Kaiserschnitt Mamis Part 2 :)

1235714

Kommentare

  • Wie stark waren die Schmerzen nacher? Halfen die Medis?
  • @chilly03

    also meine Blutung war garnicht stark ;)

    ich weiß nicht wie es in deinem KH ist aber ich hab keine Binden usw. gebraucht..
    die hatten genug im Zimmer. hab auch nur die Netzhosen vom KH angezogen, untertags immer das Nachthemd.. hab fast nichts gebraucht von dem was ich in meinem Koffer hatte weil ich das vom KH voll ausgenützt habe =))
    auch Stilleinlagen hatten die im KH genug :)
  • @chilly03 ich glaube, das mit der Blutung ist auch bei jedem unterschiedlich. Ich hatte nur die ersten zwei bis drei Tage wirklich starke Blutungen, dann leichtere und zwei Wochen nach der Geburt gar nichts mehr.

    @christinchen die ersten drei Tage hatte ich um ehrlich zu sein schon sehr starke Schmerzen, mein Kleiner war schon die ganze Zeit bei mir und teilweise hab ich mal ein paar Minuten lang überlegt wie ich ihn jetzt aus seinem Bettchen raus bekomme weil ich mich nicht gscheit bewegen konnte :# Hab ihn dann einfach bei mir im Bett gelassen ;) Also das war am Anfang schon sehr anstrengend. Hab aber jeden Tag Schmerzmittel bekommen, nur die haben halt nicht zu 100 % geholfen. Am vierten Tag hab ich mir nichts mehr geben lassen, weil ich Angst hatte, dass sie mich dann nicht heim gehen lassen ;) Ab da gings dann aber eigentlich auch mit den Schmerzen. Aber was ich hier so gelesen habe, ist das auch von Frau zu Frau verschieden. Ein paar hier sind ja schon kurz nach der Geburt wieder aufgestanden und herumspaziert. Das hätte ich mir nicht vorstellen können.
    christinchen
  • @chilly03 erstmals wünsche ich dir alles Gute für die Geburt! Ich berichte mal ein bisschen von meinem Kaiserschnitt :)

    Wurde am 11.8 eingeleitet, Wehen seit 14:00 Uhr und es ging aber nicht wirklich was weiter, um ca. 4:00 Uhr am 12.8 war der Muttermund komplett offen, die Kleine war aber so groß, das sie nicht wirklich durch konnte - also Kaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt war immer meine größte Angst, hatte viel mehr Angst davor als vor einer normalen Geburt, aber es war wirklich NICHT schlimm!

    Ich hatte eine PDA und es wurde nachgespritzt, ich hab vorher ein bisschen Baldrian-Tropfen genommen :) Das hat gut geholfen! Das einzige was bei mir war, ich hab gespürt, wie sie mir den Bauch eingepinselt haben...sag ich zum Anästhesisten: Oh mein Gott - ich spüre was X_X Sagt er: Ist es heiß oder kalt? Ich: Hä? Keine Ahnung! Er: Ja, sehen sie das spüren sie nicht. Danach hats ORDENTLICH! geruckelt! und dann hat plötzlich der Anästhesist gesagt: es ist 4:39 ihr Tochter ist da :x Sie wurde mir kurz gezeigt und dann weg..das war schon komisch, dann ohne Kind dazuliegen.. ´

    Mir ging danach total gut, bin 5-6 Std. nachher aufgestanden, Blasenkatether raus und Duschen gegangen! Bin auch dann ständig rumspaziert..und hab sie die erste Nacht fast komplett alleine versorgt. Ich war solo glücklich und auf Wolke 7! :):) Was ich sehr bereue, ist das ich meine Tochter garnicht ausgezogen und auf mich drauf gelegt habe (war August, das wäre möglich gewesen!), würde ich im Nachhinein machen! Einfach kurz nackig kuscheln! Dieses Gefühl fehlt mir jetzt noch irgendwie, und ich bin traurig, das ich es nicht hatte!

