine zu große Niere und müsse ebenfalls operiert werden... Tja, Kind kam zur Welt und alles super.
    Beide hatten ihr OS in Krankenhäusern... Da geht man ja davon aus dass die wissen was sie tun.
    Ich bin mir jetzt also nicht sicher ob ich es machen lasse. Will mich dann nicht verrückt machen obwohl das Kind eh gesund ist.
    cora86
  • also bei uns war die entscheidung eine leichte, da mein freund eine erbliche nierenerkrankung hat. die sieht man zwar im babyalter eher nicht, wir wollten dennoch auf nummer sicher gehen, sollte doch schon etwas sein.
    der arzt hat wirklich alles ganz genau angeschaut und alleine deswegen fand ich es einfach schon interessant, wie alles entwickelt ist und wie gut man das tw schon sieht. das war einfach faszinierend.
  • Danke für die schnellen Antworten!
    Und weiß vielleicht auch jemand wie viel das kostet oder ich hab auch schon gehört das die Krankenkasse das über nimmt?!
  • Bei mir übernimmt die GKK nichts, KH BHB Linz 160€
  • Ich würds auch immer wieder machen. Gynschall in wien hat glaub ich 180 gekostet. KK BVA über nimmt nix
  • susesuse

    1,239

    bearbeitet 29. 12. 2015, 22:49
    Hier auch eine Stimme FÜR das Screening.
    Ich denke man sollte die jahrelange Forschung und Entwicklung der Medizin zu schätzen wissen, ebenso das Privileg die Möglichkeit zu haben.

    Mir wäre lieber beim OS wird etwas festgestellt was sich im Nachhinein nicht bewahrheitet als umgekehrt ;)
    Zandra
  • Ich glaube, übernommen wird erst im Nachhinein, wenn sich herausstellt, dass irgendwas nicht passt (mit Diagnose)
  • TaimiTaimi

    3,823

    bearbeitet 29. 12. 2015, 23:35
    Kommt drauf an, wo du entbindest- bei mir im KH werden diese Untersuchungen sofort von der GKK übernommen. Ich musste es nicht mal vorab bezahlen.
  • Bei Junior hab ich eine Überweisung bekommen (wegen meiner eigenen Erkrankung vor der Geburt), da nicht bekannt ob vererbbar. Beim Kleinen jetzt "musste" ich es selbst zahlen, 160,- bei einer privaten Ärztin.

    Wichtig ist, dass der Arzt sich Zeit nimmt und alles genau anschaut. Die Organe (Herz, Magen, Harnblase,...), das Gehirn, die Arme und Beine (Fehlstellungen/-bildungen), evtl. das Gesicht (Nasenbein).
  • Wi haben auch bei 180 Euro gezahlt.
  • KaNiKaNi

    2,225

    bearbeitet 30. 12. 2015, 09:31
    Ich war privat, mein FA hat mir dazu geraten in kein KH zu gehen damit man weiß wer denn OS durchführt. Im KH kann man es sich nicht aussuchen.
    Es wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, Privatversicherungen zahlen je nach Paket dazu. Kosten €160.- wenn NFM auch gemacht wurde, sonst, €200.- Im KH wäre es bissi billiger gewesen, €145.-

    Ich bin definitiv für einen OS, er dient der Gesundheit vom Kind.

    Ja es kann etwas festgestellt werden und dann macht man sich mega Sorgen, das kenn ich leider von meiner jetzigen SS, und man kann sich vorher nicht vorstellen wie es einem damit geht solange man nicht betroffen ist. Aber man weiß dann was das Kind hat und es kann nach der Geburt gezielt untersucht werden , das ist zumindest ein kleiner Trost während der SS. Und wenn das Kind eine OP brauchen sollte kann man sich wenigstens geistig darauf einstellen.
  • Die Auffällig unserer Kleinen wird ubrigens vermutlich nur während der Entwicklung gesehen, danach ist es eine Suche wie die Nadel im Heuhaufen weil sich die größer werdenden Organe vorschieben können. Also ja für OS.
  • Ich Habs auch gemacht - und mir wurde auch mehrmals gsagt das das natuerlich keine 100 prozentige Garantie gibt das jetzt alles passt.

