Hilfe!
Das Kind hat seit Geburt eine private Krankenzusatzversicherung. Wir gehen zu einem Wahlarzt.
Wie tu ich da jetzt eigentlich? Ich kann ja die Honorarnoten nicht nur bei der Versicherung einreichen, sondern erst auch bei der Krankenkasse (WGKK)?! Den Kassentarif müsst ich bei Standarduntersuchungen ja rückerstattet bekommen? Daran hab ich nämlich noch gar nicht gedacht und hier sammeln sich bereits die ersten Arztrechnungen.
Wie läuft das ab? Ich hab, außer mit meiner Versicherungsvertreterin telefonieren um die Versicherung abzuschließen, in solchen Dingen noch überhaupt nie was gemacht und dementsprechend null Plan, bemerk ich grad.
Kommentare
1,390
1,873
Danke!
Ich hab es vorher einfach echt nicht gecheckt, dass man die Honorarnoten nicht nur an die Versicherung schickt.
Der soeben befragte Besuch meinte, man könnt zwar den Krankenkassenteil theoretisch auch auslassen, würd dann halt nur 80% oder so von der Versicherung rückerstattet bekommen.
1,390
Schicks an die kk und dann versicherung. Is ja schad ums geld ;-)
3,737
@ChaosDeluxe Ich schick auch immer mehrere Rechnungen auf einmal an die KK. Und hab auch schon ein paar Mal angerufen, wann sie mir denn was überweisen. Das Geld für die erste Muki hab ich zb erst ein halbes Jahr später bekommen...
Mein KiA schickt die Rechnungen übrigens gleich selbst an die KK. Das ist echt praktisch.
1,390
Ein halbes jahr hast du warten müssen? Wahnsinn, ich habs spätestens nach 2 wochen am konto. Welche kk bist du?
4,125
Bei der GKK gibts auch ein Formular für wahlarztkosten, Rechnung und Zahlungsverkehr und viel Geduld aufbringen - die OÖGKK braucht 8-12 Wochen!
3,737
Bin bei der StGKK. Hab dann nachgefragt, weil ich gedacht hab, dass sie die Rechnung vom KiA vielleicht nicht bekommen haben. Hatten sie schon, War aber noch nicht angewiesen. Einen Tag später war das Geld da. Generell lässt sich die KK aber schon recht viel Zeit...
1,873
@Corni - wenn der Kinderarzt die Honorarnote an die Krankenkasse schickt, wie rechnest Du dann mit der Versicherung ab?
@_Kathrin_ wenn Du die Honorarnote an die Versicherung schickst, wie rechnest Du mit der Krankenkasse ab?
3,737
Die KK bekommt eine Rechnung und ich auch. Die Kopie sowie den Wisch über die rückerstatteten Kosten, den mir die KK dann hoffentlich schicken wird (werd ihn morgen mal beantragen), schick ich dann der Versicherung. Soweit die Theorie...
1,873
4,125
Ich lass mir immer 2 Rechnungen ausstellen - eine für die OÖGKK, die andere für die Versicherung. Dann Füll ich alle Formulare aus. Der OÖGKK schick ichs per Mail, der Wiener städtischen per post
4,107
Frag mal beim kia ob die nicht so einen Vordruck haben. Bekomm ich beim fa immer dazu + kuvert mit Anschrift der gkk (tolles service nur das Porto muss ich übernehmen)
Da schreibst nur name und Kontonummer drauf, legst die honorarnote dazu und ab die post.
Die wgkk ist da ziemlich flott - manchmal geht's sogar innerhalb von 2 wochen.
Und den wisch von der gkk + honorarnoten-kopie schickst an die Versicherung.
Merkur-versicherung überweist zb nur, da bekommst dann nix mehr retour.
1,873
1,390
2,376
4,107
1,873
4,125