    Aja, und stillen klappt bis heute super! :) Wochenfluss hatte ich ziemlich lang. Aktuell klappts mit dem Sex nicht so ganz, weils da unten einfach irgendwie sehr eng ist und trocken (kann auch am Stillen liegen?). Hab mir jetzt eine Salbe dagegen besorgt, aber das ist eine andere Geschichte ;)

    Wünsch dir auf jeden Fall alles, alles Gute und berichte danach :)
  • @lala29

    Das haben total viele Frauen nach einer Schwangerschaft, ist hormonell bedingt und braucht oft eine ganze Weile, sprich meist zumindest einige Monate, bis sich das wieder einpendelt.
  • Ich hab fürs kh viel zu viel eingepackt bzw besorgt - es reichen jogginghosen für 5 tage, tshirts und westen und Socken - Unterwäsche braucht man nicht - hab die sexy netzhöschen und Einlagen vom kh verwendet und daheim haben dann alwaysbinden gereicht (hätte diese eigentlich nur alle 2 tage wechseln müssen, Wochenfluss war sehr schwach)

    Beim kaiserschnitt hab ich nur gespürt, dass da unten was los ist bzw ein werken, drücken.... aber absolut kein Schmerz
    Pda setzen tat auch nicht weh
    Kreislauf nach dem kaiserschnitt war normal bzw hatte keine Probleme und pda hat sehr schnell nachgelassen
    Schmerzen nach dem kaiserschnitt waren überschaubar, 2 tage hab ich morgens Tabletten bekommen und dann hab ich vergessen welche zu verlangen bzw es tat nur ein Hämatom weh, aber war nicht so schlimm ... muss aber dazu sagen, dass ich nicht sooooo schmerzempfindlich bin
  • tanja1993 schrieb: »
    @Phoenix198034 Kein problem :) Da beide geplant waren war der Ablauf gleich. Hatte bei beiden eine Vollnarkose daher weis ich leider nicht wie lange es mit einer Spinalen dauert. Ich hatte den Ks um kurz nach viertel 2 und um 13:49 Uhr war mein kleiner da. Um 15:40 war ich wieder im Zimmer und um 16:30 bin ich aufgestanden und hab etwas gegessen. Am nächsten Tag um 06:00 Uhr wurde mir der Katheter entfernt und um 06:30 bin ich schon alleine aufs Klo gegangen und habe mir mit Lukas alles selber gemacht. Ich sage es ganz ehrlich das der 2. Ks viel viel weniger schmerzhaft war als der erste :) Ich hatte beim Aufstehen und gehe eigentlich fast gar keine schmerzen. Ich bin am 3. Tag nach Hause und habe mir von da an alles mit meiner großen selber gemacht :) Ich habe in Mistelbach entbunden. War bei meiner großen auch schon dort :)

    @chilly03 Hier hast du noch meinen Bericht :)
  • @ChaosDeluxe Danke, das mit der Trockenheit kann ich mir ja noch erklären. Aber diese "enge" versteh ich nicht ganz..Ist das weil es sich rückgebildet hat, obwohl eigentlich nix gedehnt wurde? :# Fühl mich wie eine Jungfrau, und das kann ja wohl nicht sein :D
  • Wow, Danke an alle für die vielen Berichte!!! Jetzt geht's mir gleich wieder ein bisschen besser umso mehr ich weiß über den ganzen Ablauf usw. Es ist ja doch ein Unterschied ob man es irgendwo auf einer Website liest oder echte Erfahrungsberichte.... ;)

    Die Angst vor der Spinalanästhesie ist jetzt schon mal weg, die spürt man dann wohl nicht.
    Wochenfluss bei jedem unterschiedlich....gut, ich werde mal ein paar von den dicken Blasenschwächebinden einstecken.
    Schmerzen danach auch bei jedem anders, das ist eh klar....da kann ich eh nur abwarten wies bei mir sein wird.
    Mein Mann wird am Tag des KS den ganzen Tag und die ganze Nacht danach bei mir sein, wir haben ein Familienzimmer. Also falls es mir wirklich schlecht geht, kann er zumindest den Kleinen versorgen und da ich eh nicht stillen will geht das dann auch gut mit dem Flascherl.