    Aber es ist ein gutes gefuehl wenn da mal alles passt! Und das lange baby TV ist irre toll. Wir hatten unser outing beim OS ;)

    Ja und eh wie schon von vielen geschrieben - sollte wirklich "etwas" sein - kann man sich irgendwie darauf vorbereiten. Wenn dann nach der geburt alles passt - noch besser ;)
  • Hamm muss ich mir nochmal überlegen da ich aus Amstetten (nö) komme und ich für das screening extra nach Linz fahren muss.. weiß nicht wirklich ob ich mir das noch antun will dann, müsst alleine fahren mit meinem 1 jährIren Sohn :/
    Obwohl ichs auch gerne machen würde nach den Meinungen und Erforschungen im Internet... :anguished:
  • @Verenann wieso musst du deswegen nach linz? Machens kein os in Amstetten?
  • Nein machen's leider nicht.. deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich's machen werde/soll.. ist schon ein bisschen aufwendig mit meinem kleinen auch da noch nach linz zu fahren..
  • Is melk ev näher als linz? Hast keinen der ev mitfahren könnte, oder dass sich dein Mann einen Tag Urlaub nimmt?
  • Ich hatte Anfang Dez. Das Organscreening und könnte nicht sagen, dass etwas anders ist als bei einem anderen, routinemäßigen Ultraschall. :( werde auch um die 180 euro zahlen müssen und hab nächste Woche Termin beim Gyn. Vielleicht sagt er mir noch was dazu aber so muss ich leider sagen, dass ich mir mehr erwartet hab. :/
  • Ist glaub ich schön näher, aber ich selber fahr nicht Auto und mein Mann ist leider Geschäftlich sehr ausgebucht ist ja auch kaum noch zu hause.. fühl mich ein bisschen blöd auch..
  • @Verenann hast du mit deinem fa schon geredet, vl würde es der ja auch selbst machen?
    aber die zugverbindung von amstetten nach linz ist super, das sollte schon klappen.

    @sternchen04 schade, das sollte nicht sinn der sache sein. das ist halt eine frechheit, wenn die dann td soviel verlangen. mein fa hat sich beim os alles ganz genau angeschaut, das gehirn und den kopf sehr lange, auch das herz. auch das gesicht, er konnte so eine hasenscharte ausschließen. dann die organe, nieren. er hat auch zehen und finger gezählt. den verlauf der wirbelsäule, den magen und speiseröhre. ich hab dann auch so einen ausdruck mit den daten bekommen.
  • @talulast naja ich denke wenn er des selber machen würde hätte er mir doch keine Liste gegeben in welchen Krankenhäusern das gemacht wird :/
    kann ja morgen mal nachfragen :)
    Ja die Zug Verbindungen sind super aber ich müsst halt alleine fahren mit meinem einjährigen Sohn der gerade erst zu laufen beginnt und nur auf den beinen ist ..
    naja ich will's machen..wird zwar ein bisschen ansteanstrengend aber ich werd's schon hinbekommen :love:
  • @Verenann achso, na das hört sich tatsächlich eher danach an, als würde er das nicht selbst machen. schade..
  • @talulast so einen Ausdruck habe ich auch bekommen. War bestimmt eine Stunde dabei. Es wurden auch auf jeder Hand und jedem Fuß die Finger und Zehen gezählt. Aber man hat sich nicht speziell zu irgendwas geäußert und es steht nur Herzaktion positiv. Was wurde da gemessen? Wäre etwas, hätte man es mir gesagt? Und auf der Rückseite steht: die folgenden Strukturen wurden nicht untersucht: Schädel. Wäre das nicht eines der Wichtigsten? Hmpf
  • @Sternchen04 ja oag, dass der schädel nicht angeschaut wurde. finde das mit unter auch am wichtigsten. gerade das wurde bei mir sicher am längsten angeschaut. die wirbelsäule ging nicht so gut, weil die kleine so aktiv war, aber gut..mit dem ausdruck an sich kann ich ja wenig anfangen, weil ich die ganzen abkürzungen nicht kenne.

