SSW 8 was darf man essen/trinken ?

Her :) ich bin 21 und in der SSW 8 ich trinke gerne heiße Schokolade und Tee ist das schlecht fürs Kind ? :)

Kommentare

• Hey ubf herzlich willkommen bei uns :)

Für solche Fragen gibt's einen extra Thread, vielleicht magst du da vorbeischauen?!
    http://www.babyforum.at/discussion/12052/kurze-frage-schnelle-antwort-25#latest

Und klar darfst du weiterhin Tee und Kakao trinken. Bei letzterem würd ich aufpassen, dass es nicht zu viel ist, aber Tee und Wasser sind natürlich kein Problem. Bei Kräutertees ist auch Vorsicht geboten bei bestimmten Sorten, die können nämlich als Medizin eingesetzt werden..
  • Keinen Alkohol oder andere Drogen, nicht zu viel Koffein
    Bei Medikamenten immer aufpassen (empfehle die seite embriotox)
    Nicht roh: Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte (zb Frischkäse)
    Kein Speiseeis wegen der Temperatur. (meinte mein Frauenarzt)
    Bei Gewürzen es generell nicht übertreiben. (Die Menge macht das Gift)
    Ansonsten gesund und ausgewogen essen. Alles was du in der Schwangerschaft isst, ist dann auch in der Stillzeit kein Problem.
    Ich empfehle auf Bio umzusteigen. Es gibt was ich gehört habe zb Chemikalien mit denen der Körper nichts anzufangen weiß und die dann in der Plazenta abgelagert werden. ... Dein Baby ist winzig, das was die Lebensmittelindustrie uns an Pestiziden 'verfüttert' willst du ihm nicht antun. :)
    Resi1212
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 15. 01. 2016, 17:14
    @kraeje
    Tschuldigung, aber da möcht ich korrigieren, kursieren genug Gerüchte im Internet.

bezüglich Milchprodukte: Frischkäse ist nämlich völlig unbedenklich. Milchprodukte insgesamt sind völlig unbedenklich, mit wenigen Ausnahmen.

Es geht darum, dass manche Käsesorten aus Rohmilch, also aus unpasteurisierter Milch, hergestellt werden. Die Milchprodukte im durchschnittlichen Supermarktkühlregal sind problemlos verzehrbar. Bei Schimmelkäsen oder an der Spezialitätentheke oder bei Milch direkt ab Hof vom Bauern sollt man aber aufpassen. Steht "Rohmilch" drauf, vielleicht doch drauf verzichten.

Bei Speiseis geht es auch nicht um die Temperatur des Eises, sondern um die Kühlkette und Hygiene, das kann bei offenem Eis im Eissalon schon mal nicht ganz so sauber zugehen - und unter Umständen ein Sammelbecken für Listerien etc. sein.

Ähnliches gilt auch für offene Salatbuffets, abgepackte Sandwiches oder fertig geschnittenes Obst in der Kühltheke, usw. dort kann die Verkeimung auch recht stark sein. Für gesunde Menschen meist kein Problem, für Schwangere mitunter aber schon.

Dass sich Chemikalien einfach so in der Plazenta einlagern ist ebenfalls so nicht richtig bzw. sehr missverständlich ausgedrückt. Natürlich können manche Stoffe, die sich im mütterlichen Blut befinden auch die Plazentaschranke übertreten, aber mit Bio oder nicht hat das nur am Rande zu tun.
    claudschgiJacky92TaimiNadine0815fibi87suse
  • Das mit den abgepackten Sachen, Eis und Salatbuffet wusste ich gar nicht :o
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 15. 01. 2016, 17:38
    Die Sachen liegen oft recht lange; man weiß nicht, wie gut z.B. das Gemüse gewaschen wurde (es ist nämlich auch der Dreck am Gemüse, woher dann manchmal die "Problemkeime" kommen, im Gemüsedreck (auch dem Biogemüse ;) ) kann Toxoplasmose genauso wohnen, wie im von Schwangeren gefürchteten Katzenklo) und wenn die Temperaturen bei Kühltheken usw. nicht wirklich korrekt eingestellt sind, dann ist dem ungehemmten Bakterienwachstum Tür und Tor geöffnet.

Für Menschen mit gesundem Immunsystem meistens überhaupt kein Drama oder Grund, nie wieder was aus ner Kühltheke zu essen; für Schwangere kann das halt in Einzelfällen echt blöd sein, z.B. ein paar Listerien zu erwischen, weil ein schwangeres Immunsystem anders funktioniert, als ein unschwangeres.

"Industrieeis" sollte übrigens kein Problem sein, es geht eher um das offen verkaufte Saloneis.

(Hab in der Schwangerschaft trotzdem Saloneis gegessen und Rohschinken auch - bis meine schwangere Nase fand, der riecht so nach Schwein, das ist eklig, oh und ein, zwei Weckerl aus der Supermarkttheke waren auch dabei, mindestens. Aber so grundsätzlich, nüchtern betrachtet, ohne hysterisch zu werden, das sind alles Dinge, die unter Umständen Probleme machen könnten - wie man damit umgeht - völliger Verzicht oder nicht, muss eh jeder selbst entscheiden).
    Taimi
  • Na da muss ich doch noch einiges mehr weglassen, denk ich :#
  • Ich hab mit meiner FÄ ausführlich darüber geredet und sie hat auch gesagt dass da viele Frauen viel zu hysterisch werden ;) Wirklich verzichten soll man auf rohes Fleisch und rohen Fisch sowie rohe Eier. Alles andere, auch der schlimme Rohschinken ist in Maßen genossen vollkommen okay. Bei Rohschinken oder Salami sollte man aber eher auf abgepackte Produkte zurückgreifen weil die relativ ohne Keimbelastung in der Fabrik abgepackt werden, bei den Sachen aus der Wursttheke weis man nie wie lange das Zeug schon da liegt und wie weit über MHD es ist (ich war im Verkauf, ich weis was da manchmal gedreht wird...)
    Hab jetzt auch schon ein paar mal so vorgefertigte Weckern gegessen und auch Salat im Sackerl gekauft, den hab ich dann einfach nochmal gut gewaschen und fertig.
    Man kanns einfach auch übertreiben.
    ChaosDeluxe
  • Ich steh voll auf Sandwich mit eierkäse. Die es so abgepackt gibt. :3
  • kraejekraeje

21

bearbeitet 16. 01. 2016, 07:36
    Mit nicht Roh: Milchprodukte meinte ich Rohmilchprodukte. ;) sorry, etwas umständlich ausgedrückt.

Chemie und Pestizide in nicht Bio Produkten sollte man allerdings nicht unterschätzen... Da wäre ich deutlich vorsichtiger als in sachen Verkeimung (was natürlich auch nicht gut ist.) Eine deutlich zu hohe Verkeimung merkt man Lebensmitteln bald an, zu hohe Schadstoffwerte lässt sich nur im Labor feststellen. Und ob das für Schwangere und Kleinkinder nicht gut ist, das ist dem kapitalistischen Massenproduzenten ja egal.

Das mit der Temperatur von Speiseeis im ersten Trimester kommt übrigens von meinem Frauenarzt. Dem vertrau ich da schon... ;)
  • @kraeje

Auch Frauenärzte können Blödsinn erzählen. Das mit der Temperatur ist es auf alle Fälle.
    Was soll sein? Der Embryo holt sich eine Verkühlung? Manche Eissorten werden mit rohen Eiern zubereitet, manchmal wird die Kühlkette nicht eingehalten, das Eis steht offen - Salmonellen und Listerien, darum geht es.

Was mich auch ärgert, ist die Behauptung, dass die Plazenta, "wenn der Körper mit Chemikalien nichts anzufangen weiß", diese speichert. Das ist so formuliert ziemlicher Unsinn, aber ja, manche Chemikalien können, abhängig von so biochemischen Faktoren wie Molekülgröße und Durchlässigkeit der Membran sehr wohl bis zum Kind gelangen und ja, Schadstoffe können sich in Körpergewebe anreichern, nur hat da der moralisierende Hinweis mit dem Biogemüse erst mal sehr wenig damit zu tun.

Kapitalismuskritik schön und gut, die Lebensmittelvergiftung oder Toxoplasmoseinfektion ist aber Schwangere und das Ungeborene eine realere und unmittelbarere Bedrohung, als potentielle Schadstoffe aus Gemüse. (Können auch Bioprodukte schafstoffverseucht sein und es ist in sehr vielen Fällen für den Konsumenten nicht nachvollziebar, ob die Produkte nicht im Grunde aus konventionellem Anbau stammen). Und nein, man merkt hohe bakterielle Belastung nicht eh immer schnell.

• ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 16. 01. 2016, 11:20
    @kraeje

Im übrigen möcht ich Dich nicht persönlich angreifen oder bewusstlos argumentieren, warum ich auf Deine beiden Beiträge so anspring, ist, dass es mich eines grundsätzlich stört, egal von wem es kommt:

Es sind meist Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, die sich informieren wollen, die unsicher sind und sich fragen "Was essen, was nicht?".

Man kann das sehr nüchtern beantworten, die Lebensmittelverzichtsempfehlungen haben allesamt einen begründbaren Hintergrund, ähnlich den Empfehlungen zum Umgang mit Lebensmitteln in Urlaubsländern. Daraus kann sich jeder dann für sich selbst entscheiden, welches Risiko er für vernachlässigbar hält und welches er nicht eingehen möchte.

Emotionalisierung allerdings, so ein "das möchtest Du Deinem Baby nicht antun" halte ich für nicht angebracht. Warum müssen ausgerechnet Frauen anderen Frauen ein schlechtes Gewissen einreden? Kaum jemandem kann man so toll Unsicherheit und ein schlechtes Gewissen einpflanzen, wie schwangeren Frauen.

Kritik an "kapitalistischen Massenproduzenten" ist in vielen Fällen absolut berechtigt, das aber über die Schiene schlechtes Gewissen machen am (schwangeren) Konsumenten zu versuchen, das taugt mir nicht.

Ganz nüchtern betrachtet ist das Risiko dass z.B. eine Toxoplasmoserstinfektion in der Frühschwangerschaft das Ungeborene schädigt, wesentlich höher (relativ gesehen, absolut gesehen ist das Risiko Toxoplasmose zu kriegen weil ich xyz gegessen habe, recht gering), als dass es die drei Paprika aus konventionellem Anbau, die ich in dem selben Zeitraum gegessen haben, irgendwas anderes bewirken, als mir Blähungen zu verursachen.

Es geht mir um Verhältnismäßigkeit und darum, dass manche Frauen von solchen Empfehlungen, besonders mit emotional aufgeladenenen Zusätzen und nicht korrekten oder nur halbrichtigen Behauptungen versehen, so versunsichert werden, dass sie sich beinah gar nichts mehr essen trauen.

Das mit den Umweltgiften und Schadstoffen und Produktionsbedingungen und industrielle gefertigten Lebensmitteln insgesamt kann und soll man schon ansprechen, aber ich finde, das sollte in einem anderen Rahmen geschehen (auch wenn`s ich jetzt wesentlich mehr ausgebreitet habe, als Du - und aus zwei, drei Sätzen deinerseits einen ganzen Antwortroman abgeleitet habe ;) )
    ifmamkl89angelZerofanny85Jacky92fibi87
  • In den ersten Monaten sei das Risiko eines Schwangerschaftsabbruches hoch und ein schneller Temperaturwechsel im Magen hier eine nennenswerte Gefahr. Du kannst gerne mit Dr Adler ausdiskutieren, in wiefern das Blödsinn ist, ich für meinen Teil habe Vertrauen in seine Kompetenz und glaube ihm das. So wichtig ist mir veganes Speiseeis dann auch nicht.

Ansonsten Hut ab vor deinem Vertrauen in die Lebensmittelindustrie. Wir müssen darüber auch nicht weiter diskutieren. Ich habe dahingehend meine Meinung und du eben deine. (wobei mir der feministische Strick den du mir da gedreht hast schon etwas übel aufstößt... aber gut.)
    Solange die Mehrheit ihren Babys Hipp füttert und nicht Nutella und Cola bin ich eh beruhigt. (Alles schon erlebt.)
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 16. 01. 2016, 14:58
    Nenn mir eine wissenschaftliche Quelle, ansonsten kann ich es nur noch mal und deutlicher sagen: So ein Schmarrn.

Der Logik zufolge wären auch Heißgetränke gefährlich.

(Nachtrag: Bei einem TCM-Mediziner kann ich mir diese Behauptung ja noch irgendwie vorstellen, also wenn man ihn falsch versteht, aber selbst dann ist eine "nennenswerte Gefahr" völlig überzogen und der mutmaßliche TCM Ansatz von der Magenkälte und dem schwindenen Qi nach westlicher Sicht nicht haltbar und schon gar kein Grund, Frauen wegen Eis narrisch zu machen. Zu behaupten, das könnte zu Schwangerschaftsabbrüchen führen, ist nämlich schon ein starkes Stück).

Aber ich lass es nun eh gut sein, soviel Reizwörter in nur drei Beiträgen, sind entweder schwer ideologisch unterwegs und rationalen Argumenten nicht zugänglich oder aber bloß so tun als ob, und dann zuschaun, wie sich die Forenuser deswegen prügeln. Nö. Das ist nicht mal beim mitlesen lustig.

daarmaangelstefanie_tobias_Kathrin_
  • Wieso soll ich eine wissenschaftliche quelle nennen? Bin weder mediziner, noch wissenschaftler. Mein Frauensrzt hat mir die empfehlung ausgesprochen und ich habe von anfang an klar gestellt das diese aussage nicht von mir ist sondern.von dem Mediziner der mich in meiner Schwangerschaft betreut hat. Also bitte fordere nicht von mir sondern von ihm dafür rechenschaft ein.

Bio ist im übrigen keine ideologie sondern ein qualitätsmerkmal von Lebensmitteln. Diese werden nicht nur natürlicher produziert sondern auch schärfer geprüft.
  • ChaosDeluxeChaosDeluxe

1,873

bearbeitet 16. 01. 2016, 19:40
    Ich hab Dir die Arbeit abgenommen und mal kurz überflogen, was das www im deutschen und englischen Sprachraum diesbezüglich so hergibt.

Im deutschen Sprachraum ist ausschließlich die Rede davon, dass es Lebensmittelinfektionen geben könnte.

Es gibt aber im Englischen auf einer mittelseriösen Seite tatsächlich einen Hinweis auf eine britische Studie, die leider nicht näher benannt ist und daher auf auf die Schnelle nicht auffindbar war, in der unter anderem wohl ungefähr die Theorie mit der Temperatur vorkommt.

Ich entschuldige mich also insofern, die Theorie kursiert tatsächlich, hatte es bis dato aber glücklicherweise noch nicht in deutsche Foren geschafft und blinkt einem nirgendwo als "nennenswerte Gefahr" entgegen, ansonsten sprechen auch dir Engländer und Amis nur von Listerien, bloß, wie vermutet, die TCMler haben auch so heiß und kalt und 5-Elemte-Bedenken, während andere Ärzte vereinzelt sogar explizit zum Verzehr gekühlter Nahrungsmittel raten, wenn man im 1. Trimester sonst nix verträgt.

So…und dann gibt es zu risk factors und spontanous abortion und misscarriage noch so derartig viele "Wissen wir nicht, könnte vielleicht sein und bei Ratten war das so und so", dass einem ganz schwindlig wird. Demnach dürfte auch eine Vielzahl sogar von veganen Gerichten nicht verzehrt werden, weil man weiß ja nie. Ich hab auch Artikel gefunden, die von z.B. von Hummus und Tahini abraten. Streng genommen dürfte gar nichts mehr gegessen werden. Nichts essen ist dann aber auch wieder ein Risikofaktor.

Halbwegs ausgewogen ernähren, sich nicht nur mit Klumpat vollstopfen und halt manches mit Bedacht verzehren oder für eine Weile gar nicht, wenn man sich damit sicherer fühlt, sollte aber ausreichen. Die gängigsten Verzichtsempfehlungen machen durchaus Sinn, andere sind im Bereich des "Man kann es aber auch sowas von übertreiben" anzusiedeln.

Übrigens werden indirekt auch die Kindsväter als möglicher Risikofaktor gesehen, die isst man zwar im Normalfall nicht, auf die verzichten ist dann aber a ganz blöde Gschicht.
    Wenn man will, ist nämlich das ganze Leben ein einziger Risikofaktor.

(Oh man - Und ich hab`s hier im Thread einmal mehr komplett übertrieben mit gschafteln. Scheinbar eins meiner Triggerthemen :3 aber es macht mich halt fuchtig, wenn man neuen Schwangerschaftsmythen direkt beim Entstehen zuschaun kann. Ich seh schon zig Schwangere vor mir, die jetzt was neues haben, dass sie sich nicht mehr trauen. Das fänd ich bedauerlich.

Ich schwöre @kraeje ich sperr jetzt echt meine Tatstatur weg. Schönen Abend noch.)
  • Ich möchte nur mal anmerken bezüglich Rohe Eier: Majonäse (Ja, wird so tatsächlich geschrieben, oder? oO)
    In Industriell hergestelltem Salat mit Majo ist kein rohes Ei enthalten, es wird auch vorher pasteurisiert. Kein Hersteller will eine Masseninfektion an Salmonellose riskieren.
    (hab ich so mal mitbekommen.)
    Jacky92
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum