So richtig realisiert man das erst, wenn man das Neugeborene das erste Mal in den Arm gelegt bekommt. War zumindest bei mir so.
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob Kaiserschnitt oder spontane Geburt? Ich lese schon wochenlang, wie andere das so gehandhabt haben...
Also die Ärztin hat uns vorab schon mal auf einen Kaiserschnitt vorbereitet und gemeint, dass die meisten Zwillingsgeburten per Kaiserschnitt durchgeführt werden.
@zodiac1010 Kommt vermutlich auf das Krankenhaus bzw die Lage der Kinder an. Ich hab vor ein paar Tagen meine Zwillinge normal zur Welt gebracht, wollte keinen KS und da beide richtig gelegen sind, bestand auch die Möglichkeit. Wenn Deine Frau keinen KS will, würde ich mich nicht von Vornherein schon abspeisen lassen, sofern die Umstände für eine normale Geburt gegeben sind, den Kindern muss es natürlich gut gehen.
@zodiac1010 also die letzten Zwillingsgeburten, die jetzt waren, sind fast alle 'spontan' gewesen, soweit ich weiß... ich habe auch gedacht, dass ich per Ks entbinde... falsch gedacht )
Ich denke, dass wir uns da "überraschen" lassen obwohl meine Freundin schon eher in Richtung KS denkt.
Am Freitag sollen wir die Mutter-Kind-Pässe bekommen. Ich hoffe, dass auch diesmal wieder soweit alles in Ordnung ist.
Ich dachte anfangs auch, Kaiserschnitt, was sonst?! Mittlerweile würde ich aber eine Spontangeburt (am besten mit Pda zur Schmerzlindernung) ideal finden, weil ich dann nicht wochenlang ausfalle... Na mal schauen, was die Babys im Sinn haben...
Naja das kannst du dir eh net leisten wochenlang aufzufallen also trotz KS hab ich mich um beide babies gekümmert und auch beide getragen usw.
Waren die ersten 2-3 tage wos net ganz so lustig war, aber mit 2 neugeborenen hat man. Eh keine zeit zum wehleidig sein
Denke grad bei zwillingen muss mans gelassen nehmen so wies kommt - wichtigste ist das es Mutter und Kindern gesundheitlich gut geht der Rest ist "nebensache"
Nur können die meisten Papas halt nicht lange daheim sein :-(. @doppeljackpot_83: Ich mache mir eher Gedanken darüber, dass ich mich selbst überschätze und eher zuviel mache. Weiß nicht, ob ich an meine Naht denke, wenn mein 1jähriger zur Mama rauf will oder wenn Einkäufe getragen werden sollen....
Ich hab übrigens jetzt endlich einen Kinderwagen :-))). Der ABC Design Zoom ist es geworden!! Das Kiwa-einkaufen ist ja echt eine Wissenschaft für sich....
Er ist zwar nicht gerade der günstigste macht aber unterm Strich doch den besten Eindruck was Verarbeitung und Handling angeht. Aber es gibt bestimmt auch andere gute Wagen. Ist halt irgendwie auch Geschmacksache.
Den hatten wir auch im Visier, konnten ihn aber nirgends probefahren. Entschieden uns aber dann für einen Wagen, bei dem die Kids hintereinander sitzen. Spekulieren damit, dass wir anfangs die Kleinen in eine Babywanne zusammen legen können und den 1jährigen im Sportsitz davor....
Wir haben uns auch sehr viele angeschaut und unter anderem auch welche wo die Kids hintereinander sitzen, mir war das dann irendwie immer zu lang. Der Bugaboo Donkey Twin ist auch nicht übertrieben breit und man kommt damit auch bei jeder Supermarktkassa durch. Von der Wendigkeit her kommt da kein anderer Wagen ran was ich halt so beim Probieren als Mann gemerkt habe und dazu sagen kann.
Dass der Bugoboo nicht so breit ist, war für uns wieder eher von Nachteil, da das ja eventuell auch schnell eng für die Kids werden kann. Der Fahrkomfort für den "Lenker" ist aber natürlich sicher größer als bei anderen Modellen.
Wie geht's deiner Frau? Der Hormonflash anfangs ist ja echt heftig...