    finde das halt wieder einen wahnsinn, dass das nicht einheitlich gemacht wird und es da scheinbar dann wieder auf das glück mit dem arzt kommt, wie genau geschaut wird.
    ich würde mich da irgendwie beschweren.
  • @Verenann ich würde sie melk empfehlen, im Vergleich zu Linz is es kleiner und sicher angenehmer mit deinem Sohn, ich kenne beide Krankenhäuser und Melk hat ja was Prenatal Diagnostik angelangt ja eine sehr guten Ruf.
    Melk is auch mit dem Zug zu erreichen und die nehmen sich auch Zeit. Uns habens damals angeboten am Samstag abend nochmal zu kommen, weil sie es nochmal genau anschauen wollte, sie hat dann über eine Stunde nur das Herz geschallt.
  • Ja sehr komisch. Andererseits steht dann wieder: folgende Strukturen konnten dargstellt werden und zeigen einen sonographisch unauffälligen Befund: gehirn.
    Aber Schädel nicht? Mann o mann. Na ich werde das mit dem Gyn besprechen. Aber wie du sagst, es kommt sehr viel auf den momentan behandelnden Arzt an.
  • @Glanraven04 danke für den Tipp, nim hin mir zu Herzen und da du auch meinst das die dort alles genauer anschauen ist's mir sowieso lieber :+1::)
  • Ich fand das organscreening nicht unbedingt notwendig. Haben es aber zugegeben auch gemacht.
    Letztlich fiel die Entscheidung zu einem ja aus einem reinem Nervengrund. Sicher ist sicher.
    Ob ich eine ruhige schwangerschaft gehabt hätte, wenn man man mir gesagt hätte, dass eune Auffälligkeit vorliegt...? Eher nicht.... Und großartig viel machen, (ausser sich sorgen machen) kann man im dann auch Endeffekt nicht.
    Trotzdem war es eine lohnenswert Erfahrung da wir ganz tolle bilder erhalten haben. So real, wo es sich in der Zeit doch noch so unwirklich anfühlt. Mich hatte es zu Tränen gerührt.
  • Hallo!
    Hab heute auch von meinem FA die Empfehlung bekommen, ein OS zu machen. Bin jetzt in der 20. SSW und möchte es eigentlich schon auch machen lassen.
    Jetzt meine Frage, wo wurde denn bei euch das OS durchgeführt? Ich wurde nämlich gerade bei der LFKK abgewiesen, weil ich viel zu spät dran sei, als auch bei den BHB Linz, weil die nur Patientinnen nehmen, die dort entbinden, und in der PPM erwisch ich niemanden :angry:
    Find ich grad total schlimm, dass einem das so schwer gemacht wird.
    Muss man sich eigentlich für eine Geburt in der LFKK auch anmelden? Dachte eigentlich immer, dort ist es nicht nötig, aber nach diesem Telefonat heute bin ich mir da nicht mehr so sicher... :anguished:
    Danke!!!
  • Ich hab mich dagegen entschieden. Hab da meine Gründe dafür, würde es bei einer FolgeSS auch wieder so machen, auch, wenn ich dann aufgrund des Alters RisikoSS wäre. Herz wurde bei mir so kontrolliert, imzuge des normalen US, auch die Finger, Zehen, Kopf.
    Nicole_Leonding
  • @Verenann
    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
    Ich bin auch aus Amstetten. Es gibt auch in Enns einen Arzt der OS macht. Kostet da auch nur 140 €.
    Ich werde auch zu dem gehen.
  • @Sjoefn bei welchen Arzt bist du denn? Mir wurde nur gesagt in Linz und in Melk.. versteh ich nicht wieso mir das nicht empfohlen wurde in enns..
  • In Waidhofen beim Bruhns.
    Ich muss jetzt übrigens auch nach Linz.
    Dem FA ist der Oberschenkelknochen zu kurz (obwohl es eigentlich passen würde).
    Hab jetzt eine Überweisung und brauche dafür nix zahlen.
    Wann hast du denn ET?
  • Aber wohnst in Amstetten oder? Bei mir und dem kleinen passt alles mir wurde es nur so empfohlen, bei meiner letzten SS wurde ich von den screening nicht mal aufgeklärt bzw. informiert. War doch besser den FA zu wechseln :)
    ET hab ich am 6.6.16 :tongue:
    Und du??
  • Ja, ich wohne in Amstetten.
    Da sind wir eh nicht weit auseinander, hab am 18.6.
    Wennst magst können wir ja privat weiterschreiben.
  • @Sjoefn kannst mir gerne schreiben, kenn mich hier noch nicht so gut aus :/
  • Hab dir geschrieben, schau mal zu deinen Nachrichten.
  • Bei unserer Maus war zwar alles in Ordnung, aber würde das Organscreening immer wieder machen.
  • Da ich schon deutlich über 35 bin hätt ich eine Frage. Ich bin schon voll nervös. Gibt es auch ältere Mamis die beim combined test einen guten Wert hatten?
  • Hallo! Ich und mein Mann haben es bei unserer Tochter gemacht, es war zwar nicht billig, aber es hat sich gelohnt-schon alleine, das erste Mal das Gesicht des kleinen Sprösslings zu sehen und nachher waren wir ziemlich beruhigt zu wissen, dass alles in Ordnung ist.
  • @christinchen hier! bin 36, wert war - wenn nicht gar alles täuscht - so um die 2000. also eigentlich ausgezeichnet.
  • @lama Das ist ja ein Spitzenwert. Das beruhigt mich ungemein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum