Hallo Mädels!
Ich entschuldige mich schon mal im vorraus, da es etwas länger werden kann.
Ich wollte einfach mal von euch wissen was ihr dazu sagt bzw. wie ihr über das Thema "verwöhnen" denkt.
1. Meine Maus schläft oft nur ein (am Tag) wenn ich mich zu ihr dazu kuschle oder wenn sie bauchschmerzen hat, nicht gut gelaunt ist... hilft es am besten wenn ich mich bis sie eingeschlafen ist zu ihr dazu lege. Ich höre dann immer von allen möglichen Leuten Verwandten oder Bekannten dass ich sie doch zu sehr verwöhne und sie mir nie alleine einschlafen wird, weil sie es ja so gewöhnt wird. Ich muss dazu sagen dass sie aber auch alleine einschlafen kann!
2. Wenn Sie Weint! Wenn ich sie übers Babyphone jammern höre geh ich sofort nachschauen weil ich sie einfach nicht jammernd/ weinend liegen lassen will. Auch da bekomm ich immer aussagen zu hören wie: du musst sie auch mal ein bisschen jammern / weinen lassen oder lauf nicht immer gleich wenn sie weint DU VERWÖHNST SIE JA ! X( Einmal hab ich sie auch jammern gehört bin dann wie immer ins Zimmer gegangen mit dem Satz im Kopf dann hat sie sich auf den Bauch gelegt und erbrochen ich war sehr froh dass ich immer sofort zu ihr gehe sowas kann doch auch schlecht ausgehen oder?
3. Das große Thema Tragen! Ich trage meine kleine oft im TT wenn ich die Wäsche mache, Staubsauge... auch da wie soll es anders sein immer wieder der Satz ich verwöhne die Kleine doch sooo sehr! sie wird nie alleine liegen bleiben wenn du sie immer herumträgst. Du wirst nie was alleine machen können ...
Und das letzte Thema im Elternbett schlafen. Sie schläft brav in ihrem eigenen Bettchen aber wenn mein Mann in die Arbeit fährt so gegen 5:00 leg ich sie zu mir ins Bett weil sie dann nicht mehr so tief schläft und sie oft ihren Schnuller verliert und dann weint. Wir kuscheln dann ein wenig und wenn ich dann aufstehe schläft sie noch ein wenig alleine in unserem Bett weiter.
Natürlich auch hier wieder: Wenn du Sie immer zu euch ins Bett legst wird sie bald nicht mehr in ihrem eigenen Bett schlafen und du wirst sie ewig bei euch im Bett haben
@-)
Mir geht das mit dem "verwöhnen" schon so auf die Nerven !! Ist es verwöhnen wenn ich meinem Kind Zuneigung und Nähe gebe ? Wenn man ein Kind hat ist es doch Selbstverständlich dass ich für sie da bin und ihr die liebe gebe die es braucht oder nicht?!
Und wenn mich mein Kind braucht kann ich es doch nicht einfach liegen und ignorieren lassen :-O
Wie Denkt ihr darüber? Mich würde Interessieren ob ihr solche Vorwürfe auch hin und wieder zu hören bekommt und auch eure Erfahrungen Bzgl. verwöhnen, würden mich Interessieren.
Danke fürs ausjammern Ist doch ziehmlich lang geworden
Kommentare
5,732
Leon schläft im elternbett, aber auch in seinem eigenen.
Leon wird "einschlafgestillt".
leon wird getragen , beschäftgt sich aber auch super alleine.
Schreien lassen "no go@ jammern und vl ab und zu wenn er alleine einschlafen will in den schlaf raunzn ja.
es ist bewiesen, das kinder die getragen werden und im elternbett schlafen (wenn sie nicht im eigenen bett schlafen weil sie nur alleine einschlafen können- gibts auch) viel selbstsicherer im leben stehen und bessere bindungen eingehen können
2,367
Juli hat, lass mich nach denken, ca die ersten 8 Monate NUR auf mir oder meinem Mann geschlafen. Und jetzt ist sie fast 2 1/2 und sie schläft kuschelnd bei mir und Papa.
Zu 2.
Also Juli noch klein war, bin ich bei jedem Mucks in Schlafzimmer gesaust bzw wenn sie 2h ohne sich zu bewegen geschlafen hat,bin ich auch nach schauen gegangen ob sie noch atmet.
Zu 3.
Ich hab Juli permant herum getragen.
Zum Elternbett
Juli schläft nach wie vor bei uns im Bett. Ab und zu will sie in ihrem Bett schlafen weil sie ja schon groß ist, wie sie sagt!
BITTE, lass dir nix einreden. Du kannst ein Baby nicht verwöhnen!
Überleg dir ein paar Konter und vergiss es!
Und ich kann @patz21 nur recht geben mit ihrem letzten Absatz.
652
Aber du kannst dein Kind NICHT verwöhnen!
Ist unmöglich!
Deine Nähe und das alles braucht es. Und es ist ja kein verwöhnen wenn man was braucht!
Also ich "verwöhn" meine Maus gern! Bin froh solang sie sichs noch gefallen lässt! Wachsen ja eh so schnell und irgentwan brauchen sie uns dann nimmer so wie jetzt!
Ich würd sagen: Genißen wir die Zeit!! Und Schei...auf das was die anderen sagen! )
99
7,306
Das ist bei dir doch absolut ned der Fall!!!! Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin die Meisten haben ja nix böses im Sinn
652
1,109
Ich kanns auch nimma hören. Am besten hat mir gefallen, als wir unangemeldeten und in dem moment unerwünschten besuch von tante und oma meines partners bekommen haben, da war der kleine ein paar wochen alt. Er ganz grantig weil offensichtlich überfordert mit so vielen leuten, also hat in der papa ein bisschen getragen. Und was haben sie gesagt (also eigentlich die schwiemu)? Wir verwöhnen ihn! Ich hab auch gesagt, dass man ein baby nicht verwöhnen kann. Reaktion: sie haben mich ausgelacht!! Am liebsten hätt ich sie alle raus geschmissen....
Nur nicht irritieren lassen... :-@
58
Ich hab da eine Seite gefunden, da stehn auch ein paar gute Argumente drin ;-)
http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen
1,109
58
Mir haben meine Schwiegereltern immer einreden wollen dass ich Honig auf den Schnuller geben soll. Bei sowas werd ich fast wahnsinnig, vor allem wenn sie immer wieder mit dem Thema kommen obwohl ich schon lange gesagt hab das sowas für nicht in Frage kommt! Grrrrrrrrrrrr
Aber wenn sie sowas einfach machen würden (wie bei dir mit dem Pago) würd ich denen die kleine gar nicht mehr geben (wer weiß was sie sonst noch machen?!)
2,521
392
1,109
Immer wissen sie alles besser, aber dass sich die zeiten (und ansichten) geändert haben, sehen sie nicht. Ich hab schon geweint vor lauter zorn... wegen so einem schmarrn. Ich hab stories von der schwiemu ohne ende...
Die steigerung von pago ist übrigens schokotorte, weil der arme schaut ja immer so gierig und ich geb ihm nix... Aber das haben wir noch verhindern können. Sie kriegt ihn genau deswegen eh nicht zum aufpassen
1,109
99
3,248
wir eltern sollten doch die zeit mit unseren kindern genießen und uns nicht ständig damit auseinandersetzen müssen, wie andere es machen und was wir nicht alles falsch machen.
also wenn mir wer blöd kommt, sage ich jetzt immer drauf: ihr dürft mich gern drauf aufmerksam machen, wenn ich mein kind grob vernachlässige, aber solange es der kleinen gut geht, und das tut es sowohl im tragetuch als auch im elternbett, brauche ich keine tipps dazu, aber danke ... und dann belächle ich sie
na ernsthaft, was bilden sich manche leute ein ??
mir wurde schon gesagt, ich soll meiner kleinen doch bitte nur glaserl geben, weil beim kochen müsste ich darauf achten, dass sie alle nährstoffe bekommt und das ist zu kompliziert für mich. NA HALLO?
Meine kleine wird ebenso wie der zwerg von @patz21 einschlafgestillt, getragen, hat is vor kurzem im elternbett geschlafen und ich geh auch bei jedem mucks nachschauen. schreien lassen geht mal gar nicht!! hör auf dein herz und nicht auf solche aussagen!
1,786
Larissa wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie schläft ausschließlich entweder mit mir, dem Papa oder meine Mama (wenn meine Eltern mal aufpassen) ein ja sogar noch "schlimmer" tagsüber schläft sie gar nicht wenn ich nicht neben ihr liege. Mittagsschlaf ohne mich = max. halbe Stunde, mittagsschlaf mit Mama = 2-3 Stunden. Klar könnt ich in der Zeit was im Haushalt machen usw. aber das kann ich auch mit ihr. Also warum sollt ich ihr diesen langen, entspannten Schlaf an die Mama gekuschelt nicht gönnen?
Abends kann ich dann aufstehen wenn sie schläft, da ist alles abgedunkelt und sie ist sowieso kaputt.
Ich bin auch sofort zur Stelle wenn sie quengelt oder weint, wozu nicht hingehen?? Oo wenn sie spinnt weil sie was nicht kriegt oder darf dann lass ich sie schonmal kurz und nehm sie dann in den arm und beruhig sie.
Larissa wird auch getragen und wir lieben es. Jeder der sagt deshalb wird sie nicht alleine laufen und wird immer rumgetragen werden wollen, der hat sie mMn echt nicht alle Larissa läuft den ganzen Tag rum!
Larissa ist ein sehr aktives Kind, das sich schwer alleine und lange mit was beschäftigen kann. Sie braucht eigentlich immer jemanden der mit ihr spielt und vorallem abwechslungsreich musd es sein. Und? ich hab ja ein Kind mit dem ich mich beschäftigen will, auch wenn es bei ihr echt viel ist. Dafür bin ich ihre Mama!
Und wir haben auch ein Familienbett, so gewollt und wir lieben auch das
Mach es so wie du es jetzt machst, das ist super so und lass die andren reden!DU bist die Mama und du bestimmst.
697
Ich stille die kleine Maus noch (ja auch wenn sie schon 9,5 Monate ist) und wir wollen es alle drei so (meine Maus, mein LG und ich)
Ich hab sie am anfang im TT getragen- nicht oft aber doch öfters. Jetzt hab ich ne Buzzidil und es gefällt uns allen.
Auch so trag ich sie viel herum.
Ich spiele mit ihr- und ihr Papa auch.
Wenn sie weint gehe ich zu ihr und schaue was sie braucht.
Sie wird zum einschlafen gestillt und auch in der Nacht- obwohl ich vor kurzem gesagt bekommen habe - lass sie doch schrein auch wenns hart ist sie braucht das in der Nacht mit diesem Alter nicht mehr.
Klar verunsichert mich das auch immer- aber ich gehe nach den Bedürfnissen MEINES Kindes und nach MEINEM Gefühl.
Und auch wenn ich sie bzw. wir sie verwöhnen sollten- müssen das wir ausbaden und sonst niemand.
58
1,788
jedenfalls... behalt das alles bei und stärke dich! sei eine selbstbewusste mama und ich finds toll, wie du bist. lass die leute reden und zeig ihnen, dass es dich nicht kümmert.
wenn sies genau wissen wollen...
WIE kann man so ein kleines ding VERWÖHNEN, dass die eigenen bedürfnisse nicht selbst befriedigen kann? wie soll das gehen?
liebe und nähe haben wir doch alle im überfluss! und wenn dus geben kannst und magst.. GENIESS ES! ist das beste!!!!
6,177
2,590
Sie schläft die ganze Nacht bei uns im Bett und ich liebe es sie in der Nacht Kuscheln und Stillen zu können, am Tag ist sie eh meistens nur am herumlaufen und kuschelt nicht so gerne, da ist alles anderer Wichtiger, sogar der Mittagsschlaf ist von ihr gestrichen worden 8-|
Aber davor habe ich immer den Mittagschlaf im Bett bei ihr verbracht...
Herumgetragen wird sie seit ihrer Geburt, am Anfang im Tragetuch und seit sie ca. 6 Monate alt ist, einfach nur am Arm weil sie sich so besser bewegen kann, jetzt mit ihren mindestens 11kg wird es langsam anstrengend, dafür habe ich jetzt schön trainierte Oberarme
Bei mir ist es Gottseidank so, dass mich Verwandte und Bekannte mich dafür bewundern, wie ich das mit der Kleine mache, da höre ich nie ein schlechtes Wort, eher Worte der Bewunderung, z.B das sie nie die Ausdauer hätten sich so intensiv mit ihrem Kind zu beschäftigen :x
Ich finde es übrigens sehr toll, dass hier alle, trotz oft fehlender Unterstützung, trotzdem alles instinktiv richtig machen, das wollte ich nur auch einmal schreiben...
Bitte kümmert euch weiter so toll um eure Kinder, egal was andere sagen, es sind eure Kindere und ihr wisst was für sie richtig ist!
360
1,328
lg
2,305
Beispiel:
Mein Kleiner sumst den ganzen Tag. Zum schlafen gehen gibs immer Terror. Doch nach ca 1h schläft er ein- ohne, dass ich ihn herumtrage. Er liegt im Bett und ich rede mit ihm oder streichel übern Kopf.
Seit 3 Tagen hab ich eine Manduca und ich benutze sie viel am Tag, weil ich dann viel mehr schaffe und schneller bin.
Seitdem schläft mein Kleiner am Abend nicht mehr ein, ohne dass ich ihm davor eine halbe Stunde bis Stunde in dieser Trage rum trage.
Richtiges Verwöhnen kommt erst im Kindergartenalter... wenn man zum zbsp alles kauft, was das Kind haben will, ihm alles macht usw.
1,328
Natürlich gewöhnen sihc babys sachen an, so wie sie sich an bestimmte personen gewöhnen! ein kind gewöhnt sich auch daran allein gelassen zu werden oder ständig eine nasse windel zu haben...
3,243
Ich beschäftige mich viel mit dem Thema und ich denke dass ein teil der "älteren" Generation das so von ihrer Generation übernommen hat und die wiederum haben das aus der Nazizeit übernommen. Bis mitte der 60ern Jahre hat es diesbezüglich noch die Meinung gegeben sein Kind schreien zu lassen, damit es ja zur Zucht und Ordnung erzogen wird! Dazu hat es sogar ein Buch gegeben, das sogar nach der Hitler Zeit (zwar vom Titel her abgewandelt) gegeben hat. (von einer Autorin, von der man sich denkt ob die jemals Muttergefühle gehabt hat)
http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer siehe Erziehungsratgeber....dann kennt man sich aus....
Ich denke wenn mir einer kommt und sagt ich soll mein Kind nicht verwöhnen, dann werd ich ihm mal erklären müssen das der 2te Weltkrieg schon längst vorbei ist.
Ein Kind verwöhnen = für mich, wenn es schreit oder weint dann braucht es die Nähe und Zuneigung
Allerding ein Kind "verhätscheln" würd ich nicht befürworten.
392
3,243
1,788
6,213
führt die gegenfrage "hast den DU NICHT alles für das wohlbefinden deiner kindes/deines kindes gegeben? ich versuche ihren/seinen bedürfnissen möglichst gerecht zu werden." nicht sofort zu peinlich berührtem schweigen? und wenn wer blöd meldet, dann darf er auch peinlich berührt sein!
392