Also sie ist wirklich sehr tapfer. Jetzt war´s mit der kotzerei mal kurz besser aber gestern ist´s dann mal wieder losgegangen. Ansonsten muss ich echt sagen, dass sich Stimmungsschwankungen und ähnliches sehr in Grenzen halten bzw. mir nicht´s auffällt. Müde und erschöpft ist sie halt relativ schnell. Unsere Ärztin hat auch gesagt, dass Erholungspausen sein müssen. Am Montag haben wir die Nackenfaltenmessung. Bin schon ein bisschen aufgeregt deswegen aber wir wollen das Beste hoffen, dass da nichts beunruhigendes dabei raus kommt.
Uiii, da halt ich ganz fest die Daumen! Wird bestimmt alles gut sein. Die Untersuchung in dieser Ssw ist die Beste, weil man da die Babys so richtig schön als Ganzes sieht :-). Danach sind sie schon zu groß. Bin gespannt, ob sie euch auch fragen, ob ihr das Geschlecht wissen wollt. Da könnte man es schon gut erkennen.
Deine arme Frau! Aber nimmer lange dann ist die Übelkeit vorbei...
Falls man das Geschlecht wirklich erkennan kann würden wir es schon wissen wollen. Wir hoffen, dass da nichts überraschendes auf uns zukommt bei dieser Messung. Diese Nackenfaltenmessung ist ja zwischenzeitlich ja schon zum Standard geworden was man so hört und macht auch fast jeder.
@zodiac1010
Bei meiner nackenfaltenmessung hab ich auch nach dem Geschlecht gefragt und leider eine sehr unfreundliche Ärztin erwischt. Sie meinte in der 14.ssw kann man nichts erkennen. 1 wo später war ich beim gyn und mir wurde gesagt, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit einen Jungen bekommen - hat sich auch in der 19.ssw und 24.ssw bestätigt.
@zodiac1010: Alles ok gewesen? In welchem Kh seid ihr?
@_Kathrin_: Hatte ich bei meinem Jüngsten auch. So eine richtige hantige Ärztin! In welchem Kh warst du? Ich im Smz Ost. In der jetzigen SS hatte ich in der 16.Ssw ein falsches Outing, das in der 22. Ssw beim Organscreening korrigiert wurde. Sehr zur Freude meiner Tochter :-)
@birli
Wir waren bei den BHB Linz. Nackenfaltenmessung und Organscreening (zumindest die nachkontrolliert) waren bei der selben Ärztin, die jedesmal deppate Kommentare abgelassen hat. Sie selbst eine richtige Kante und macht unangebrachte Bemerkungen über mein Gewicht. Ich bin jetzt in der 32.ssw mit +5kg.
Von wegen: "ich seh da nix bei so einer fettschürtze...." "Soweit ICH das sehen kann, passt alles..." Im Programm beim Eingeben der Untersuchungsbedingung: "ausreichend war das nicht... Eher schlecht darstellbar."
Mein gyn, ihr Kollege übrigens, hat in seiner Ordi nie ein Problem gehabt. Ich hab schöne Bilder bekommen, es war NIE ein Problem.
Und dann sagt sie zu mir auch noch, ob ich Diabetes hab, weil das Kind so groß ist. Ich "nein. Aber ja ich weiß, dass er etwas größer ist", sie: "ETWAS? der is a richtiger Brocken!"
Laut US war er 9 Tage voraus entwickelt, alles gleichmäßig - nichts unproportioniert.
Herzlichen Glückwunsch von einem Zweifachpapa, aber keinem Zwillingspapa .
Ich wäre wohl vom Stuhl gefallen. Ich kann dir auch kaum Tipps geben aus der Praxis aber ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt.
P.S.: das mit dem Kaiserschnitt stimmt allerdings so nicht. Viele Zwillingsschwangerschaften könnten spontan entbunden werden. Wenn beide Kinder richtig liegen und sonst auch alles ok ist spricht absolut nichts dagegen. Ich bin vom Fach und sage das deshalb, nicht aus reiner Klugscheißerei raus !
@zodiac1010: Alles klar, dachte, der Termin wäre gestern gewesen. @_Kathrin_: So eine Ärztin ist ja eine riesige Frechheit! Manche nehmen sich echt was heraus!! :-( @AnD0413: Darf ich fragen, was für dich für oder gegen einen Ks spricht? Ich hab eindeutig zu viel nachgelesen. Bin jetzt sehr verunsichert. Bekomme eineiige Zwillinge, die sich eine Plazenta teilen. Außerdem möchte ich mich danach sterilisieren lassen (bei Spontangeburt am dritten Tag unter Vollnarkose möglich). Auf keinen Fall soll es ein Risiko für die Babys sein, anderseits will ich schnell wieder fit sein.....die Ärzte sagen, ich darf das entscheiden....leicht gesagt...
@birli Gynäkologe bin ich keiner, aber aus meiner Sicht muss es zunächst den Babies gut gehen, was bedeutet sie müssen für eine Zwillingsschwangerschaft normal entwickelt sein hinsichtlich Grav.woche. Dann müssen sie beide in SL liegen. Und hinsichtlich der Frau kann ich professionell wenig sagen, aber natürlich ist es Voraussetzung dass die Frau sich sicher dabei fühlt. Dazu gehört einfach Aufklärung. Ich kann dir nur sagen, ich war vorsorglich bei einigen spontanen Zwillingsgeburten dabei und es spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, außer die oben genannten Punkte passen nicht.
Ich sehe einen Kaiserschnitt mehr als eine operative Lösung für eine Situation in der es nicht anders geht. Natürlich muss es die Frau auch so wollen, aber wenn du spontan Zwillinge entbinden möchtest und aus der Sicht deines Gynäkologen und vielleicht deiner Hebamme spricht nichts dagegen, dann tu das.
Eine spontane Zwillingsgeburt ist nicht viel anders als eine Einlingsgeburt, außer dass nach einem noch eines raus muss. Sicher ist man vorsichtiger und es wird vielleicht ein Arzt mehr anwesend sein. Aber das wars auch schon.
@zodiac1010: Alles klar, dachte, der Termin wäre gestern gewesen. @_Kathrin_: So eine Ärztin ist ja eine riesige Frechheit! Manche nehmen sich echt was heraus!! :-( @AnD0413: Darf ich fragen, was für dich für oder gegen einen Ks spricht? Ich hab eindeutig zu viel nachgelesen. Bin jetzt sehr verunsichert. Bekomme eineiige Zwillinge, die sich eine Plazenta teilen. Außerdem möchte ich mich danach sterilisieren lassen (bei Spontangeburt am dritten Tag unter Vollnarkose möglich). Auf keinen Fall soll es ein Risiko für die Babys sein, anderseits will ich schnell wieder fit sein.....die Ärzte sagen, ich darf das entscheiden....leicht gesagt...
Darf ich kurz meine 'erfahrung' einwerfen?
Bin selbst Zwillingsmami aber zweieiig.
Wegen eineiig, 1 plazenta hab ich jetzt sehr viel von ks gehört, da das Risiko für das zweite Baby einfach geringer ist.So habe ichs halt von den Mamis gehört. Wenn du dich sowieso sterilisieren lassen willst, ginge es halt in einem 'aufwaschen' und wahrscheinlich nochdazu günstiger
@birli.
Sonst wartest einfach mal ab wie die Zwerge liegen, wobei ich schon öfter gehört habe dass diese Zwillinge meistens früher geholt werden.
Ich hab meine spontan entbinden können, zweieiig, 2xSL. Mir wurde aber auch ks angeboten und den hab ich abgelehnt eben auch zwecks früher fit sein, Geschwisterkind zu hause, und und und.
Im Endeffekt hatte ich aber dann einen plazentariss und bin selbst 2 Tage auf intensiv und zwei Wochen im KH gelegen. Da wäre ich mit ks früher fit gewesen
Also ist nicht gesagt dass man bei Spontangeburt schneller wieder 'zu gebrauchen ' ist
Alles liebe jedenfalls
Es stimmt, bei eineiigen Zwillingen die sich eine Plazenta teilen ist höhere Vorsicht geboten aber auch hier kommt es auf viele Faktoren an. Am besten ist es, du sprichst ausführlich mit den Ärzten in dem Krankenhaus deiner Wahl. Erst wenn du dir absolut sicher bist solltest du dich entscheiden.
Danke euch beiden!! Morgen habe ich eh wieder US im Krankenhaus, werde nochmal nachfragen. Das Problem dabei ist, dass ich jedes Mal von einem anderen Arzt mit einer anderen Meinung untersucht werde....
Geholt bzw. eingeleitet wird die Geburt allerspätestens bei 37+0...
@birli: das muss so aber nicht laufen. Du kannst einen Termin verlangen bei dem der Arzt da ist, der auch das letzte Mal da war. Es gibt ja durchaus Dienstpläne und die Sekretärin kann das arrangieren
@AnD0413: Das wäre ja echt sinnvoll! Werde da morgen mal nachfragen. Bekomme alle zwei Wochen einen Termin, da sollten die Dienstpläne ja schon stehen...
@birli du bist ja auch im smz ost oder?
Das mit den ärzten dort kenn ich nur zu gut... leider is ma bei den kontrollen wirklich nur 'eine nummer'. Und leider sind auch nicht alle ärzte bzw ass. Ärzte kompetent. - und darunter verstehe ich auch, wie man mit patienten spricht und umgeht. Eine ärztin kann ich sehr empfehlen aber mom. Fällt mir ihr name nicht ein. Ich schau morgen mal auf den befunden nach... aber die is wirklich lieb und einfühlsam und versteht auch was sie sagt und tut.
@Forumianerin und ich wir haben beide eineiige zwillinge. Sie hat im oktober und ich im november natürlich entbunden. War alles kein problem. Bei uns lagen jedoch beide kinder in sl. Die geburt selbst verlief auch problemlos. Sobald das erste kind 'draußen' war, wurde der bauch von zwei hebammen gehalten, sodass sich des zweite nicht in bel dreht, sondern ebenfalls in den geburtskanal rutscht und bei der nächsten presswehe wurde der bauch ausgelassen.
Vll hast du glück und es drehen sich beide noch in sl... ich wünsch es dir jedenfalls...
@manschu: Wie ob du es geahnt hättest, heute lagen beide richtig :-)). Und ich hatte jetzt das dritte Mal die selbe Ärztin, die mir gestand, sie gibt mir jetzt immer Termine, wenn sie Dienst hat, weil sie Zwillinge so gerne mag. Na das ist doch mal nett!!! Sie hat mich auch bestärkt, es normal zu versuchen. Die geteilte Plazenta sei kein Problem. Danke für deine beruhigenden Worte! Erzählungen von jemandem, der das selbst erlebt hat, zählen viel mehr als anonyme Berichte irgendwoher...
Die Kleinen haben jetzt bei 29+5 schon 1,5kg. Ordentlich, oder?
Heute war Nackenfaltenmessung. Alles was er bei unseren zwei Zwutschkerln messen hat können war unauffällig.
Den ganzen Befund kriegen wir dann Mitte dieser Woche.
War ich wieder aufgeregt......
@zodiac1010: Klingt super!!! Wie fandest du den US? Faszinierend, oder? Schon richtig kleine Menschlein...Habt ihr nach dem Geschlecht schauen lassen? (auch wenns natürlich nebensächlich ist)
@manschu: Bettchen steht bereit. Kleidung muss ich mir von meiner Schwester holen (meine Nichte ist grad acht Monate alt) und Windeln...muss ich erst kaufen. Bin soweit ganz entspannt, weil ich auch sehr eifrige Omas habe, die liebend gerne Besorgungen machen :-D
@birli@manschu Ich war ja bis jetzt bei jedem US dabei. Irgendwie kam mir vor, dass man da nicht unbedingt mehr sieht als bei den anderen. OK der Bildschirm war etwas weit weg aber ich hab alles erkennen können. Hab sofort die Herzchen schlagen gesehen und nasse Augen bekommen :-).
Jetzt heißt es halt noch abwarten was da genau für ein Wert errechnet wird. Zumindest hat er nichts auffälliges gemessen und das ist denke ich mal schon eine gute Ausgangslage. Vom Geschlecht her wissen wir nichts. Er sagte, dass könnte man erst ab der 16. Woche erkennen. Wollten dann auch nicht mehr näher drauf eingehen. Er hatte außerdem bissi mit einem schimpfen müssen weil er sich beim Messen immer weggedreht hat.
@zodiac1010: Bei Zwillingen sind die US doch anders als bei Einlingen. Bin oft sehr verwirrt, obwohl es ja nicht meine erste SS ist. (Hatte ich ganz vergessen, als ich dir vom tollen US-erlebnis vorschwärmte)
Wenn der Arzt nix Auffälliges erkannte, dann ist das schon beruhigend.
Das Geschlecht sieht man eigentlich ganz gut in der Woche, aber da muss der Arzt schon sehr motiviert sein :-D.
Wie oft habt ihr Kontrolle?
Ich hab zwar mal nach dem Geschlecht gefragt aber er meinte es wäre zu früh bzw. waren nach uns schon die nächsten auf der Wartebank.
Den nächsten US-Termin haben wir am 11.02.
Ich kann jetzt nicht wirklich sagen ob das oft oder viel ist. Unsere Frauenärztin meinte nur, dass wir im laufe der Schwangerschaft engermaschig den US ansetzen werden. Das würde sich dann aber erst im Laufe der Zeit zeigen. Gestern kan auch ein Anruf von ihr, dass die Blutwerte soweit in Ordnung sind und lediglich ein Schilddrüsenmedikament zum absetzen ist. Ansonsten hat sie bei der ersten MUKI-Pass-Untersuchung nichts zum bemängeln gehabt.
Heute soll ja angeblich schon der schriftliche Befund der Nackenfaltenmessung bei uns per Post einlangen. Bin gespannt was da drin steht.
Interessant, dass ihr einen Befund zugeschickt bekommt. Bei uns hat es nur geheißen, wen etwas nicht passt, werden wir informiert.
Egal, eine große Hürde habt ihr geschafft. Jetzt geht's weiter, Woche für Woche....
@manschu: Danke der Nachfrage! Es geht mir so gut, dass die Ärztin sagte, ich wäre die beste, komplikationsloseste eineiige Zwillingsschwangere, die sie je hatte :-D. Meine Mädchen sind auf immer fast aufs Gramm gleich schwer und lassen brav Alles vermessen. Hoffentlich geht es so weiter...
@birli eine Bekannte von mir war auch im gleichen LKH und hat dann nach rund 3 Tagen auch einen Befund zugeschickt bekommen. Es standen viele Zahlen drin und das der Befund in Summe gesehen unauffällig gewesen ist.
Ich hoffe sowas liegt morgen auch bei uns im Postkasten!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
150
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob Kaiserschnitt oder spontane Geburt? Ich lese schon wochenlang, wie andere das so gehandhabt haben...
136
6,026
322
136
Am Freitag sollen wir die Mutter-Kind-Pässe bekommen. Ich hoffe, dass auch diesmal wieder soweit alles in Ordnung ist.
150
3,580
Waren die ersten 2-3 tage wos net ganz so lustig war, aber mit 2 neugeborenen hat man. Eh keine zeit zum wehleidig sein
Denke grad bei zwillingen muss mans gelassen nehmen so wies kommt - wichtigste ist das es Mutter und Kindern gesundheitlich gut geht der Rest ist "nebensache"
136
150
@doppeljackpot_83: Ich mache mir eher Gedanken darüber, dass ich mich selbst überschätze und eher zuviel mache. Weiß nicht, ob ich an meine Naht denke, wenn mein 1jähriger zur Mama rauf will oder wenn Einkäufe getragen werden sollen....
Ich hab übrigens jetzt endlich einen Kinderwagen :-))). Der ABC Design Zoom ist es geworden!! Das Kiwa-einkaufen ist ja echt eine Wissenschaft für sich....
136
Wir haben heute 2 Mutter-Kind-Pässe bekommen :-) :-)
Kinderwagen ist auch schon fixiert.
150
Toll, dass ihr die Muki-Pässe jetzt bekommen habt!! (ich hab nur einen. Mein Fa will nicht alles doppelt eintragen :-D)
322
136
322
136
150
136
150
Wie geht's deiner Frau? Der Hormonflash anfangs ist ja echt heftig...
136
150
Deine arme Frau! Aber nimmer lange dann ist die Übelkeit vorbei...
136
4,125
Bei meiner nackenfaltenmessung hab ich auch nach dem Geschlecht gefragt und leider eine sehr unfreundliche Ärztin erwischt. Sie meinte in der 14.ssw kann man nichts erkennen. 1 wo später war ich beim gyn und mir wurde gesagt, dass wir mit großer Wahrscheinlichkeit einen Jungen bekommen - hat sich auch in der 19.ssw und 24.ssw bestätigt.
150
@_Kathrin_: Hatte ich bei meinem Jüngsten auch. So eine richtige hantige Ärztin! In welchem Kh warst du? Ich im Smz Ost. In der jetzigen SS hatte ich in der 16.Ssw ein falsches Outing, das in der 22. Ssw beim Organscreening korrigiert wurde. Sehr zur Freude meiner Tochter :-)
136
4,125
Wir waren bei den BHB Linz. Nackenfaltenmessung und Organscreening (zumindest die nachkontrolliert) waren bei der selben Ärztin, die jedesmal deppate Kommentare abgelassen hat. Sie selbst eine richtige Kante und macht unangebrachte Bemerkungen über mein Gewicht. Ich bin jetzt in der 32.ssw mit +5kg.
Von wegen: "ich seh da nix bei so einer fettschürtze...." "Soweit ICH das sehen kann, passt alles..." Im Programm beim Eingeben der Untersuchungsbedingung: "ausreichend war das nicht... Eher schlecht darstellbar."
Mein gyn, ihr Kollege übrigens, hat in seiner Ordi nie ein Problem gehabt. Ich hab schöne Bilder bekommen, es war NIE ein Problem.
Und dann sagt sie zu mir auch noch, ob ich Diabetes hab, weil das Kind so groß ist. Ich "nein. Aber ja ich weiß, dass er etwas größer ist", sie: "ETWAS? der is a richtiger Brocken!"
Laut US war er 9 Tage voraus entwickelt, alles gleichmäßig - nichts unproportioniert.
98
Ich wäre wohl vom Stuhl gefallen. Ich kann dir auch kaum Tipps geben aus der Praxis aber ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute für die Schwangerschaft und Geburt.
P.S.: das mit dem Kaiserschnitt stimmt allerdings so nicht. Viele Zwillingsschwangerschaften könnten spontan entbunden werden. Wenn beide Kinder richtig liegen und sonst auch alles ok ist spricht absolut nichts dagegen. Ich bin vom Fach und sage das deshalb, nicht aus reiner Klugscheißerei raus !
150
@_Kathrin_: So eine Ärztin ist ja eine riesige Frechheit! Manche nehmen sich echt was heraus!! :-(
@AnD0413: Darf ich fragen, was für dich für oder gegen einen Ks spricht? Ich hab eindeutig zu viel nachgelesen. Bin jetzt sehr verunsichert. Bekomme eineiige Zwillinge, die sich eine Plazenta teilen. Außerdem möchte ich mich danach sterilisieren lassen (bei Spontangeburt am dritten Tag unter Vollnarkose möglich). Auf keinen Fall soll es ein Risiko für die Babys sein, anderseits will ich schnell wieder fit sein.....die Ärzte sagen, ich darf das entscheiden....leicht gesagt...
98
Ich sehe einen Kaiserschnitt mehr als eine operative Lösung für eine Situation in der es nicht anders geht. Natürlich muss es die Frau auch so wollen, aber wenn du spontan Zwillinge entbinden möchtest und aus der Sicht deines Gynäkologen und vielleicht deiner Hebamme spricht nichts dagegen, dann tu das.
Eine spontane Zwillingsgeburt ist nicht viel anders als eine Einlingsgeburt, außer dass nach einem noch eines raus muss. Sicher ist man vorsichtiger und es wird vielleicht ein Arzt mehr anwesend sein. Aber das wars auch schon.
1,675
Darf ich kurz meine 'erfahrung' einwerfen?
Bin selbst Zwillingsmami aber zweieiig.
Wegen eineiig, 1 plazenta hab ich jetzt sehr viel von ks gehört, da das Risiko für das zweite Baby einfach geringer ist.So habe ichs halt von den Mamis gehört. Wenn du dich sowieso sterilisieren lassen willst, ginge es halt in einem 'aufwaschen' und wahrscheinlich nochdazu günstiger
1,675
Sonst wartest einfach mal ab wie die Zwerge liegen, wobei ich schon öfter gehört habe dass diese Zwillinge meistens früher geholt werden.
Ich hab meine spontan entbinden können, zweieiig, 2xSL. Mir wurde aber auch ks angeboten und den hab ich abgelehnt eben auch zwecks früher fit sein, Geschwisterkind zu hause, und und und.
Im Endeffekt hatte ich aber dann einen plazentariss und bin selbst 2 Tage auf intensiv und zwei Wochen im KH gelegen. Da wäre ich mit ks früher fit gewesen
Also ist nicht gesagt dass man bei Spontangeburt schneller wieder 'zu gebrauchen ' ist
Alles liebe jedenfalls
98
150
Geholt bzw. eingeleitet wird die Geburt allerspätestens bei 37+0...
98
150
322
Das mit den ärzten dort kenn ich nur zu gut... leider is ma bei den kontrollen wirklich nur 'eine nummer'. Und leider sind auch nicht alle ärzte bzw ass. Ärzte kompetent. - und darunter verstehe ich auch, wie man mit patienten spricht und umgeht. Eine ärztin kann ich sehr empfehlen aber mom. Fällt mir ihr name nicht ein. Ich schau morgen mal auf den befunden nach... aber die is wirklich lieb und einfühlsam und versteht auch was sie sagt und tut.
@Forumianerin und ich wir haben beide eineiige zwillinge. Sie hat im oktober und ich im november natürlich entbunden. War alles kein problem. Bei uns lagen jedoch beide kinder in sl. Die geburt selbst verlief auch problemlos. Sobald das erste kind 'draußen' war, wurde der bauch von zwei hebammen gehalten, sodass sich des zweite nicht in bel dreht, sondern ebenfalls in den geburtskanal rutscht und bei der nächsten presswehe wurde der bauch ausgelassen.
Vll hast du glück und es drehen sich beide noch in sl... ich wünsch es dir jedenfalls...
150
Die Kleinen haben jetzt bei 29+5 schon 1,5kg. Ordentlich, oder?
322
Wow!! Scho 1.5!? na nicht schlecht!!
150
322
136
Den ganzen Befund kriegen wir dann Mitte dieser Woche.
War ich wieder aufgeregt......
150
@manschu: Bettchen steht bereit. Kleidung muss ich mir von meiner Schwester holen (meine Nichte ist grad acht Monate alt) und Windeln...muss ich erst kaufen. Bin soweit ganz entspannt, weil ich auch sehr eifrige Omas habe, die liebend gerne Besorgungen machen :-D
322
@zodiac1010 Das freut mich für euch! Total verständlich, dass du nervös warst. Wird nicht das letzte Mal gewesen sein
136
Jetzt heißt es halt noch abwarten was da genau für ein Wert errechnet wird. Zumindest hat er nichts auffälliges gemessen und das ist denke ich mal schon eine gute Ausgangslage. Vom Geschlecht her wissen wir nichts. Er sagte, dass könnte man erst ab der 16. Woche erkennen. Wollten dann auch nicht mehr näher drauf eingehen. Er hatte außerdem bissi mit einem schimpfen müssen weil er sich beim Messen immer weggedreht hat.
150
Wenn der Arzt nix Auffälliges erkannte, dann ist das schon beruhigend.
Das Geschlecht sieht man eigentlich ganz gut in der Woche, aber da muss der Arzt schon sehr motiviert sein :-D.
Wie oft habt ihr Kontrolle?
136
Den nächsten US-Termin haben wir am 11.02.
Ich kann jetzt nicht wirklich sagen ob das oft oder viel ist. Unsere Frauenärztin meinte nur, dass wir im laufe der Schwangerschaft engermaschig den US ansetzen werden. Das würde sich dann aber erst im Laufe der Zeit zeigen. Gestern kan auch ein Anruf von ihr, dass die Blutwerte soweit in Ordnung sind und lediglich ein Schilddrüsenmedikament zum absetzen ist. Ansonsten hat sie bei der ersten MUKI-Pass-Untersuchung nichts zum bemängeln gehabt.
Heute soll ja angeblich schon der schriftliche Befund der Nackenfaltenmessung bei uns per Post einlangen. Bin gespannt was da drin steht.
150
Egal, eine große Hürde habt ihr geschafft. Jetzt geht's weiter, Woche für Woche....
150
136
Ich hoffe sowas liegt morgen auch bei uns im Postkasten!
136
Zwilling 1:
Trisomie 21 1:4674
Trisomie 13/18 1:3420
Zwilling 2:
Trisomie 21 1:5440
Trisomie 13/18 1:20000
Diagnose: unauffälliger Combined Test bei Gemini
Ich denke mal schaut ja net so schlecht aus.
3,580
Mit blutabnahme?
Bei mir hieß es es waere keine Aussagekraft bei 2 - also ich hatte "nur" die nfm