    @lala29 : das mit der Trockenheit und Enge....hmmm, das klingt nicht angenehm. Vielleicht mit Gleitgel einstweilen probieren? Wegen der Enge ist halt das Problem, das man sich dann eventuell schon im Vorfeld verkrampft wegen Angst vor Schmerzen und es dann noch unangenehmer ist....oder? :/
    Da stellt sich mir eine (indiskrete) Frage - wie lange nach dem KS habt ihr denn mit dem Sex gewartet? Ich hab mal gehört, man sollte 6 Wochen abwarten.
    Und hat euch die Narbe dabei irgendwie "behindert" oder geschmerzt?
  • @chilly03 du musst jedenfalls den wochenfluss abwarten und dann hast eh noch einen Frauenarzt Termin nach der Geburt.... So 6 Wochen danach oder so und der schaut eh auch die Narbe an und wird dir dann das ok geben, wenn alles passt
  • @chilly03 Normal sollte man das ok vom Fa abwarten aber ich gebe es ehrlich zu wir haben ca 3 Wochen nach dem Ks wieder Sex gehabt :)
  • Hallo, darf ich mich zu euch gesellen?

    Mein Santiago Mattia erblickte am 22.01 um 00:42 mit 3470g, 55cm und 36cm KU das Licht der Welt.
    Kurzer Geburtsbericht:
    Also am 21.1 bin ich um 5:30 auf & aufs Klo - dort hab ich den Schleimpfropf verloren + alle 15 Min Wehen.
    Um 6 in die Badewanne gestiegen, Wehen alle 5-7 Min = raus & die Rettung gerufen.
    Um 6:45 das Haus verlassen & hatte vor der Tür einen Blasensprung.
    Mit Blaulicht ins AKH, um 7 angekommen.
    Wehen alle 2-3 Minuten, Muttermund auf 2cm offen.
    Ans CTG gehängt worden, Santis Herztöne waren schlecht, gingen bei jeder Wehe runter, also ab in den Kreissaal - musste dann durchgehend überwacht werden.
    Um ~13:30 wieder Kontrolle, Muttermund auf 5cm offen, kaum noch Wehenabstände & super dies - immer 2 Wehen gleich direkt hintereinander.
    Bis dahin wars echt noch 'easy'.
    Dann von 14-17 begann der schmerzhafte Part. 17 Uhr Muttermund auf 8cm, aber ich musste schon pressen & konnte die Wehen nicht mehr veratmen. Hab dann noch bis 19 Uhr durchgehalten & eine PDA bekommen --> meine Rettung!!!
    Kurz geschlafen, dann wurden die Wehen mittels Tropf unterstützt, weil seit 17 Uhr ein Geburtsstillstand war. Vergiss es - Santis Herztöne waren durchgehend auffällig & sind dann extrem gefallen, also alles auf Stop & langsam angehen. Um Mitternacht letzte Kontrolle - alles seit 17 Uhr unverändert & daher dann Kaiserschnitt.
    Zum Glück, weil er nie & nimma rausgekommen wäre. 1. Kopfumfang 36cm 2. Nabelschnur um den Kopf gewickelt
    ALAWI
  • @SunshineGirl Herzlichen Glückwunsch zum Baby. Das war eine heftige Geburt!! Wie geht es euch jetzt?
  • Den Umständen entsprechend ... Santiago ist ein richtiges Busenkind, ein Nimmersatt & Faulpelz zugleich. Weglegen geht momentan kaum = mein Schlaf ist seit der Geburt bei ca 5 Std ... Bin total erledigt & hoffe, dass es sich mit dem heutigen Milcheinschuss verbessert.
    Noch dazu hängt er zur Überwachung an einem Monitor & das Gerät bringt mich bald zur Verzweiflung.
    Hoffe, dass ich mit Di/Mi gehen kann/darf.

  • @SunshineGirl ohhhh süßer Zwerg. :* Ja sobald mal ordentlich Milch da ist, wird er auch nimma dauernuckeln denke ich. Wird schon werden. Alles gute euch zweien
    cara
  • Ich hatte im Spital eine Physio Therapeutin und die hat mir vor allem für die erste Zeit zu hause tolle Tips und Tricks gegeben wie man sich am besten bückt usw. mit der Narbe. Das war viel wert
  • Ich hab mal ne Frage an alle Kaiserschnittmamis. Wenn es vor dem Geburtsplanungsgespräch losgeht und ich sag ich will einen Kaiserschnitt und mein Arzt befürwortet das auch wird der dann gemacht? Bei wem wars so?
  • Ich klick mich auch mal ein *gg* Bin seit 19.2.KAiserschnittmama
  • @christinchen bei mir wirds leider auch ein indizierter Kaiserschnitt im August und da ich schon ein Frühchen hatte und vorher liegen musste hab ich sicherheitshalber das Gespräch jetzt schon gemacht.
    christinchen
  • @Zandra Musstest Du früher hingehen bzw. Kann man das auch?
  • @christinchen ich wollte unbedingt und das war für die Klinik auf meine spezielle Nachfrage dann kein Problem. Hätte das außerdem sonst nervlich glaub ich nicht durchgestanden.
  • Achja das Narkosegespräch gibts dann schon erst kurz vorher, aber der Rest ist halt schon fixiert
  • @christinchen
    ich kann nur von meinem KH sprechen wo ich entbunden habe: es gibt keinen Wunsch KS.
    KS werden nur gemacht, wenn es medizinisch notwendig ist. ich denke das wird der Fall sein bei dir?
    ich würd einfach alle Unterlagen mitnehmen wo draufsteht dass ein KS notwendig ist (wirst du ja dann bestimmt haben oder?), und dann müssen sie ja einen KS machen, sie wollen ja nicht dein Leben gefährden ;)
  • Jemand Erfahrung mit Unterbindung gleich nach dem KS? Ich bekomme nämlich Ende September mein drittes Kind per Kaiserschnitt und würd mich gern gleich unterbinden lassen. Hat da jemand Erfahrung?
  • @mIcHeLlE90 Wie alt bist du den? Ich habe mich auch erkundigt und in meinem Spital haben sie mir gesagt das es unter 35 Jahren nicht gemacht wird. Und die Kosten haben mich auch abgeschreckt.
  • @tanja1993 zur Geburt bin ich 26. mein Gyn hat mich sogar extra gefragt ob das für mich eine Option ist...also ich denke kommt stark aufs KH an. Ich glaub gesetzlich ab 25 machen sie es...
  • Ich bekomme auch bald mein drittes Kind per Ks und mir hatte man es schon kurz angeboten - wollte nicht weiß daher leider die Kosten nicht.
    Ich bin 30.
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 1. 03. 2016, 15:07
    Ok ich muss ehrlich sagen das ist mir neu. Dann tut es mir leid mir hat mein Kh das zu mir gesagt dann weis ich auch nicht weiter =) Die Kosten sind wahrscheinlich auch überall verschieden. Mir wurde gesagt zwischen 500-1000 €.
  • @mIcHeLlE90 ich hab mich beim zweiten ks gleich unterbinden lassen. Wurde mir von meinem gyn vorgeschlagen und der hats dann auch gleich gemacht.
    Gekostet hats 440 € in Niederösterreich aber das wird wahrscheinlich verschieden sein.
    Die op hat dadurch vielleicht 10 min länger gedauert.
  • Ich glaube wenn nur Kaiserschnitte aufgrund einer lebensgefährlichen Lage gemacht würden wären wir laut WHO bei unter 10%.
    Ich bin über 40, hatte eine sehr traumatische stille Geburt und erst letztes Jahr meine letzte Konisation. Für mich reicht auch das schon.
  • @lmc danke, ich werde auch in NÖ entbinden...vom Preis her hab ich eh so mit ca. 500€ gerechnet. Und merkst du jetzt irgend einen Unterschied zu vorhin vom Zyklus her? Man liest so viel verschiedenes...
  • @mIcHeLlE90 ich war in horn, könnt mir aber vorstellen dass es vom preis in den lkh's gleich ist.

    Also mein arzt hat mir versprochen dass sich nichts ändert und so ist es auch. Ich hab einen regelmäßigen zyklus von genau 28 tagen. Anfangs war es grad am ersten tag schmerzhaft aber das ist normal lt fa und da weiß ich jetzt gar nicht obs mitn ks oder mit der unterbindung zusammen hängt.
    Mittlerweile hab ich die regel ohne gröbere Schmerzen (unterbindung war im Oktober)
  • @lmc danke für deine Antwort =)
  • Ich wurde auch gefragt (bei der 3. Geburt 26 Jahre alt) ob ich mich nicht gleich unterbinden lassen möchte. Es wäre für mich und ein weiteres Baby lebensgefährlich nochmal schwanger zu werden D:
    Mein FA meinte er hat auch schon bei Frauen einen 5. Kaiserschnitt gemacht, ohne Probleme.
  • @Mutschekiepchen das klingt beuhigend!!!! Ich wollt ja 4 Kinder, aber nach 1 KS, wo ich beim 2 stark zu einem weitern tendiere, hab ich da gekopft... Vll einfach Spital wechseln *gg*
  • ZandraZandra

    506

    bearbeitet 1. 03. 2016, 22:24
    Mein Mann ist Arzt und ich hab ihn dazu gefragt: er meinte, dass man bei drei Kaiserschnitten deshalb Schluss machen sollte, da die Gefahr einer Uterusruptur (während der ss oder irgendwann später mal einfach so) viel zu hoch wird und aus ärztlicher Sicht unverantwortlich ist zu mehr zu raten.
  • Ok. ich hab mich nur gewunde´rt, ich kenn eine mit 4 ks, daher
  • An alle Mamis mit mind. Zwei KS eine Frage : wie war das bei euch mit dem wochenfluss? Ich hatte mitwoch meinen zweiten KS und hatte von Anfang an wenig wochenfluss und heut kommt irgendwie gar nix mehr. :|
  • @bika ich hatte ihn schon anfangs stark. Versuchst du so viel wie möglich zu gehen? Bauch liegen ist auch sehr hilfreich oder sich über den Tisch beugen zb mit einem polster drunter. Da hab ich dann immer gespürt dass sich was löst
  • @BiKa war bei mir genauso! Hab jetzt mehrere Tage nichts und dann plötzlich wieder mehr, dann schlagartig nichts... Tristan ist jetzt 3,5 wo alt
  • ICh hab nach 2 Wochen Ca das Vergnügen hinter mir gehabt
  • @BiKa ich hatte auch nach ein paar tagen keinen wochenfluss mehr. plötzlich kam er aber wieder und blieb ziemlich lange (glaube bis in die 6. woche nach der geburt)
  • Ok gut. Na das es ganz vorbei ist, glaub ich eh nich. Auf den Bauch legen Trau ich mich noch nicht . Gehen, geht so. Muss ich wohl mehr.
  • @BiKa hatte ebenfalls kaum Wochenfluss. Das meiste wird beim KS abgesaugt
  • Sagt mal,ab wann konntet ihr nach dem KS seitlich liegen und Vorallem dann auch im Liegen stillen? Ich kann mich nicht zur Seite drehen, hab das Gefühl der Bauch reißt auf
  • Bei mir hat es ein gutes Monat gedauert... hatte vorher ein unglaubliches Stechen wie mit einem Messer. Da waren stehen und gehen schon lange wieder gut.
  • Zur Seite konnte ich mich ab dem 4. Tag drehen und auch so schlafen/stillen
  • Ich hab mich noch im kh (glaub am zweiten Tag) seitlich gedreht weil ich so starke nachwehen im Rücken hatte und nicht mehr am Rücken liegen konnte.
  • Hm also ganz unterschiedlich. Bei mir is auch das Problem das mein Bauch nun sehr hängt und das zieht dann voll runter zur Seite. Dabei wäre stillen im Liegen so praktisch
  • Rechte Seite gibg im KH nach dem 2 Tag, Linke zu haus, also ab dem 6 Tag
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum