Keine Gewichtszunahme mehr in der Schwangerschaft

bearbeitet 11. 01. 2016, 21:15 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin in der 35ssw und mit einem 3 Stelligen Gewicht in die Schwangerschaft gestartet (also hoch).

Das Problem, dass ich jetzt habe ist eher dass mich mein Mann ganz verrückt macht. Ich habe bis jetzt 4,5-5kg zugenommen (schwankt). Davon die letzten 4 Monate nur 1kg und seit 2 Monaten gar nichts (trotz Weihnachten).

Mein Mann macht sich jetzt totale Sorgen aber ich esse ganz normal und mein Bauch wächst auch. Baby ist sehr aktiv.

Ging es hier jemanden auch so und wie war es bei euch mit der Versorgung des Babies?

Ich rufe morgen bei meinem Arzt an und rede mit Ihm darüber (Termin habe ich erst in einer Woche) aber ich würde halt gerne wissen ob es anderen Frauen auch so geht/ging obwohl man ja überall liest, dass jetzt eine Zunahme von 500g pro Woche normal ist.

(Bitte keine Kommentare alla: sei doch froh. Hier geht es mir rein um die Versorgung meines Babies)

Lg Gossipgirl

Kommentare

  • Ich hab bis jetzt ( Ende 30 ssw) auch nu 4,5 kg zugenommen. Ich bin auch mit nem hohen Gewicht gestartet. Wennst mal im Internet bisschen nachliest, steht des Öfteren, das man grad bei hohem startgewicht ca bei 6 kg bleiben sollte. Wenn dein Bauch wächst, ist ja auch dein Baby gewachsen. Außerdem wirst du ja auch Muki Untersuchungen haben und da sagt dir der Arzt ja eh das ungefähre Gewicht. Meine hat zur Zeit ca1,5 kg. Grad wenn du etwas stärker bist, hast ja eh genug Spezi das da nix sein kann für normalerweise. Solange du dich ausgewogen ernährst, wird sicher alles in Ordnung sein.
    _Kathrin_
  • Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 17 Kilo zugenommen und in meiner 2. waren es 6. Meine Frauenärztin war zufrieden und beide Kinder waren optimal versorgt. Die Zwerge holen sich schon, was sie brauchen. Aber wenn du beunruhigt bist, dann sprich natürlich mit deinem Arzt. Wünsche dir alles Gute!
    _Kathrin_
  • Mir hat man auch erklärt, das Kind hole sich eh, was es brauche, und ich wär halt dann schneller müde oder kraftlos oder so. Aber der Körper ist daruaf konzipiert, dass erst das Kind versorgt wird. Ich nehm nämlich auch kaum zu, hab am Anfang sogar 3 Kg abgenommen, un bin jetzt bei vor SS+6
    _Kathrin_
  • @KleinesGummibärchen glaube, du kannst da auch was dazu sagen <3
  • was ich noch dazusagen wollte, ich hab in meiner ersten Ss auch ca 22 kg zugenommen und diesmal bin ich grad bei Eben 4,5 kg. Und ich ess normal, auch süßes ( jeden Tag mind. Einmal Schokolade ) ich mach nichts wirklich anders als bei meiner großen. Und mein Baby ist gut versorgt, es passt alles. Als ich bei meiner großen in der 30 ssw war, hatte ich scho + 17 kg
  • bearbeitet 11. 01. 2016, 21:21
    Genau, das Baby holt sich was es braucht. Bevor es zuwenig bekommen würde hättest du einen Mangel, und ich denke nicht dass das so wäre da du ja normal isst.
    Bei einem höheren Ausgangsgewicht sollte man eh auf die hohe Zunahme achten. :)
    Coppa
  • @Gossipgirl ich bin auch mit einem hohen Gewicht in die Schwangerschaft gestartet und hatte in der Woche, in der du bist, etwa gleichviel wie du zugenommen.
    Übermorgen starte ich in die 39te Woche und ich habe insgesamt 6kg zugenommen.
    Baby ist trotzdem tiptop versorgt!

    Ich hab mir das immer so gedacht - durch mein Übergewicht war schon genug an Reserve da, von der auch mein Baby gut leben kann/konnte ;)
  • @xxxisabellaxxx jap, so hat man mir das auch erklärt. Eher hab ich nen Mangel als das Kind. Ich bin auch 35 SSW war immer ein Fleigengewicht, nehm kaum zu, aber bis jetzt hat immer alles gepaßt mim Kind bei den Untersuchungen
  • @Coppa genau, es gibt Schwangere die haben, wie du sagst ein Fliegengewicht, und die nehmen auch kaum zu, wiederum Andere die schon ein höheres Ausgangsgewicht haben und ebenfalls kaum zunehmen. :) Jede SS, jede Frau ist anders und jedes Baby bzw auch der Körper holt sich was er braucht. Solange die Versorgung bei den U immer tadellos ist und du mit keinem extremen Brechreiz, Durchfall leidest, oder wenig oder selten isst, würd ich mir keine Sorgen machen @gossipgirl
  • Ist btw auch bei einem Schnupfen oder dgl so. Der Körper schützt das Kind, daher ist die Mutter kränker...
  • Eine Freundin ist auch mit hohem Gewicht in die ss gestartet und hat insgesamt 3kg zugenommen!!! Das Baby hatte mehr Gewicht bei der Geburt!! :open_mouth: war alles in Ordnung bei ihr, würde es aber bei der FÄ ansprechen...
  • Nimmst eh noch Femibion oder so? Hat man mir dringend angeraten, damit ich nicht unterversorgt bin, weil sich ja das Baby alle sholt
  • @_Kathrin_ Stimmt *gg*

    Als ich von meiner SS erfahren hab, war ich auch knapp 3 stellig! Ich hatte dann eigentlich sofort mit starker Übelkeit zu kämpfen, fast 24h tgl und hab auch viel gebrochen. Das hielt bis zur ca. 20 -23 ssw und ich hab 4 bis 5 kg abgenommen bis dahin!

    Erst dann hab ich langsam wieder begonnen zu zu nehmen. Entweder spinnt meine Waage so sehr, oder ich nehm dazwischen tatsächlich auch immer wieder mal ab.
    Max. Plus war aber bis jetzt 4kg vom ursprünglichen Ausgangsgewicht!

    Ich hab zusätzlich auch noch sehr wenig Bauch - könnts obwohl ich mittlerweile in der 34 ssw bin, vermutlich vor Fremden komplett verstecken!

    Mein FA meinte sogar, jetzt sinds schon 4 kg bitte bitte aufpassen. Wenns nach ihm ginge, bräuchte ich gar nix zu nehmen.

    Mein Zwerg ist nicht mal klein, sondern eher groß wie ich finde. Er holt sich sowieso was er braucht!

    Also wirklich keine Sorge - es stimmt alles mit dir!!
    Coppa
  • Ich habe in beiden Schwangerschaften immer nur abgenommen. Bei der Großen waren es damals knapp 20 Kilo ( habe aber von der 8. Woche bis zur 23. Woche nur gespieben) und beim kleinen jetzt habe ich 5 Kilo abgenommen.
  • Und ich hab in den letzten Wochen sogar abgenommen (jetzt 32.ssw), nämlich sogar 1,8kg laut Waage heute früh.
  • Da ich dzt kh-reduziert esse, hab ich sicher auch nimmer zugelegt
  • Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
    Ich habe heute bei meinem Arzt angerufen und der hat auch gemeint, solange ich normal esse ist alles in Ordnung.
    Coppa
  • Ich habe auch mit einem 3-stelligen Gewicht gestartet, bin jetzt in der 19. SSW und habe bisher sogar 4kg abgenommen und ich esse normal, auch mit Süßem und habe erst am Donnerstag meine Ärztin gefragt, ob das denn normal ist. Sie sagte, dass sich das Kind gut entwickelt und sich schon alles holt was es braucht. Das hat mich dann beruhigt und ich bin soweit zufrieden. =)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum